Elektroautos - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektroautos

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
    Naja das hab ich ja auch so reineditiert, bevor du gepostet hast. ;D
    Ja, das ist der Nachteil, wenn man so lange schreibt. Sieh es als Bestätigung.

Ich sehe psycholigisch schon einen Nutzen, nur praktisch nicht. Dadurch dass du Gewicht von Elektro- und Benzinmotoren, mit allem was dran hängt, in den Autos hast, verbraucht das natürlich wesentlich mehr Energie als ein einfaches Elektroauto.
    Das ist jetzt sehr speziell und mag bei manchen Hybrid-Fahrzeugen stimmen.

Ich gehe einfach von dem aus das ich kenne und kann nur sagen es stimmt nicht. Und zwar egal, ob man die Toyota Hybriden mit einem reinen Elektroauto oder einem normalen Auto mit Verbrennungsmotor vergleicht.

Mag sein das liegt daran das die meisten bei Hybrid in Gedanken erst mal ein normales Auto im Kopf haben und sich dann die Komponenten des Elektroteils dazu denken und dadurch zu dem Schluß kommen das Ganze muss schwerer sein als ein normales Auto.

Bei einem gut konstruierten Hybriden (und das trifft imho auf die von Toyota zu) fallen so einige Komponenten, die bei einem normalen Auto unverzichtbar sind ersatzlos weg, anderes was bei normalen Autos extra kostet und/oder Zusatzgewicht bedeutet gibts quasi gratis, da systembedingt dazu. Im Vergleich zum E-Auto schneiden sie in Punkto Gewicht und Kosten hingegen besser aber, weil der Akku kleiner und damit günstiger sein kann. The best of both worlds sozusagen...

Ein Prius (auch die anderen Toyota-Hybriden) hat kein Getriebe, keinen Anlasser, keine Lichtmaschine. Die Funktion des Getriebes wird durch die Verbindung eines Planetensatzes (hat die Größe einer Coladose) mit dem Verbrenner und den beiden E-Motoren übernommen und "emuliert" dadurch quasi die Funktionsweise eines CVT-Getriebes.

Damit hat der Prius die Automatik inklusive, ebenso wie die Start-Stop-Automatik, die nicht wie bei anderen Autos als teueres Zubehör "drangeflanscht" werden muss und nicht erst funktioniert, wenn der Wagen stillsteht. Quasi in jedem Fahrzustand kann es passieren das der Prius den Verbrenner abstellt und man geräuschlos dahingleitet (auch bei 120 auf der Autobahn).

Es gibt noch eine "kleine" Starterbatterie, die aber lediglich die Bordelektronik startet. Danach übernimmt der Traktionsakku (NiMh) die Stormversorgung. Im aktuellen Prius gibt es keine Keilriemen mehr (der Prius 2 hatte noch einen für die Wasserpumpe, die ist jetzt elektrisch. Durch das regenerative Bremsen kommen die Bremsscheiben bei einem geübten Priusfahrer eher selten zum Einsatz. Macht gleich mal zwei Verschleißteile weniger. Ach, ja: Die Teile des Hybridsystems sind übrigens Wartungsfrei. Kommentar des Werkstattmeister als ich den Prius zur ersten Inspektion vorbeibrachte: Ach beim Prius geht ja eh nichts kaputt.

Und bevor es jemand anderes aufbringt: Nein der Traktionsakku muss nicht alle 2 Jahre für teuer Geld getauscht werden. Es gibt Prius 1 (die gibt es immerhin seit 15 Jahren, wenn auch nicht in Deutschland), die noch mit den ursprünglichen Akkus rumfahren und mehrere 100.000 km auf dem Tacho haben. Probleme mit dem Traktionsakku sind quasi nicht existent.

Die Kombination aus Verbrenner und den beiden E-Motoren nimmt nicht mehr Platz weg als das was bei normalen Autos unter der Motorhaube steckt. Im Vergleich zu manch anderen sogar eher weniger. Der Benziner ist verhältnismäßig einfach aufgebaut (kein anfälliger Quatsch wie Direkteinspritzung oder so, von modernen Turbodieseln ganz zu schweigen) und wird im Atkinsonzyklus betrieben, wodurch bei optimaler Drehzahl niedriger Verbrauch sichergestellt wird.

Das Gewicht des Prius ist genauso hoch wie das des Auris Hybriden (und da es den Prius nicht "ohne" Hybrid gibt) der wiederum (bei einer Systemleistung von 136PS, Antriebsstrang ist identisch zu dem des Prius) weniger wiegt wie der Auris mit 126 PS starkem Dieselmotor (wobei der Auris Hybrid bei ähnlichem Preis auch noch besser ausgestattet ist). Wer den Auris nicht kennt: Der ist Golf-Klasse, geht auch optisch in die Richtung. Die genauen Gewichtswerte kann sich jeder auf der Toyotaseite leicht heraussuchen.

Wie gesagt: Auf andere Hybriden mag das Vorurteil von wegen schwerer zutreffen. Beim Prius (und weiteren Sinne den übrigen Hybriden von Toyota) stimmt es nicht. Kann jeder selbst überprüfen. Probefahrten gibts beim FTH und kaufen muss man ja nicht, aber vielleicht steigt man mit ein oder zwei (falschen) Vorurteilen wieder aus...

