Elektroautos - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektroautos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Dax Beitrag anzeigen
    Noch ein Punkt: Das war keine Antwort auf meine Frage. Dass die Autos noch fahren ist mir klar, aber die Frage ist: Funktionieren die Akkus noch genauso gut wie am ersten Tag? Wenn ja, warum (und warum macht mein alter Laptop das nicht )? Wenn nein, muss man mit teuren Reparaturen rechnen?
    Einfache Antwort

Falsches Laden deines Laptops durch Dir

Das wird hier gut von Toyota Deutschland erklärt.

Muss ich die Batterie austauschen?

Also du nutzt nur 1/5 von HSD System von Toyota den Akku. Also 1,3KW/h, fünfmal mehr wäre drin. Also ich könnten wenn es offen stehen würde jetzt mit mein den Prius 2 schon über 10KM Elektrisch fahren, mit Glide noch mehr

........................................................................

So Nachtrag zu den Video was ich versprochen hatte (was ich heute Früh gemacht habe noch fix).

Video

Leider blendet das Led Licht bei der Videohautnahme sehr auf den Display, hoffe man kann die 4,8 Liter auf 130 trotzdem erkennen
    Zuletzt geändert von RTW112; 05.04.2012, 13:53.
    "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
      Du schmeißt hier aber gerade Hybriden und Elektroautos durcheinander. Mit einem Hybriden wie dem Prius II hast du keinerlei Reichweitenprobleme. Der tankt wie dein VW Golf auch nur Benzin.
      Stimmt schon, eine maximale Reichweite war für den Prius leider auch nicht angegeben/habe ich nicht gefunden. Bin jetzt davon ausgegangen, dass der Tank kleiner ist, da ja nicht immer Bezin verbraucht wird.
      Deine Rechnung kommt auf 150km (auch wenn ich nicht weiß wer insgesamt 20km zum einkaufen fährt. Da muss man schon sehr in der Pampa wohnen). Der Nissan Leaf hat eine Reichweite von 160km. Das ist also durchaus drin. Es sei denn du meinst das Auswärtspiel ist 50km weg und der Weg ist damit insgesamt 100km. Dann frag ich mich aber wieder in was für nem riesigen Kreis du wohnst. Es sei denn der Sohn spielt schon auf Landesebene, dann herzlichen Glückwunsch für das Sporttalent.
      Nur hat eine solche Familie nicht sowieso meist zwei Autos?
      Muss die Frau wirklich an dem Tag in den 10km entfernten Supermarkt brettern an dem der Sohn ein Auswärtsspiel hat?
      Das sind immer so Extrembeispiele, die nie im Leben eintreffen werden.
      Extrembeispiele würde ich das nicht nennen, eher vielleicht Ausnahmesituationen. Dennoch, sowas kommt schonmal vor und wenn es dann eben nicht geht, weil das Auto nicht mitmacht, steht man eben dumm da. Und wer will das schon?
      Immerhin gibts vom Golf mittlerweile ja ne kleine Flotte von Elektro-Prototypen. Vielleicht sagt der dir dann ja mehr zu als die "Japsen Karre".
      Wusste ich garnicht, aber solange mein Golf fährt bin ich zufrieden

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
        Stimmt schon, eine maximale Reichweite war für den Prius leider auch nicht angegeben/habe ich nicht gefunden. Bin jetzt davon ausgegangen, dass der Tank kleiner ist, da ja nicht immer Bezin verbraucht wird.
        45 Liter Tank, Man schafft jetzt nach Fahrstil von 800-1150KM damit.

Beispiel von ein hybrid-Piloten Kollegen. Muss aber leider aktuelle bestehen weis nicht ob der jetzt ein Zusätzliche Plug in System einbaut hatte. Kann gerade nicht nachschauen da seit 2 Tagen die Seite umgebaut wird
        Angehängte Dateien
        "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
          Den Parken bedeutet bei ein Elektroauto laden. Sollte da wirklich mal vorkommen in Zukunft das ein Elektroauto beim einsteigen zu weniger Akkukapazität noch zur Verfügung hat (wenn das Auto also kein Solarmodul auf den Dach hat), dann fahre an eine Schnellladestation ran und mach in der nähe eine Frühstückspause^^
          Sicher, so könnte man das einplanen. Aber nehmen wir mal an ich fahre 80km (ein Weg) jemanden besuchen und die Sonne scheint nicht. Will ich mir das wirklich überlegen müssen wo ich wann Pause mache?
          Wie lange dauert eigentlich ein Ladevorgang? Mein Laptop braucht mal mindestens ne Stunde^^
          OK zurück zum Thema. Ein Golf ist schön und gut, hätte ich mir auch leisten können, aber kannst du das Auto auch noch unterhalten bei 2 Euro Literpreis Benzin? Wenn nein, wer kauft dir das Auto dann noch ab mit 7-8 Liter Durchschnittsverbrauch?
          Ist ein Dieselfahrzeug, hatte ich bislang nicht erwähnt.
          Kann ich mir 2€/l Diesel leisten? Ein ganz klares ja, nicht weil ich reich bin, sondern weil beim Fahren noch jede Menge Einsparpotential habe. Ich fahre öfters mal 80km am Stück, verbrauche i.d.R. 5-5,5l/100km. Ich kann aber 5-10 Minuten früher losfahren, fahre dann 120 statt 140 auf der Autobahn und spare damit einen Liter, also 2€. Oder ich lasse hier und da mal das Auto stehen. Wobei ich das auch jetzt schon sehr oft tue, nicht unbedingt wegen den Spritpreisen.

