Katastrophe am Pazifik [Erdbeben vom 11.03.2011 in Japan] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Katastrophe am Pazifik [Erdbeben vom 11.03.2011 in Japan]

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
    Damit erklärt sich teilweise auch, warum die AKW in Küstennähe gebaut wurden und nicht im Inland.
    Für AKWs benötigt man zur Kühlung große Mengen Wasser, deshalb stehen die in Japan häufig in Küstennähe.

Auch bedeutet der vulkanische Ursprung, das eben nicht wie bei uns große "Flachwassergebiete" vorhanden sind, sondern das es relativ direkt steil "bergab" geht".
    Japans Topographie ist sehr zerklüftet (ein Alptraum für Häuslebauer), aber voller kleiner Flüsse mit recht großen Gefälle, die bis heute kaum energetisch genutzt werden. Was verständlich ist, da kleine effiziente und Wartungsarme Wasserkraftanlagen, erst seit kurzen zur Verfügung stehen. Das muss aber nicht so bleiben, hier gibt es ein großes Nachrüstpotential.

Auch sprechen wohl die ständigen Erdbeben(und möglichen Überflutungen) und die Topografie Japans wohl gegen Windparks/Offshore-Anlagen.
    Wenn die Japaner, mit Erdbebensichern kilometerlangen Hängebrücken ihre Inseln verbinden können, werden sie ja wohl auch Windkraftanlagen Erdbebensicher aufstellen können.

Bis heute, hat die sehr enge Verflechtung der japanischen Energieversorger mit den Regierungsbehörden, den Ausbau von alternativen Energiequellen erfolgreich verhindert. Ein Bestreben, das wohl auch in Deutschland nicht ganz unbekannt ist, nur fehlt in Japan im Gegensatz zu Deutschland, in der Bevölkerung noch das kritische Bewusstsein um dem entgegenzutreten.

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
    Auch das noch. Das kann doch alles nicht mehr wahr sein.
    Halb so wild, der spukt regelmäßig vor sich hin. Außerdem liegt Shinmoe-dake auf der Insel Kyushu, das ist die südlichste Hauptinsel Japans, weit weg vom Krisengebiet.
    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
    Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
      Ein Bestreben, das wohl auch in Deutschland nicht ganz unbekannt ist, nur fehlt in Japan im Gegensatz zu Deutschland, in der Bevölkerung noch das kritische Bewusstsein um dem entgegenzutreten.
      Angesichts der Verstrahlungen, von denen die Menschen dort mittlerweile persönlich betroffen sind, rechne ich mit einem Umdenken bezüglich der Haltung zur Atomkraft.

Kommentar

Anscheind is ein Vulkan in japan ausgebrochen es schleudert Asche in die Luft,oh man das wird ja schlimmer.

Kommentar

Schau mal auf eine Landkarte. Der Vulkan ist weit mehr als 1000 Kilometer von Sendai entfernt.

Kommentar

Das Drama nimmt kein Ende.

17:30 In einem dritten Atomkraftwerk in Japan ist am Sonntag das Kühlsystem ausgefallen, berichtet die Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf die Feuerwehr. Es handelt sich um das AKW Tokai in der Präfektur Ibaraki an der Ostküste südlich von Fukushima.
            http://www.ftd.de/politik/internatio...20Daiichi%20(I)

Kommentar

Aber wer weiß, ob das nicht Einfluss auf den Flugverkehr nimmt. Immerhin war das mit Island ja ein ähnliches Drama. Bestimmt hat das was mit der Tektonik zu tun.

Kommentar

Zitat von FabianAusElsen Beitrag anzeigen
                Bestimmt hat das was mit der Tektonik zu tun.
                Vulkanausbrüche? So ein Unsinn.
                Hardcore-Zyniker vom Fach, verletzende Kommentare, All-Inclusive-Sarkasmus
                " Signaturen, das sind die paar Zeilen, in denen der durchschnittliche Foren-User sich mit pseudophilosophischen Sprüchen, von irgendwelchen mehr oder weniger unbekannten Idioten in geistiger Umnachtung verzapft, zu profilieren versucht..." - Wolle S.

Kommentar

Ich nehme mal an, du hältst Tektonik auch primär für eine Tanzrichtung, Wolle?

So dumm das auch klingt, aber ein Vulkanausbruch dürfte im Moment das geringste Problem der Japaner sein. Perplex macht mich aber, wie die Bewohner von Tokio auf das Atomproblem reagieren:
                  Tokio: Das Lächeln vor dem GAU - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

Man könnte meinen, nur Godzilla könnte die Menschen dort aus der Fassung bringen.
                  To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Intressant find ich auch , dasss man eig auf ein anderes Beben wartet, denn eine der tektonischen Platten, die direkt unter Tokyo langläuft, soll demnächst ein massives Erdbeben produzieren. Wenn das jetzt auch noch zeitnah kommt dann gute Nacht.
                    Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                    Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                    Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                    und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Zitat von Wolle S. Beitrag anzeigen
                      Vulkanausbrüche? So ein Unsinn.
                      Nicht wirklich.

Erst vor kurzem haben deutsche Wissenschaftler nachgewiesen, dass schwere Beben durchaus Vulkanausbrüche bedingen können. Nach besonders starken Beben in Kamtschatka im Jahr 1952, in Chile 1960, in Alaska 1964 und in Indonesien 2004 hatte es in der Umgebung deutlich mehr Eruptionen als sonst gegeben. Die Aktivität der Vulkane hielt jahrelang an.

