mich wundert eher warum das ding nicht schon lange explodiert ist. weil es haben offesichtich wirklich alle systeme versagt alleine durch das beben.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Katastrophe am Pazifik [Erdbeben vom 11.03.2011 in Japan]
Einklappen
X
-
Bei Reaktor 3 war ebenfalls das Erdbeben Schuld am Versagen des Kühlsystems und nicht der Tsunami.
Today, TEPCO admits the Reactor 1's Reactor Pressure Vessel (RPV) may have broken right after the earthquake and the pipe connected to the High Pressure Coolant Injection system (HPCI) for the Reactor 3 probably also broke during the earthquake.
Hier mal eine Grafik des zeitlichen Ablauf aller 3 Blöcke vom Erdbeben bis zu den H2-Explosionen.
R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein
Kommentar
-
Außerdem läuft wieder Wasser aus einem Auffangbecken aus.
Japan : Im AKW Fukushima tritt erneut radioaktives Wasser aus | Wissen | ZEIT ONLINE
Im havarierten Atomkraftwerk von Fukushima gibt es offenbar Rückschläge. Aus einem Auffanggebäude tritt radioaktiv belastetes Wasser aus. Dies teilte der Betreiber Tepco mit. Der Wasserstand dort sei gesunken.
Die Umweltschutzorganisation [Greenpeace] veröffentlichte außerdem eine Studie, die die Informationspolitik Tepcos und der japanischen sowie internationalen Atombehörden nach der Atomkatastrophe als gefährlich und verantwortungslos kritisiert. Der Studie zufolge wusste Tepco schon wenige Stunden nach dem Erdbeben von den Kernschmelzen in Fukushima, täuschte die Öffentlichkeit aber bewusst.
Noch Ende April hatte der Greenpeace-Experte Thomas Breuer im Interview mit ZEIT ONLINE bezweifelt, dass Japan gezielt Informationen vertuscht.
...
Nach jetzigen Informationen der Umweltschützer wurde die radioaktive Verseuchung von Angestellten, umliegender Regionen und Meerwasser billigend in Kauf genommen worden.
TEPCOs Betrug - die Lehren aus Fukushima - Greenpeace, Presseerklärungen zum Thema Atomkraft
Kommentar
-
Sieht wohl so aus als würde der Super-Taifun "Songda" über Japan hinwegfegen. Der Taifun wurde mittlerweile auf die höchste Kategorie 5 gestuft. Wenn er den Kurs hält, dann könnte er auch am havarierten AKW Fukushima vorbeischrammen(Der Hauptteil des Taifuns geht wohl übers Meer)
Japan Meteorological Agency | Tropical Cyclone Information
Hoffen wir das der Taifun noch weiter aufs Meer rauszieht. Die Japaner haben weiss Gott schon genug mitmachen müssen.
Kommentar
-
Es geht nur um Geld, auch jetzt noch, einzig und allein um Geld.
http://www.sueddeutsche.de/l5f389/41...ar-zu-viel.htm
Schon die Erdstöße am 11. März haben offenbar im Inneren der Unglücksreaktoren von Fukushima wichtige Anlageteile beschädigt. Bisher hatte der Betreiber des Kraftwerks, der Stromkonzern Tepco, darauf beharrt, die Schäden seien durch den Tsunami ausgelöst worden. Inzwischen aber schließen japanische Experten aus veröffentlichten Daten, dass aus Löchern im Kühlsystem von Block 1 unmittelbar nach dem Erdbeben Dampf entwichen sein muss. Für Block 3 hatte ein Sprecher von Tepco am Mittwoch eingeräumt, dass auch hier Lecks in Rohren entstanden sein könnten.
Die Frage, ob das Erdbeben oder die Flutwelle für die Schäden verantwortlich ist, hat große Bedeutung für die japanische Nuklearindustrie. Sollte die Erdbebensicherheit der Kraftwerke in Zweifel stehen, müssten sämtliche anderen Atommeiler überprüft und womöglich nachgerüstet werden. Tepco hat daher die Schäden, die mittlerweile auch die Firma für Folgen der Kernschmelze hält, stets auf den Tsunami zurückgeführt.
Kommentar
-
Es gibt eine neue von Tepco aufgestellte Webcam, die deutlich besser platziert ist.
