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    Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
    ich frag mich gerade ob bei einem elektrowagen ( ähnlich wie beim fahrrad ) dynamos an allen vier reifen die reichweite erhöhen könnte.
    Dynamos wie beim Fahrrad funktioniert nicht, wie Enas Yorl schon sagte, man kann aber die E-Motoren zum Bremsen nutzen und so Energie zurückgewinnen.
    Da das z.B. bei der Straßenbahen seit Jahrzehnten stand der Technik ist, werden E-autos das auch haben.

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      ja beim rad ist erheblicher wiederstand, das strengt an, aber wenn dieser sehr sehr gering wäre und der dynamo ne gute leistung hätte müsste das doch klappen ?

      ansonsten mein ich mal gelesen zu haben das man via funkwelle energie liefern könnte ( oder schon kann )

      sendemasten an den straßen könnte dauerhaft akkus laden und ein verbrauch in gewinn ( aufladen bei fahrt ) ändern - vorwiegend in dörfern/städten oder intervallmäßig an autobahnen

      KFZ stromsteuer gemessen an der jährlichen km fahrleistung oder so ähnlich

      o.o

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        Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
        ja beim rad ist erheblicher wiederstand, das strengt an, aber wenn dieser sehr sehr gering wäre und der dynamo ne gute leistung hätte müsste das doch klappen ?
        Du meinst sowas?:


        Das funktioniert nicht, egal wie gering der Wiederstand ist, der Antriebsmotor muss zusätzlich Energie aufwenden um den Dynamo anzutreiben.
        Um dadurch Energie zu sparen oder gar zu gewinnen, müsste der Dynamo einen Wirkungsgrad über 100% haben.

        Ich hab jetzt gerade keine Lust den Thread zu durchsuchen aber ich bin mir relativ sicher das wir das hier im Thread schonmal diskutiert haben, nur statt Dynamo an den Rädern mit Windrädern die durch den Fahrtwind angetrieben werden

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          Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
          ja beim rad ist erheblicher wiederstand, das strengt an, aber wenn dieser sehr sehr gering wäre und der dynamo ne gute leistung hätte müsste das doch klappen ?
          Der Dynamo bremst das Auto, er kann nur so viel Energie erzeugen wie er dem Auto Fahrleistung nimmt. Rechnet man noch Verluste durch den Wirkungsgrad hinzu, hast du dadurch die Effizienz des Autos verringert.
          Sinnvoll ist hier nur die Rückgewinnung von Energie beim bremsen, durch Rekuperationsbremsen und deren Zwischenspeicherung in einen Superkondensator.

          Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
          sendemasten an den straßen könnte dauerhaft akkus laden und ein verbrauch in gewinn ( aufladen bei fahrt ) ändern - vorwiegend in dörfern/städten oder intervallmäßig an autobahnen
          Das klingt nach einer sehr umfangreichen und teuren Infrastruktur, deren Akzeptanz bei der Elektrosmogängstlichen Bevölkerung sehr fraglich ist. Oder man wartet noch einige Jährchen, bis ausreichend leistungsfähige Akkumulatoren oder Superkondensatoren Praxisreif sind.

          Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
          Ich hab jetzt gerade keine Lust den Thread zu durchsuchen aber ich bin mir relativ sicher das wir das hier im Thread schonmal diskutiert haben, nur statt Dynamo an den Rädern mit Windrädern die durch den Fahrtwind angetrieben werden
          Dazu findet sich einiges in: Kuriose Idee von mir
          Was ein schlechtes Licht auf den Physikunterricht an deutschen Schulen wirft.
          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
          Dr. Sheldon Lee Cooper

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            Raumschiff U.S.S. Model S
            "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

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              JP testet das Model S und zeigt auch Technische Dinge bei Tesla Store direkt Sehenswert

              Teil 1

              Teil 2
              "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

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                Neuer Prototyp mit Flusszellenantrieb statt LiPo-Akku

                Aloha *Thread entstaub*

                ich hab erst kürzlich davon gelesen, aber offenbar ist schon seit ein paar Monaten ein neuer Prototyp eines Elektroautos umtriebig, das die Elektroautowelt ein klein wenig aufgescheucht hat ^.^ Gemeint ist der "Quant", eine e-Sportlimousine der Firma "nanoFLOWCELL AG". Diese neue Flusszelle klingt ziemlich interessant, besonders, weil man sie zum nachfüllen betanken kann, genau wie ein normales Auto, was ähnlich schnell gehen sollte, wie ein normaler Tankvorgang eines Benziners. Und genau das wäre für mich der beste Punkt, keine lange Ladezeiten wie bei LiPos und anderen Akkus, sondern schnell nachtanken (sofern die Tanksäulen überall exisiteren ^.^ ) und weiter fahren.

