Katastrophe am Pazifik [Erdbeben vom 11.03.2011 in Japan] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Katastrophe am Pazifik [Erdbeben vom 11.03.2011 in Japan]

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich glaube nicht, dass es momentan eine extra aufgeheizte Stimmung gibt. Der Zynismus der sich grad zeigt entladet sich allerdings wohl tatsächlich gegenüber Zahlen- und Statistikjongleuren...

Wie auch immer, ich mache mir schon Gedanken, ob Fukushima in gewisser Weise nicht schlimmere Ausmaße annehmen wird als das was 1986 passierte. Das Problem an dieser Sache ist, dass Radioaktivität, so sich denn tatsächlich im GESAMTEN Pazifik verteilen sollte, sich schwerlich sofort bemerkbar machen wird. Und selbst wenn wird wieder mit Zahlen und Statistiken jongliert, so dass man nie einen Zusammenhang wird feststellen können.
    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Ich hab vor allem gar kein Verständnis, wenn man die Sache schlimmer redet als sie ist. Man könnte meinen, manche hier halten Japaner für zu dämlich, selber zu reagieren, wenn Evakuierung oder sonstwas notwendig ist. Das ist eins der fortschrittlichsten Länder der Welt. Die handhaben die Katastrophe schon angemessen, da glaub ich nicht, dass jemand an seinem deutschen PC-Schirm die Lage besser beurteilen kann, als die Leute vor Ort.

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
        So ,wie sich die Diskussion hier gerade aufschaukelt,
        würde ich ein 24h-Timeout in diesem Thread vorschlagen.
        Ich kann jeden verstehen, der vor Wut seinen Zynismus rauslassen will, aber damit vergiften wir nur die Stimmung im Forum. Ändern können wir hier ja eh nichts.
        Danke.

Bezüglich einiger Kommentare: wenn man nichts nettes über andere sagen kann, sagt man am besten gar nichts, deshalb sag ich zu einigen Kommentaren hier rein gar nichts, ich hätte teilweise auch gar keine Spucke mehr um dazu überhaupt was sagen zu können.
        Ein Plan ist das Ersetzen des Zufalls durch einen Irrtum.

Money is the lube we are sliding on towards the abyss driven by sheer madness.

Kommentar

Zitat von Swan Beitrag anzeigen
          Ich hab vor allem gar kein Verständnis, wenn man die Sache schlimmer redet als sie ist. Man könnte meinen, manche hier halten Japaner für zu dämlich, selber zu reagieren, wenn Evakuierung oder sonstwas notwendig ist. Das ist eins der fortschrittlichsten Länder der Welt. Die handhaben die Katastrophe schon angemessen, da glaub ich nicht, dass jemand an seinem deutschen PC-Schirm die Lage besser beurteilen kann, als die Leute vor Ort.
          Oder dein Physiklehrer.

Rationale Gründe für Regierungen, Umweltverseuchungen etc. herunterzuspielen, habe ich auf den vorigen Seiten bereits angeführt: Vermeidung einer Massenpanik, wirtschaftliche Interessen, Selbstschutz etc. etc. Das hat mit "Fortschritt" nichts zu tun.

Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
          Ich glaube nicht, dass es momentan eine extra aufgeheizte Stimmung gibt. Der Zynismus der sich grad zeigt entladet sich allerdings wohl tatsächlich gegenüber Zahlen- und Statistikjongleuren...
          Joh.
          Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von Swan Beitrag anzeigen
            Ich hab vor allem gar kein Verständnis, wenn man die Sache schlimmer redet als sie ist.
            Ich glaube das wurde schon mal geäussert, ich halte es in der Hinsicht damit (ist in gewisser Art und Weise ohnehin einer meiner Grundsätze): das Schlimmste erwarten, aber (dennoch) das Beste erhoffen.
            Lieber ist es etwas zu schlimm sehen und Maßnahmen treffen, die sich im besten Fall als übertrieben herausstellen, als etwas eezy cheezy sehen, nichts oder zu wenig zu machen und dann kommts (doch) viel schlimmer und alles/vieles zu spät.

Ein Unterschied macht wohl noch aus, ob man zum Typen derer gehört, die ihren Sorgen bzw Bedenken (vorzeitig) Ausdruck verleihen und dafür gescholten werden, oder zu jener Gattung die sich vieles zwar denkt, aber kaum bzw nichts dazu sagt und im nachhinein voller Stolz verkündet: ich habs ja gleich gewusst (oder so).
            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!