Ich hoffe mal die Kosten der Akkus purzeln jetzt langsam. Dann werden Elektroautos nämlich wesentlich billiger als Hybriden (wobei die Hybriden auch etwas billiger werden sollten, also win/win).
    Mal von BSG geklaut: So say we all!

Wobei das Reichweitenargument bei den Elektroautos bleibt. Beim Hybriden kann man die optimalste Kombination aus elektrischer Reichweite und Kosten wählen und fährt dann halt die Alltagsstrecken rein elektrisch und wenn man "alle zwei Monate" weiter weg muss, dann fährt man eben mit einem Verbrauch von unter 5l Superbenzin sobald der extern geladene Akku leer ist.

Das gibts ab Sommer als Prius Plugin zu kaufen, wobei der größere Akku nicht mehr Platz belegt als der bisherige und das Auto nur 60kg an Gewicht zulegt. Dafür kann man den dann (so wird jedenfalls behauptet) 25 km am Stück elektrisch fahren.

Falls Akkus wirklich mal günstiger werden, dann könnte ich mir auch vorstellen das man in Zukunft Elektro- und Hybridautos bei der Bestellungje nach persönlichen Bedarf mit unterschiedlichen Akkugrößen bzw. Reichweiten konfigurieren kann. Und schon jetzt gibt es für den bisherigen Prius Drittanbieter-Umbausätze mit den man ihn zum Plugin mit größerer E-Reichweite machen kann.

Und falls das Benzin selbst für Plugin-Hybride mal zu teuer werden sollte. Man kann den Prius auch auf Autogas umbauen...

Wobei dem Rest der Welt dann oft eine minderwertige Version des deutschen Autos verkauft wird, weils ja eh keiner merkt / es bei den geringeren geschwindigkeiten nicht so hochwertig sein muss.
    Yep, was der ganze Trick hinter den billigen Reimporten ist...

Und es spricht wieder für die Leistung der Marketing-Abteilung den Ausländern was minderwertiges anzudrehen. Da müssen Elektroautos für den deutschen Kunden doch ein Kinderspiel sein. Vor allem wenn man denen verspricht das sie die höherwertigen Teile bekommen...

Kommentar

Na du willst doch jetzt nen Hybriden nicht ernsthaft mit einem Elektroauto in Sachen Gewicht vergleichen, oder? Ja du hast im Elektroauto einen größeren Akku, die ganzen Teile die du nicht brauchst, wiegt der aber lange nicht auf.

Natürlich hast du beim Hybriden einige Dinge die die herkömmliche Funktionienen übernehmen, womit sie Benzinern in Sachen Gewicht nicht so sehr nachstehen und das ist über die Jahre auch immer mehr geworden. Trotzdem ist da Gegenüber Elektroautos noch einiges drin was ein Benzinmotor braucht und ein Elektromotor eben nicht:

- Tank, Benzin und Benzinpumpe
      - Ölbehälter, Öl und Ölpumpe
      - Kühlerwasserbehälter, Kühlpumpe, Kühlwasser und Kühler
      - Verbrennungsmoter (nicht leicht son Ding)
      und wahrscheinlich noch 1-2 Dinge die ich vergessen habe.

Beim Vergleich mit einem Benziner magst du absolut recht haben, gegen Elektroauto haben aber eben beide keine Chance.

Zudem verbrennen Kraftwerke wesentlich sauberer, also selbst wenn ein Elektroauto gleich viel verbrauchen würde wie ein Benziner oder Hybrid, es wäre wesentlich umweltfreundlicher. (Da hilft ein Plugin Hybrid natürlich etwas)
      Außerdem kannst du mit einem Elektroauto länger elektrisch fahren als mit einem Hybriden, was sowohl effizienter, als auch billiger ist.

Aus allen diesen Gründen halte ich vom Hybriden vom Prinzip her nicht sehr viel. Aber wie gesagt, ich sehe schon seine Notwendigkeit und er ist schon eine ganze Ecke besser als ein Auto mit nur Verbrennungsmotor.
      Auch noch eine sehr positive Eigenschaft vom Hybriden ist, dass bei diesem Wert auf Verbrauch und nicht auf Spritzigkeit gelegt wird und damit die Kunden endlich mit ihren Brieftaschen abstimmen können, was ihnen wichtiger ist.
      Fiestas verbrauchen mittlerweile 6,7 Liter im Dutchschnitt. Das bei einem Kleinwagen. Das ist doch beknackt. Die Entwicklung ging eindeutig in den letzten 20 Jahren in die falsche Richtung.

Generell halte ich ja Generatoren als Anhänger für Elektroautos, die man sich dann für längere Reisen bei seiner Werkstatt oder seinem Autohändler mieten könnte für eine gute Idee. Sowas wie das hier: Datei:Acp tzero DSC00467.jpg ? Wikipedia
      Aber dass sowas jemals in Masse produziert wird bezweifle ich irgendwie. Egal wieviel Sinn etwas macht, wenns nicht schick ist wirds nicht gekauft/verkauft. >.<
      Zuletzt geändert von Slowking; 04.04.2012, 21:04.
      Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
      "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
      "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

Kommentar

Zitat von Dax Beitrag anzeigen
        Das ist kein Hybrid-Merkmal. Start-Stop-Automatik bekommst du schon lange auch bei herkömmlichen Motoren. Oder durch einen Griff an den Zündschlüssel.
        Letzteres habe ich bei meinem letzten normalen Auto schon gemacht. Geht, ist aber "anstrengend" (im Sinne von man muss einfach die Disziplin haben, das jedes Mal zu machen) und oft frustrierend (gerade ist der Motor aus, schon geht die Ampel auf Grün).

