Katastrophe am Pazifik [Erdbeben vom 11.03.2011 in Japan] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Katastrophe am Pazifik [Erdbeben vom 11.03.2011 in Japan]

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
    Wie sollte dies geschehen, vor allem die Explosion?
    Kernschmelze gefolgt von neuer Kritikalität. Das ist zur Zeit (also die letzten paar Tage) auch meine Hauptsorge. Wenn der Kern schmilzt, kann der Brennstoff sich auch so zusammenballen, dass er wieder kritisch wird. Dann ist definitiv Ende Gelände. Insbesondere im Fall Nr. 3 wo auch noch Plutonium drin steckt. Dieser Fall setzt allerdings voraus, dass sich die Situation weiterhin schlimmstmöglich entwickelt.
    können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

Was wir widerum nicht hoffen Blueflash.

Kommentar

Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
        Och, der Thread über den Stefanstag-Tsunami hat sich ja auch nicht nach ein paar Seiten erschöpft... Okay, hier sind nun mal nicht ganz so viele Menschen ums Leben gekommen. Aber ich bin mir sicher, dass wir hier genauso diskutieren würden, wenn alle Atomkraftwerke ereignislos heruntergefahren worden wären. Nur über andere Dinge. Geologie, vielleicht, Stromversorgung, Katastrophenorganisation, Kulturelle Differenzen Japan-Europa, neue Berichte, Google Vorher-Nachher-Bilder, Videos, politische und gesellschaftliche Konsequenzen, etc. 2004/5 wurde uns auf jeden Fall nicht langweilig.
        Die Atomkraftwerke sind aber nicht ereignislos heruntergefahren. Damit ist dein ganzer Hinweis hinfällig. So einfach ist das. Deshalb, lieber Bynaus, du, an den sich die Bemerkung auch gerichtet hat und du, der sicherlich auch intelligent genug ist, um Ironie zu verstehen , wie gesagt: wenn dir die Richtung einer Diskussion nicht gefälllt, dann steuere andere Beiträge bei und nöle nicht unter deinem Niveau. Das ist nichts anderes als eine offensichtliche Themenabwürgungstaktik. Gestern wurde dann mit Rücksicht auf die Opfer "argumentiert", so als ob japanischen Gäste uns hier im Forum die Bude einrennen würden.

Japan ist ein reiches erste Welt-Land. Das macht die Sache zudem etwas anders. Die Strukturen bzw. die Kraft zum Wiederaufbau sind schon vorhanden. Google Vorher/nachher-Bilder gibt es 2011 übrigens auch in den Nachrichten . Ich habe es hier bereits erwähnt:
        Dieses Forum ist genau richtig für alle Technik-Fans und Wissenschaftler - egal ob Astronomie, Naturwissenschaft, Luft- und Raumfahrt oder Technologien aller Art!

Es gab gestern und vorgestern da kaum wirkliche Informationen: Am Wochenende gab es nur 2 Minuten Bildmaterial: Waschmaschine/Mutter und Metzger. Was willst du da diskutieren? Ich würde in den Nachrichten auch lieber etwas genauere Berichte aus Japan hören, als immer nur Frau Merkels fröhliches Gesicht.

Die Atomkraft ist nun mal eine gesellschaftspolitische Frage von Relevanz. Ich habe auch diese Frage schon gestellt, ohne ein Antwort zu bekommen: Wann, wenn nicht jetzt, sollte man über Atomkraft diskutieren? Wann, wenn nicht jetzt, wird die gesellschaftspolitische Relevanz der Atomkraft deutlich?

Das ist doch vorgeschoben.
        Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
          Kernschmelze gefolgt von neuer Kritikalität. Das ist zur Zeit (also die letzten paar Tage) auch meine Hauptsorge. Wenn der Kern schmilzt, kann der Brennstoff sich auch so zusammenballen, dass er wieder kritisch wird. Dann ist definitiv Ende Gelände. Insbesondere im Fall Nr. 3 wo auch noch Plutonium drin steckt. Dieser Fall setzt allerdings voraus, dass sich die Situation weiterhin schlimmstmöglich entwickelt.
          Das Problem bei diesem Szenario ist doch die fehlende Moderation. Wie sollen in einer Uran-Lava die Neutronen entsprechend heruntergebremst werden, dass sie die Kettenreaktion anstossen können?