                Hier erst einmal die Webseite vom Hersteller mit Infos rund um das Auto und vor allem die neue Flusszelle:


                QUANT e-Sportlimousine by nanoFLOWCELL AG


                Und gleich mal ein paar technische Daten des Autos rausgesucht:

                ANTRIEBSSYSTEM

                Allradantrieb über 4 Drehstrom-Asynchronmotoren, Torque-Vectoring zur optimalen Verteilung der Antriebsmomente
                Peakleistung: 680 KW (925 PS); 170 KW (231,2 PS) x 4
                Dauerleistung: 480 KW (653 PS); 120 KW (163,2 PS) x 4
                Peak-Drehmoment je Rad: 2900 NM x 4

                nanoFLOWCELL®

                Nennspannung 600 V
                Nennstrom 50 A
                Tankinhalt 2 x 200 L

                FAHRLEISTUNG


                0-100 KM/H in 2,8s
                Höchstgeschwindigkeit über 380 km/h
                Reichweite projektiert 400 bis 600 km
                Energieverbrauch 20 KWh/100 km
                Nur das Prinzip der Flusszelle ist mir noch nicht so ganz klar o.O Ist das ein geschlossener Kreislauf oder gibt's da einen Auspuff irgendwo? Die Schemata zeigen immer einen geschlossenen Kreislauf, aber in einem Artikel wird von Auspuffen gesprochen, oder, bei Einsatz der neuen Flusszellen auf Schiffen, von Schornsteinen und Wasserdampf bzw. Granulat.

                Hier ist ein Artikel der Welt.de:

                Quant : Elektroauto mit Salzwasser-Antrieb serienreif - Nachrichten Motor - Modelle - DIE WELT

                Mich persönlich reizt da natürlich die Batterie mehr als das eigentliche Auto, weil ich die auch gerne mal woanders einsetzen würde, da sie LiPos toppt, sofern die Werte wirklich stimmen
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                  @Suthriel: Das wär ja echt ne klasse Sache, aber was ich bisher von der Salzwasser/Flusszelle mitbekommen hab war doch noch sehr verspielt und serienfern. Dieser Sprung überrascht mich jetzt.

                  Sollte das so sein wäre das ein großer Fortschritt weil nach meinem Verständnis im Gegensatz zur Brennstoffzelle keine Aufwendige Lagerung des Treibstoffs notwendig wäre und keine Teuren Elemente verbaut sind?

                  Ich bin ja an sich ein großer Freund von Elektroautos und verfolge interessiert deren Entwicklung. Das Laden finde ich ist ja teilweise noch ein größeres Hindernis als Kaufpreis und Reichweite weil viele Leute gar keine Garage/Carport zum Anschließen hätten.

                  Neulich gab's mal wieder in der Garage ne Diskussion. Mein Kumpel ist ja n starker Verfechter von Verbrennern und fährt mit nem Diesel-PickUp auch net grad was sparsames, aber selbst er konnte einem Nissan Leaf was abgewinnen.

                  Dazu saß noch ein 60 Jähriger Audi R8 Besitzer dabei. Der wird sicher nicht mehr das Ende der Ölvorräte erleben aber hat auch eine sture Meinung grade Älterer Menschen dargelegt:

                  "Wir wissen doch gar nicht wie lang das Öl wirklich noch hält". Angeblich gab es seit der Wende immer wieder Prognosen die inzwischen überschritten worden wären.
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                    Sieht wirklich interessant aus, leider hab ich so viel Ahnung von Technik wie'n Frosch blonde Locken

                    Mir stellt sich da nur die Frage, warum der ganze Entwicklungs-, und Produktionsaufwand in so ein Monstrum gesteckt wird, anstatt eine Palette kleiner alltagstauglicher Fahrzeuge anzubieten?

                    Ich hatte mal einen Bericht über noch eine neue Entwicklung gesehen, ist zwar kein Auto, aber auch extrem beeindruckend wie ich finde: Die Johammer J1. Ein Elektromotorrad, dass von unseren österreichischen Nachbarn gebaut wird.

