Katastrophe am Pazifik [Erdbeben vom 11.03.2011 in Japan] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Katastrophe am Pazifik [Erdbeben vom 11.03.2011 in Japan]

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
    Du meinst, bis die gesamte Pazifische Platte zur Ruhe gekommen ist.
    Die wird sich ja nie beruhigen, also nein . Bis die Lage wieder halbwegs stabil ist, also die Platte vorerst zur Ruhe gekommen ist.
    Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
    Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
    Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
    und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Was sind denn das für Töne? Das ist doch alles eine "überschaubare Sache", kein Grund, hysterisch Panik zu verbreiten.

Im Atomkraftwerk von Onagawa läuft Wasser aus, habe ich gelesen. Aber auch das ist sicher eine überschaubare Sache. Für einen Qualitätskonzern wie Tepco ist das doch kein Problem, auch in diesem AKW werden die Arbeiter sicher rasch mit Plastiktüten und Klebeband versorgt werden. (ups, das gehört Tohoku Electric, auch schön).
      Republicans hate ducklings!

Kommentar

Du warst auch schonmal witziger endar, und dein Zynismus ist hier leicht fehl am Platz. Ein kleines Wasserleck bedeutet noch nicht dass es ein zweites Fukushima wird.
        Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
        Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
        Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
        und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Ist es nicht immer wieder beruhigend wie sicher doch Atomkraft ist ? Vor allem besteht NIE Gesundheitgefahr.
          Life is the Emperor's currency - spend it well

Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

Kommentar

Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
            Du warst auch schonmal witziger endar, und dein Zynismus ist hier leicht fehl am Platz. Ein kleines Wasserleck bedeutet noch nicht dass es ein zweites Fukushima wird.
            Genau, noch mehr "German Angst" in dieser Situation ist doch wirklich mehr als übertrieben.
            R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
            "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
              Genau, noch mehr "German Angst" in dieser Situation ist doch wirklich mehr als übertrieben.
              Naja, wenn man die aktuelle Lage des Landes, allgemein und vielleicht auch insb. die Situation rund um Stromproduktion, dann kann man auch ganz ohne "German Angst" zu der Vermutung kommen, dass neue Krisen dort im Moment schneller/einfacher kommen als gewöhnlich.

Bei mir ist es im Moment ein "german hoffen": hoffentlich passiert da nicht noch mehr.

Kommentar

Zitat von Fiesel Beitrag anzeigen
                Bei mir ist es im Moment ein "german hoffen": hoffentlich passiert da nicht noch mehr.
                Hoffnung ist jetzt nicht so ganz die richtige Reaktion.

Mutter Natur hat uns jetzt mal einen netten Wink mit dem Zaunpfahl zukommen lassen und wir sollten diesen "dezenten" Hinweis nicht nur einfach zu Kenntnis nehmen, sondern unsere Strategie dahingehend überdenken.

Wie viele durch Naturkatastrophen induzierte Störfälle und Kernschmelzen braucht es denn noch, bevor wir das unglückliche Zusammentreffen von unberechenbarer chaotischer Natur mit unkontrollierbarer instabiler Energiequelle verstehen und entsprechend handeln?

Ist ja jetzt nicht so, dass die Erde ein Hort der tektonischen Stabilität wäre und 9,0-Erdbeben die absolute Ausnahme. Hochgerechnet auf die Lebensdauer des Planeten war das sicher schon das 100.000ste Erdbeben in dieser Größenordnung. Nur früher gab es keine Menschen die auf diesem instabilen Untergrund irgendwelche hochempfindliche Reaktortechnik installiert haben, die schon dann außer Kontrolle kann, wenn man sie nur schief ansieht.

Das ist ungefähr so, wie wenn du eine Kiste Nitroglyzerin in einem Schlitten einen Berg herunter schickst und davon ausgehst, dass es statistisch gesehen so wenige Hindernisse gibt, dass die Kiste vermutlich nicht explodieren wird. Diese schöne Rechnung nützt dir nichts, wenn dann plötzlich ein Baum im Weg steht, weil Bäume nun einmal an Berghängen existieren, auch wenn statistisch gesehen genug Platz zwischen ihnen ist, um heil hindurch zu kommen.

Tepco hat Lotto gespielt und darauf vertraut mit 99,9999% niemals die fünf oder sechs richtigen zu treffen.. dummerweise haben sie jetzt beinahe aus purem Zufall "den Jackpot geknackt". Klar, wir können gerne weiter zocken und auf unser statistisches Pech vertrauen.. bis dann mal wirklich jemand die sechs richtigen mit Superzahl bekommt.

Ups, wir konnten vorher ja nicht wissen, dass wenn man Lotto spielt statistisch gesehen auch mal aus Versehen "gewinnen" kann.