Kommentar

Ach Leute, wir wissen doch alle, dass ALLE Probleme der Welt gelöst werden könnten, wenn man nur auf User in Internetforen hören würde!
              Immerhin wissen die alles (meist sogar besser)...
              Möp!

Kommentar

Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
                Ach Leute, wir wissen doch alle, dass ALLE Probleme der Welt gelöst werden könnten, wenn man nur auf User in Internetforen hören würde!
                Wenn dem so wäre bzw wenns doch so einfach wäre.
                Was wäre denn die (anscheinend einhellige) Meinung der User in diesem Forum speziell in diesem Fall? Da wäre ich jetzt echt gespannt

Kommentar

@ Swan
                  1.) ich stimme endar zu
                  2.) Mach Dir bitte mal die Mühe und schau Dir über Google map
                  das Satellitenbild von Japan an:
                  Die Grundfläche Japans ist kleiner als die von Deutschland und die Bevölkerung ist um ca 45 Mio höher. Über 60% der Fläche sind gebirgige Wälder. Die Bevölkerung ist noch stärker überaltert als die in Deutschland. Wegen Erdbeben und Tsunami mußten viele Hunderttausend evakuiert werden, wegen Fukushima noch mal >200.000 bei einem 20km-Radius. Wo sollen die Millionen Menschen bei einem 50km oder 80km-Radius hin? Wie soll dann die Versorgung mit Medikamenten, Nahrung und vor allem Wasser erfolgen? Das sind Probleme, die keine der hochzivilisierten Nationen lösen könnte. Flüchten mit Flugzeug ins Ausland? Wenn ich das richtig mitbekommen habe, werden für Tickets Fünfstellige Dollar-Summen verlangt. Und mit einem kurzen Trip wäre es nicht getan -> Verlust von Arbeitsplatz, Heimat, Eigentum ... Ich kann mir vorstellen, dass viele die fliehen, bei der Rückkehr von den Standhaften wie Geächtete behandelt werden.
                  Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigen
                    Aber hier gibts doch gar keine Probleme. Die Radioaktivität die Tepco misst ist doch völlig ungefährlich. Egal ob das offensichtlich komplett gelogen ist, da ja schon wesentlich höhere Wete gemessen und gemeldet wurden.
                    Ich schätze mal wir werden es sehen wenn in einem Monat 50% der Arbeiter an Strahlenkrankheit sterben. Ich muss sagen da bildet sich etwas Hass auf Yuuki und einigen anderen in mir, dass sie in mir einen kleinen Teil erzeugen der das tatsächlich sehen will, nur damit die ewigen Verharmloser endlich mal ihre Klappe halten. Ansonsten hofft nämlich mein ganzes Wesen, dass es tatsächlich nicht so schlimm ist und die Arbeiter mit einer erhöhten Krebsrate davon kommen werden. Ich kann es nur leider nicht glauben. Irgendwie ja auch beneidenswert, dass man diese Katastrophe mit einer absoluten Obrigkeitsgläubigkeit komplett an sich vorbei ziehen lassen kann. Das würd ich manchmal auch gern können. Muss schön sein in einer heilen Welt.
                    Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                    "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                    "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

Kommentar

Ich habe das Gefühl, dass ein Teil derjenigen hier oder auch in anderen Foren etc, die das ganze eher für "harmlos" halten und/oder so manches glauben, was Tepco oder sonst wer erzählt, zu jenen gehören, die das Glück hatten, zu Zeiten von Tshernobyl noch zu jung gewesen oder erst danach geboren worden zu sein und daher alles nur aus Erzählungen kennen.

