Katastrophe am Pazifik [Erdbeben vom 11.03.2011 in Japan] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Katastrophe am Pazifik [Erdbeben vom 11.03.2011 in Japan]

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
    Die Demonstranten rennen rum und schreien Abschalten, denken aber keine 2cm weiter was dann mit den Energiepreisen passieren wird. Außerdem hat N24 gezeigt wie eingepflastert unsere internationale Nachbarschaft mit AKW ist. Selbst wenn wir unsere vom Netz nehmen sind noch hunderte rings um Deutschland aktiv.
    Und wenn ich dann auf N24 so ne junge Demonstrantin mit Lippen- und Nasenpircing sehe die meint wofür wir Felder und Küsten haben, wir können da ja WIndmühlen aufbauen, also da geht mir echt das letzte Verständnis abhanden.
    Sorry, das ist doch Blödsinn. Mit dem Argument "Aber die anderen!" kann man auch jede Entwicklung aufhalten. Dann hätten wir immer noch Sklaverei und was weiß ich für Sachen. Ein Land muss mal den ersten Schritt machen und Deutschland ist aufgrund seines Verhältnisses zur Atomkraft prädestiniert dafür.
    Ich bin mir übrigens sicher, dass die meisten Demonstranten sich durchaus über den Zusammenhang zwischen Preis und Atomenergie bewusst sind. Ich bin es und ich war gestern abend auf so einer Mahnwache. Mal abgesehen davon, dass Atomstrom nur durch massive Subventionen so billig ist - Atomstrom ist per se nicht billig. Wie auch? Die Technologie ist unendlich kompliziert und die Haftungsfragen auch nicht ohne. Atomkraft wird nur billig "verpackt" in Wahrheit ist das sehr teurer Strom. Wir zahlen das halt bloß über die Steuern. Hätten man die Atomkraft nicht subventioniert und müssten die Betreiber dauerhaft für Sicherheit und Entsorgung gerade stehen (anstatt das an den Staat abtreten zu können), dann hätten wir keinen einzigen Meiler in Deutschland.

Aufgrund von Pannen und planmäßigen Wartungen sind übrigens letztes Jahr soviele Meiler offline gewesen, wie mit dem Rot-Grünen-Ausstiegsbeschluss Meiler hätten abgeschaltet werden sollen (das waren auch fast die selben Meiler) und trotzdem hat Deutschland unter dem Strich Strom exportiert. Die sogenannte Stromlücke ist eine PR-Erfindung von Atomlobby & konservativ-korrupten Politikern. Würde man die Entwicklung und den Ausbau von Erneuerbaren nur mal mit einem Bruchteil an Geld und Engagement fördern mit dem man für die Atomkraft & die deutsche Autoindustrie kämpft, dann wäre das alles kein Problem.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

Kommentar

Selbst wenn man solche Faktoren mal außer Acht lässt, geht es nur nach oben. Denn komischerweise hat kein Energieversorger nach der Laufzeitverlängerung angekündigt die Preise zu senken oder eifnach nur auf eine Erhöhung aufgrund der Ökostrom-Umlage verzichtet und das obwohl zusätzliche Milliardengewinne gewunken haben. An den Kunden werden einfach nur Preiserhöhungen weitergegeben, während Kosteneinsparungen und Zusatzgewinne keine Auswirkungen auf den Strompreis haben.

Kommentar

Am 11.9.01 sind in den USA Tausende von Menschen gestorben. Am 10.3.11 in Japan. Wenn man beide Daten zusammen zieht, kommt der 21.12.12 raus."
        2012 kommt wirklich.

Kommentar

Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
          Keineswegs. Ich habe lediglich meine Einschätzung der Situation abgegeben, aufgrund der Informationen, die mir zu jenem Zeitpunkt zur Verfügung standen. Und die kamen nicht von Tepco, sondern aus einer ganzen Reihe von anderen Quellen. Gewissheit konnte ich nicht haben, das habe ich aber auch zu keinem Zeitpunkt behauptet: Ich sagte ja, die Situation sei jetzt offenbar unter Kontrolle. Ich bin ja kein Prophet. Im Nachhinein lässt sich natürlich immer sagen, man hätte schon immer alles besser gewusst.
          Das ist ja in diesem Fall gar nicht notwendig, da das ja hier bereits dokumentiert ist. Wobei ich auch nicht Supergau gerufen habe, wohl aber davon ausgegegangen bin, dass da noch was käme. Dinge wie "Och, wir haben vergessen zu gucken, ob da noch Wasser drauf ist", sind nämlich leider so selten nicht und die kann man auch nicht auf Videoaufnahmen vom Gebäude erkennen.