Beim Prius ist der Verbrenner oft schon aus, bevor der Wagen zum Stillstand kommt und geht manchmal erst wieder an, wenn man schon ein paar 100 Meter gefahren ist (je nach Beschleunigung).

Das es das bei herkömmlichen Autos jetzt auch gibt finde ich toll. "Lange" gibt es das zwar noch nicht und es ist ein Extra, das man wieder teuer bezahlen muss. Und leider wird es auch nicht für jeden Neuwagen angeboten. Ich weiß nicht ob diese Beschränkung noch gilt, aber anfangs wurde er nur bei Handschaltern optional angeboten (vielleicht weil der Motor durch Treten der Kupplung wieder gestartet wird?), also auch dumm wenn jemand einen konventionellen Automatik fährt.

Schön, dass du dir herausnimmst, die Realität vieler Autofahrer als "verkehrt" anzusehen.
        Bitte nicht gleich in den falschen Hals kriegen. Ich erkläre gerne nochmal ausführlicher, wenn es nicht klar geworden ist.

Ich wollte damit ausdrücken, dass es in erster Linie eine Kopfsache ist, die viele dazu bringt E-Autos wegen der Reichweite abzulehnen. Statistiken belegen, dass für 80-90% aller Fahrten die Reichweite eines E-Autos ausreicht. Viele Leute die tatsächlich auf E-Autos umgestiegen sind, berichten das sie sogar mehr als das schaffen und tatsächlich alle Fahrten elektrisch erledigen können.

Klar, mein regelmäßiger Weg ist ca. 25km, außer an Tagen an denen es nur 5 sind. Aber ich kann mir nunmal kein zweites Auto für die durchschnittlich mindestens alle 2 Monate anfallenden 300km-Touren leisten, abgesehen davon dass ich das und das hypothetische Elektroauto schon sehr lange fahren müsste, um die Ökobilanz wieder ins reine zu bekommen.
        Das was du schreibst habe ich hab ich ja gerade in (ich hoffe) humorvoller Weise versucht darzulegen. Man sucht sich alle möglichen Gründe zusammen, warum es gerade für einen selbst nicht funktionieren kann auf ein E-Auto umzusteigen. Aber eigentlich ist das doch nur ein Problem im Kopf, das nichts mit der Realität zu tun hat.

Ich weiß nicht wo du alle 2 Monate hin musst. Ob geschäftlich oder privat. Ob zwingend oder optional. Ob du da gerne hin willst oder halt einfach musst.
        Wenn es halt nicht geht, dann geht es eben nicht.

Ich bin da ehrlich gesagt auch nicht viel anders. Mein Weg zur Arbeit ist kaum länger als deiner. Wenn ich meinen derzeitigen Prius mal gegen ein anderes Auto tauschen werde, dann stehe ich vor der Frage: ganz Elektro oder wieder Hybrid (alles andere ist eh kein Thema mehr für mich). Das ist alles noch ein paar Jahre hin (so lange mir keiner mein Auto platt fährt oder klaut ), aber im Moment tendiere ich wieder zu Hybrid (wohl den kommenden Prius Plugin). Ich rede mir ein, dass ich den Hybrid bevorzuge, weil ich ihn technisch einfach interessanter finde. Aber vielleicht rede ich mir das auch nur ein und in Wirklichkeit ist auch nur die Sorge um die Reichweite und die horrenden Kosten für einen neuen Akku...

Noch mal was zum überlegen (auch in Bezug darauf das alles Kopsache ist). Keiner meiner Großeltern hatte einen Führerschein. Einer meiner Onkel hatte nie ein Auto und erledigt alles per Moped/Motorroller. Es geht nicht um "früher war alles besser". Das war es bestimmt nicht. Einer meiner Opas hat auf der Zeche malocht, der andere in der einzigen Fabrik seines Dorfes. Ich würde mit keinem der beiden tauschen wollen. Aber auch wenn sie nach unseren heutigen Standards wenig bis gar nicht mobil waren sind sie doch herumgekommen. Sie sind in Urlaub gefahren, haben Freunde und Verwandte besucht. Alles ohne Auto.

Keine Frage, das ist heute nicht mehr zeitgemäß (Stunden unterwegs zu sein mit Bus, Bahn oder gar zu Fuß/dem Fahrrad, während mit dem Auto alles schneller geht). Aber schon komisch. Wenn meine Großeltern ein E-Auto gehabt hätten mit dem sich 100 oder 150 km hätten fahren können, wäre das grandios für sie gewesen. Für alles was weiter weg gewesen wäre, hätten sie eine Alternative gefunden. Für uns scheint hingegen ein Elektroauto mit dem wir "nur" 80-90% unserer Fahrten erledigen könnten eine unerträgliche Einschränkung zu sein.

Aber irgendwie glaube ich, das die meisten damit auskommen könnten. Und für alles andere würden sie auch einen weg finden.