Ich für meinen Teil erinnere mich noch sehr gut an Tschernobyl und was einem damals so erzählt oder eben nicht erzählt wurde. Und mir kann keiner erzählen, dass es bei Fukushima gerade viel anders abläuft.
                      Ich meine nicht die Ereignisse im Reaktor, sondern wie damit umgegangen wird, was in den Medien berichtet wird und was nicht, was der Bevölkerung erzählt wird und was nicht. Würde mich jedenfalls nicht sehr wundern, wenn da auch erst in ein paar Jahren das volle Ausmaß bekannt gegeben wird, wie bei Tschernobyl.
                      Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                        Aber hier gibts doch gar keine Probleme. Die Radioaktivität die Tepco misst ist doch völlig ungefährlich. Egal ob das offensichtlich komplett gelogen ist, da ja schon wesentlich höhere Wete gemessen und gemeldet wurden.
                        Ja, in Yellow-Press, wo man gemeinhein schon Probleme hat Milli- von Mikrosievert zu unterscheiden.
                        Ich schätze mal wir werden es sehen wenn in einem Monat 50% der Arbeiter an Strahlenkrankheit sterben.
                        Die Strahlendosis ist gewaltig, aber nicht derart hoch. Dennoch werden viele der Arbeiter später an Krebs sterben.
                        Ich muss sagen da bildet sich etwas Hass auf Yuuki und einigen anderen in mir, dass sie in mir einen kleinen Teil erzeugen der das tatsächlich sehen will, nur damit die ewigen Verharmloser endlich mal ihre Klappe halten.
                        Es kann eben nicht jeder dem Ideal seines Avatars gerecht werden wie du es tust.
                        Irgendwie ja auch beneidenswert, dass man diese Katastrophe mit einer absoluten Obrigkeitsgläubigkeit komplett an sich vorbei ziehen lassen kann. Das würd ich manchmal auch gern können.
                        Keine Sorge, dafür musst du dich nicht entschuldigen, dass du anderen was unterstellst, was nicht wahr ist. Vielen Obrigen (vor allem dem TEPCO-Vorstand) aus Japan würde ich nach der Krise den Seppuku nahe legen.
                        Muss schön sein in einer heilen Welt.
                        Die Welt ist alles andere als heil. Ganz im Gegenteil, das letzte bisschen heile Welt wurde am 11. März zur Hölle, in einer Welt die ohnehin schon zum Großteil Hölle ist. Nun zufrieden? Schön, dann kannst du jetzt die Sektkorken knallen lassen.

Kommentar

Ich muss sagen da bildet sich etwas Hass auf Yuuki und einigen anderen in mir, dass sie in mir einen kleinen Teil erzeugen der das tatsächlich sehen will, nur damit die ewigen Verharmloser endlich mal ihre Klappe halten.
                          Es kann eben nicht jeder dem Ideal seines Avatars gerecht werden wie du es tust.
                          Das klärt doch bitte via PN.
                          Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                            Ich habe das Gefühl, dass ein Teil derjenigen hier oder auch in anderen Foren etc, die das ganze eher für "harmlos" halten und/oder so manches glauben, was Tepco oder sonst wer erzählt, zu jenen gehören, die das Glück hatten, zu Zeiten von Tshernobyl noch zu jung gewesen oder erst danach geboren worden zu sein und daher alles nur aus Erzählungen kennen.
                            Ich war damals auch erst ein Jahr alt. Daran kanns also nicht wirklich liegen.

@Yuuki
                            Geh doch einfach mal in diesem thread zurück da wirst du sehen, dass durch die Bank weg alle Newsorganisationen höhere Werte berichtet haben. Immer im 3stelligen mSv bereich. So 400-500 rum. Sicher nicht riesig, summiert sich aber auf die Dauer.
                            Oder lass es eben bleiben.

Ich habe festgestellt, dass ich wirklich nicht unter Opiaten Beiträge schreiben sollte. Es ist zwar faktisch richtig aber doch etwas sehr over the top. Fragt sich was du für eine Entschuldigung hast.

Edit: Nur um klar zu sein: verschriebene Schmerzmittel wegen Fußverletzung.
                            Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                            "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                            "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

Kommentar

@Yuuki
                              Geh doch einfach mal in diesem thread zurück da wirst du sehen, dass durch die Bank weg alle Newsorganisationen höhere Werte berichtet haben. Immer im 3stelligen mSv bereich. So 400-500 rum. Sicher nicht riesig, summiert sich aber auf die Dauer.
                              Eine Frage: Seit wann summiert sich Strahlung? Radioaktive Isotope können sich zwar wo ansammeln, aber keine Strahlung, oder?

Ich habe festgestellt, dass ich wirklich nicht unter Opiaten Beiträge schreiben sollte. Es ist zwar faktisch richtig aber doch etwas sehr over the top. Fragt sich was du für eine Entschuldigung hast.

Edit: Nur um klar zu sein: verschriebene Schmerzmittel wegen Fußverletzung.
                              Schau mal in in deine PNs.

Kommentar

Die Isotope können sich aber im Körper ansammeln und weiter ansammeln und noch mehr ansammeln und irgendwann ist Feierabend mit Ansammeln da man dann mausemausetot ist.

Kommentar

Lädt...
                                X