Zur Zeit scheinen die Spritpreise auch noch nicht hoch genug zu sein, wenn ich sehe wie unnötig an allen Orten Autos eingesetzt werden. Individuelle Spritpreise wären die Lösung, z.B. 5€/l für Leute, die zum Zigarettenautomat fahren oder die 250m zum Bäcker/Sporthalle/was auch immer.
          Ist aber ein anderes Thema

.
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

DefiantXYX schrieb nach 2 Minuten und 56 Sekunden:

45 Liter Tank, Man schafft jetzt nach Fahrstil von 800-1150KM damit.
          Joa, damit kann man doch super Leben. Wobei das auch noch lange kein Grund ist sofort einen Prius zu kaufen, kommt man mit z.B. einem Polo nicht annährend genau so gut weg?!
          Zuletzt geändert von DefiantXYX; 05.04.2012, 15:13. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Sicher, so könnte man das einplanen. Aber nehmen wir mal an ich fahre 80km (ein Weg) jemanden besuchen und die Sonne scheint nicht. Will ich mir das wirklich überlegen müssen wo ich wann Pause mache? Wie lange dauert eigentlich ein Ladevorgang?
            Das Schnellladen ist abhängig vom Akkumulatortyp und natürlich der Potenz der Ladestation, je nachdem ist der Akku in 15 bis 40 Minuten auf etwa 80 bis 90% seiner Kapazität geladen. Mitunter machen neue Technologien eine Veränderung des Nutzerverhaltens notwendig, Pferdekutschen haben früher auch keine Tankstellen gesucht.

Mein Laptop braucht mal mindestens ne Stunde^^
            Das ist der klassische Vergleich von Äpfeln und Birnen. Schnellladen würde bei einem Laptop auch gehen, solange der Akku und das Netzteil dafür ausgelegt sind. Das ist allerdings für gewöhnlich bei dieser Produktkategorie nicht der Fall.
            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
            Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Sicher, so könnte man das einplanen. Aber nehmen wir mal an ich fahre 80km (ein Weg) jemanden besuchen und die Sonne scheint nicht. Will ich mir das wirklich überlegen müssen wo ich wann Pause mache?
              Nein, den man kann schon weiter als 80KM mit Ekelrotautos fahren Dazu kommt ja noch das ausbauen der Ladestationen.
              Dann fährst du ja nicht jeden Tag 80KM eine Streck und die nächste gleich wieder und wieder und wieder.... oder etwas doch?

S
              Wie lange dauert eigentlich ein Ladevorgang? Mein Laptop braucht mal mindestens ne Stunde^^
              Versuche mal nicht so viel Äpfel und Birnen zu vergleichen immer

S
              Ist ein Dieselfahrzeug, hatte ich bislang nicht erwähnt.
              Kann ich mir 2€/l Diesel leisten? Ein ganz klares ja, nicht weil ich reich bin, sondern weil beim Fahren noch jede Menge Einsparpotential habe. Ich fahre öfters mal 80km am Stück, verbrauche i.d.R. 5-5,5l/100km. Ich kann aber 5-10 Minuten früher losfahren, fahre dann 120 statt 140 auf der Autobahn und spare damit einen Liter, also 2€. Oder ich lasse hier und da mal das Auto stehen. Wobei ich das auch jetzt schon sehr oft tue, nicht unbedingt wegen den Spritpreisen.
              Ja das ist aber ein Diesel und ich fahre Benzin. Auch wieder Äpfel und Birnen.
              Aber schön das du schon mal bewusst fährst und das heisst auch entspannter es stressfreies fahren.
              War damals auch so ein kleiner Schnellfahrer ect. seit den Prius bin ich das nicht mehr und ich komme Zeitlich genauso schnell an. Habe damals mit mein alten Auto aber auch solchen Test schon gemacht, Zügiges fahren und Langsames Fahren also den LWS mal nicht überholt. Habe nie Zeit gut gemacht.