Nachdem heute Nachmittag die Brennstäbe mehrmals für gut eine Stunde exponiert waren, ohne zu schmelzen, bin ich sehr zuversichtlich, dass man es nun unter Kontrolle hat. Man hat also, was auch immer passiert, zumindest eine Stunde Zeit, um die Kühlung wiederherzustellen.

Zitat von endar
          Die Atomkraftwerke sind aber nicht ereignislos heruntergefahren.
          Richtig. Deshalb reden wir auch darüber. Deshalb gehört diese Diskussion auf jeden Fall zum Gesamtbild - aber sie dominiert das Thema komplett. Mir fehlt einfach die Proportionalität zur Realität. Etwa so, wie wenn in Tokyo ein ganz bestimmter toller Wolkenkratzer eingestürzt wäre und wir nur darüber reden würden.

wie gesagt: wenn dir die Richtung einer Diskussion nicht gefälllt, dann steuere andere Beiträge bei
          Wo du recht hast, hast du recht. Aber nicht mehr heute.

Wann, wenn nicht jetzt, sollte man über Atomkraft diskutieren?
          Ich brauche kein Erdbeben, um über Atomkraft zu reden. Ich rede hier im Forum seit Jahren davon, welche wichtige Rolle der Atomkraft angesichts dem Ende der fossilen Rohstoffe und der Klimaerwärmung zukommt. Wie die Angst vor dem bösen Atom zu völlig irrationalen Haltungen führt. Und all das, ohne dass jemals eine Lohnzahlung der "Atomlobby" eingetroffen wäre! Was sagt man dazu?
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
            Die Atomkraftwerke sind aber nicht ereignislos heruntergefahren. Damit ist dein ganzer Hinweis hinfällig. So einfach ist das. Deshalb, lieber Bynaus, du, an den sich die Bemerkung auch gerichtet hat und du, der sicherlich auch intelligent genug ist, um Ironie zu verstehen , wie gesagt: wenn dir die Richtung einer Diskussion nicht gefälllt, dann steuere andere Beiträge bei und nöle nicht unter deinem Niveau. Das ist nichts anderes als eine offensichtliche Themenabwürgungstaktik. Gestern wurde dann mit Rücksicht auf die Opfer "argumentiert", so als ob japanischen Gäste uns hier im Forum die Bude einrennen würden.

Japan ist ein reiches erste Welt-Land. Das macht die Sache zudem etwas anders. Die Strukturen bzw. die Kraft zum Wiederaufbau sind schon vorhanden. Google Vorher/nachher-Bilder gibt es 2011 übrigens auch in den Nachrichten . Ich habe es hier bereits erwähnt:
            Dieses Forum ist genau richtig für alle Technik-Fans und Wissenschaftler - egal ob Astronomie, Naturwissenschaft, Luft- und Raumfahrt oder Technologien aller Art!

Es gab gestern und vorgestern da kaum wirkliche Informationen: Am Wochenende gab es nur 2 Minuten Bildmaterial: Waschmaschine/Mutter und Metzger. Was willst du da diskutieren? Ich würde in den Nachrichten auch lieber etwas genauere Berichte aus Japan hören, als immer nur Frau Merkels fröhliches Gesicht.

Die Atomkraft ist nun mal eine gesellschaftspolitische Frage von Relevanz. Ich habe auch diese Frage schon gestellt, ohne ein Antwort zu bekommen: Wann, wenn nicht jetzt, sollte man über Atomkraft diskutieren? Wann, wenn nicht jetzt, wird die gesellschaftspolitische Relevanz der Atomkraft deutlich?

