Zitat von ThorKonnat
Beitrag anzeigen
Ich bin mir übrigens sicher, dass die meisten Demonstranten sich durchaus über den Zusammenhang zwischen Preis und Atomenergie bewusst sind. Ich bin es und ich war gestern abend auf so einer Mahnwache. Mal abgesehen davon, dass Atomstrom nur durch massive Subventionen so billig ist - Atomstrom ist per se nicht billig. Wie auch? Die Technologie ist unendlich kompliziert und die Haftungsfragen auch nicht ohne. Atomkraft wird nur billig "verpackt" in Wahrheit ist das sehr teurer Strom. Wir zahlen das halt bloß über die Steuern. Hätten man die Atomkraft nicht subventioniert und müssten die Betreiber dauerhaft für Sicherheit und Entsorgung gerade stehen (anstatt das an den Staat abtreten zu können), dann hätten wir keinen einzigen Meiler in Deutschland.
Aufgrund von Pannen und planmäßigen Wartungen sind übrigens letztes Jahr soviele Meiler offline gewesen, wie mit dem Rot-Grünen-Ausstiegsbeschluss Meiler hätten abgeschaltet werden sollen (das waren auch fast die selben Meiler) und trotzdem hat Deutschland unter dem Strich Strom exportiert. Die sogenannte Stromlücke ist eine PR-Erfindung von Atomlobby & konservativ-korrupten Politikern. Würde man die Entwicklung und den Ausbau von Erneuerbaren nur mal mit einem Bruchteil an Geld und Engagement fördern mit dem man für die Atomkraft & die deutsche Autoindustrie kämpft, dann wäre das alles kein Problem.
Kommentar