Katastrophe am Pazifik [Erdbeben vom 11.03.2011 in Japan] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Katastrophe am Pazifik [Erdbeben vom 11.03.2011 in Japan]

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
    Schlimm ist auch, dass über Fukushima überhaupt nicht mehr berichtet wird!
    Zumindest nicht mehr so intensiv, wie in der ersten Zeit danach. Auch Tschernobyl ist bis heute aktuell... Egal wie schlimm eine Katastrophe ist, sie verschwindet oft allzu schnell aus dem Gedächtnis, besonders, wenn es einen nicht unmittelbar persönlich betrifft...
    Zuletzt geändert von T'hya; 12.06.2011, 19:47. Grund: kleine Änderung
    >>>Mein YouTube-Kanal<<<
    „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

Kommentar

Na ich weiß nicht. Gestern waren die Demonstrationen und heut ist der Strontium-Fund lang und breit in der Tagesschau.

Kommentar

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
        Na ich weiß nicht. Gestern waren die Demonstrationen und heut ist der Strontium-Fund lang und breit in der Tagesschau.
        "Zum Glück" wird immer noch berichtet, denn es ist ja alles andere als eine "kleine Sache". Hier ist nun EHEC dazwischengekommen, was auch alles andere als harmlos ist. Irgendwie gibt es durch irgendetwas immer irgendwo Leid auf der Welt, ob nun vom Mensch selbst verursacht oder nicht.
        >>>Mein YouTube-Kanal<<<
        „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

Kommentar

Es muss auch mal wieder was da passieren... irgendeine fettkrasse Explosion muss her! Und Tote! Was ist schon eine Katastrophe wert, wenns keine Tote gibt? Radioaktive Verseuchung ist ja voll öööööde! Da muss man ja Jahre darauf warten bis jemand abnippelt! (Für alle Armleuchten: Das war Ironie!)

Kommentar

Also prinzipiell finde ich es echt gut, dass Astrofan so an der Sache dran ist! Aber mich nervt dieses ewige Geleier, dass es so schlimm ist, dass angeblich nichts darüber berichtet werden würde. Warum? Weil ich nicht finde, dass dem so ist. Abgesehen davon, auch wenn im Minutentakt berichtet werden würde, was würde es jetzt daran ändern?!
            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Ich finde auch eher, dass das auch weiterhin recht präsent in den Medien ist. Kaum eine Nachrichtensendung, wo es nicht erwähnt wird.
              Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Na vielen Dank auch, jetzt ist auch mein Lieblingsgetränk weit über den Grenzwert belastet.
                Was soll ich jetzt trinken, die chinesische Pestizidbrühe ?
                Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

Kommentar

Das Thema hatten wir schon, das hab ich hier schon vor 2 Tagen gepostet. Einfach mal ne Seite vorblättern.

Kommentar

Ist schon komisch das gar nichts mehr darüber berichtet wird,naja die Medien meine ja bestimmt das so echt l"angweilig" geworden,also muss das EHEC Virus her,um da dauernd darüber zu berichten.Wie letztes Jahr über die Schweinegrippe,und das Jahr davor die Vogelgerippe,mein Gott wir leben immer noch.Krebs,Aids gibt auch noch,aber das halt normal geworden.

Anscheind meinen die Medien das auch Fukushima normal ist.

Kommentar

Es wird noch darüber berichtet. Wie ich wenige posts vor deinem schon schrieb: kaum eine Nachrichtensendung, wo es nicht erwähnt wird.

Aber vielleicht guckst du einfach keine Nachrichten?

Kommentar

Ein Schritt vor, zwei zurück...