TEPCO : •Ÿ“‡‘æˆêŒ´Žq—Í”“dŠ |R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein
Kommentar
-
Laut Tepco hat ein Roboter in der südöstlichen Ecke im Reaktorgehäuse von Block 1 bis zu 4.000 mSievert/h gemessen. Dies soll der bisher höchste in der Luft gemessene Wert sein.
Ebenso wurde mitgeteilt, dass 100.000 Tonnen verseuchten Wassers in der Atomruine liegen. Tepco befürchtet ein Überlaufen in der kommenden Regenzeit. (Quelle ZDFtext S. 140)Slawa Ukrajini!
Kommentar
-
Gast
Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigenEbenso wurde mitgeteilt, dass 100.000 Tonnen verseuchten Wassers in der Atomruine liegen. Tepco befürchtet ein Überlaufen in der kommenden Regenzeit. (Quelle ZDFtext S. 140)
Kommentar
-
Das hier habe ich heute über das Physikblog gefunden:
Now, Unit 3 has another problem and the NRC mentioned it yesterday
for the first time and it gets back to that saltwater and the effect
on iron. They are afraid that the reactor bottom will break,
literally just break right out and dump everything. Because it's now
hot and it's got salt on it and it's got the ideal conditions for
corrosion. So the big fear on Unit 3 is that it will break at the
bottom and whatever else remains in it, which could be the entire
core, could fall out suddenly. And if that happens, you can get
something called a “steam explosion,” and this may be a one in a
hundred chance. I don’t want your listeners to think it's going to
happen tomorrow, but if the core breaks you will get a steam
explosion, but we’re not sure the core is going to break. And that is
a violent hydrogen explosion like the one we’ve already witnessed.
Das ausgerechnet unter dem MOX-Reaktor.
Dass durch Salzwasser verursachte Korrosion noch Probleme machen wird, wurde ja schon vorher erwartet. Dass sie immer noch von möglichen neuen Erdbeben in der Region reden, macht dieses Szenario leider nicht unwahrscheinlicher.
Kommentar
-
Wie man in dieser Grafik sehr schön sehen kann, steigt die Strahlung im Drywell von Unit 1 immer noch an. Mittlerweile liegt sie bei 250 Sv/h! Kein Wunder also, dass man aus dem Fußboden, wo darunter das Wasser munter vor sich hin köchelt und radioaktiver Dampf auftsteigt, 4 Sv/h gemessen hat.
R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
Kommentar
-
Gibt es eine Erklärung für die 8 auffällig niedrigeren Messwerte zwischen ca 30 und 60 Sv/h. Diese Schwankungen von einem Tag zum anderen finde ich merkwürdig. Ich könnte mir die niedrigeren Werte nur durch einen massiven Austausch des Kühlwassers erklären.
Einige Dutzend Wettkampf-Schwimmbecken mit hochverseuchtem Wasser zu entsorgen ist aber ein ungeklärtes und weiter wachsendes Problem.Slawa Ukrajini!
Kommentar
-
Unter dem Kraftwerk haben sich mehr als 100'000 Tonnen verstrahltes Wasser angesammelt. Die Tanks drohen überzulaufen. Spätestens am 20. Juni sei die Kapazität erschöpft, bei starken Regenfällen sogar schon früher, teilte Tepco mit.
Der Kraftwerksbetreiber musste ausserdem bei der Übermittlung von Daten an die Regierung erneut Fehler einräumen. Die Daten wiesen rund 1000 falsche Angaben auf, erklärte Tepco.
Mein Gott, das ist vielleicht ein Laden!
Kommentar
-
Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigenGibt es eine Erklärung für die 8 auffällig niedrigeren Messwerte zwischen ca 30 und 60 Sv/h. Diese Schwankungen von einem Tag zum anderen finde ich merkwürdig. Ich könnte mir die niedrigeren Werte nur durch einen massiven Austausch des Kühlwassers erklären.
Einige Dutzend Wettkampf-Schwimmbecken mit hochverseuchtem Wasser zu entsorgen ist aber ein ungeklärtes und weiter wachsendes Problem.
Ich bin ja mal gespannt, wie sich die Lage noch weiter zuspitzen wird. Denn vergessen wir nicht das eine Kernschmelze (wir haben in Worten DREI) nicht beherrschbar ist.
Meine Meinung: Die vielzitierte "German Angst" ist nicht unbegründet...R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
Kommentar
Kommentar