Danke, Antiker92, das gibt mir zu denken.
          Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von Bynaus
            Ja, und zum ersten Mal ist es hier wirklich bedenklich. So hohe Werte erhält man nicht durch die radioaktiven Zutaten in ein bisschen explodierendem Wasserstoff. Dafür braucht es einen echten Schaden am Reaktorgehäuse. Meine Einschätzung von gestern Abend, es sei wohl alles unter Kontrolle, war wohl tatsächlich verfrüht. Ziemlich dumm gelaufen, aber mittlerweile überrascht mich gar nichts mehr...
            Wenn es nur um die Werte geht, könnte es auch am Block 4 gelegen haben. Die Trottel haben es nämlich echt verpeilt, da die abgebrannten Brennelemente zu sichern.

Wo sind eigentlich die alten Brennelemente aus 1,2,3 hin? Laut den Schemata, die man so sieht lagern die doch in dem Bereich, der durch die Explosionen zerstört wurde?
            können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

Zitat von blueflash
              Wenn es nur um die Werte geht, könnte es auch am Block 4 gelegen haben. Die Trottel haben es nämlich echt verpeilt, da die abgebrannten Brennelemente zu sichern.
              Möglich - Hoffen wirs! Da das Feuer dort mittlerweile gelöscht ist, dürfte diese Quelle stillgelegt sein. Tatsächlich habe ich gelesen, dass die hohen Werte zwischen Nr. 3 und 4 gemessen wurden. Ein undichter Druckbehälter bei Nr. 2 wäre sicher die grössere Katastrophe.

Ob sie es wirklich verpeilt (schlicht vergessen) haben, oder ob hier einfach Wassermengen priorisiert werden mussten, wissen wir noch nicht. Denkbar, dass man ein potentielles Feuer in Kauf nahm, um dafür den anderen Reaktor kühlen zu können?

Deine andere Frage kann ich nicht beantworten.

PS: Hier der gegenwärtige Status der Reaktoren (gemäss Tepco).
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

Zitat von Bynaus
                Ob sie es wirklich verpeilt (schlicht vergessen) haben, oder ob hier einfach Wassermengen priorisiert werden mussten, wissen wir noch nicht. Denkbar, dass man ein potentielles Feuer in Kauf nahm, um dafür den anderen Reaktor kühlen zu können?
                Vermutlich ist genau so etwas passiert.
                Man sollte allerdings eigentlich meinen, dass es Notfallpläne gibt, auch heisse Brennelemente aus einem havarierten KKW zu bergen und in ein anderes, sicheres Abklingbecken zu bringen. In dem Moment, in dem die Kühlung versagt, sollte man eigentlich alles tun um die Menge spaltbaren Materials zu minimieren.
                können wir nicht?

Kommentar

Nur dürfte das schon schwer sein ohne das Infrastruktur usw... zerstört ist.

Kommentar

Niemand hat behauptet, dass der Betrieb eines KKW eine leichte Sache sei. Trotzdem ist das wegschaffen heisser Brennelemente doch auch nicht soo schwierig. Diffizil ja. Arbeit für Experten auch. Aber doch definitiv eine sinnvolle Vorsichtsmaßnahme.
                    können wir nicht?

Kommentar

Zitat von blueflash
                      Man sollte allerdings eigentlich meinen, dass es Notfallpläne gibt, auch heisse Brennelemente aus einem havarierten KKW zu bergen und in ein anderes, sicheres Abklingbecken zu bringen.
                      Vermutlich ist das schon passiert (hoffe ich mal). Da war viel Aktivität um das Kraftwerk herum wegen all der Dieselaggregate, die herbeigeschafft wurden. Anderseits kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, dass man in einer Hauruckaktion einfach so die Brennelemente auf einen Lastwagen schafft und irgendwo durch die Gegend fährt...

Angesichts des Status der Reaktoren (aus dem Link oben) könnte nun folgendes noch geschehen:

- Bei Reaktor 2 könnte es eine Wasserstoff-Explosion geben: man bereitet nämlich das Ablassen von Überdruck vor. Reaktor 2 ist baugleich zu Nr. 3, der diese Explosion (die zweite) schon hinter sich hat. Nur hat man hier das Problem, dass das Containment Vessel vermutlich beschädigt ist. Die Beschädigung könnte den Boden des Reaktors betreffen - ein Meltdown von Nr 2 wurde gestern nämlich weitverbreitet vermutet, auch von zuverlässigen Quellen wie der IAEA. Aber da der Druck im CV offenbar atmosphärisch ist, deutet das eher auf ein Leck des CV zur Atmosphäre hin (oder aber, dass die Situation in Nr. 2 nun ganz unter Kontrolle ist - kann man anhand der Daten nicht entscheiden). In diesem Fall wäre ein Venting auch gar nicht mehr nötig, aber eine Wasserstoffexplosion könnte sich - wenn eben nicht alles unter Kontrolle ist - jederzeit ereignen.