S
              Zur Zeit scheinen die Spritpreise auch noch nicht hoch genug zu sein, wenn ich sehe wie unnötig an allen Orten Autos eingesetzt werden. Individuelle Spritpreise wären die Lösung, z.B. 5€/l für Leute, die zum Zigarettenautomat fahren oder die 250m zum Bäcker/Sporthalle/was auch immer.
              Ist aber ein anderes Thema
              Ja leider, aber genau dafür gibt es ja sogenannte erste Autos, meist bei Familein als Kleinstwagen oder Kleinwagen gekauft für alltägliche Fahrten. Und das kann ein Elektroauto bestens abdecken schon. Kind zu Schule bringe, zum Sport fahren, Einkaufen fahren, zum Amt fahren, Tägliche Strecken zum Arbeitsplatz.
              Und am Wochenende wenn man mal jemand 600KM weit besuchen fährt oder man mit der Familie in die Berg fährt ect. gibt es dann Sparsame Hybrid Autos wie den Toyota Prius 3 (6 Liter Super auf der Autobahn bei 140KM/h in Durchschnitt) sogar noch weniger).

S
              Joa, damit kann man doch super Leben. Wobei das auch noch lange kein Grund ist sofort einen Prius zu kaufen, kommt man mit z.B. einem Polo nicht annährend genau so gut weg?!
              Ja klar, aber wieder Äpfel und Birnen^^

Kannst ja nicht ein Kleinwagen mit ein Kompaktwagen oder Untere Mittelklasse vergleichen jetzt.

Kommentar

Wusste ich garnicht, aber solange mein Golf fährt bin ich zufrieden
                Soll 2014 auf den Markt kommen. Der Golf 7 wird ja wohl für Variabilität gebaut. Da kann also werkseitig alles reingeschmissen werden. Entsprechend wird es Benzin, Diesel, Gas, Hybrid und Elektroversionen geben.

Wenn man ein noch gut funktionierendes Auto hat, ist es schon klar, dass man das nicht für ein Elektroauto aufs Altenteil schiebt. Das würde ja nicht lohnen.

Ist halt immer die Frage, was kauft man sich am geschicktesten als nächstes, wenn man bedenkt, dass man ein Auto unter Umständen 10 Jahre fährt und wie sich die Spritpreise wohl entwickeln werden.

Solarzellen arbeiten auch bei bedecktem Himmel noch sehr gut. Das denkt man meist nicht, ist aber so. Nur Nachts wirds problematisch. Selbst mit Vollmond ist da nicht viel drin.

Schnelladestationen (sprich Starkstromanschlüsse, wie man sie auch auf Bauernhöfen findet) laden ein Auto in ~20 Minuten auf 80% auf. Je nach Modell kanns auch 5 Minuten länger dauern.
                Die Infrastruktur ist dafür natürlich noch ziemlich schissig, das dürfte sich in nächster Zeit aber recht flott ändern.

Nein. Der Prius verbraucht 4,3 Liter auf 100km, der Polo geht bei 5,2 los (das ist dieser neue Polo BlueMotion, herkömmliche Modelle liegen nochn kleines bissl höher). Damit hast du dann natürlich nur nen Kleinwagen. Der Prius ist ja eher Mittelklasse.
                Edit: Wikipedia sagt Kompaktklasse, also zwischen Kleinwagen und Mittelklasse. Immernoch ein Schritt nach oben vom Polo.
                Zuletzt geändert von Slowking; 05.04.2012, 16:09. Grund: zusatz
                Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

Kommentar

Nein, den man kann schon weiter als 80KM mit Ekelrotautos fahren Dazu kommt ja noch das ausbauen der Ladestationen.
                  Dann fährst du ja nicht jeden Tag 80KM eine Streck und die nächste gleich wieder und wieder und wieder.... oder etwas doch?
                  80 hin und 80 zurück
                  Wenn ich jemanden besuche, will ich mir auch keine Gedanken machen müssen wo ich an Strom komme. Wie auch, wenn ich z.B. am Straßenrand mitten in einer Stadt parke. Oder auf dem Parkplatz einer Sportanlage, da gibt es keine Steckdosen.

