Elektroautos - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektroautos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich bin beim stöbern über dieses kleine Schmuckstück hier gestoßen, das sieht auch ziemlich interessant aus:

Lit Motors Inc. - YouTube

Naja, am Design der Verkleidung können sie noch etwas feilen, aber für alle, die einen noch kleineren Flitzer als den Renault Twizy aber trotzdem noch relativ (unfall)sicheren Stadtflitzer suchen, könnte das auch einen Blick wert sein.
    Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kommentar

Zink-Luft Batterien könnten dem Elektroauto zum Durchbruch verhelfen

Über 10.000 Vollladezyklen, 4 fache Energiegehalt, leider nur 60% Wirkungsgrad udn Hälfte weniger Kosten.

Quelle
      "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Da sehen mir die Lithium-Luft Batterien aber vielversprechender aus.
        Wenn das Ding natürlich wirklich nächstes Jahr kommt wäre das was. Ich bezweifle es aber mal stark.
        Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
        "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
        "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

Kommentar

Die E Miglia 2012 ist vorbei und hat wieder gezeigt was E Autos aktuelle so leisten kann wieder. Es fahren ja nur Autos mit die in Serienproduktion stehen oder in Produktion gehen.

Quelle

Zum dritten Mal fand die e-miglia statt und mit viel Spaß und nur rund € 20,- Verbrauchskosten ging es elektrisch durch vier Alpenländer (Deutschland, Österreich, Italien, Schweiz).
          Verbrauch

Wer dieser Tage wieder mit einem weinenden Auge an der Tankstelle die Benzinpreise sieht, dem sei gesagt, es geht auch anders. Da der Stromverbrauch in die Wertung der e-miglia einfließt, gibt es hier Werte. Im Durchschnitt haben die Elektromobile für die gut 800 km Strecke, wovon 485 km bergauf in die Alpen gingen, 100 kw/h verstromt. Dies entspricht rund € 20,- für eine spannende und emissionsfreie Fahrt. Die entsprechenden Benzinkosten für 800 km, nun, die mag sich jeder selber ausrechnen.
          E Autos werden ja langsam auch günstiger, besonders da erste Jahres und zwei Jahreswagen wieder beim Händler ankommen.
          Beispiel I Miev (oder Baugleichen Ion und C-Zero) gibt es schon für 21.000 Euro gebraucht sogar vereinzelt unter 20.000 Euro.
          Vor ein Jahr war das AUto noch 30.000-35.000 Euro teuer. Mitsubishi hält das Verbrechen udn will die kosten ja noch weiter senken. Akku Einheit soll nur noch 1.200-2.000 Euro kosten gegenüber was es beim I Miev Markeneinführung mit über 20.000 Euro gekostet hat.
          "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Auch mal eine Aktuelle Studie aus der USA zu Plug in Hybriden und Elektroautos. Mache selbst bald bei einer mit von der Dekra wenn alles passt. Da geht es um Hybridautos. Da ich ja ein Prius fahre.

Infografik und Studie über das Fahrverhalten mit Elektroautos

Quelle

Im Rahmen einer aktuellen Studie des California Center for Sustainable Energy (CCSE) wurden über 1.400 Fahrer von Elektroautos und Plug-In Hybridautos zu ihrem Fahr- und Ladeverhalten befragt. Die Studie fand in Amerika statt, jedoch decken sich die Ergebnisse mit gleichartigen Studien, welche im Raum Europa durchgeführt worden sind. So sind 95 Prozent der Wege kürzer als 50 Kilometer.
            Einige Eckpunkte der Studie:

85 Prozent nutzen das Elektroauto als primäres Fahrzeug und fahren im Schnitt 1.291 Kilometer rein elektrisch im Monat
            41 Prozent der Fahrer leben in einem Doppelhaushalt
            In San Diego bezahlen Elektroauto-Fahrer, auf Benzin umgerechnet, 0,19 – 0,4 Euro pro Liter (Benzin kostet in den US umgerechnet 0,78 € / l)
            In Kalifornien werden jeden Monat etwa 1,327 Liter Öl jeden Monat durch Elektroautos gespart
            Zwei Drittel der Elektrofahrzeuge werden in Zeiten geringer Nachfrage geladen (zwischen 20 Uhr abends und 8 Uhr morgens)
            96 Prozent laden ihr Elektromobil zu Hause auf
            71 Prozent haben Zugriff auf öffentliche Stromtankstellen oder / und können am Arbeitsplatz laden

