Zitat von Prix
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Elektroautos
Einklappen
X
-
Zitat von Redphone Beitrag anzeigen"Salzwasser" meint hier bestimmt nicht "Meerwasser", ich gehe mal blind davon aus, dass diese gelösten Salze auch eher exotisch und teuer sind, und nicht NaCl in Wasser.
"Ist der Akku leer, werden die Elektrolyte aufgefüllt, und die Fahrt geht weiter – das alles auf Basis von Salzwasser."
Nix von "exotisch" - aber hast du andere Infos? - dann würde ich mich "brennend" dafür interessieren.
mfg
PrixDie Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........
Kommentar
-
Zitat von Prix Beitrag anzeigenZitat aus dem Artikel:
"Ist der Akku leer, werden die Elektrolyte aufgefüllt, und die Fahrt geht weiter – das alles auf Basis von Salzwasser."
Nix von "exotisch" - aber hast du andere Infos? - dann würde ich mich "brennend" dafür interessieren.
NaOH + HCl -> NaCl + H2O + Energie
Oder anders gesagt: Aus Lauge und Säure wird Salz und Wasser und Energie, auch mit unexotischem Zeug.
Der Nachteil bei so einem Auto wäre nur, dass man Säure und Lauge tanken muss (was in dem Artikel mit "Elektrolyte" verharmlost wird?), zur Energiedichte hab ich keine Ahnung.
Spontane Meinung: Theoretisch sicher machbar, und der Coolness-Faktor von "Mein Auto tankt Salzsäure!" sollte man auch nicht unterschätzen!
Kommentar
-
Der Artikel ist Müll. Die Informationen viel zu unspezifisch.
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von Redphone Beitrag anzeigenIch überlege gerade, aber mein Chemieunterricht ist schon eine Weile her...
NaOH + HCl -> NaCl + H2O + Energie
Kommentar
-
Da gibt's einen etwas älteren Artikel:
900hp Quant EV powered by flow cell battery
Das klingt durchaus realistisch, auch wenn 400 Liter für 400 km Reichweite jetzt auch nicht so der Brüller ist. Zumal, wenn man die Flüssigkeit recyclen will (was behauptet wird) ja nochmal ein 400-Liter-Tank für das Abwasser nötig wäre...
Kommentar
-
Zitat von Prix Beitrag anzeigenZitat aus dem Artikel:
mfg
Prix
Es ist kein stinknormales Salzwasser, d.h. mit Salz ist kein Kochsalz gemeint, sondern Metallsalze
Kommentar
-
Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigenSchau mal auf der vorherigen Seite Post #397
Es ist kein stinknormales Salzwasser, d.h. mit Salz ist kein Kochsalz gemeint, sondern Metallsalze
Na jedenfalls ist die Werksbeschreibung in Bezug auf die " Elektrolytflüssigkeit" nicht so aussagekräftig.
mfg
PrixDie Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........
Kommentar
-
Zitat von Prix Beitrag anzeigenAlso die im Salzwasser ( Ozeanen) gelösten Spurenelemente? So etwa wie das Projekt " Gold aus dem Ozean". Na bei den Ozeanen reichts dann ein "wenig".
Na jedenfalls ist die Werksbeschreibung in Bezug auf die " Elektrolytflüssigkeit" nicht so aussagekräftig.
mfg
Prix
Redox-Flow-Batterie ? Wikipedia
Der Elektrolyt besteht aus in einem Lösungsmittel gelösten Salzen. Die Zusammensetzung des Elektrolytes, genauer die Konzentration, bestimmt maßgeblich mit der Zellenspannung die Energiedichte der Redox-Flow-Batterie. Als Lösungsmittel werden entweder anorganische oder organische Säuren verwendet. Als verwendbare Redoxpaare kommen unter anderem Vanadium(V)-oxid (im Vanadium-Redox-Akkumulator) oder Natriumbromid (im Natriumbromid-Redox-Akkumulator) in Kombination mit weiteren chemischen Verbindungen zur Anwendung.Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.
Welten brechen auseinander, Formationen nicht.
Kommentar
-
Was mich immer noch interessiert, und was ich noch nicht ganz verstanden habe: Sind diese Flusszellen prinzipiell auch als komplett geschlossener Kreislauf möglich? Bin immer noch über die Abgas-Aussage aus einem der Artikel irritiert.
Aber zb der Wiki-Eintrag des Vanadium-Redox-Akkumulators legt nahe, das da auhc geschlossene Tanks möglich sind, und zum laden wie auch entladen nur die Polarität an den Anschlüssen vertauscht wird.
Und diese Membran, muss das irgend ein bestimmtes Material sein, oder einfach nur ein stromleitendes Material, welches noch säureresistent wäre, damit es nicht von der Elektrolytflüssigkeit zersetzt wird?Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.
Welten brechen auseinander, Formationen nicht.
Kommentar
Kommentar