                    Elektromotorrad - JOHAMMER e-mobility

                    Wenn mir einer 30k€ für so ne Kiste geben würde (Führerschein eingerechnet, hab nur Auto) wäre das echt ne coole Sache. Überlegt Euch mal was ihr da spart wenn ihr beispielsweise mit dem Ding zur Arbeit fahrt. Ne Tankfüllung 1,50€ für 200 Kilometer, da kann kein Auto mithalten

                    Vidar
                    "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." (Danzelot von Silbendrechsler)

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                      Zitat von Vidar Beitrag anzeigen
                      Sieht wirklich interessant aus, leider hab ich so viel Ahnung von Technik wie'n Frosch blonde Locken

                      Mir stellt sich da nur die Frage, warum der ganze Entwicklungs-, und Produktionsaufwand in so ein Monstrum gesteckt wird, anstatt eine Palette kleiner alltagstauglicher Fahrzeuge anzubieten?
                      Vermutlich brauchen sie erstmal ein zugkräftiges Prestigeobjekt, um genug Aufmerksamkeit zu erregen, damit sie die Massen überhaupt erst von der Technik überzeugen können. Das da ist wohl das Millionärsspielzeug für solche, denen das Geld locker sitzt aber die eben auch vor den anderen Millionären nicht mit einem kleinen Familienauto ankommen wollen ^.^ Ergo ne Handvoll Luxuskarren zum Schaufahren bauen und verscherbeln und wenn genug Leute an der Technik interessiert sind, kommen wohl auch die Banken und Investoren entgegen für die Familienkutschen. Ohne passende Infrastruktur zum nachtanken kann das Autochen ohnehin noch nicht im großen Stil vertrieben werden, das ist derzeit wirklich nur was für Leute, die es eher zur Show haben als wirklich darauf angewiesen zu sein.
                      Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                      Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

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                        Genau das wird es sein und das ist mMn immernoch eines der Hauptprobleme der Autoindustrie: Man ist nur was wenn man das Schnellste, Tollste, Beste und Beeindruckendste hat. Wer den coolsten alternativen Antrieb, die größte Tankfüllung (Strom/Wasser/etc.), den spritsparendsten Kleinwagen hat, das interessiert keinen Damit müsste sich endlich auch mal Prestige gewinnen lassen, dann sähe die ganze Sache schon anders aus. Aber wie bekommt man das hin? Staatlich stärker fördern? Auf Spritkosten herkömlicher Kraftstoffe noch mehr Steuern schlagen um sie unattraktiv zu machen? (Da müsste dann aber wohl der Liter 4/5€ teuer sein, damit der Deutsche mal sein Auto stehen lässt...)

                        Vidar
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                          Zitat von Vidar Beitrag anzeigen
                          Sieht wirklich interessant aus, leider hab ich so viel Ahnung von Technik wie'n Frosch blonde Locken

                          Mir stellt sich da nur die Frage, warum der ganze Entwicklungs-, und Produktionsaufwand in so ein Monstrum gesteckt wird, anstatt eine Palette kleiner alltagstauglicher Fahrzeuge anzubieten?
                          Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                          Vermutlich brauchen sie erstmal ein zugkräftiges Prestigeobjekt, um genug Aufmerksamkeit zu erregen, damit sie die Massen überhaupt erst von der Technik überzeugen können. Das da ist wohl das Millionärsspielzeug für solche, denen das Geld locker sitzt aber die eben auch vor den anderen Millionären nicht mit einem kleinen Familienauto ankommen wollen ^.^
                          Ist doch normal, wenn man da mal die Entwicklung der letzten 40 oder 50 Jahre anschaut gab es die meisten Inovationen immer in den Höchsten Klassen und je mehr sie amortisiert sind kommen sie in kleineren. Z.B.: Automatik, DSG, Diesel, Klimaanlage, ABS, ESP ...

                          Zitat von Vidar Beitrag anzeigen
                          Genau das wird es sein und das ist mMn immernoch eines der Hauptprobleme der Autoindustrie: Man ist nur was wenn man das Schnellste, Tollste, Beste und Beeindruckendste hat. Wer den coolsten alternativen Antrieb, die größte Tankfüllung (Strom/Wasser/etc.), den spritsparendsten Kleinwagen hat, das interessiert keinen
                          Twizzy, BMW i3, E-Up ...
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
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                            Neuer Li-Ion Akku lädt 70% in 2 Min.