...abgesehen davon dass ich das und das hypothetische Elektroauto schon sehr lange fahren müsste, um die Ökobilanz wieder ins reine zu bekommen. Wer sich einbildet, dass Elektroautos die meisten herkömmlichen Fahrzeuge ersetzen können, macht sich etwas vor.
        Ach ja, und dann war da noch die Ökobilanz. Die stellt man immer gerne zur Debatte, wenn es um E-Autos, Photovoltaik oder Windräder geht. Nicht so gerne bei Autos, die mit Diesel oder Benzin (endliche Rohstoffe) auf Nimmerwiedersehn verheizen oder AKWs, an deren Überbleibseln auch die kommenden Generationen noch was haben werden. Und wenn doch, dann kommt gerne dabei raus das ein Hummer eine bessere Umweltbilanz aufweist als ein Prius und an Radioaktivität ist auch noch niemand gestorben (zumindest solange Fernsehkameras hinschauen).

E-Autos sind nicht die Antwort oder gar die Lösung für alles. Sie sind eine Alternative, eine Teilantwort, eine Teillösung. E-Autos werden nicht auf einen Schlage alle anderen Fortbewegungsmittel ersetzen. Ich persönlich rechne sogar damit, dass Autos mit Verbrenner noch lange das Straßenbild bestimmen werden. Vielleicht können sich viele das dann nicht mehr leisten. Vielleicht fahren die dann auch nicht mehr alle mit Krafstoffen aus Erdöl. Mal sehen was die Zukunft bringt.

Der Vorteil von Autos gegenüber anderen Verkehrsmitteln ist ja schließlich nicht nur individuelle Mobilität, sondern auch die theoretisch unbegrenzte Reichweite (so lange es Tankstellen gibt).
        Klar, wenn man mal in die Unendlichkeit reisen möchte (und so lange es dort Tankstellen gibt). Kommt bei mir von Montags bis Freitags nicht vor und das Wochenende ist dafür nicht lang genug...
        Hybrid kann da durchaus eine Alternative werden, wenn es in interessanten Fahrzeugen verfügbar wird. Der CRZ ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung, scheitert bei mir aber an den nicht nutzbaren Rücksitzen
        Der CRZ ist doch der Honda, der einen auf sportlich macht, oder? Das mag man "interessant" finden (ich weniger da nur Mild Hybrid), aber ist da der Vermerk zu den Rücksitzen nicht ein wenig wie der Wunsch nach der Eierlegendenwollmilschsau? Oder wahlweise wie das Auto das Homer Simpson designed und damit die Autofirma seines Bruders in den Ruin treibt?

Gibt es eigentlich Informationen zur Langzeithaltberkeit des Hybrid-Systems, insbesondere der Batterien? Mein Auto wird dieses Jahr 11 und läuft eigentlich nicht anders als am ersten Tag. Könnte ich das von einem Hybrid auch erwarten?
        Ja. Praktisches Beispiel hatte ich schon erwähnt. Prius 1. Gibt es seit 15 Jahren und davon fahren auch noch genug herum. Eine Verwandte fährt einen seit es ihn hier in Deutschland gibt. Wenn man sich Sorgen darum macht, dann kommt man gerade wegen der jahrelangen Erfahrungen nicht um den Prius herum...

Kommentar

Zitat von helo Beitrag anzeigen
          Ich wollte damit ausdrücken, dass es in erster Linie eine Kopfsache ist, die viele dazu bringt E-Autos wegen der Reichweite abzulehnen. Statistiken belegen, dass für 80-90% aller Fahrten die Reichweite eines E-Autos ausreicht. Viele Leute die tatsächlich auf E-Autos umgestiegen sind, berichten das sie sogar mehr als das schaffen und tatsächlich alle Fahrten elektrisch erledigen können.

Das was du schreibst habe ich hab ich ja gerade in (ich hoffe) humorvoller Weise versucht darzulegen. Man sucht sich alle möglichen Gründe zusammen, warum es gerade für einen selbst nicht funktionieren kann auf ein E-Auto umzusteigen. Aber eigentlich ist das doch nur ein Problem im Kopf, das nichts mit der Realität zu tun hat.

Ich weiß nicht wo du alle 2 Monate hin musst. Ob geschäftlich oder privat. Ob zwingend oder optional. Ob du da gerne hin willst oder halt einfach musst.
          Wenn es halt nicht geht, dann geht es eben nicht.
          Was soll ich da in den falschen Hals kriegen? Du unterstellst Einbildung, wo es reale Probleme gibt.
          Noch mal was zum überlegen (auch in Bezug darauf das alles Kopsache ist). Keiner meiner Großeltern hatte einen Führerschein. Einer meiner Onkel hatte nie ein Auto und erledigt alles per Moped/Motorroller. Es geht nicht um "früher war alles besser". Das war es bestimmt nicht. Einer meiner Opas hat auf der Zeche malocht, der andere in der einzigen Fabrik seines Dorfes. Ich würde mit keinem der beiden tauschen wollen. Aber auch wenn sie nach unseren heutigen Standards wenig bis gar nicht mobil waren sind sie doch herumgekommen. Sie sind in Urlaub gefahren, haben Freunde und Verwandte besucht. Alles ohne Auto.