Kommentar

Formel 1 für Elektroautos – Formel E startet 2013

Da die Elektrofahrzeuge wesentlich leiser als die Fahrzeuge der Formel 1 sind, können diese auch in Städten stattfinden. Die ersten Probeläufe sollen bereits 2013 stattfinden, ab 2014 wird die WM dann offiziell ausgetragen.

Quelle:
              Formel 1 für Elektroautos - Formel E startet 2013 | Mein Elektroauto

Eckdaten:

- Rennen gehen 15 Minuten
              - Je Rennen tretten 4 Mannschaften an
              - 20 Mannschaften soll es geben
              - Mindestgewicht der Fahrzeuge soll mit Fahrer 780KG sein
              - 3sek. von 0-100 KM/h (0,5sek. mehr als in der Formel 1) soll es sein erste mal
              - 250KM/h soll Höchstgewindigkeit sein erste mal
              - sonstiges wie in der Formel 1

Kommentar

"Wie in der Formel 1" hätte ich gern mal präzisiert. Außer dass es auch Rennautos sind .

Besonders toll finde ich folgendes (von BBC News - Formula E electric car racing series is launched by FIA)

The batteries in the new cars are expected to run down relatively quickly. So when a driver comes into the pits, he won't just change his tyres.

He'll change the whole car - swapping it for a new, and fully charged machine.
                Schön, wie man den Beweis antritt dass E-Autos noch nicht funktionieren. Zwei komplette Autos, wo vorher eins gereicht hat. Total umweltfreundlich.

Ich glaube nicht dass die Serie jemals stattfinden wird. Das ist zu teuer für Privatteams, und Werke sind eher daran interessiert Rennen zu fahren, in denen sie ihre Straßentechnologie beweisen können (hat Toyota z.B. verlauten lassen). Eine Kategorie für Fahrzeuge wie den Nismo Leaf RC wäre interessanter.

Kommentar

Stellt sich doch glatt die Frage, warum sie nicht lediglich die Akkus wechseln, wenn schon laden zu lange dauert, sondern gleich das komplette Auto o.O
                  Soll mir keiner erzählen, das die so dermaßen tief in die Maschine eingebaut sein müssen, das man sie nicht einfach durch ein paar Verriegelungen/Schrauben lösen und Stecker ziehen rausnehmen kann *grübel*
                  Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kommentar

Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                    Stellt sich doch glatt die Frage, warum sie nicht lediglich die Akkus wechseln, wenn schon laden zu lange dauert, sondern gleich das komplette Auto o.O
                    Soll mir keiner erzählen, das die so dermaßen tief in die Maschine eingebaut sein müssen, das man sie nicht einfach durch ein paar Verriegelungen/Schrauben lösen und Stecker ziehen rausnehmen kann *grübel*
                    Stimmt haste eigentlich recht, ist mir echt entfallen der Gedanke. Den sowas gibt es ja schon von einigen Herstellern wie Siemens oder Better Pleacs.

So eine überarbeite für Formle E angepasste Quickstation (Schnellwechselladestation) würde Sinn machen und alle Autos müssen gleich lang diesen Prozess machen, eigentlich auch fast zu selben Zeit.

Aber abwarten was noch kommt, muss ja auch viel geklärt werden noch.

Nehmen wir mal eine sehr abgespekte Version von Rimac Concept One.

Kommentar

Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
                      Stimmt haste eigentlich recht, ist mir echt entfallen der Gedanke. Den sowas gibt es ja schon von einigen Herstellern wie Siemens oder Better Pleacs.

So eine überarbeite für Formle E angepasste Quickstation (Schnellwechselladestation) würde Sinn machen und alle Autos müssen gleich lang diesen Prozess machen, eigentlich auch fast zu selben Zeit.

