Katastrophe am Pazifik [Erdbeben vom 11.03.2011 in Japan] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Katastrophe am Pazifik [Erdbeben vom 11.03.2011 in Japan]

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von prince Beitrag anzeigen
    Wiso überhaupt " Nach" ? Die Sache passiert grade jetzt, und nun ist auch noch bei einem zweiten Reaktor das Notkühlsystem ausgefallen.
    Na, ich glaube doch brav, was mir die japanische Regierung erzählt. Ich habe aber auch eingeschränkt "falls die bisherigen Meldungen stimmen"...

Ich bin aber wie du sehr skeptisch, was die Beschwichtungen anbetrifft.
    Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
      Was soll das? Ich habe das nicht getan, also unterlasse das, sowas zu behaupten. Ich lasse mir natürlich gerne entsprechende Stellen aus meinen Beiträgen zeigen, du wirst sie aber nicht finden.
      Ups, da hab ich doch schon glatt eine Stelle gefunden:

Und wer hat das jetzt alles gemacht? Ganz abgesehen davon haben sie natürlich(!) die Wahl, welche Energiepolitik sie betreiben. Sie haben sich ja ganz bewußt für die Atomenergie entschieden. Nach dem, was verschiedene Korrespondenten berichten, herrscht in Japan eine bald naiv zu nennende Gläubigkeit in die Atomenergie.
      Einen gewissen Vorwurf kann man in diesem deinem Beitrag doch erkennen. Du sagst ja selbst, dass sie sich für diese Art der Energie entschieden haben, also müssen sie es jetzt auch ausbaden.

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
      Doch, zumindest mit der Heute verfügbaren Technologie. Windkraft wird bis jetzt in Japan nur sehr wenig genutzt, dabei gibt es dort noch erhebliche Ausbaumöglichkeiten. Und gerade die sehr gebirgige Topographie Japans, bietet noch großes Potential für ein dezentrales Netz von kleinen Wasserkraftwerken. Die Geothermie, die man in Japan traditionell für Onsen (Bad mit heißer Quelle) nutzt, wird bis jetzt nur sehr geringfügig zur Stromerzeugung genutzt. Dabei ist gerade die Geothermie, die Energie-Ressource die in Japan im Überfluss vorhanden ist.
      Es gibt sicherlich alternative Energieformen, aber wie du selbst sagst, Technologien von heute. Das AKW ist über 40 Jahre alt und sollte wohl demnächst stilltgelegt werden. Da kannst du es ihnen wohl kaum vorwerfen vor 40 Jahren die bestmögliche Technologie gewählt zu haben. Über Ausbaupläne in alternative Quellen wird ja nichts berichtet, also können wir hier nichts zu sagen. Aber selbst eine Umrüstung kostet Zeit. Zeit, die mittels AKW Betriebs überbrückt werden muß.

@OTGM: Ich glaube, du verstehst das nicht so ganz. Ob der Mensch auf Naturkatastrophen Einfluss hat oder nicht, ist nicht die Frage, die man jetzt stellen muss. Die Frage lautet: Ist das eine verantwortungsbewußte Energieart oder nicht. Das ist keine zynische Frage, das ist eine berechtigte Frage, die sich zudem mit der Zukunft beschäftigt und nicht mit der Vergangenheit.
      Die Frage nach der verantwortlichkeit ist sicherlich erlaubt und notwendig, aber die Art und Weise wie man diese Frage stellt ist auch wichtig. Denk da doch mal drüber nach.
      Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
      Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
      Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
      und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
        Ups, da hab ich doch schon glatt eine Stelle gefunden:

Einen gewissen Vorwurf kann man in diesem deinem Beitrag doch erkennen. Du sagst ja selbst, dass sie sich für diese Art der Energie entschieden haben, also müssen sie es jetzt auch ausbaden.
        Such nochmal. Das war eine Erwiderung auf die Behauptung, die Atomkraft wäre alternativlos. Außerdem ist es eine einfache Feststellung, dass eine Regierung über ihre Energiepolitik selbst entscheidet und nicht das "Schicksal", wie einige hier so tun. Du stellst es ja sogar selbst bereits im nächsten Satz fest, dass es Alternativen gibt. Also was soll das?
        Das gilt auch für den Rest deines Beitrages.