Keine Frage, das ist heute nicht mehr zeitgemäß (Stunden unterwegs zu sein mit Bus, Bahn oder gar zu Fuß/dem Fahrrad, während mit dem Auto alles schneller geht). Aber schon komisch. Wenn meine Großeltern ein E-Auto gehabt hätten mit dem sich 100 oder 150 km hätten fahren können, wäre das grandios für sie gewesen. Für alles was weiter weg gewesen wäre, hätten sie eine Alternative gefunden. Für uns scheint hingegen ein Elektroauto mit dem wir "nur" 80-90% unserer Fahrten erledigen könnten eine unerträgliche Einschränkung zu sein.
          Ja, ist es. So lange ich nicht durch finanzielle Umstände dazu gezwungen werde sehe ich nicht ein, mich durch ein Elektroauto einzuschränken. Und das Thema war hier, warum E-Autos sich bisher noch nicht durchgesetzt haben. Das ist der Grund - nur wenige Menschen sind bereit, auf etwas ohne große Not zu verzichten.

Ach ja, und dann war da noch die Ökobilanz. Die stellt man immer gerne zur Debatte, wenn es um E-Autos, Photovoltaik oder Windräder geht. Nicht so gerne bei Autos, die mit Diesel oder Benzin (endliche Rohstoffe) auf Nimmerwiedersehn verheizen oder AKWs, an deren Überbleibseln auch die kommenden Generationen noch was haben werden. Und wenn doch, dann kommt gerne dabei raus das ein Hummer eine bessere Umweltbilanz aufweist als ein Prius und an Radioaktivität ist auch noch niemand gestorben (zumindest solange Fernsehkameras hinschauen).
          Nochmal zum Mitschreiben: Der Punkt ist, dass ich bei einem Elektroauto zwei Autos bräuchte, wo aktuell eins reicht. Wie gesagt, die Basis der Überlegung ist, mich nicht freiwillig einzuschränken.

E-Autos sind nicht die Antwort oder gar die Lösung für alles. Sie sind eine Alternative, eine Teilantwort, eine Teillösung. E-Autos werden nicht auf einen Schlage alle anderen Fortbewegungsmittel ersetzen. Ich persönlich rechne sogar damit, dass Autos mit Verbrenner noch lange das Straßenbild bestimmen werden. Vielleicht können sich viele das dann nicht mehr leisten. Vielleicht fahren die dann auch nicht mehr alle mit Krafstoffen aus Erdöl. Mal sehen was die Zukunft bringt.
          Damit hast du Recht, nur schade dass der Rest deines Beitrags das nicht wiederspiegelt.

Der CRZ ist doch der Honda, der einen auf sportlich macht, oder? Das mag man "interessant" finden (ich weniger da nur Mild Hybrid), aber ist da der Vermerk zu den Rücksitzen nicht ein wenig wie der Wunsch nach der Eierlegendenwollmilschsau? Oder wahlweise wie das Auto das Homer Simpson designed und damit die Autofirma seines Bruders in den Ruin treibt?
          Eigentlich nicht. Ich möchte ein Auto, das genauso praktisch ist und ähnliche Fahrleistungen hat wie mein 11 Jahre alter Renault Clio 1.6 16V (107 PS). Der CRZ ist weniger praktisch, der Prius bringt nicht die gleiche Leistung (zwar insgesamt stärkere Motoren, aber auch deutlich mehr Gewicht). Ampera ist zu teuer. Nächste Option?

Kommentar

Oh Dax, hatte deinen Post ganz übersehen.
            Schön, dass du dir herausnimmst, die Realität vieler Autofahrer als "verkehrt" anzusehen. Klar, mein regelmäßiger Weg ist ca. 25km, außer an Tagen an denen es nur 5 sind. Aber ich kann mir nunmal kein zweites Auto für die durchschnittlich mindestens alle 2 Monate anfallenden 300km-Touren leisten, abgesehen davon dass ich das und das hypothetische Elektroauto schon sehr lange fahren müsste, um die Ökobilanz wieder ins reine zu bekommen. Wer sich einbildet, dass Elektroautos die meisten herkömmlichen Fahrzeuge ersetzen können, macht sich etwas vor. Der Vorteil von Autos gegenüber anderen Verkehrsmitteln ist ja schließlich nicht nur individuelle Mobilität, sondern auch die theoretisch unbegrenzte Reichweite (so lange es Tankstellen gibt). "Man kann ja mal die Bahn nehmen" oder "man muss ja auch nicht so weite Ziele haben" geht da am Thema vorbei, die Frage ist ja ob Menschen freiwillig umsteigen werden, was sie nicht tun werden wenn sie sich einschränken müssen.
            Na wollen wir doch mal sehen wie viele Menschen freiwillig umsteigen wollen, wenn der Benzinpreis erstmal bei 3 Euro pro Liter angekommen ist. Das wird jetzt nicht mehr all zu lange dauern. Die Nachfrage nimmt rapide zu und damit auch der Preis.
            Ich denke einige Leute werden ihre theoretisch unbegrenzte Mobilität eintauschen, wenn sie praktisch das Benzin nicht mehr bezahlen können.