Das ist doch vorgeschoben.
            Euch ist schon klar, daß die Situation in der Atomkraft, der Zustand der Kraftwerke und der seit "Ewigkeiten" nicht mehr vorhandene Fortschritt in dieser Technologie durch gesellschaftspolitische Tendenzen und Ideologien wie "Ja zur Privatisierung!" und "Gewinnoptimierung!!!" geschuldet sind, wenn man die "Gesellschaftspolitik" schon anführt?

Wenn jemand eine Möglichkeit findet, Wartungskosten zu sparen, sagt der kapitalistische Ansatz "Mach das!", wenn eine Technologie gewinnfähig, aber noch nicht 100% ausgereift ist, sagt der kapitalistische Ansatz "bring es auf den Markt!" (bevor es ein anderer tut), und wenn sich für einen Staat in auch nur irgendeinem Bereich schwarze Zahlen am Horizont bemerkbar machen, schreien die Kapitalismus-Fanbois "Privatisieren! Provatisieren!" Energie ist ein Grundbedarf, und Grundversorgung gehört in staatliche Hände. In dem Fall könnte unser politisches System (in das ja immer noch einige vertrauen ) jetzt nämlich ohne weiteres Abschalten bzw. Abschalten unwiderruflich einleiten - ohne Entschädigungszahlungen für Restlaufzeiten. Oder - um nicht einseitig zu erscheinen - in Weiterentwicklung der Technologie investieren, im Wissen, daß der Fortschritt dann der Bevölkerung zu Gute kommt, und nicht der Verkapitalisierung und den Gewinnlern bei der selben.

Energiegewinnung und -versorgung ist eben jetzt kein rein gesellschaftspolitisches, sondern ebenso ein wirtschaftspolitisches Feld. Und das wird nicht das einzige Mal bleiben, bei dem uns die Privatisierungs-Fanbois halstief in die Scheiße geritten haben.
            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Ach was. Die Situation - in allen AKWs - ist jetzt offenbar unter Kontrolle.
              Ich find das alles bisschen mühsam.
              Ich höre gerade von Explosion, Zuspitzung und Evakuierung...
              Was nu, woher bezieht ihr eure Infos?
              Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
              Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Um 6:10 Uhr gab es im Reaktorblock 2 eien Explosion. Womöglich wurde der innere Druckbehälter ebenfalls beschädigt. Es findet zur Zeit eine Evakuierung des Kraftwerksgelände statt, da wieder erhöhte Strahlenwerte gemessen wurden.

Allen Atomkraftbefürworter hier im Thread, die ja einen nahezu irrationalen Optimismus an den Tag legen, zum Trotz wird es tatsächlich schlimmer und keinesfalls besser!

Im Reaktorblock 2 der japanischen Atomanlage Fukushima I ist es um 06:10 Uhr (Ortszeit) zu einer Explosion gekommen. Das sagte ein Sprecher der Betreibergesellschaft Tepco auf einer Pressekonferenz. Anschließend habe man einen Druckabfall im Reaktorbehälter festgestellt. Dies deute darauf hin, dass die innere Druckkammer des Reaktors beschädigt worden sei. Er nannte die Entwicklung ein "sehr schlimmes Szenario". Inzwischen sei damit begonnen worden, nicht benötigte Arbeiter vom Gelände zu bringen.

Zuvor hatte auch Regierungssprecher Yukio Edano bekannt gegeben, dass ein Teil des Schutzmantels des Reaktors 2 offenbar beschädigt worden sei. Es scheine Schäden im Bereich des Kondensationskühlwasserbeckens zu geben, so Edano. Er betonte jedoch, es sei kein "plötzlicher Ansprung" bei der Radioaktivität festgestellt worden.