Kommentar

00.22 Uhr: Im japanischen Atomkomplex Fukushima I soll aus einem weiteren Reaktor radioaktiver Dampf abgelassen werden. Ein Sprecher der Betreiberfirma Tepco sagte, die Menge der Strahlung sei klein und beeinträchtige die Gesundheit von Menschen nicht. Behörden hatten zuvor berichtet, dass nach Angaben des Betreibers die Notkühlfunktion in dem Reaktor ausgefallen sei.
          Minutenprotokoll: Japan im Zeichen der Katastrophe - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

Das ist ja bemerkenswert kurzfristig, nachdem die Notkühlung ausfiel. Man darf davon ausgehen, dass die Greenpeace-Information richtig war und die Kühlung schon seit gestern ausgefallen ist.

Hoffentlich ist diesmal noch genügend Batteriestrom vorhanden, dass man die Druckablass-Ventile öffnen kann und nicht wieder auf "kontrollierte" Notsprengung des Gebäudes angewiesen ist.

Kommentar

Es gibt sicherlich alternative Energieformen, aber wie du selbst sagst, Technologien von heute. Das AKW ist über 40 Jahre alt und sollte wohl demnächst stilltgelegt werden. Da kannst du es ihnen wohl kaum vorwerfen vor 40 Jahren die bestmögliche Technologie gewählt zu haben.
            So einen Vorwurf habe ich auch nicht gemacht, mach dir wenigstens die Mühe die Beiträge richtig zu lesen.

Über Ausbaupläne in alternative Quellen wird ja nichts berichtet, also können wir hier nichts zu sagen. Aber selbst eine Umrüstung kostet Zeit. Zeit, die mittels AKW Betriebs überbrückt werden muß.
            Würde man in Japan ernsthaft damit anfangen Energie einzusparen, könnte wohl auf einige der am stärksten gefährdeten AKWs verzichten. Bis heute, ist das Thema Energieeffizienz beim japanischen Konsumenten, ein unbekanntes Land.
            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
            Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Also was soll das?
              Was das soll ist doch recht klar. Du hast uns aufgefordert dir zu zeigen wo in deinen Beiträgen du eine gewisse Hähme gegenüber Japan zeigst und sie selbst verantwortlich machst. Das habe ich getan. Selbst wenn es nur als Erwiderung auf ein anderes Posting ist, es kam von dir.
              Was den Rest meines Beitrages bezüglich alternativer Energiequellen gibt empfehle ich dir, dies nochmals genau zu lesen.
              Es gibt Alternativen ja, aber in wie weit diese realisierbar und wirtschaftlich sind ist da noch nicht diskutiert. Außerdem muß man das Alter der AKW bedenken und dass es zur Bauzeit eben nur konventionelle Energiequellen (sprich fossile Brennstoffe) gab sollte man auch nicht vergessen. Die alternativen Quellen wurden erst entwickelt und stecken selbst heute noch in den Kinderschuhen. Die Umrüstung sowie die benötigte Weiterentwicklung muß halt mit AKWs überbrückt werden. Dank des Umweltschutzwahns kann man ja keine Kohlekraftwerke mehr in die Landschaft stellen.

Ach Enas, denkst du etwa wir hier in Deutschland sind nur im Ansatz Energieeffizient... . Was denkst du denn wieviel Energie wir Tag für Tag sinnfrei verballern. Da solltest du erstmal in der eigenen Haustüre kehren bevor du das den Japanern vorwirfst.
              Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
              Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.

Kommentar

Oh, und ich lese deine Beiträge durchaus. Um 00:31 hast du behauptet, "über Ausbaupläne in alternative Quellen wird ja nichts berichtet, also können wir hier nichts zu sagen" und um 00:55 behauptest du, "wie weit diese realisierbar und wirtschaftlich sind ist da noch nicht diskutiert". Weißt du, wenn man sich - ohne irgendwelche Kenntnisse - auf irgendeine unsachlichen Behauptungen festgelegt hat, dann sollte man diesen doch mindestens eine halbe Stunde treu bleiben können. Alles andere beleidigt dann doch meine Intelligenz.