Wofür fährst du denn zweimal im Monat 300km? Ist das dienstlich oder privat. Dienstlich wäre ja vielleicht ein Dienstwagen eine Möglichkeit, privat ein Mietwagen oder eben die Bahn.
            Natürlich wird es vielen Menschen schwer fallen hier umzudenken. Nur früher oder später wird das unvermeidbar, und so wie es jetzt aussieht, wird es eher früher sein.
            Ich werde sicher niemandem ein Elektroauto aufzwängen (solange ich noch nicht die Welt übernommen habe, mit meiner neuen Geheimwaffe *muhaha*) aber in den meisten Fällen wäre es sicher sinniger als ein Benziner.
            Zuletzt geändert von Slowking; 04.04.2012, 21:44.
            Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
            "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

Kommentar

Na du willst doch jetzt nen Hybriden nicht ernsthaft mit einem Elektroauto in Sachen Gewicht vergleichen, oder?
              Natürlich will ich das, sonst hätte ich das nicht getan, oder?

Ich weiß ja nicht von welchem Elektroauto du redest, aber ich mag konkrete Beispiele:

Nehmen wir mal den Nissan Leaf. Leergewicht laut Wikipedia (die Nissan-Seite ist der Hinsicht grausam, da finde ich nix): 1520 kg.

Leergewicht des normalen Prius für die Version ohne Solar-Schiebedach (laut Toyota-Seite): 1445 kg

Der Prius Plugin, der im Sommer erscheint, soll 60 kg schwerer sein. Der kann dann ab Steckdose 25 km elektrisch. Lächerlich für ein reines Elektroauto, aber für mich interessant, da mein Arbeitsweg gerade mal 30 km ausmacht. Wenn ich so einen mal für eine Probefahrt kriege, werde ich versuchen rauszufinden wie weit ich real auf meiner Arbeitsstrecke damit komme und was dabei dann für ein Verbrauch (kwh und l/100km) für mich rauskommt.

Ich halte beide (Leaf und Prius) übrigens für gut vergleichbar (fast gleiche Länge und so). Und bei beiden hätte ich nicht das Gefühl das zuviel Selbstkasteiung angesagt ist. Auf ihre Art in meinen Augen beides coole Autos.

Kosten werden die beiden übrigens ungefähr das gleiche. Den einen könnte ich auf meiner Stecke wohl ein paar Tage am Stück fahren ohne an die Steckdose zu müssen. Der andere wird wahrscheinlich ein wenig Benzin für die täglichen Fahrten brauchen, aber es sollte sich trotzdem ein interessanter Verbrauch ergeben und er müsste halt täglich an die Steckdose. Dafür kann man dafür dann auch mal mit gewohntem Prius-Verbrauch quer durch Deutschland zuckeln...

Beim Vergleich mit einem Benziner magst du absolut recht haben, gegen Elektroauto haben aber eben beide keine Chance.
              Ich denke das Beispiel Leaf-Prius macht hier jede weitere Diskussion überflüssig, oder?

E-Autos reißt das hohe Akkugewicht rein. Bei einem Hybriden kann man das gewichts- und kostenmäßige Optimum suchen. Die elektrische Reichweite ist beim E-Auto ein Muss, beim Hybriden kommt das rein, was am besten passt.

Wartungstechnisch wird aber das E-Auto die Nase vorn haben. Da ist in der Tat kaum noch was zu machen. Aber für das was am Prius (auf Verbrenner-Seite) zu machen ist, bin ich zufrieden. Das brennt mir kein Loch in die Tasche.

Zudem verbrennen Kraftwerke wesentlich sauberer, also selbst wenn ein Elektroauto gleich viel verbrauchen würde wie ein Benziner oder Hybrid, es wäre wesentlich umweltfreundlicher. (Da hilft ein Plugin Hybrid natürlich etwas)
              Außerdem kannst du mit einem Elektroauto länger elektrisch fahren als mit einem Hybriden, was sowohl effizienter, als auch billiger ist.
              Das ist alles richtig. Letztlich ist da wieder das individuelle Fahrprofil relevant. Ich kann mir beides vorstellen (gerade bezogen auf Leaf-Prius), da müsste man halt für sich persönliche abwägen.

Aus allen diesen Gründen halte ich vom Hybriden vom Prinzip her nicht sehr viel.
              Wobei du ja mit dem Gewicht kräftig daneben lagst. Vielleicht solltest du deine Position noch mal überdenken...

Kannst ja mal ne Probefahrt machen...

Aber wie gesagt, ich sehe schon seine Notwendigkeit und er ist schon eine ganze Ecke besser als ein Auto mit nur Verbrennungsmotor.
              Auch noch eine sehr positive Eigenschaft vom Hybriden ist, dass bei diesem Wert auf Verbrauch und nicht auf Spritzigkeit gelegt wird und damit die Kunden endlich mit ihren Brieftaschen abstimmen können, was ihnen wichtiger ist.
              Fiestas verbrauchen mittlerweile 6,7 Liter im Dutchschnitt. Das bei einem Kleinwagen. Das ist doch beknackt. Die Entwicklung ging eindeutig in den letzten 20 Jahren in die falsche Richtung.
              Volle Zustimmung.

Generell halte ich ja Generatoren als Anhänger für Elektroautos, die man sich dann für längere Reisen bei seiner Werkstatt oder seinem Autohändler mieten könnte für eine gute Idee. Sowas wie das hier: Datei:Acp tzero DSC00467.jpg ? Wikipedia
              Aber dass sowas jemals in Masse produziert wird bezweifle ich irgendwie. Egal wieviel Sinn etwas macht, wenns nicht schick ist wirds nicht gekauft/verkauft. >.<
              Ja, die Leute geben zu viel auf Äußerlichkeiten. Aber..., hmm, so einen Generator aufem Anhänger finde sogar ich uncool. Und das will schon was heißen, immerhin fahre ich Prius. Da ist man eigentlich in der Hinsicht schon ganz schön schmerzbefreit....