Nach Angaben der Nachrichtenagentur Kyodo wurden in der Präfektur Ibaraki, südlich von Fukushima, bereits höhere Strahlenwerte gemessen. Genaue Angaben liegen aber noch nicht vor.
                Erneute Explosion im Atomkraftwerk Fukushima | tagesschau.de
                R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Kommentar

Was mich an der ganzen Geschichte jetzt wirklich langsam stört ist das, was in Deutschland abläuft. Die Politiker hängen ihr Fähnchen mal wieder in den Wind, die vorher die Laufzeitverlängerung durchgedrückt haben wollen lieber gestern als heute abschalten. Die Demonstranten rennen rum und schreien Abschalten, denken aber keine 2cm weiter was dann mit den Energiepreisen passieren wird. Außerdem hat N24 gezeigt wie eingepflastert unsere internationale Nachbarschaft mit AKW ist. Selbst wenn wir unsere vom Netz nehmen sind noch hunderte rings um Deutschland aktiv.
                  Und wenn ich dann auf N24 so ne junge Demonstrantin mit Lippen- und Nasenpircing sehe die meint wofür wir Felder und Küsten haben, wir können da ja WIndmühlen aufbauen, also da geht mir echt das letzte Verständnis abhanden.

Astrofan, ja das was da passiert ist schlimm, aber shit happens. Karl hat es aber schon auf den Punkt gebracht. AKW verstaatlichen, Sicherheitsvorschriften hochschrauben und das Thema weiter ausforschen. Den Kopf in den Sand stecken ist genau das falsche. Solche Katastrophen sollten uns zeigen was wir verbessern müssen und nicht wo wir lieber die Finger weglassen sollten. Außerdem, ich kann mich nicht erinnern wann in Deutschland das letzte mal ein Erdbeben der Stärke 9 war oder eine Überflutung wie bei einem Tzunami. Jeder der hier schreit AKW abschalten sollte mal aus der Hysterie rauskommen und den Kopf anschalten zum vernünftigen Denken.
                  Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                  Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                  Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                  und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Oh man, offenbar weht der Wind zur Zeit in Richtung Tokio, na dann gute Nacht...

Es soll ein Ventil klemmt, mit dem sie den Druck hätten ablassen wollen. Der Wasserstand im Reaktor ist unter den Sensor gefallen. Am AKW wird eine Strahlenbelastung von 8217 µSv/h gemessen, d.h 4x höher als der deutsche Grenzwert für ein ganzes Jahr!

NHK berichtet, dass die Leute im Haus bleiben sollen.

Bin gespannt, wann endlich INES 5 o. sogar INES 6 augerufen wird...
                    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Kommentar

Hat schon jemand beobachtet, dass seit dem Erdbeben Röttgen eine neue Brille trägt? ;-) Eine schwarze Hornbrille lässt jeden Dummdödel etwas klüger aussehen Röttgen, unser Harry Potter der Atompolitik.

Offenbar ist tatsächlich das worst-case eingetreten, denn Reaktor 2 ist mit großer Wahrscheinlichkeit geschmolzen und der Reaktormantel ist durchbrochen. Schlimmer geht wirklich immer.

Erdbeben, Tsunami, Super-GAU, Vulkan.... fehlt eigentlich nur noch, dass morgen früh über etwas aus dem Meer berichtet wird.. etwas schwarzes großes, was sich auf dem Weg nach Tokio befindet

Kommentar

Nun gibt es abermals widersprüchliche Angaben, ob der Druckbehälter beschädigt ist oder nicht. Die Radioaktivität steigt aber weiter...

+++ Frankreichs Botschaft rät im Gebäude zu bleiben +++

[3.04 Uhr] Die französische Botschaft in Tokio erklärte, eine schwache radiokative Verseuchung aus Richtung Fukushima könne Tokio in zehn Stunden erreichen, falls der gegenwärtige Wind anhalte. Die Botschaft empfiehlt den französischen Staatsangehörigen, innerhalb von Gebäuden zu bleiben. Grund zur Paik bestehe nicht.