Kommentar

Oh, und ich lese deine Beiträge durchaus. Um 00:31 hast du behauptet, "über Ausbaupläne in alternative Quellen wird ja nichts berichtet, also können wir hier nichts zu sagen" und um 00:55 behauptest du, "wie weit diese realisierbar und wirtschaftlich sind ist da noch nicht diskutiert". Weißt du, wenn man sich - ohne irgendwelche Kenntnisse - auf irgendeine unsachlichen Behauptungen festgelegt hat, dann sollte man diesen doch mindestens eine halbe Stunde treu bleiben können. Alles andere beleidigt dann doch meine Intelligenz.
                  Ich rechne es der fortgeschrittenen Zeit zu dass du meiner Argumentation nicht folgen kannst. Die Pläne zur Modernisierung (falls vorhanden) wurden nicht berichtet, was verständlich ist. Dass mit der DIskussion darüber bezog sich auch auf uns hier im Forum, da wir dieses Thema im Bereich für Japan bisher auch umschifft haben.
                  Zu deinem letzten Satz fällt mir übrigens ne nette Frage zu ein, aber die schenk ich mir dann doch.
                  Ich mach dann an dieser Stelle Feierabend für jetzt. Guts Nächtle.

Kommentar

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen

Das ruft bei manchen gewisse Deja Vu-Erlebnisse hervor. Sorry, ich bin in meinem Leben genug von "offiziellen Stellen" angelogen worden. Ich kann nur den Kopf schütteln über die Naivität, mit der du und ein, zwei andere hier sich auf offizielle Informationen verlassen, wenn es um so eine Sache geht. Heute lief eine Dokumentation mit Schwerpunkt Informationspolitik im Fall Tschernobyl in der ARD, nach dem Brennpunkt. Ich kann dir nur empfehlen, dir die mal anzusehen.
                    Die Einstellung "nach persönlicher Erfahrung lügen Politiker, wenn sie den Mund aufmachen" mag ja ziemlich en vogue sein, ist aber letztendlich nicht weniger naiv und beruht alleine auf das Vertrauen in ein Bauchgefühl.
                    Man kann gerne skeptisch bezüglich Angaben von Regierungssprechern sein, aber den gleichen Skeptizimus sollte man dann bitte auch auf sein Bauchgefühl anwenden. Bis man einen genauen Überblick über die Lage hat, heißt es halt abwarten und Tee trinken

Und drittens: Wann habe ich von Supergau und Tschernobyl gesprochen? Das wirst du in meinen Beiträgen nicht finden.
                    Es war von einem radiokativ verseuchtes Gebiet die Rede, das auf Jahrhunderte unbewohnbar sei, was ich wiederum mit einem Supergau in Verbindung gebracht habe. Aber wenn dem nicht so ist, mea culpa.
                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                      Die Einstellung "nach persönlicher Erfahrung lügen Politiker, wenn sie den Mund aufmachen" mag ja ziemlich en vogue sein, ist aber letztendlich nicht weniger naiv und beruht alleine auf das Vertrauen in ein Bauchgefühl.
                      Im Gegenteil. Sie beruht auf empirischer und nachweisbarer, überprüfbarer Erfahrung. Bitte einfach mal die von mir genannte Dokumentation anschauen (sie findet sich in der ARD-Mediathek) und im Hinblick auf die gegenwärtige Situation die Nachrichtenmeldungen genau verfolgen.

Bisher hat sich alles, was die Greenpeace-Leute und andere inoffizielle Quellen meldeten, im Nachhinein als richtig erwiesen, und sämtliche Regierungsinformationen als Abwiegelei.

Oder glaubst du etwa ernsthaft, der Reaktor 3 habe sich innerhalb von zwei Stunden nach Ausfall des Kühlsystems derart überhitzt, dass man Druck ablassen muss - während das in Reaktor 1 eineinhalb Tage dauerte? Glaubst du ernsthaft, dass alle Meßgeräte der offiziellen Stellen kaputt sind? Und wer erklärte uns am Freitag abend, die Lage habe sich normalisiert?
                      Zuletzt geändert von Chloe; 13.03.2011, 01:42.