Aber abwarten was noch kommt, muss ja auch viel geklärt werden noch.

Nehmen wir mal eine sehr abgespekte Version von Rimac Concept One.
                      Die Formel 1 wäre doch erstmal egal. Es gäbe erstmal wichtigere Bereiche für Elektrofahrzeuge. Zumindest könnte man mal Benzinmopeds in Großstädten verbieten und es dürfen nur noch Elektromopeds benutzt werden (so wie es China praktiziert). Außerdem dürfen gesetzlich vorgeschrieben nur noch Hybrid Autos/LKWs/Busse verkauft werden oder reine Elektro, Wasserstoff oder Biospritfahrzeuge.
                      ████████████████ ████████████████

Kommentar

E Formel ist genauso machbar und sinnvoll wie die Tourenwagen rennen in den skandinavischen ländern:
                        100% Ethanol und das schon seit jahren.
                        100% elektrisch ist nur eine frage des willens, bzw bei den deutschen firmen, des zwangs.

Ein Rennen über eine Stunde ist gut möglich zu machen, mit Better Place ist eine eineinhalb stündige auch möglich.

Also fahrzeuge wie der Tesla Roadster mit Wechselakku.
                        Das Fahrzeug ist spritzig genug und vorallem hat der akku ausreichend kapazität. Der neue Mercedes SLK E schafft 250km für maximal eine Stunde, es geht doch.
                        Gut der Preis ist horrend, aber ein F1 Boulide ist auch kein schnäppchen.

Alles nur eine frage des wollens.
                        Guter nebeneffekt:
                        Neue Akkus werden entwickelt und gleich ausgiebig getestet.
                        Raumfahrt und Motorsport sind Innovationstreiber.
                        Fast so sehr wie Krieg, und 1000mal so ungefährlich

Kommentar

Diese beiden Interessanten Videos will ich nicht vorenthalten.

Erste ist ein schöner Einblick in das neue Modell von Tesla das Model S
                          durch Chicago mit den Model S

dann das neue Werbevideo in Doppelpack zusammen gestellt von Toyota über den Prius Plug in Hybrid. Neue Tiefstwerte da auch beim Vollhybridmodus mit 3,7 Litern
                          Toyota PRIUS PLUG-IN HYBRID

Werde dann gleich mal mein Toyota Autohaus anrufen um mal eine Probefahrt zu vereinbaren, habe mich ja letzten Monat schon vor angekündigt.

Kommentar

Rosneft kauft TNK-BP: Größter Ölkonzern der Welt - taz.de

Ich hoffe das hat keine negativen Auswirkungen auf Elektroautos/fahrzeuge.

Kommentar

Also so lange Elektrokarren immernoch einen Kompromiss darstellen will ich keinen. Ich habe einen schönen Mercedes mit einem großen Motor und viel Leistung. Viel Platz und für damalige Verhältnisse (Bj93) eine top-Ausstattung.

Zugegeben der Motor ist heute langsam ein Luxus weil der wirklich sauft wie n loch. Aber das nehm ich halt in kauf...

Wie gesagt... zeigt mir ein vollausgestattetes Oberklasse Auto mit um die 250-300PS und einer reichweite von mindestens 200KM mit elektroantrieb dann kauf ich es... und bis dahin: LMAA

Kommentar

Zitat von DENNY_CRANE! Beitrag anzeigen
                                Also so lange Elektrokarren immernoch einen Kompromiss darstellen will ich keinen. Ich habe einen schönen Mercedes mit einem großen Motor und viel Leistung. Viel Platz und für damalige Verhältnisse (Bj93) eine top-Ausstattung.

Zugegeben der Motor ist heute langsam ein Luxus weil der wirklich sauft wie n loch. Aber das nehm ich halt in kauf...

Wie gesagt... zeigt mir ein vollausgestattetes Oberklasse Auto mit um die 250-300PS und einer reichweite von mindestens 200KM mit elektroantrieb dann kauf ich es... und bis dahin: LMAA
                                Tesla Model S. Für meine Begriffe zu wenig Reichweite, aber wenn dir 200km reichen...

Kommentar

Lädt...
                                X