Habe damals mit mein alten Auto aber auch solchen Test schon gemacht, Zügiges fahren und Langsames Fahren also den LWS mal nicht überholt. Habe nie Zeit gut gemacht.
                  Naja, das halte ich für Unsinn. Klar, wenn man einen LKW auf der Landstraße überholt obwohl vorne dran 2 weitere rumgurcken bringt das nix. Aber auf meine ~70km "Heimstrecke" kann ich locker 10-15 Minuten rausholen.
                  Ja klar, aber wieder Äpfel und Birnen^^

Kannst ja nicht ein Kleinwagen mit ein Kompaktwagen oder Untere Mittelklasse vergleichen jetzt.
                  Naja, für die oben genannten Aktivitäten reicht auch ein Polo.

.

DefiantXYX schrieb nach 3 Minuten und 21 Sekunden:

Schnelladestationen (sprich Starkstromanschlüsse, wie man sie auch auf Bauernhöfen findet) laden ein Auto in ~20 Minuten auf 80% auf. Je nach Modell kanns auch 5 Minuten länger dauern.
                  Die Infrastruktur ist dafür natürlich noch ziemlich schissig, das dürfte sich in nächster Zeit aber recht flott ändern.
                  20 Minuten sind mir ehrlich gesagt 15 zu viel. Man schaue sich nur die Leute an die ausflippen, weil der Zug 7 Minuten zu spät kommt. Ich bezweifle, dass die gerne 20 Minuten Tankstopps einlegen.
                  Du erwähnst die Infrastruktur ja selbst. Ich wüsste ehrlich keinen Ort den ich aufsuche, wo ich an Strom käme.
                  Zuletzt geändert von DefiantXYX; 05.04.2012, 17:23. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

20 Minuten sind mir ehrlich gesagt 15 zu viel. Man schaue sich nur die Leute an die ausflippen, weil der Zug 7 Minuten zu spät kommt. Ich bezweifle, dass die gerne 20 Minuten Tankstopps einlegen.
                    Du erwähnst die Infrastruktur ja selbst. Ich wüsste ehrlich keinen Ort den ich aufsuche, wo ich an Strom käme.
                    Ich weiß ja nicht was für Leute du kennst, aber alle die ich kenne, tanken 2 mal im Monat, höchstens wöchentlich wenn sie viel im Umland unterwegs sind.
                    Ob man da nach der Arbeit 5 oder 20 Minuten an einer "Tanke" verbringt, ist da relativ wurst.

Zumal man in den 20 Minuten ja nicht nebendran stehen muss.
                    Genau, das ist doch die Idee: Die Einzelhandelsketten bieten auf ihren Parkplätzen Starkstrom an und man kann während des Einkaufens seinen Wagen aufladen.
                    When I feed the poor, they call me a saint.
                    When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Naja, für die oben genannten Aktivitäten reicht auch ein Polo.
                      Mit anderen Worten, du magst den Prius nicht, weil du den Prius nicht magst und rationale Argumente spielen da keine Rolle.

Du brauchst Ladestationen ja auch nur in extremen Ausnahmefällen. Ansonsten tankst du ja über Nacht an der heimischen Steckdose. Du musst diese zusätzlichen 20 Minuten also vielleicht einmal im Monat auf dich nehmen. Ist das so bequem wie mit einem Benziner/Diesel? Sicher nicht. Ist halt die Frage wie lang der Geldbeutel diese Bequemlichkeit noch mit macht.

Wie gesagt, mir ist auch bewusst, dass Ladestationen im Moment noch Mangelware sind. Wer also weiß, dass er oft Langstrecken fahren muss und somit keine Alternativen hat, für den ist ein Elektroauto noch nichts. Das wird sich aber schnell ändern.
                      VW bringt kein Serienfahrzeug raus von dem sie denken, dass es nicht nutzbar ist.

Da du nicht weißt wo solche Ladestationen sind, hier is ne Karte http://www.lemnet.org/LEMnet_Map.asp
                      (man muss teilweise ranzoomen und warten damit alle angezeigt werden)
                      Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                      "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                      "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

Kommentar

Zitat von Kid Beitrag anzeigen

Zumal man in den 20 Minuten ja nicht nebendran stehen muss.
                        Genau, das ist doch die Idee: Die Einzelhandelsketten bieten auf ihren Parkplätzen Starkstrom an und man kann während des Einkaufens seinen Wagen aufladen.
                        Schön und gut wenn das vielleicht mal irgendwann so weit ist. Ist es aber zur Zeit noch nicht.

.

