Katastrophe am Pazifik [Erdbeben vom 11.03.2011 in Japan] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Katastrophe am Pazifik [Erdbeben vom 11.03.2011 in Japan]

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Chloe
    Die Kiggs-Studie ist also nicht wissenschaftlich? Oder störst du dich daran, dass der Begriff "Cluster" nicht verwendet wurde?
    Es wurden keine einzelnen Orte untersucht, sondern ein "Metaort", der virtuell aus allen KKW gebildet wurde. Die dabei entstandenen Fallzahlen sind sehr gering. Im Gegensatz dazu gibt es einen einzigen konkret belegbaren Cluster. Das ist qualitativ ein erheblicher Unterschied.

Zitat von Chloe
    Ja, das frage ich mich auch. Beispielsweise gibt es verschiedene Arten radioaktiver Strahlung.
    Na und?

Ich weiß nicht, was der ursächliche Faktor ist, der Zusammenhang laut Kiggs- und Metastudie ist jedoch Nähe zu AKW und erhöhte Leukämierate. Deine einzige Strategie ist bisher, die Zusammenhänge der Kiggs-Studie sowie der Metastudie einfach zu ignorieren.
    Ich habe den Zusammenhang zwischen AKW und Leukämie nie bezweifelt, sondern die "offensichtliche" hergestellte Verbindung zu radioaktiver Strahlung. Wie eben auch immer die Originalautoren selbst.
    Strahlung tritt bekanntermaßen nicht nur in AKW auf sondern überall sonst ebenfalls mehr oder weniger stark. Du aber behauptest, dass die Strahlung eines AKW in sehr geringen Dosen irgendwie gefährlicher ist, als jede andere Strahlung und dediziert Leukämie auslöst. Das ist nicht nur völlig an der bekannten Physik vorbei sondern auch in sich unlogisch.

Des weiteren ignorierst Du beharrlich die Tatsache, dass nur Leukämie beobachtet wurde. Andere Krebsraten waren sogar unterdurchschnittlich vertreten. Was schließt du nun daraus? Zufällige Strahlentherapie?
    können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

Zitat von Yuuki83 Beitrag anzeigen
      @all_ohne_respekt_vor_den_opfern Euren Kleinkrieg über Studien, Atomkraft für oder gegen etc pp. könnt ihr hier austragen!!! http://www.scifi-forum.de/off-topic/...-daf-r-51.html

Hier geht's ums Erdbeben, den Tsunami, die Lage in Fukushima und hoffentlich bald um Berichte über den Wiederaufbau der verwüsteten Städte!
      Ja, zieht mit der KIGGS Studie bitte um.

@Eye-Q: Ich glaube schon, dass die Städte wieder errichtet werden. Sicherlich ist das eine sehr langfristige Geschichte und bei dieser Küstenstadt, von der nur noch das Hospital steht, wohl auch zweifelhaft, aber bei den anderen stehen ja noch Teile, zu denen die Einwohner zurückkehren werden dann werden sie die Städte einfach wieder aufbauen. Sicherlich auch mit einer Jetzt erst Recht-Haltung.
      Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
        Es wurden keine einzelnen Orte untersucht, sondern ein "Metaort", der virtuell aus allen KKW gebildet wurde. Die dabei entstandenen Fallzahlen sind sehr gering. Im Gegensatz dazu gibt es einen einzigen konkret belegbaren Cluster. Das ist qualitativ ein erheblicher Unterschied.
        Dass die Fallzahlen bei Kinderleukämie gering sind, ist nicht zu ändern und gilt für alle Studien. Eigentlich sollten wir über die geringen Fallzahlen froh sein. Dennoch darf man davon ausgehen, dass man in den neuen Studien nicht verlernt hat, einen Signifikanztest durchzuführen.

Na und?
        Ich habe das nur geschrieben, weil dein Beitrag den Eindruck erweckte, radioaktive Strahlung, das sei eh alles dasselbe.

Ich habe den Zusammenhang zwischen AKW und Leukämie nie bezweifelt, sondern die "offensichtliche" hergestellte Verbindung zu radioaktiver Strahlung. Wie eben auch immer die Originalautoren selbst.
        Und ich habe keine offensichtlich hergestellte Verbindung zu radioaktiver Strahlung behauptet.

Strahlung tritt bekanntermaßen nicht nur in AKW auf sondern überall sonst ebenfalls mehr oder weniger stark. Du aber behauptest, dass die Strahlung eines AKW in sehr geringen Dosen irgendwie gefährlicher ist, als jede andere Strahlung und dediziert Leukämie auslöst. Das ist nicht nur völlig an der bekannten Physik vorbei sondern auch in sich unlogisch.
        Nein, ich habe das nicht "behauptet", sondern ich habe gesagt, die Frage stellt sich. Ich habe ausdrücklich gesagt, ich weiß nicht, was die Ursache ist.