Kommentar

@ TK: LOL. Ja, das habe ich womöglich nicht verstanden. Wenn man schreibt, "über Ausbaupläne in alternative Quellen wird ja nichts berichtet", dann gehe ich davon aus, dass hier normalerweise die Berichterstattung in den Nachrichten gemeint ist. Oder hast du dich doch auf unseren japanischen SciFi-Korrespondenten bezogen? Vielleicht liegt es an der Uhrzeit, vielleicht an meiner Intelligenz, vielleicht aber auch an deinen Beiträgen...

Es war von einem radiokativ verseuchtes Gebiet die Rede, das auf Jahrhunderte unbewohnbar sei, was ich wiederum mit einem Supergau in Verbindung gebracht habe. Aber wenn dem nicht so ist, mea culpa.
                        Hast du das "Japan hat heute sehr viel Glück gehabt." auch mitgelesen? Und nochmal: Die Menschen in Japan sorgen sich sehr wohl darum, was da in den Atomkraftwerken passiert ist bzw. noch passiert. Und dass ein Super-Gau bisher nicht eingetreten ist und hoffentlich auch ausbleibt, macht die Technologie nicht sicherer und das Risko nicht geringer. Oder willst du uns etwa weismachen, dass das ein Beweis für die Sicherheit und Verlässlichkeit der Atomkraft sei?
                        Auch für deine Beiträge: Der Bau eines oder mehrerer Häuser auf einer Erdbebenspalte lässt sich nicht mit dem Bau von Atomkraftwerken an derselben Stelle qualitätiv gleichsetzen.
                        Zuletzt geändert von endar; 13.03.2011, 01:36.

Kommentar

Städte kann man wieder aufbauen, ein radiokativ verseuchtes Gebiet ist auf Jahrhunderte unbewohnbar[...]
                          Dieses Statement hätte die Diskussion eigentlich effektiv beenden müssen.
                          Jegliche Form von Gegenargument gründet sich entweder auf Ignoranz oder akuter Dummheit. endar hat sich über die letzten zwei Seiten mehr als die ihm zur Verfügung stehende Anzahl an Beinen ausgerissen, um die absolute Sonderstellung der Kernenergie herauszustellen; wer das nicht begriffen hat, ist entweder nicht gewillt oder schlicht zu blöd, es zu begreifen.
                          Da ich nicht wüsste, wie man es pointierter formulieren könnte, als endar es in o.a. Zitat getan hat, lasse ich es und betone noch einmal: wer es jetzt nicht begriffen hat, will oder kann nicht.
                          Hardcore-Zyniker vom Fach, verletzende Kommentare, All-Inclusive-Sarkasmus
                          " Signaturen, das sind die paar Zeilen, in denen der durchschnittliche Foren-User sich mit pseudophilosophischen Sprüchen, von irgendwelchen mehr oder weniger unbekannten Idioten in geistiger Umnachtung verzapft, zu profilieren versucht..." - Wolle S.

Kommentar

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                            Ministerin Gönner hat wohl eingesehen, wie blödsinnig ihre Aussage war, die Demonstration bestätige den schwarz-gelben Kurs. Jetzt echauffiert sich das Ministerium, dass auch Leute aus anderen Bundesländern an der Demonstration teilnahmen. Ich nehme an, Frau Gönner wird der Strahlung persönlich an der Landesgrenze Einhalt gebieten, sollte es in Neckarwestheim I zu einem Störfall kommen.
                            Klar wird sie das! Die stellt sich dann einfach an die Landesgrenze und fängt an zu reden. Die dabei erzeugten riesigen Mengen heißer Luft erzeugen dann ein Hochdruckgebiet, welches die radioaktive Wolke zurück drängt!