DefiantXYX schrieb nach 8 Minuten und 50 Sekunden:

Mit anderen Worten, du magst den Prius nicht, weil du den Prius nicht magst und rationale Argumente spielen da keine Rolle.
                        Stimmt schon, mir gefällt das Auto nicht all zu gut und von Japsen-Autos halte ich auch recht wenig.
                        Dennoch, es gibt "normale" Autos die gleiche oder bessere Merkmale haben und solange ein Prius nicht wesentlich attraktiver ist als nur eine höchstens gleichwertige Alternative, kommt er für mich zumindest nicht in Betracht.
                        Du brauchst Ladestationen ja auch nur in extremen Ausnahmefällen. Ansonsten tankst du ja über Nacht an der heimischen Steckdose. Du musst diese zusätzlichen 20 Minuten also vielleicht einmal im Monat auf dich nehmen. Ist das so bequem wie mit einem Benziner/Diesel? Sicher nicht. Ist halt die Frage wie lang der Geldbeutel diese Bequemlichkeit noch mit macht.
                        Vielleicht ist das bei euch so, bei mir sind das aber keine extremen Ausnahmefälle. Ich fahre öfters mal etwas weitere Strecken, übernachte auch dort, fahre von dort weiter und nicht direkt wieder nach Hause. Mein Golf schafft 1000km und überall gibt es Tankstellen, ich muss mir überhaupt keine Gedanken machen wann ich wo wieder Treibstoff bekomme.
                        Wie gesagt, mir ist auch bewusst, dass Ladestationen im Moment noch Mangelware sind. Wer also weiß, dass er oft Langstrecken fahren muss und somit keine Alternativen hat, für den ist ein Elektroauto noch nichts. Das wird sich aber schnell ändern.
                        VW bringt kein Serienfahrzeug raus von dem sie denken, dass es nicht nutzbar ist.

Da du nicht weißt wo solche Ladestationen sind, hier is ne Karte LEMnet – Karte der Stromtankstellen
                        (man muss teilweise ranzoomen und warten damit alle angezeigt werden)
                        Zumindest in meiner Region sind die Dinger halbwegs ausreichend verteilt. Da käme ich mit ein wenig Planung wohl zu Recht.
                        Aber sowas alltägliche möchte ich eigentlich nicht durchplanen müssen und wenn dann eben mal was Außerplanmäßiges passiert will ich nicht durch mein Fahrzeug behindert werden, was mich eigentlich mobil machen sollte.
                        Zuletzt geändert von DefiantXYX; 05.04.2012, 22:54. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Einfache Antwort

Falsches Laden deines Laptops durch Dir

Das wird hier gut von Toyota Deutschland erklärt.

Muss ich die Batterie austauschen?

Also du nutzt nur 1/5 von HSD System von Toyota den Akku. Also 1,3KW/h, fünfmal mehr wäre drin. Also ich könnten wenn es offen stehen würde jetzt mit mein den Prius 2 schon über 10KM Elektrisch fahren, mit Glide noch mehr
                          Nun gut, den Laptop kann ich halt schlecht immer nur ein Fünftel voll laden, wenn ich ihn länger benutzen muss...und ein Elektroauto auch nicht. Für den Hybrid ist das aber eine schlüssige Erklärung, danke.

Kommentar

Das ist Klar

Aber das wichtigste wo rauf du achten solltest, auch beim Laptop das du ihn nie ganz leer machst, also sag ma mal so 20% Ladezustand sollte er wieder geladen werden.
                            Den Endleerung ist schädlicher als Maximale Ladezustände.

Nehmen wir mal ein Nissan Leaf, 175 Km Reichweite bei Schweinewetter sogar, fahre derzeit 20Km auf Arbeit wenn ich ihn dort laden würde, wären das richtig schonend für den Akku.
                            Wenn ich den immer Abends anstecke und sag mal fahre noch was erledigen in der Stadt hätte ich so 50km von 175KM weg, also immer noch freundlich für den Akku.
                            Mit Solardach würde dies noch mehr behoben werden. Auch mit besseren Akkus.

Nissan gibt 1000-1200 komplett Ladezyklen an mit den Leaf Akku, aber da du ja nie den Akku ganz leer machst, hält der Akku schon mal 7 Jahre auf jedenfall (ok die Praxis wird es jetzt zeigen ) aber da der Leaf schon 2 Jahre fast unterwegs ist und mir noch nie was zu hören bekommen ist, Auch Nissan kennt noch keine Fälle, sieht das schon mal sehr gut aus.

Kommentar

Wie verhält sich eigentlich der Akku bei extremen Temperaturen iwe z.B. den -20° diesen Winter die man relativ lange hatte?
                              Der Akku dürfte bei solchen Temperaturen doch nur minimale Ladung aufweisen bzw. extrem schnell leergefahren sein?

Kommentar

Temperaturen senken nicht die Ladung, sondern die Spannung.

Kommentar

Lädt...
                                X