Des weiteren ignorierst Du beharrlich die Tatsache, dass nur Leukämie beobachtet wurde. Andere Krebsraten waren sogar unterdurchschnittlich vertreten. Was schließt du nun daraus? Zufällige Strahlentherapie?
        Zum x-ten Mal: Ich weiß nicht, was die Ursache ist. Woher soll ich das wissen, wenn es die Wissenschaftler selbst nicht wissen? Mich stört hier lediglich, dass du diesen Zusammenhang zwischen Leukämie und Nähe zu AKW einfach abbügelst, aber bisher keinerlei Idee gebracht hast, was denn ansonsten der gemeinsame Faktor sein könnte. Als ob einfach nicht sein kann, was nicht sein darf.

Edit
        @endar, tut mir leid, das hat sich überschnitten. Kann man die Beiträge nicht verschieben?

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
          Ja, zieht mit der KIGGS Studie bitte um.

@Eye-Q: Ich glaube schon, dass die Städte wieder errichtet werden. Sicherlich ist das eine sehr langfristige Geschichte und bei dieser Küstenstadt, von der nur noch das Hospital steht, wohl auch zweifelhaft, aber bei den anderen stehen ja noch Teile, zu denen die Einwohner zurückkehren werden dann werden sie die Städte einfach wieder aufbauen. Sicherlich auch mit einer Jetzt erst Recht-Haltung.
          Nun, die Infrastruktur wie die Gasleitungen, unterirdischen Stromleitungen sowie die Kanalisation wird es wohl nicht ganz zerrissen haben. Mit dem Grundgerüst könnte man schon von ausgehen, das man die Städte wieder aufbaut.

Außerdem, die Grundstücke haben ein Besitzer, eine Tradition, eine Geschichte. Solange es noch Überlebende gibt, werden die meisten wohl wieder zurück kommen wollen. Denn die Japaner hängen sehr an ihrem Grund und Boden.

Kommentar

Ich weiß nicht, inwieweit es da Risse im Land gibt. Bei einem Erdbeben entstehen Löcher, Risse und Teile des Bodens werden in Relation zu anderen um einige Meter versetzt. Das wird mal wohl irgendwann, wenn die dringensten Dinge bewältigt worden sind, erstmal festellen müssen. Das Angebot, nach Sibirien umzusiedeln, werden die betroffenen Japaner sicherlich mit höflichem Dank zur Kenntnis nehmen, aber dann ausschlagen, das glaube ich auch. Japan hat ja zudem eine hohe Bevölkerungsdichte.

@Chloe: Zieht um und zitiert auf diesen Thread, das reicht aus.

Kommentar

Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
              Nun, die Infrastruktur wie die Gasleitungen, unterirdischen Stromleitungen sowie die Kanalisation wird es wohl nicht ganz zerrissen haben. Mit dem Grundgerüst könnte man schon von ausgehen, das man die Städte wieder aufbaut.

Außerdem, die Grundstücke haben ein Besitzer, eine Tradition, eine Geschichte. Solange es noch Überlebende gibt, werden die meisten wohl wieder zurück kommen wollen. Denn die Japaner hängen sehr an ihrem Grund und Boden.
              Du hast recht und schätzt die Lage richtig ein, wenn es Überlebende gibt, werden sie zurückkehren. Für Japaner ist der Ort wo sie wohnen unglaublich wichtig. Das kann man schon am japanischen Wort für Heimat erahnen (furusato = furui [alt] + sato [Dorf])

@endar

Übrigens danke, dass du den Thread versuchst clean zu halten.
              Zuletzt geändert von Yuuki83; 20.03.2011, 15:52. Grund: Was muss, das muss
              Ein Plan ist das Ersetzen des Zufalls durch einen Irrtum.

Money is the lube we are sliding on towards the abyss driven by sheer madness.

Kommentar

Was mich wirklich überradcht ist man vom Ausmaß der Katastrophe offenbar völlig überfodert ist.
                Nun ist das natürlich alles, sehr schlimm, aber hat man nicht genau DAS seit Jahren und Jahrzehnten kommen sehen und sich darauf vorbereitet ?