                            Das lässt hoffen, dass die neue Generation der schnellladenden Li-Ion-Akkus tatsächlich bereits in zwei Jahren erhältlich sein wird, wie Professor Chen Xiaodong von der NTU Singapur erwartet. Sein Team hat die neuen Akkus entwickelt. Insbesondere für Elektro-Autos ist die neue Akku-Technik natürlich interessant, da das Aufladen rund 20mal schneller ist. Darüberhinaus spart man sich den Austausch der teuren, weil mit großer Kapazität ausgestatteten Akkus, da die neue Generation mehr als 10.000 Ladezyklen erlaubt - 20mal mehr als aktuelle Akkus mit ihren 500 Ladezyklen.
                            Die Wissenschaftler haben das bisher für die Anode (Negativpol) verwendete Graphit in Lithium-Ionen-Akkus durch ein Gel-artiges Material aus Titanium-Dioxid ersetzt. Dieses ist günstig und ungefährlich und wird u.a. in Lebensmittelzusatzstoffen sowie in Sonnenschutzcremes eingesetzt. Die NTU Singapur hat eine einfache Methode gefunden, um die eigentlich runden Titanium-Dioxid-Partikel in eine Röhren-förmige Nanostruktur zu bringen, die tausendmal dünner als ein menschliches Haar ist. Diese Nanostrukturen beschleunigen die chemischen Reaktionen beim Aufladen deutlich.
                            Ab 249 Euro/Monat: Nissan Leaf mit neuem Leasingangebot

                            Parallel zur Aktion „Deutschlandweit kostenlos Strom laden“ bietet Nissan ein neues „Botschafterprogramm“ für seinen Leaf an, mit welchen der Hersteller insbesondere auf 2-Wagen-Haushalte und Berufspendler zielt. Bei 48 Monaten Laufzeit oder 10.000 Kilometer pro Jahr gibt es den Leaf samt Batterie ab 249 Euro im Monat sowie zum Zinssatz von 3,99 Prozent ohne Anzahlung. Das Angebot gilt für das Basismodell Leaf Visia, die besseren Ausstattungen Acenta und Tekna kosten 288 beziehungsweise 320 Euro im Monat.
                            "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

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                              Nanoröhren, die das schnell-laden ermöglichen... sowas hatten wir doch schon mal vor ein paar Jahren hier im Thread gehabt...

                              http://www.scifi-forum.de/off-topic/...ml#post2600524

                              Neuer Super-Akku: In wenigen Sekunden aufgeladen - NETZWELT

                              Der Überzug aus Lithium-Phosphat von Kang und Ceder beschleunigt den Transport der Lithium-Ionen. Er schaffe eine Art Tunnel, durch den sich die Ionen schneller ins Innere der Batterie bewegen können. Bildlich gesprochen stehen die Ionen nicht mehr im Stau, sondern bewegen sich im fließenden Verkehr. Den Effekt demonstrierten die zwei Forscher an einem Modellsystem. Eine Batterie, die ohne die Beschichtung sechs Minuten zum Laden braucht, ist mit dem Überzug innerhalb von zehn bis zwanzig Sekunden vollständig geladen.
                              Damals war es ein Überzug aus Lithium-Phosphat, aber die Wirkung war eine ähnliche: Es wurden Tunnel erzeugt, durch welche die Lithium-Ionen wesentlich schneller transportiert werden konnen. Bis heute ist nix davon zu sehen ^.^ Und auch damals meinten diverse Berichte, das das ganze leicht in die Herstellung zu integrieren sei.

                              Warten wirs mal ab...
                              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                              Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

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                                Ich habe hier, Elektroauto fährt mit Salzwasser - CANCOM.info etwas interessantes gelesen.
                                Sollte die Zeit der aus Seltenen Erden bestehenden Akkus schon vorbei sein?

                                Etwa so wie die Energiesparlampe "über Nacht" ein Auslaufmodell wurde.
                                Die erwähnten Reichweiten/Beschleunigungen etc. und der problemlose "Tankvorgang" lassen aufhorchen.
                                Auch ist "Salzwasser" ja unbegrenzt verfügbar und benötigt keine komplizierte und störanfällige/potenziell gefährliche Infrastruktur.
                                Auch sollte die Gefahr die durch einen Akku zB. bei einem Unfall ausgeht, bei Salzwasser ja nicht mehr vorhanden sein.
                                Warten wir es ab.....

                                mfg

                                Prix
                                Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

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