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                            Was Japan angeht, so sind die viel abhängiger von AKW, weil sie kaum fossile Brennstoffe als Reserven haben und ökologische Energieträger auf der kleinen Fläche nur begrenzt verbaut werden können.
                            Na das ist aber auch eine Ausrede. Japan besteht nur aus Inseln. Das heißt die Japaner könnten sich Wellen- und Gezeitenkraftwerke und Offshore Windparks noch und nöcher hin stellen und damit mehr als ihren Energiebedarf decken. Außerdem sitzen sie dort auf recht dünner Erdkruste, d.h. Geothermie alleine könnte wohl auch schon den Energiebedarf decken. Wenn sich ein Land aus erneuerbaren Energien versorgen kann, dann ist das Japan.
                            Zudem ist "keine Rohstoffvorkommen" in der heutigen Zeit ja auch etwas lächerlich. Verfeuern wir etwa unsere eigene Kohle? Nein, die kommt aus anderen Ländern, wie Australien. Da könnte Japan auch einkaufen.
                            Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                            "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                            "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

Kommentar

Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                              Na das ist aber auch eine Ausrede. Japan besteht nur aus Inseln. Das heißt die Japaner könnten sich Wellen- und Gezeitenkraftwerke und Offshore Windparks noch und nöcher hin stellen und damit mehr als ihren Energiebedarf decken. Außerdem sitzen sie dort auf recht dünner Erdkruste, d.h. Geothermie alleine könnte wohl auch schon den Energiebedarf decken. Wenn sich ein Land aus erneuerbaren Energien versorgen kann, dann ist das Japan.
                              Zudem ist "keine Rohstoffvorkommen" in der heutigen Zeit ja auch etwas lächerlich. Verfeuern wir etwa unsere eigene Kohle? Nein, die kommt aus anderen Ländern, wie Australien. Da könnte Japan auch einkaufen.
                              Und vielleicht werden die Japaner eben das jetzt tun. Japan ist ein sehr technologieverliebtes Land, in dem sogar ältere Menschen sich gerne mit Technikkram eindecken. Das war mal in Deutschland auch so, bevor die Öko-Heiligen-Generation bei uns vollmündig wurde.

Jedenfalls sind die Japaner durchaus ein Volk, dass sich ändern kann. Der zweite Weltkrieg hat damals die komplette Lebensweise der Japaner umgestellt und gemessen an der Gesamtgröße sind eigentliche "nur" zwei relativ "kleine" Atombomben gezüündet worden. Ich denke, dass Japan und die Japaner insbesondere, ein Volk sind, welches durchaus lernfähig ist... anders als hierzulande

Kommentar

Kernschmelze in einem zweiten Reaktor, insgesamt scheinen nun sechs Reaktoren ohne Kühlung zu sein:

07.58 Uhr: Die Regierung hält eine weitere Explosion in der Atomanlage Fukushima 1 für möglich. „Wir können nicht ausschließen, dass sich im Bereich des Reaktors 3 wegen einer möglichen Ansammlung von Wasserstoff eine Explosion ereignen könnte“, sagt Regierungssprecher Yukio Edano.

07.27 Uhr: In der nordöstlichen japanischen Provinz Miyagi haben Atomexperten eine 400 Mal höhere Radioaktivität als normal gemessen.

07.19 Uhr: Die Polizei hat in der Küstenstadt Miyagi im Norden des Landes weitere 200 Tote gefunden.

06.17 Uhr: Inzwischen scheint festzustehen, dass in sechs Reaktoren an der japanischen Ostküste die Kühlung ausgefallen ist. Am gefährlichsten ist die Lage im Atomkraftwerk Fukushima. Nach Angaben der Atomsicherheitsbehörde wird die Möglichkeit als groß angesehen, dass es dort schon vor der Explosion am Samstag zu einer teilweisen Kernschmelze gekommen ist. Dies widerspricht den Statements der Regierung, wonach der Reaktorkern auch nach der Detonation noch intakt war.

06.03 Uhr: Die japanische Regierung sieht inzwischen Anzeichen für eine Kernschmelze in zwei Reaktoren des beschädigten Atomkraftwerks Fukushima. Regierungssprecher Yukio Edano sagte, sowohl bei Block 1 als auch bei Block 3 der Anlage bestehe die Möglichkeit, dass dieser Fall eingetreten sei.
                                +++ Live-Ticker +++: Nach dem Erdbeben droht Japan eine Nuklearkatastrophe - +++ Live-Ticker +++ - FOCUS Online

Und es werden Nachbeben bis Stärke 7 in dieser Region erwartet.

Kommentar

Lädt...
                                X