+++ Radioaktivität weit von gesundheitsschädigendem Wert entfernt +++

[03.02 Uhr] Die Atomsicherheitsbehörde fürchtet inzwischen ein Leck in der Reaktorhülle, durch das Radioaktivität austrete. Drei Stunden nach der Explosion seien Werte von 11.900 Mikrosievert gemessen worden, sagte ein Sprecher. Er betonte jedoch, dies bedeute kein umnittelbares Gesundheitsrisiko, Experten seien erst ab einem Wert von 100.000 Mikrosievert besorgt.

+++ Minister sieht Japan gewappnet für Kurzzeitfolgen +++

[02.49 Uhr] - Japan hat nach den Worten von Finanzminister Yoshihiko Noda genügend Geld, um kurzfristig die Folgen des Erdbebens zu bekämpfen.

+++ Atombehörde unsicher über mögliche Schäden +++

[02.25 Uhr] Jetzt gibt laut Reuters auch die japanische Atombehörde an, nicht sicher zu sein, ob bei der Reaktorbehälter beschädigt wurde oder nicht. Es ist eine wichtige Frage, denn jede Beschädigung des Stahlmantels eines Atomreaktors ist äußerst gefährlich. Sie könnte einen unkontrollierten Austritt von Radioaktivität und damit eine vollständige Kernschmelze im Innern des Reaktors ermöglichen.

+++ Widersprüchliche Meldungen über Reaktorschäden +++

[02.21 Uhr] Hat es nun Schäden am Schutzmantel des Reaktorblocks 2 gegeben oder nicht? Nach der Explosion kursieren widersprüchliche Angaben über das Ausmaß des Unglücks: Während die Regierung erklärte, es habe offenbar Schäden am unteren Teil der Hülle gegeben, dementierte die Behörde für Atomsicherheit wenig später etwaige Löcher. Seitens des AKW-Betreibers Tepco wurden Schäden ausgeschlossen. Die Firma stützt sich dabei auf die Tatsache, dass die Strahlenwerte zwar angestiegen sind, aber "nicht sprunghaft".
                        An der Tokyoter Börse geht es zur Zeit ebenfalls rund: Der Nikkei fällt um mehr als 6%.

Auch das noch...

+++ Laut Regierung Brand in viertem Reaktor +++

[03.14 Uhr] In Reaktor 4 der bereits schwer beschädigten Atomanlage Fukushima 1 ist es zu einem Brand gekommen. Das teilte der Regierungssprecher Yukio Edano mit.

.
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Astrofan80 schrieb nach 39 Minuten und 22 Sekunden:

Laut einer Twitter Meldung die sich auf den Sender NHK beruft, soll die Strahlenbelastung um Reaktorblock 4 auf 100 Millisievert angestiegen sein. Um Reaktorblock 3 beträgt die Strahlenbelastung zur Zeit 400 mSv/h!

.

Astrofan80 schrieb nach 13 Minuten und 43 Sekunden:

In Reaktorblock 4 soll es ebenfalls eine Wasserstoffexplosion gegeben haben.

.

Astrofan80 schrieb nach 18 Minuten und 17 Sekunden:

So, nun evakuieren sie die Presseleute aus dem Gebiet um Fukushima. Wer hat vor ein paar Stunden geschrieben, dass alles in Butter und unter Kontrolle ist.

.

Astrofan80 schrieb nach 2 Minuten und 10 Sekunden:

Schätzungen gehen mittlerweile von 17.000 Erdbeben- und Tsunami-Opfern aus...

.

Astrofan80 schrieb nach 17 Minuten und 45 Sekunden:

Mittlerweile überschlagen sich die Ereignisse in Fukushima: Der Brand in Reaktorgebäude 4 wurde gelöscht. Nun aber das...

+++ Muss das gesamte Unglücks-AKW evakuiert werden? +++

[04.35 Uhr] Laut "New York Times" befürchten Manager, dass die Situation in Fukushima außer Kontrolle geraten und der Schaden an der Reaktorhülle größer als zunächst angenommen ist. Es müssten wohl alle Arbeiter das Werk verlassen, um der Verstrahlung zu entgehen. Wenn das geschehe, sei eine Kernschmelze in den drei beschädigten Reaktoren sehr wahrscheinlich. Sie würde zum Austritt von großen Mengen an radioaktivem Material führen - der größte Unfall seit der Katastrophe in Taschenobyl vor 25 Jahren.

