Katastrophe am Pazifik [Erdbeben vom 11.03.2011 in Japan] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Katastrophe am Pazifik [Erdbeben vom 11.03.2011 in Japan]

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ach du scheiße. Laut Nachrichten mussten sie das AKW evakuieren, weil grauer Rauch von Reaktorblock 3 aufsteigt. Da dachte man, sie hätten es mittlerweile im Griff. Hört sich jedenfalls nicht gut an.

Strahlenangst: Arbeiter müssen AKW Fukushima verlassen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama
    R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Kommentar

Für regelmäßig aktualisierte Messwerte der Strahlung ist folgender Link zu empfehlen: MEXT : Reading of environmental radioactivity level??English version?
      Dort werden die Messwerte regelmäßig als pdf online gestellt.
      Ein Plan ist das Ersetzen des Zufalls durch einen Irrtum.

Money is the lube we are sliding on towards the abyss driven by sheer madness.

Kommentar

Was mir jetzt seit Tagen durch den Kopf geht ist die Frage warum man keine Notstromaggregate ran geschafft hat anstatt eine lange Starkstromleitung neu zu verlegen. Das Kühlsystem hat ja eigene Aggregate die durch den Tsunami zerstört wurden, stattdessen lieferten am Anfang Batterien den Strom.
        Was spricht jetzt dagegen einfach neue Notstromaggregate anzuschließen? Gut der Transport über die Straße mag schwierig sein, aber was spricht gegen Lastenhubschrauber oder Schiffe (die haben die entsprechenden Generatoren schon Betriebsbereit eingebaut dabei, Kabel vom Schiff bis zu den Batterien sollte ausreichen. z.B. http://en.wikipedia.org/wiki/Power_barge ). Natürlich wäre auch das nur eine Notlösung gewesen, aber mir fällt nichts ein was jetzt grundlegend dagegen spricht. Hat da jemand Infos?
        "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
        (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

Kommentar

Glaubt ihr eigentlich, dass massive Fischsterben letzte Woche in den USA hängt mit dem Beben zusammen ?
          Also diese Fischinvasion in Mexiko NACH dem Beben vermutlich schon.
          Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

Kommentar

Straßen zerstört, Häfen zerstört. Dasselbe Problem, weswegen auch die hunderttausende Obdachlose nicht versorgt werden können. Das geht jetzt erst langsam vorwärts mit dem Wiederaufbau bzw. Passierbarmachung.
            Republicans hate ducklings!

Kommentar

@TheJocker

Da bist Du nicht der Einzige, der sich das fragt. Heute habe ich gehört, dass sogar ausdrücklich Hilfe druch die USA abgelehnt wurde. Keiner kann mir erzählen, dass es keine Möglichkeit gab einige Generatoren von A nach B zu fliegen. Ich kann immer mehr die Kritik verstehen, dass der Betreiber sehr stümperhaft vorgegangen ist und dass die Lösungsversuche alle recht primitiv waren.

Kommentar

Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
                Ich kann immer mehr die Kritik verstehen, dass der Betreiber sehr stümperhaft vorgegangen ist und dass die Lösungsversuche alle recht primitiv waren.
                Wenn ich dann noch so nen Bericht lese, wundert mich fast nix mehr, wenn das wirklich wahr sein sollte:

Schickt Tepco Obdachlose und Minderjährige ins havarierte AKW? - Yahoo! Nachrichten Deutschland
                Nothing is forgotten, nothing is ever forgotten!

Kommentar

In Japan gibt es Warnungen vor neuen Erdbeben der Stärke 7 und mehr, und vor einem möglichen neuen Tsunami.

Kommentar

Wo wurde das gemeldet? Vor lauter Tepco Enthüllungen kann ich das nicht finden.