- Ein Problem ist auch, dass die Radioaktivität (möglicherweise in Folge des Feuers, oder infolge des Bruchs im Containment von Nr 2?) so stark gestiegen ist, dass fast alle Arbeiter evakuiert werden mussten. Das könnte dazu führen, dass nicht mehr genügend Leute zur Verfügung stehen, um alle anfallenden Arbeiten rechtzeigtig durchzuführen. Überlässt man nämlich den Reaktor in der momentanen Situation ganz sich selber, dürften wohl früher oder später alle Reaktoren einen Meltdown erleben.

- Beachtenswert scheint mir noch, dass von den Ausfällen nur ältere Reaktoren vom Typ BWR-3 und BWR-4 betroffen waren. Diejenigen vom neueren Typ BWR-5 sind offenbar mehr oder weniger zuverlässig heruntergefahren.

Kommentar

@blueflash
                        Na weil du schon heisse Brennelemente weggeschafft hast. Niemand weis genau wie die Situation vor Ort ist und dämlich sind die Japaner ja auch nicht sie werden schon wissen wieso sie es so machen wie sie es machen.

Kommentar

Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                          Meine Einschätzung von gestern Abend, es sei wohl alles unter Kontrolle, war wohl tatsächlich verfrüht. Ziemlich dumm gelaufen, aber mittlerweile überrascht mich gar nichts mehr...
                          Hmm...ziemlich lapidar.
                          Damit kann man dann eigentlich mit allem so verfahren: Augen zu und durch. Diskussion unnötig, denn man wisse e nichts konkretes e nicht. Und wenn wir konkretes wissen ists entweder e gut gelaufen wie wir alle ja gewusst haben und nur die anderen nur Panikmache verbreiteten und vollkommen irrational sind (...), oder is halt dumm gelaufen.

Zitat von blueflash
                          Man sollte allerdings eigentlich meinen, dass es Notfallpläne gibt,...
                          Naja, wozu. Statistik und Wahrscheinlichkeit sprechen doch gegen solche Szenarien.... Können zwar theoretisch auftreten, aber die Wahrscheinlichkeit ist so gering, dass...ja keine Ahnung
                          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                            Wo sind eigentlich die alten Brennelemente aus 1,2,3 hin? Laut den Schemata, die man so sieht lagern die doch in dem Bereich, der durch die Explosionen zerstört wurde?
                            Laut Focus verbrennen die grade.
                            Sehen wir es postiv, dann sind se zumindest weg.
                            Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

Kommentar

Zitat von Eye-Q
                              Hmm...ziemlich lapidar.
                              Was soll ich denn sonst sagen? Was wäre die Alternative? Das war einfach meine (schon damals) eingeräumtermassen subjektive Einschätzung der Lage - offenbar war sie nicht vollständig. Immerhin basierte meine Einschätzung auf Beobachtungsdaten und nicht auf diffusen Angstgefühlen. "Dumm gelaufen" bezog sich eben darauf, dass ich noch so kurz vor der Zuspitzung der Ereignisse anhand der mir zur Verfügung stehenden Daten noch den Eindruck hatte, dass jetzt alles unter Kontrolle sei.

@prince: Das waren die Brennstäbe aus Nr. 4. Das Feuer ist mittlerweile gelöscht.

EDIT: Der Link im Post oben funktioniert nicht mehr. Diese Reaktor-Statusreports kommen aber von hier: http://www.jaif.or.jp/english/
                              Der neuste zeigt das gleiche Bild wie der Link, der oben nicht mehr funktioniert: http://www.jaif.or.jp/english/news_i...300168169P.pdf

Kommentar

Ja gerade diese Einstellung finde ich ziemlich..."einfach". Es gibt deiner Meinung nach keine Alternative. Gar nicht darüber reden, weils nichts zu reden gibt. Alles andere wäre ja "irrational". Und wenns was zu reden gibt, gibts auch nichts zu reden, weils ja dann e scho passiert ist.
                                Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                                Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Lädt...
                                X