.

Astrofan80 schrieb nach 3 Minuten und 13 Sekunden:

Der Nikkei ist nun um 11% gefallen!
                        Zuletzt geändert von Astrofan80; 15.03.2011, 04:51. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

@blueflash: Sicher? Die Frage ist doch, wie heiss die Brennstäbe denn jetzt - drei Tage nach dem Beben und der Abschaltung des Reaktors - überhaupt noch sind. Je später, desto kühler, und desto länger sollte es gehen, bis die Kernschmelze eintritt. Meine Frage wäre also: Woher kommt die Zahl 45 Minuten, und für welchen Zeitpunkt gilt sie?
                          *rofl* Wodurch sollen die Stäbe denn magisch kühler werden? Die Kettenreaktion geht schließlich weiter und wenn sie nicht gekühlt werden, werden sie nur heißer. Kühler werden sie erst wenn sie ausgebrannt sind, aber das kann eine Weile dauern.

Jetzt brennt wohl auch ein Reaktorblock. Naja die Japaner wird es sicherlich trösten, dass das da ja überhaupt nicht möglich ist...

Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                          Aus dem magischen Wunderland, wo sich Brennstäbe selbst kühlen, Strahlung von Atomkraftwerken keinen Krebs verursacht und alles besser wird wenn man nur ganz fest daran glaubt.

Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                          Was mich an der ganzen Geschichte jetzt wirklich langsam stört ist das, was in Deutschland abläuft. Die Politiker hängen ihr Fähnchen mal wieder in den Wind, die vorher die Laufzeitverlängerung durchgedrückt haben wollen lieber gestern als heute abschalten. Die Demonstranten rennen rum und schreien Abschalten, denken aber keine 2cm weiter was dann mit den Energiepreisen passieren wird. Außerdem hat N24 gezeigt wie eingepflastert unsere internationale Nachbarschaft mit AKW ist. Selbst wenn wir unsere vom Netz nehmen sind noch hunderte rings um Deutschland aktiv.
                          Sobald wir unsere abgeschaltet haben, können wir aber als stärkstes Industrieland und größter Beitragszahler Europas auf die anderen Länder Enfluss nehmen, ihre auch abzuschalten. Solang wir selbst noch welche haben wird das ein bißchen schwierig.
                          Zuletzt geändert von Slowking; 15.03.2011, 06:10. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                          Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                          "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                          "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

Kommentar

Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                            Ich kann daraus auch nur den Schluss ziehen, dass Bynaus offenbar allem glaubt, was man ihm die Pressereklärungen von Tepco (oder so) vorsetzen.

Ich habe allerdings jetzt heute morgen noch gar nicht nach den Nachrichten geblickt. Es ist ja schon so weit, dass ich bei Meldungen wie "weitere Explosion" gar nicht mehr weiß, ob damit noch die letzte oder schon wieder noch eine weitere gemeint ist.
                            Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von Astrofan80
                              Um 6:10 Uhr gab es im Reaktorblock 2 eien Explosion. Womöglich wurde der innere Druckbehälter ebenfalls beschädigt. Es findet zur Zeit eine Evakuierung des Kraftwerksgelände statt, da wieder erhöhte Strahlenwerte gemessen wurden.
                              Ja, und zum ersten Mal ist es hier wirklich bedenklich. So hohe Werte erhält man nicht durch die radioaktiven Zutaten in ein bisschen explodierendem Wasserstoff. Dafür braucht es einen echten Schaden am Reaktorgehäuse. Meine Einschätzung von gestern Abend, es sei wohl alles unter Kontrolle, war wohl tatsächlich verfrüht. Ziemlich dumm gelaufen, aber mittlerweile überrascht mich gar nichts mehr...

