Katastrophe am Pazifik [Erdbeben vom 11.03.2011 in Japan] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Katastrophe am Pazifik [Erdbeben vom 11.03.2011 in Japan]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Seite von der Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit (GRS) ist ganz informativ:

    Informationen zur Lage in den japanischen Kernkraftwerken Fukushima, Onagawa und Tokai | GRS - Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit (GRS) mbH

    Ganz oben ist ein Link zu einem Zusammenfassungs-pdf (Stand 19:00h):

    Kommentar


      Darüber habe ich hier noch nichts gelesen, beim ORF Teletext stand vor ein paar Tagen, dass die französische Atombehörde den Vorfall auf IFES-6 einstuft(e). Kann das ne ausländische Behörde überhaupt?
      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

      Kommentar


        @Pyromancer: Danke die seite ist wirklich sehr informativ und jetz hab ich auch wieder nen Überblick über das ganze.

        Kommentar


          Auch von mir ein Dankeschön(!) an Pyromancer für den Link

          Kommentar


            Die Berichterstattung in den dt. Medien ist mal wieder unter aller Sau.

            Die Tagesschau titelt online von der Erfolglosigkeit des Wasserwerfereinsatzes:
            Japan: Wasserwerfer bringen bislang keinen Erfolg | tagesschau.de

            Quasi genau das Gegenteil berichtet SPON:
            +++ Liveticker +++: Wasserwerfer beenden Einsatz in Fukushima - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama
            (Ticker-Eintrag für 14:15 Uhr).

            Kommentar


              Wenn das Abklingbecken durchschmelzen sollte, dann wird es wohl INES 7 werden, denn dann geht da unten alles den Bach runter. Aber noch kämpfen die Japaner, tapfer und aufopferungsvoll. Hoffen wir das sie das Schmelzen solange aufhalten können bis die Starkstromleitung wieder repariert wurde und oder genug Bohrsäure angeschafft wurde.

              Kommentar


                Wo ist jetzt genau der Unterschied in den Berichten? Spiegel sagt. "Inwieweit die Brennstäbe in den Becken tatsächlich gekühlt wurden, ist unklar." Die Formulierung "die Reaktorbetreiber werten den Einsatz als Erfolg - weil Dampf über der Ruine aufgestiegen ist" ist eine kritische Distanzierung von der Meldung der Reaktorbetreiber.
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  Ja, sehr kritisch - wenn man bedenkt, dass indirekte Rede in journalistischen Kreisen eher unüblich ist.

                  Kommentar


                    Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                    Die Berichterstattung in den dt. Medien ist mal wieder unter aller Sau..
                    Da hilft es, einfach mal bis heute Abend oder gar bis morgen keine Nachrichten mehr zu lesen oder zu hören.
                    Man erfährt eh nichts Genaues, weil nichts genaues bekannt ist.
                    Ist wirklich besser für die Nerven.
                    Nächste Woche, wenn die Feuer gelöscht und die Becken wieder gefüllt sind sieht die Welt schon wieder anders aus.
                    Mal sehen welche Sau dann wieder durchs Dorf getrieben wird.
                    Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                    Kommentar


                      Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                      Ja, sehr kritisch - wenn man bedenkt, dass indirekte Rede in journalistischen Kreisen eher unüblich ist.
                      Ja, wenn man es flüchtig liest, bemerkt man das vielleicht nicht. Aber konträr widersprüchlich sind die Berichte deswegen trotzdem nicht.

                      Nächste Woche, wenn die Feuer gelöscht und die Becken wieder gefüllt sind sieht die Welt schon wieder anders aus.
                      Hier oder in Japan?
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        Ich weiß, dass das wie eine verrückte Idee klingt, aber was wäre, wenn man die Anlage mit einer Atombombe eindampfen würde? Ich meine, dass eine Atomkatastrophe ja schon längst eingetreten ist und dass es jetzt wichtig ist, die Strahlenquellen zu verschliessen. Kühlen geht kaum noch, vor allem nicht, wenn tatsächlich die Brennstäbe schon geschmolzen sind. Was wäre also wenn man die komplette Anlage verdampfen würde? Atombomben erzeugen doch im Zentrum eine so große Hitze, dass sich komplett alles auflöst, soweit ich das mitbekommen habe.

                        Der Wind würde ohnehin gerade günstig wehen und mit einer kleineren Atombombe pro Reaktor würde man auch den Druckwellenradius auch gering halten.

                        Kommentar


                          Zitat von endar Beitrag anzeigen
                          Ja, wenn man es flüchtig liest, bemerkt man das vielleicht nicht.
                          Richtig, und das ist ja eben das Problem. Bei der Menge an Informationen, die jede Stunde rüberschwappt, muss man eben präzise in der Formulierung arbeiten. Das ist bei Tagesschau.de nicht passiert, die Überschrift findet so keine konkretere Erläuterung im eigentlichen Text.

                          @Kristian:

                          So Marke Ölbohrloch-Verschluss, ja? So´n Quark. In Japan wieder ne A-Bombe abzuwerfen spricht von größter Sensibilität. :P

                          Kommentar


                            Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                            Richtig, und das ist ja eben das Problem. Bei der Menge an Informationen, die jede Stunde rüberschwappt, muss man eben präzise in der Formulierung arbeiten. Das ist bei Tagesschau.de nicht passiert, die Überschrift findet so keine konkretere Erläuterung im eigentlichen Text.
                            Bei SPON ist das die Überschrift des Livetickers, es endet sogar mit "Die Ereignisse im Liveticker". Die Meldung ist unter dem Eintrag von 14.15 genauer erläutert.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              @Seether

                              Sensibilität und überhöhter Stolz hat Japan überhaupt in diese Lage gebracht. Ist ja nicht so, dass es nirgendwo auf der Erde geeignete Generatoren gegeben hätte, die man schnell einfliegen hätte können, um die Kühlanlagen wieder zu starten... aber man wollte nicht das Gesicht verlieren.

                              Das Ironische daran ist jedoch, dass gerade dies den vielen Technikern in ihrem selbstlosen Einsatz passieren wird: Sie werden sprichwörtlich ihr Gesicht verlieren, wenn sich ihre Haut von ihren Körpern lösen wird.

                              Was soll dann noch ein Rumgeeiere um politische Korrektheit bewirken? Es sollte nur noch darum gehen, so viele Menschen wie möglich zu retten und nicht noch mehr in den Tod zu schicken... wohlmöglich auch noch vergebens.

                              Apropos: Die Idee mit der Atombombe war nur ein Gedankenspiel. Würde sowas tatsächlich die Anlage verdampfen können?

                              Kommentar


                                Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
                                ...

                                Apropos: Die Idee mit der Atombombe war nur ein Gedankenspiel. Würde sowas tatsächlich die Anlage verdampfen können?
                                Ja, natürlich. Die Bombe müsste halt groß genug sein. Fragt sich natürlich wo bei der Sache dann der Vorteil zur jetzigen Situation wäre. Dann hat man nämlich Unmengen von radioaktivem Dampf/Staub/Asche, der dann vom Wind in alle Himmelsrichtungen verteilt wird. Dazu käme die Strahlung von der Bombe selbst.
                                "Vittoria agli Assassini!"

                                - Caterina Sforza, Rom, 1503

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X