Das war kein Zufall, haben Thomas Walter vom Geoforschungszentrum Potsdam und Falk Amelung von der Universität Miami belegt. Nach einem Beben weite sich das Gestein unter den Vulkanen, es werde durchlässiger für Magma und Gase.
                      Nach Erdbeben: Vulkan bricht im Süden Japans aus - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

Kommentar

Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                        Ich nehme mal an, du hältst Tektonik auch primär für eine Tanzrichtung, Wolle?
                        Na klar, man kann still stehen bleiben um bewegt sich doch; das ist genau das Richtige für mich.

Offensichtlich muss man hier Sarkasmus aber erstmal voher ankündigen, damit er verstanden wird...
                        Hardcore-Zyniker vom Fach, verletzende Kommentare, All-Inclusive-Sarkasmus
                        " Signaturen, das sind die paar Zeilen, in denen der durchschnittliche Foren-User sich mit pseudophilosophischen Sprüchen, von irgendwelchen mehr oder weniger unbekannten Idioten in geistiger Umnachtung verzapft, zu profilieren versucht..." - Wolle S.

Kommentar

Zitat von Wolle S. Beitrag anzeigen
                          Na klar, man kann still stehen bleiben um bewegt sich doch; das ist genau das Richtige für mich.

Offensichtlich muss man hier Sarkasmus aber erstmal voher ankündigen, damit er verstanden wird...
                          Nach der SFF-Direktive Nr. 34 § Abs 2 Satz 3 ist der -Smilie in Fällen der Verwendung von Sarkasmus/Sardonismus/Ironie stets anzufügen. Bitte halte dich in Zukunft daran.
                          Republicans hate ducklings!

Kommentar

Man könnte fast meinen es sei ein schlechter Katstrophen Film a la Sinking of Japan.
                            Einfach nur bitter.

In einer Sendung hat der Moderator einen Repoter vor Ort ernsthaft gefragt ob in Japan dadurch "gerade" eine Diskussion bzw. ein Umdenken in der Atompolitik angeregt wurde.
                            Der Reporter hat zwar sichtlich "begeistert" aber Nett auf die Frage erwidert das die Leute gerade ganz andere Probleme an der Hacke haben.
                            Aber mal ehrlich wie kann man nur eine so blöde frage stellen?
                            Da muss man doch was an der Ratsche haben.
                            Besonders bei solchen Bildern.
                            Viele Orte sind ausradiert: Retter kämpfen gegen die Zeit - n-tv.de
                            Als hätten die da gerade keine anderen sorgen.

Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                            Perplex macht mich aber, wie die Bewohner von Tokio auf das Atomproblem reagieren:
                            Tokio: Das Lächeln vor dem GAU - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

Man könnte meinen, nur Godzilla könnte die Menschen dort aus der Fassung bringen.
                            Das liegt einfach in der Psychologie dieses Vokes.
                            Die Japaner haben was das betrifft ihre Eigene Geschichte.

Ich meine um ein Beispiel zu nennen, man zieht sich dort die Schuhe aus bevor man die Wohnung betritt.
                            So bescheuert es auch klingen mag aber Rettungs Sanis ziehen sich dort ebenfalls die Schuhe aus -bevor- sie eine Wohnung betreten, und wenn du da mit einem Herzinfarkt am Boden liegst Höflichkeit muss sein.
                            Das hatten sie mal in einer Japan Doku gebracht, ich konnte nur mit dem Kopf schütteln.

Außerdem sein wir mal ehrlich wir Deutschen sind da auch nicht viel besser.
                            Wenn hier irgendwo was passiert wird ein paar Orte weiter trotzdem fröhlich in der Disco gefeiert.
                            www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                              Nach der SFF-Direktive Nr. 34 § Abs 2 Satz 3 ist der -Smilie in Fällen der Verwendung von Sarkasmus/Sardonismus/Ironie stets anzufügen. Bitte halte dich in Zukunft daran.
                              Ansonsten schreiten Tal'Shiar, V'Shar, Obsidianischer Orden, Section 31 oder Neelix ein!
                              Slawa Ukrajini!

Kommentar

Hehe, es ist bisweilen unfreiwillig komisch, was die Journalisten vor sich her brabbeln. Heute lief mir irgendwo bei den Öffentlich ein Korrespondent über den Bildschirm, der sich in Japan befindet mal wieder zum Besten geben musste, was die Menschen in Japan gerade so umtreibt und wie er die Katastrophe erlebt. Und die ganze Zeit hat er philosophisches Geschwurbel über den Technikglauben der Japaner und deren Streben, die Natur kontrollieren und beherrschen zu wollen, von sich gegeben, natürlich nicht ohne einen vorwurfsvollen Unterton. Mal abgesehen davon, dass die Japaner auch kaum eine andere Chance hatten, als auf die Atomkraft zu setzen (die Japaner sind nun mal nicht von einem wohlhabenden Kontinent umgeben, mit dem man kooperieren könnte, und Ressourcen sind auch relativ knapp), hätte ich diesem Knilch am liebsten zugerufen "Und was sind wir? Etwa ein Naturvolk, dass in Einklang mit seinen Bäumen lebt?"

Freilich ist es auch nicht ganz einfach für die Moderatoren, Kommentaren, Korrespondenten und Journalisten. Rund um die Uhr schauen die Menschen nach Japan und alle paar Minuten gibt es eine Schalte nach Japan, in der die bedauernswerten Journalisten etwas Neues zu einer Lage, zu der es nichts Neues zu sagen gibt, sagen soll. Ich bin ja schon froh, dass uns die "äh, Stammler, äh äh, von, äh, n-tv und, äh, N24" nicht alle paar Minuten mit gestammelten Kommentaren auf Twitter nerven. Dennoch ist kaum zu entschuldigen, was die Journalisten teilweise von sich geben. Wenn es nichts Neues zu sagen gibt, dann sollen die Journalisten vielleicht besser einfach nichts sagen.

Kommentar

Lädt...
                                X