Kommentar

N-TV zum Beispiel:

13.15 Uhr: Die Behörden haben vor weiteren schweren Nachbeben in der Krisenregion im Nordosten Japans gewarnt. Die Erdstöße könnten die Stärke 7 oder mehr haben, berichtet die japanische Wetterbehörde nach Angaben des Senders NHK. Die Beben könnten bereits beschädigte Gebäude zum Einsturz bringen oder einen weiteren Tsunami auslösen, hieß es bei NHK.
                      Liveticker 17.53 Uhr: +++ Kan kündigt Transparenz an +++ - n-tv.de

Kommentar

Tja, die Lebensmittel sind halt jetzt schon stark belastet: Atomkatastrophe in Japan: USA und Russland - Spuren der Strahlung - Wissen - sueddeutsche.de

Kommentar

Zitat von TimeGypsy Beitrag anzeigen
                          Wenn ich dann noch so nen Bericht lese, wundert mich fast nix mehr, wenn das wirklich wahr sein sollte:

Schickt Tepco Obdachlose und Minderjährige ins havarierte AKW? - Yahoo! Nachrichten Deutschland
                          Deutscher "Qualitätsjournalismus" vom Feinsten

Hier das Transkript der ARD-Sendung Aktuelle Stunde, 17.3.2011, in der Hetkämper seine falschen Ansc...
                          Ein Plan ist das Ersetzen des Zufalls durch einen Irrtum.

Money is the lube we are sliding on towards the abyss driven by sheer madness.

Kommentar

Zitat von Yuuki83 Beitrag anzeigen
                            Deutscher "Qualitätsjournalismus" vom Feinsten

http://kotoba.japankunde.de/?p=1811
                            Ich weiß nicht, was man an der Formulierung "der das seit JAHREN verfolgt" missverstehen kann.

Und was das Blog anbetrifft... jemand, der Überschriften wie "Hier das Transkript der ARD-Sendung Aktuelle Stunde, 17.3.2011, in der Hetkämper seine falschen Anschuldigungen gegen die Japaner veröffentlichte" wählt, braucht anderen keine ungenauen Formulierungen vorzuwerfen.

Hetkämper sprach über die Betreiberfirma Tepco (bzw. die Branche), nicht über "die Japaner".

Arbeiter in Fukushima: Helden am Reaktor sind auch Tagelöhner - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

Nun, hier in diesem Beitrag von Hendrik Ternieden hat ein Yasuko Mimuro, der womöglich Japaner ist und Japan gut kennen mag, mitgearbeitet. Viel besser klingt das allerdings auch nicht. Der Skandal ist hier nicht Hetkämper, sondern die Firma Tepco, die mit Reisbauern o.ä. einen Supergau verhindern will.
                            Zuletzt geändert von endar; 23.03.2011, 08:28.

Kommentar

Zitat von Jan Tenner Beitrag anzeigen
                              Das hört sich ja nicht gerade gut an. Das könnte wohl heißen, dass dort über Jahre nichts mehr angebaut werden kann.
                              Hoffen wir mal, dass es nicht noch schlimmer kommt und lokal begrenzt bleibt.
                              Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                              "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                              "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

Kommentar

Ich bin ja mal gespannt, wie lange es noch dauert, bis die jap. Regierung und Tepco endlich zugeben, dass der Super-Gau nun nicht mehr zu vermeiden ist. Abwiegelungen wie "alle Reaktoren sind nun ans Stromnetz angeschlossen", sollen wohl nur beruhigenn, dass man immer noch die Situation im Griff hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Kühlungssystem nach den Wasserstoffexplosionen funktioniert. Und nun wurden auch noch erhöhte Strahlenwerte im Tokyoter Trinkwasser festgestellt, der Wind weht Richtung Tokyo, es wurden erhöhte Strahlenwerte von 500 mSv/h (!) am Reaktorblock 2 gemessen, es kommt abermals schwarzer Rauch aus dem Block 3, so dass das Kraftwerk abermals evakuiert werden musste.

Erhöhte Radioaktivität: AKW Fukushima komplett evakuiert - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

Warum zum Geier gibts eigentlich kein Liveticker bei SPON, Tagesschau und den üblichen Verdächtigen mehr???
                                R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                                "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                                X