Kommentar

Oh Dax, hatte deinen Post ganz übersehen.

Na wollen wir doch mal sehen wie viele Menschen freiwillig umsteigen wollen, wenn der Benzinpreis erstmal bei 3 Euro pro Liter angekommen ist. Das wird jetzt nicht mehr all zu lange dauern. Die Nachfrage nimmt rapide zu und damit auch der Preis.
                Ich denke einige Leute werden ihre theoretisch unbegrenzte Mobilität eintauschen, wenn sie praktisch das Benzin nicht mehr bezahlen können.

Wofür fährst du denn zweimal im Monat 300km? Ist das dienstlich oder privat. Dienstlich wäre ja vielleicht ein Dienstwagen eine Möglichkeit, privat ein Mietwagen oder eben die Bahn.
                Natürlich wird es vielen Menschen schwer fallen hier umzudenken. Nur früher oder später wird das unvermeidbar, und so wie es jetzt aussieht, wird es eher früher sein.
                Privat, bis sich ein Mietwagen lohnt dauert das noch, und bitte richtig lesen.

Außerdem ist doch genau das mein Punkt: Freiwillig schränkt man sich nicht ein. Finanziellen Druck, durch den es unbezahlbar wird, würde ich nicht als freiwillig ansehen.

Kommentar

Was soll ich da in den falschen Hals kriegen?
                  Mir schien deine Reaktion einfach unnötig aggressiv. Du musst dich nicht angegriffen fühlen. Vielleicht lese ich auch nur zu viel in deine Formulierungsweise hinein...
                  Ja, ist es. So lange ich nicht durch finanzielle Umstände dazu gezwungen werde sehe ich nicht ein, mich durch ein Elektroauto einzuschränken. Und das Thema war hier, warum E-Autos sich bisher noch nicht durchgesetzt haben. Das ist der Grund - nur wenige Menschen sind bereit, auf etwas ohne große Not zu verzichten.
                  Meine Theorie geht ja eher in die Richtung, Sprit ist immer noch zu billig und von den Autoherstellern kommt einfach zu wenig interessantes in der Hinsicht (und dabei ist Reichweite eher ein untergeordnetes Problem).
                  Nochmal zum Mitschreiben: Der Punkt ist, dass ich bei einem Elektroauto zwei Autos bräuchte, wo aktuell eins reicht. Wie gesagt, die Basis der Überlegung ist, mich nicht freiwillig einzuschränken.
                  Ob du zwei Autos bräuchtest kann ich nicht beurteilen. Das kannst nur du.
                  Rausfinden, ob nur ein Auto (sei es Elektro oder Hybrid) reicht aber auch.

Ich mache hier nur allgemeine Überlegungen dazu, ob viele (nicht alle) Leute nicht auch mit dem hinkommen könnten, was ein E-Auto oder Hybrid bieten. Du kannst gerne zu der Gruppe gehören, für die das nicht gilt.

Eigentlich nicht. Ich möchte ein Auto, das genauso praktisch ist und ähnliche Fahrleistungen hat wie mein 11 Jahre alter Renault Clio 1.6 16V (107 PS). Der CRZ ist weniger praktisch, der Prius bringt nicht die gleiche Leistung (zwar insgesamt stärkere Motoren, aber auch deutlich mehr Gewicht). Ampera ist zu teuer. Nächste Option?
                  Mein Vorschlag: Warte noch ein bisschen. Vielleicht kommt ja noch was für dich. Solange du mit deinem Clio glücklich bist (und dir auch der Tanstellenbesucht keine Tränen in die Augen treibt), musst du ja für dich nichts ändern.

Nur noch eine Frage: Scheint ja als würdest du im Moment eher kein anderes Auto suchen. Aber bist du schon mal eines der genannten Fahrzeuge (CRZ, Prius, Ampera, oder was anderes elektrisches ) gefahren?
                  Zuletzt geändert von helo; 04.04.2012, 22:24.

Kommentar

Man helo, du nimmst posts ja ganz schön auseinander. Ich verzichte jetzt mal weitgehend auf quotes, sonst artet das hier aus.

Dafür hat der Elektromotor im Prius auch nur 60kW. Für richtig Leistung braucht man da immer Benzin, egal wieviel Strom man noch hat. Hätte man dem Leaf auch nur einen 60kW, statt eines 80kW Motors eingebaut, bräuchte er wesentlich weniger Akkuleistung und hätte damit ne Ecke weniger Gewicht.

Es gibt auch durchaus Elektroautos mit weniger Leistung, die dann ne ganze Ecke leichter sind.

Aber ich gebe zu, wenn man Benzinerleistung des Prius mit Stromleistung des Leafs vergleicht, dann sind sie beide ungefähr gleich schwer. (beim Prius kommen zum Leergewicht ja noch die ganzen Flüssigkeiten, Öl, Wasser, Benzin hinzu)

Generell ist ein Elektroauto natürlich auch wesentlich effizienter und damit sparsamer als ein Benziner oder Hybrid. Ein Pluginhybrid kommt da natürlich fast aufs gleiche raus, wenn man damit hauptsächlich Kurzstrecken fährt.
                    Aber schon wenn man über ~25km am Tag fährt hat das Elektroauto wieder die Nase vorne.
                    Also sicher auch schon wieder ein Schritt in die richtige Richtung.
                    Ich denke fast du hast mich überzeugt, dass Hybriden nicht so nutzlos sind wie ich immer dachte. Ich halte Elektroautos aber immernoch für die weitaus bessere Alternative, für die meisten Deutschen.