Es ist nämlich absoluter Unfug dass das schlimste Beben aller Zeit war, solche Katastrophen ereignen sich ziemlich regelmässig alle paar hundert Jahre.
                Ich dachte eigentlich immer, das für genau diesen Fall längst fertige Pläne da wären, die Rettungskräfte genau wüßten was sie wo zu tun hätten und wie sie da hin kommen, dass es genügen große Vorräte an Hilfsgütern und Rettungstechnik an sicheren Orten gäbe und und und.
                Offenbar ist das nicht der Fall.
                Da kommt man ins Grübeln.
                Was soll eigentlich passieren wenn das große Beben in Tokio kommt wenn man die Situation jetzt schon kaum in den Griff bekommt ?

In den letzten Tage hat mein Japanbild ein paar heftige Risse bekommen.
                Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

Kommentar

Das Wort "heimat" geht auch auf ein altes, vergessenes Wort für "Dorf" zurück.

Das jahrelange Leben in dieser unsicheren Region brennt aber natürlich Spuren in die Mentalität und Durchhalterei gehört sicher dazu. Anders wird es kaum gehen. Die Bildstrecken auf SPON und anderswo zeigen das ein bisschen, sind gleichermaßen beeindruckend wie erschreckend.

Besonders übel ist dieses Bild aus dieser Serie (Bild 4), wo da ein einsames Shinto Tor noch steht, während drumherum alles in Trümmern liegt.
                  Photo Gallery: Japan Suffering a 'Colossal Catastrophe' - SPIEGEL ONLINE - News - International

Dann gibt es ein Bild eines großen Schiffes, das auf einer Landstraße steht.

Kommentar

Zitat von prince Beitrag anzeigen
                    Es ist nämlich absoluter Unfug dass das schlimste Beben aller Zeit war, solche Katastrophen ereignen sich ziemlich regelmässig alle paar hundert Jahre.
                    Hm... also ich wüßte nicht, wann es das letzte Mal ein Beben der Stärke 9.0 in Japan gegeben hat, im übrigen war nicht so sehr das Beben verheerend, als vielmehr der Tsunami.

Zitat von prince Beitrag anzeigen
                    In den letzten Tage hat mein Japanbild ein paar heftige Risse bekommen.
                    Im Anbetracht der Zerstörung durch den Tsunami hat sich mein Japanbild eher bestärkt.

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                    Das Wort "heimat" geht auch auf ein altes, vergessenes Wort für "Dorf" zurück.
                    Hm... ja, wahrscheinlich müsste man genauer auf die Geschichte Japans eingehen, um jetzt den Unterschied zwischen Dorf und "Dorf" zu erklären. Da spielen viele in der Mentalität begründete Unterschiede in den Begriffen "Dorf" und "Familie"(wieder so ein sehr unterschiedlicher Begriff) mit. Das wäre jetzt aber zu sehr OFF

Aber wenn die Krise überwunden ist, geh ich darauf gern näher in einem Japan-Thread ein
                    Zuletzt geändert von Yuuki83; 20.03.2011, 16:41. Grund: Weil's so schön ist

Kommentar

@ prince
                      Es ist eine Küsten-Region von ca 450 km betroffen und etwa Mittwoch gab es eine Meldung, dass ca 12000 Menschen aus den Trümmern geborgen wurden. Allein schon Hunderttausende in >2500 Massenunterkünfte zu transportieren ist eine Leistung und diese Menschen haben, anders als es in der 3. Welt wäre, ein festes Dach über dem Kopf. Wo wären in kurzer Zeit für so viele Menschen ausreichend viele Stromgeneratoren und wie bekäme man so schnell den Sprit her, wenn an den Tankstellen Benzin rationiert werden muß?
                      Wenn ein Tsunami direkt auf Tokio zurast, sieht es natürlich sehr schlecht aus, denn Tokio liegt zu einem großen Teil nur wenige Meter über dem Meeresspiegel, andererseits dürfte es dort mehr stabile Steinbauten geben, wo man in höheren Stockwerken sicher ist.

@Yuuki83
                      Mach doch einfach einen Vorstellungsthread auf und bring uns da die japanische Kultur näher. Ich denke hier sind viele an kultureller Vielfalt interessiert.
                      Slawa Ukrajini!

Kommentar

Wiederaufbau Infrastruktur

Kleines Update vorm Bettgehen:
                        Hab grad auf NHK gehört, dass die Zugverbindungen über Fukushima-Stadt wieder bis nach Sendai funktionieren sollen. Das geht echt rasch.