Im Übrigen sind die Chancen, dass in den nächsten 50 Jahren ein weiteres 9,0-Beben in und um Japan auftritt wesentlich höher als einen Lottojackpot zu gewinnen.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Kam gerade über Twitter rein: Die Strahlung im Druckbehälter von Reaktorblock 1 ist von 31,7 auf 100 Sv/h angestiegen. Sind die Sensoren defekt oder was soll das nun wieder bedeuten?

.
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Astrofan80 schrieb nach 6 Stunden, 57 Minuten und 18 Sekunden:

YouTube - Inside report from Fukushima nuclear reactor evacuation zone
                  Zuletzt geändert von Astrofan80; 09.04.2011, 08:49. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                  "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Kommentar

Hmm ich kann jetzt nur spekulieren, aber ich würde schätzen, dass sich am Boden so viel Material angesammelt hat, dass es zu einer neuen Kritikalität kam.
                    Zuletzt geändert von Slowking; 09.04.2011, 11:10.
                    Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                    "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                    "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

Kommentar

Nein, nein, die Sensoren sind sicher defekt und außerdem besteht keinerlei Gefahr für die Gesundheit.
                      Republicans hate ducklings!

Kommentar

Wieder mal Messfehler? Vielleicht sinds doch nur 41, 58 oder 64. Denn 41, 58 bzw 64 ist ja dann doch wieder weit niedriger als 100
                        Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                        Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Das ist doch ganz einfach: die Tepco-Chefs nehmen ne handvoll Würfel und die Zahl, die dabei rauskommt, wird genommen.

Anders kann ich mir das ständige rauf und runter bzw. hin- und herkorrigieren bald nimmer erklären.
                          Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                            Hmm ich kann jetzt nur spekulieren, aber ich würde schätzen, dass sich am Boden so viel Material angesammelt hat, dass es zu einer neuen Kritikalität kam.
                            Kommt drauf an. Man müsste erstmal prüfen um welche Art von Strahlung es sich handelt.

Wenn ein hoher Neutronenstrahlungsanteil dabei ist, wird irgendeine Form von Kettenreaktion in Gang gekommen sein.

Wäre es nur Beta- und Gamma-Strahlung, würde ich davon ausgehen, dass sich weitere radioaktive Nuklide aus den defekten Brennstäben gelöst haben. In dem Fall müsste die Kurve in nächster Zeit auch wieder etwas zurückgehen, da es sich ja vor allem um stark strahlende kurzlebige Nuklide handeln müsste.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Ein japanischer Journalist ist in die Evakuierungszone gefahren, hat die Strahlung gemessen und das ganze gefilmt: YouTube - Inside report from Fukushima nuclear reactor evacuation zone

Edit: Mist, ich sehe gerade, dass es den Link schon gibt. Es ist aber schon interessant das mal zu sehen. Ohne Bevölkerung und mit den ganzen zurückgelassenen Haustieren und Tsunami-Schäden wirkt das direkt wie in einem Film.

Kommentar

Mmmh, offenbar ist zur Zeit der Server offline, da es seit gestern keine Messungen der Strahlung in Reaktorblock 1 mehr gibt.

Auch habe ich das Gefühl, dass die es den Medien langsam nicht mehr interessiert, da kaum noch Neuigkeiten veröffentlicht werden.

.
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Astrofan80 schrieb nach 11 Stunden, 13 Minuten und 2 Sekunden:

Fefes Blog

Der Tagesspiegel hat einen internen Fukushima-Bericht der US-Atomaufsichtsbehörde in die Finger gekriegt. Das Papier ist vom 26.3., also auch schon wieder über zwei Wochen alt. Und der Inhalt ist besorgniserregend. In Reaktor 1 haben sich so dicke Salzkrusten gebildet, dass das Kühlwasser nicht mehr in den Reaktorkern vordringt. Dort ist also kein Wasser mehr. Und ihre Messungen sind auf der anderen Seite der Salzkruste und damit weitgehend wertlos. Und auch bei Reaktor 2 sieht es düster aus. Dort sind die Dichtungen der Kühlwasser-Umwälzpumpen kaputt, und es dring Wasser in das äußere Containment. Das ist aus Stahlbeton, aber durch das Erdbeben undicht. Schlimmer noch: weil die Dichtungen das Wasser rauslassen, kommt im Reaktorkern das Kühlwasser höchstens auch nur bis zur Höhe der kaputten Dichtungen. Den Teil darüber kriegen sie nicht gekühlt.
                                Übrigens gibt es noch immer keine Messwerte aus dem inneren von Reaktor 1

Zuletzt geändert von Astrofan80; 10.04.2011, 12:38. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Lädt...
                                X