Zitat von Eye-Q
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Katastrophe am Pazifik [Erdbeben vom 11.03.2011 in Japan]
Einklappen
X
-
Zitat von endar Beitrag anzeigen@Eye-Q: Dieselbe Jahreszeit wie bei uns. Jedenfalls falls Japan noch auf der Nordhalbkugel liegt.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Astrofan80 schrieb nach 2 Minuten und 9 Sekunden:
Zitat von blueflash Beitrag anzeigenKommt drauf an: Bei den Reaktorbehältern müsste es langsam auch ohne Pumpen gehen. Bei den Abklingbecken siehts anders aus.
Geben wir doch endlich mal zu, dass das Ding gelaufen ist...Zuletzt geändert von Astrofan80; 26.03.2011, 16:15. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
***
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von Fiesel Beitrag anzeigenIn der Region um Tschernobyl gibt es heutzutage auch wundervolle Natugebiete. Bei nahezu allen Säugetieren dort kann man die Geschwüre schon bei äußerer Betrachtung sehen, das sind die typischen Hubbel unter dem Fell. Trotzdem schaffen sie es, sich vor ihrem Tod noch fortzupflanzen.
"Das Leben wird deswegen schon nicht aussterben!" - Na, da fallen mir aber einige Toxine ein, die man damit verharmlosen kann. Oder anders formuliert: es fällt mir kein Toxin ein, das deswegen verboten werden sollte.
Asbest in den Wänden? pfff, den 20. Geburtstag schafft man deswegen doch trotzdem.
Ein Ganzkörper-CT schlägt mit 20 Millisievert zu Buche, also dem 20-fachen Wert der Summe der natürlichen Belastung von einem Jahr.
Ein 100-facher Strahlenwert ist also das Äquivalent von 5 CT-Untersuchungen pro Jahr oder 50 normalen Röntgenaufnahmen. Akut gesehen sind das völlig unkritische Werte, die weit weg von dem liegen, was einen Menschen besorgen sollte.
Als Dauerbelastung natürlich gesundheitsgefährdend jedoch noch nicht gesundheitsschädlich, da zwar die Krebsrate in der Gesamtpopulation steigt, die individuelle Auswirkung aber auch ganz ausbleiben kann. Es ist möglich bei 100 Millisievert pro Jahr zu leben, ohne jemals Krebs zu bekommen.
Ich will nicht den GAU bzw. sich anbahnenden Super-GAU kleinreden, aber die Messwerte sind jetzt kein Grund für PANIKMACHE.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigenEin 100-facher Strahlenwert ist also das Äquivalent von 5 CT-Untersuchungen pro Jahr oder 50 normalen Röntgenaufnahmen. Akut gesehen sind das völlig unkritische Werte, die weit weg von dem liegen, was einen Menschen besorgen sollte.
Aber wie gesagt, ist ja alles völlig ungefährlich.Manchmal fühle ich mich bei der ganzen Diskussion in die 50er Jahre mit den vielen tollen oberirdischen Atomtest zurückversetzt.
In diesem Sinne: duck and cover...R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
***
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigenIn Gegenden, wo die Strahlenbelastung mit 100mSv/a zu Buche schlägt, möchte ich aber nicht unbedingt leben wollen.
1mSv/h ist natürlich eine dauerhaft tödliche Dosis, welche aber im konkreten Fall nicht außerhalb der 20km-Zone vorgekommen ist.
Das Meerwasser ist um das 1250-fache belastet, also 1250 mSv/a oder 0,14 mSv/h. Das ist auf jeden Fall gesundheitsschädlich, aber nur wenn man sich dort mehrere Tage aufhält.
Für die meisten Menschen droht in Japan derzeit keine ernsthaft Gefahr.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Zitat von Eye-QJo, bin da nicht so bewandert. Eine Freundin von mir war vor kurzem in Australien bzw jetzt NZ und da ists halt Sommer
Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigenGeben wir doch endlich mal zu, dass das Ding gelaufen ist...
Zitat von McWireIch will nur gegen die Messwert-Hysterie andiskutieren.Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
Erster Vor-Ort-Bericht von Greenpeace, noch ohne Messwerte:
From our sampling team in Japan | Greenpeace International
Kommentar
-
Zitat von endar Beitrag anzeigenDa ist jetzt Herbst.Pf, sie war von Nov-Jän in AUS und da wars Sommer
Und Herbst und Frühling gibts bei mir nicht
Naja, was Greenpeace betrifft...e schon wissen, linxlinke Ökoterroristen... Da wirds mit Vertrauen usw nicht weit her sein für so einige.Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen
Kommentar
-
Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigenNaja, was Greenpeace betrifft...e schon wissen, linxlinke Ökoterroristen... Da wirds mit Vertrauen usw nicht weit her sein für so einige.