Kommentar

Zitat von Yuuki83 Beitrag anzeigen
                          Hm... also ich wüßte nicht, wann es das letzte Mal ein Beben der Stärke 9.0 in Japan gegeben hat, im übrigen war nicht so sehr das Beben verheerend, als vielmehr der Tsunami.
                          Ich nehme an, das du die japanische Geschichte besser kennst also ich, daher sind dir die vielen schweren Erdbeben und Tsunamis natürlich bekannt.

Das man Erdbeben erst seit wenigen Jahrzehnten messen kann solltest du dabei allerdings nicht unter den Tisch fallen lassen.

Die Stärke von historischen Beben kann man mehr oder weniger nur abschätzen, und wenn die Leute man bei einem sehr schweren Beben einfach Glück hatte, zum Beispiel weil keine große Flutwelle entstanden oder relativ wenig Schaden entstanden ist kann man heute nur noch schwer sagen wie stark es wirklich war.

Und dass das Gebiet umd Sendai vor 1200 Jahren schon einmal überflutet wurde, dass war ja bekannt.
                          Ob man Dinge die in so großen zeitlichen Abständen passieren ernsthaft in die Planungen einbeziehen muss, naja, die Frage hätte man vor einer Woche sicher noch anders beantwortet.

Ich hoffe mal, das die Amis ihre Lehren aus all dem ziehen, denn wenn ich das richtig sehen ist Cascadia als nächstes dran ...so Uhrzeigersinn mässig.
                          Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

Kommentar

Eigentlich wollte ich nicht nach dem zeitlichen Abstand nicht mehr darauf eingehen, aber soviel muss ich dann doch los werden.

Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                            edit: und auch noch einen Wort-und-Redewendung-Ethik-Kurs, ob er angebracht bzw passend ist oder nicht (und auch egal in welchem Zusammenhang).
                            Wer sich über die Ethik der Beitragsverfassung eines Users aufregt, der sollte dann auch mal so selbstkritisch sein und zugeben, dass die eigene Wortwahl auch nicht unbedingt respektvoll oder sinnvoll ist und dem eigenen Anliegen eher entgegen läuft. Darauf habe ich hingewiesen, aber schön, dass mein Denkanstoß auf so offene Ohren gestoßen ist und mal richtig darüber nachgedacht wurde.

edit: ach Lottchen, weil ich jetzt schon weiss, dass du da einhaken musst, und es ja schon 2 Uhr ist und viel Zeit und Schlaf überbewertet wird...
                            Ich hoffe du kennst den Spruch, dass "alles für die Katze ist". Aus welcher Zeit er jetzt kommt und ob damals wirklich etwas (alles?) der Katze gegeben wurde (zum fressen? horten? k.A.), ich weiss es nicht. Aber vielleicht kannst du ja Licht ins Dunkel bringen. Aber die Bedeutung wirst du ja vielleicht kennen, aber damit es auch alle wirklich ganz klar mitbekommen: heute meint man damit, dass alles vergeblich ist. Die Information Bynaus, dass ein Mensch unter so und so viel Sievert so und so viel Minuten problemlos (war die Wortwahl, glaube ich) überstehen kann finde ich einfach unangebracht, genauso wie unsinnig. Der Bezug "atomare Katze" ist in dem Zusammenhang zu verstehen, dass Bynaus Aufklärung zumindest meines Erachten komplett umsonst ist und im Bezug auf atomare Verstrahlung eben eine unnötige atomare Katze ist......... Noch fragen?
                            Es ist interessant, dass du annimmst, dass ich in diesem Bezug nachhaken möchte. Der Spruch "alles für die Katze" ist mir natürlich unbekannt, weswegen ich natürlich auch nicht erahnen konnte, dass du das nicht wörtlich gemeint hast und keine Katze schaden genommen hat. Ich konnte ebenfalls nicht erahnen, dass du so ein semantisches Schlitzohr bist und ein Sprichwort der Situation anpassen musstest, weil die ursprüngliche Bedeutung des Sprichwortes ohne den "atomaren" Zusatz verloren gegangen wäre.

Deshalb vielen Dank für deine Erklärung und der Verdeutlichung, dass mein Kommentar wohl für die Katze...Entschuldigung.... für die "atomare" Katze gewesen ist.
                            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Klärt das mit der Katze via PN.

Kommentar

Da gibts nix zu klären.

Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                                Wie gesagt, die Frage ist wohl wie zerstört alles ist.
                                Und Tradition (weil man irgendwie mit dem Stück Land verbunden ist) ist sicherlich vorhanden. Es gibt aber sicherlich genauso den Wunsch den Ort des Geschehens hinter sich zu lassen. Und dann käme es wohl auf den Grad der Zerstörung an und wie ein Neustart aussehen könnte.
                                Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                                Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Lädt...
                                X