Fukushima: Wasser-Reinigung vorerst fehlgeschlagen | tagesschau.de

Bei den Arbeiten am Katastrophen-Kraftwerks Fukushima hat der Betreiber Tepco einen weiteren Rückschlag hinnehmen müssen: Nur fünf Stunden nachdem in Reaktor 1 erstmals eine Wasser-Wiederaufbereitungsanlage zum Einsatz kam, zeigten sich womöglich wegen einer höher als erwarteten Strahlenbelastung erste Schäden an dem System.Ein Teil der Anlage habe bereits die Grenzen seiner Kapazität erreicht und müsse ausgetauscht werden, teilte ein Tepco-Vertreter mit. Ursprünglich hatte der Kraftwerksbetreiber damit gerechnet, dieses Teil mindestens einen Monat lang einsetzen zu können. Möglicherweise sei besonders stark verseuchter Dreck in die Anlage eingedrungen und habe diese verschmutzt.
                        R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                        "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Kommentar

Offenbar gibt es auch Schwierigkeiten im US-AKW Fort Calhoun im US-Bundesstaat Nebraska.Zitat:"Das Kraftwerk ist bereits vollständig von Wasser umgegeben und gleicht einer Insel in den braunen Fluten."

Sonnenseite - Franz Alt - News zu Erneuerbare Energien, Umwelt, Wirtschaft, Politik, Arbeit, Frieden, Menschenrechte

YouTube - &#x202a;Arnie Gundersen 14/06/11 - Nebraska Level 4 Nuclear Emergency is Getting Worse (1of3)&#x202c;&rlm;
                          http://www.youtube.com/user/freshhellseries
                          http://data2364.wordpress.com/
                          https://twitter.com/#!/Data2364

Kommentar

jupp, steht schon länger im Thread zum Thema Atomkraft.

Dieses Forum ist genau richtig für alle Technik-Fans und Wissenschaftler - egal ob Astronomie, Naturwissenschaft, Luft- und Raumfahrt oder Technologien aller Art!

Kommentar

Langsam aber sicher steht einem das Wasser bis zum Hals. Da die Dekontamination gescheitert ist und die Anlage nach 5 h abgeschaltet werden musste, bleiben ganze 7 Tage, bis einem die radioaktive Brühe überläuft. Und es ist Regen angekündigt. Nun wird der Kühlwasserzufluss reduziert, um etwas mehr Zeit zu gewinnen bis die Anlage irgendwann wieder läuft.

Wahrscheinlich muss man die Brühe dann doch ungefiltert in den Pazifik ableiten, da es keinen Plan B gibt.

The operator conducted about 4-hour experiment on Sunday night to determine the cause of a rapid rise of radioactivity in the system. [...]

TEPCO says greater than anticipated amounts of radioactive substances flowing into the system may be the cause of the trouble.

The company investigated the system's ability to absorb radioactive substances on Sunday. After examining the results on Monday, TEPCO may add more equipment to remove oil or lower the amount of water flowing into the system.

Contaminated water is increasing by 500 tons a day as fresh water is continuously being injected into the reactors to cool them down.

The storage facilities for the contaminated water are filling up and a delay in restarting the system could cause the water to overflow in about a week.

TEPCO is planning to reduce the injection of the fresh water.
                              Quelle

Außerdem erwägt man, ein weiteres Venting im Block 2 durchzuführen. dass bedeutet dann wohl auch, dass erneut Radioaktivität in die Umgebung abgegeben werden wird.

Tepco said yesterday it would vent pressure from the No.2 reactor building to aid cooling and keep progress on schedule. There would be “limited impact” on the environment from this, Matsumoto said.
                              Quelle
                              Zuletzt geändert von Astrofan80; 19.06.2011, 23:49.
                              R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                              "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Kommentar

Die FTD hat heute einen ganz interessanten Artikel über die atompolitischen Machtverhältnisse in Japan.

Japans Energiepolitik: Tokio scheut Konfrontation mit Atomlobby | FTD.de

Umfragen zufolge sind inzwischen 80 Prozent der Bevölkerung für einen Ausstieg. Premier Kan versucht, die Politik in diese Richtung zu lenken, aber die Lobbyisten-Situation scheint noch wesentlich schlimmer zu sein als hierzulande. Erschwerend kommt hinzu: Die AKW-Bewegung ist zersplittert, so gibt es bislang keine grüne Partei.

Kommentar

Lädt...
                                X