Kommentar
-
Da überall mit Begriffen wie "vielfach erhöhte Strahlungsbelastung" etc umher geworfen wird, -> hier <- mal eine anschauliche Übersicht über verschiedenste Strahlenquellen, zusammengestellt von Randall Munroe, dem Schöpfer von xkcd.Hardcore-Zyniker vom Fach, verletzende Kommentare, All-Inclusive-Sarkasmus
" Signaturen, das sind die paar Zeilen, in denen der durchschnittliche Foren-User sich mit pseudophilosophischen Sprüchen, von irgendwelchen mehr oder weniger unbekannten Idioten in geistiger Umnachtung verzapft, zu profilieren versucht..." - Wolle S.
Kommentar
-
Zitat von Wolle S. Beitrag anzeigenDa überall mit Begriffen wie "vielfach erhöhte Strahlungsbelastung" etc umher geworfen wird, -> hier <- mal eine anschauliche Übersicht über verschiedenste Strahlenquellen, zusammengestellt von Randall Munroe, dem Schöpfer von xkcd.
Übrigens wurde jetzt das 10.000.000fache (in Worten zehnmillionenfache) an erhöhter Strahlung an Reaktorblock 2 festgestellt!
Unterdessen zeigte sich der Chef der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA), Yukiya Amano, besorgt über die Lage in Japan. Der "New York Times" sagte er, die Situation könne noch für Wochen, vielleicht sogar Monate andauern. Japan sei "noch weit vom Ende des Unfalls" entfernt.
Es sei immer noch unklar, ob die Reaktorkerne und die abgearbeiteten Brennstäbe mit Wasser bedeckt seien und ausreichend gekühlt werden könnten. Es müsse noch mehr getan werden, um die Krise zu beenden, fügte er hinzu.
Zuvor war bekanntgeworden, dass die radioaktive Verstrahlung des Pazifiks vor dem beschädigten Kraftwerk einen neuen Höchstwert erreicht hat. Untersuchungen ergaben eine um bis zu 1850-fache erhöhte Belastung durch radioaktives Jod, teilte die japanische Atomaufsichtsbehörde mit. Bereits gestern war dort eine Konzentration von radioaktivem Jod 131 gemessen worden, die um das 1.250-fache über dem zulässigen Höchstwert lag.
Atomkatastrophe in Japan: Radioaktivität am AKW Fukushima zehnmillionenfach erhöht - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - PanoramaR.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
***
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein
Kommentar
-
Hier in neues Tsunami Video.
Meine Güte, ich hätte irgendwann echt nicht mehr weiter filmen können vor Schiss.
Aber zumindest nach dem was man sieht konnten sich die meisten Leute in der Gegend wohl in Sicherheit bringen.
Sachen wie damals 2004, wo Leute bis zum Schluß am Strand standen und die Welle anstarrten hat man aus Japan nicht gesehen.
Das Training hat sich gelohnt.Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.
Kommentar
-
Das hat mir eine Freundin geschickt. V.a. bei den letzten 2 Minuten scheint es so, als würde im Grunde das ganze Dorf/Stadt davon schwimmen:
http://gizmodo.com/#!5781566/this-is...an-tsunami-yet
Dabei frage ich mich auch, wie Gebäude eigentlich "verankert" sind. Aber mir wäre das Herz wohl auch in die Füsse gerutscht, oder zumindest aus der Luftröhre gesprungen...wirklich surreal. Vor allem habe ich mal überlegt, warum das so surreal kommt und ich denke, dass das daran liegt das wir aus den Hollywood Bustern "gewöhnt" sind, dass die Tsunamiwellen eben wie Surferwellen aussehen, aber nicht so riesige Wassermassen die sich heranwälzen. Da unterschätzt man das schlicht und einfach.Zuletzt geändert von Eye-Q; 27.03.2011, 13:17.Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen
Kommentar
-
Ich kann mich noch daran erinnern, vor 2004 mal auf Phoenix eine Doku über Tsunamis geschaut zu haben. Damals war das noch alles sehr hypothetisch und ich hielt das auch ein bisschen für diese (ebenfalls auf Phoenix laufenden) "Hoppla, uns trifft ein Komet"-Dokus.
Zuerst mochte der Filmer (der Zuschauer) vielleicht noch gedacht haben "naja", aber das vergeht dann doch schnell.
@Eye-Q: Der Link stimmt nicht so ganz.
Tickende Zeitbomben: Japans Atomanlagen - ZDF.umwelt - ZDFmediathek - ZDF MediathekRepublicans hate ducklings!
Kommentar
Kommentar