Zitat von Slowking
                              *rofl* Wodurch sollen die Stäbe denn magisch kühler werden? Die Kettenreaktion geht schließlich weiter und wenn sie nicht gekühlt werden, werden sie nur heißer. Kühler werden sie erst wenn sie ausgebrannt sind, aber das kann eine Weile dauern.
                              Die Kettenreaktion geht nicht weiter. Die hat in dem Moment aufgehört, als die Kontrollstäbe eingeschoben wurden, kurz nachdem die Erdbebensensoren ausgeschlagen haben. Die Stäbe kühlen nun ganz einfach aus (nähern sich Umgebungstemperatur, bzw. der Temperatur von Uran unter Normalbedingungen an), während einige kurzlebige Radionuklide aussterben.

Strahlung von Atomkraftwerken keinen Krebs verursacht
                              Wer sagt das? Schilddrüsenkrebs kann dich töten, und das ist nach einer Atomkatastrophe auch eine echte, unmittelbare Gefahr (deshalb die Iodtabletten). Andere Krebsarten als Folge von Strahlung sind einfach nicht so häufig, wie man uns ständig einreden will.
                              Im Fall von Tschernobyl etwa war die Strahlung sonst viel zu diffus, als dass man einen messbaren Anstieg der anderen Krebserkrankungen hätte erwarten müssen - und man misst ihn auch nicht. Rein rechnerisch kommt man darauf, dass einige tausend Menschen im Gebiet und in Europa an anderen Krebsarten gestorben sein müssen, aber es ist unmöglich, bei einem bestimmten Menschen aus dem Krisengebiet zu sagen, ob seine Erkrankung nun auf den Störfall oder die "natürliche" Hintergrundhäufigkeit zurückzuführen ist. Das heisst nicht, dass diese Kranken nicht existieren können, aber anderseits ist die Rechnung, mit der man auf ihre Existenz schliesst, selbst umstritten. Je nach dem, wie sich das nun in Japan entwickelt, kann dort etwas ähnliches gelten - oder auch nicht. Es kommt alles auf die sich ergebenden Konzentrationen drauf an.

EDIT:

Zitat von endar
                              Ich kann daraus auch nur den Schluss ziehen, dass Bynaus offenbar allem glaubt, was man ihm die Pressereklärungen von Tepco (oder so) vorsetzen.
                              Keineswegs. Ich habe lediglich meine Einschätzung der Situation abgegeben, aufgrund der Informationen, die mir zu jenem Zeitpunkt zur Verfügung standen. Und die kamen nicht von Tepco, sondern aus einer ganzen Reihe von anderen Quellen. Gewissheit konnte ich nicht haben, das habe ich aber auch zu keinem Zeitpunkt behauptet: Ich sagte ja, die Situation sei jetzt offenbar unter Kontrolle. Ich bin ja kein Prophet. Im Nachhinein lässt sich natürlich immer sagen, man hätte schon immer alles besser gewusst.
                              Zuletzt geändert von Bynaus; 15.03.2011, 07:00.
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen

Es ist halt, selbst wenn man eine gewisse Ahnung von der Materie hat, ziemlich schwierig, aus den beschwichtigenden, bruchstückhaften Informationen von offizieller Seite einerseits und der zwar gewohnten, in diesem Falle jedoch extremen Medienhysterie zu Auflagezwecken andererseits, Rückschlüsse auf die tatsächliche Bedrohungslage zu ziehen. Einmal mehr werden hier die Interessen der verschiedensten Akteure in derem Handeln überdeutlich: Die Medien berichten im Sekundentakt, selbst wenn es nichts Neues zu berichten gibt; einige Atomkraftbefürworter behaupten immer noch, alles sei quasi unter Kontrolle wohingegen einige Atomkraftgegner ein zweites Tschernobyl an die Wand malen; Mappus scheint plötzlich zu letzeren zu gehören und Sicherheit geht auf einmal laut Regierung "über alles" - aha.

Wäre es nicht so traurig, müsste man laut loslachen.

Kommentar

Lädt...
                                X