Außerdem ist doch genau das mein Punkt: Freiwillig schränkt man sich nicht ein. Finanziellen Druck, durch den es unbezahlbar wird, würde ich nicht als freiwillig ansehen.
                    Naja nach dieser Definition ist fast nichts freiwillig. Ich kaufe auch nicht freiwillig im Aldi, statt im Bioladen ein. Ich lebe nicht freiwillig in einer Wohnung, statt in einer Villa, etc.

Es ist halt immer die Frage wieviel Geld man zur Verfügung hat und auf was man dann Prioritäten setzt.
                    Die meisten Deutschen könnten auch schon heute ganz gut Geld mit Elektroautos sparen. Ich denke wenn man sie darüber aufklären würde, würden sich auch viele dafür entscheiden "freiwillig" ihre theoretische Reichweite einzuschränken. Nur die Autoindustrie scheint ja kein Interesse daran zu haben, eher im Gegenteil.
                    Zuletzt geändert von Slowking; 04.04.2012, 22:38.

Kommentar

Mein Vorschlag: Warte noch ein bisschen. Vielleicht kommt ja noch was für dich. Solange du mit deinem Clio glücklich bist (und dir auch der Tanstellenbesucht keine Tränen in die Augen treibt), musst du ja für dich nichts ändern.

Nur noch eine Frage: Scheint ja als würdest du im Moment eher kein anderes Auto suchen. Aber bist du schon mal eines der genannten Fahrzeuge (CRZ, Prius, Ampera, oder was anderes elektrisches ) gefahren?
                      Nein, ich habe keine Lust ein Auto zu fahren dass meine Anforderungen sowieso nicht erfüllt, da habe ich besseres zu tun .

Kommentar

Ich sehe DEN Vorteil dieser Autos einfach nicht.

Habe mir mal kurz den Prius II angeschaut. Wenn ich den Verbrauch betrachte sowie die Anschaffungskosten komme ich da mit meinem VW Golf mindestens genau so gut hin. Nur habe ich mehr Leistung, Höchstgeschwindigkeit, eine wesentlich höhere Reichweite und eben einen schicken VW und keine Japsen Karre.
                        Der größte Vorteil allerding dürfte sein, wenn ich morgens einsteige und merke der Tank ist leer, fahre ich die nächste Tankstelle an. Ist der Akku leer, komme ich wohl so schnell nirgends hin.

Hier wurde ja eben über die Reichweite diskutiert. Vielleicht fährt Person A nur 40km hin und 40km zurück, um z.B. auf die Arbeit zu kommen. Was aber wenn dann die Frau noch schnell 2x10km einkaufen fährt und der Sohnemann anschließend 50km auf ein Auswärtsspiel fährt?

Kommentar

Du schmeißt hier aber gerade Hybriden und Elektroautos durcheinander. Mit einem Hybriden wie dem Prius II hast du keinerlei Reichweitenprobleme. Der tankt wie dein VW Golf auch nur Benzin.

Deine Rechnung kommt auf 150km (auch wenn ich nicht weiß wer insgesamt 20km zum einkaufen fährt. Da muss man schon sehr in der Pampa wohnen). Der Nissan Leaf hat eine Reichweite von 160km. Das ist also durchaus drin. Es sei denn du meinst das Auswärtspiel ist 50km weg und der Weg ist damit insgesamt 100km. Dann frag ich mich aber wieder in was für nem riesigen Kreis du wohnst. Es sei denn der Sohn spielt schon auf Landesebene, dann herzlichen Glückwunsch für das Sporttalent.
                          Nur hat eine solche Familie nicht sowieso meist zwei Autos?
                          Muss die Frau wirklich an dem Tag in den 10km entfernten Supermarkt brettern an dem der Sohn ein Auswärtsspiel hat?
                          Das sind immer so Extrembeispiele, die nie im Leben eintreffen werden.

Immerhin gibts vom Golf mittlerweile ja ne kleine Flotte von Elektro-Prototypen. Vielleicht sagt der dir dann ja mehr zu als die "Japsen Karre".
                          Zuletzt geändert von Slowking; 05.04.2012, 00:06.

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                            Ich sehe DEN Vorteil dieser Autos einfach nicht.

Habe mir mal kurz den Prius II angeschaut. Wenn ich den Verbrauch betrachte sowie die Anschaffungskosten komme ich da mit meinem VW Golf mindestens genau so gut hin. Nur habe ich mehr Leistung, Höchstgeschwindigkeit, eine wesentlich höhere Reichweite und eben einen schicken VW und keine Japsen Karre.
                            Der größte Vorteil allerding dürfte sein, wenn ich morgens einsteige und merke der Tank ist leer, fahre ich die nächste Tankstelle an. Ist der Akku leer, komme ich wohl so schnell nirgends hin.
                            Deswegen ist ja das Elektroauto eine Revolution weil man hier umdenken lernen muss und man anderser sich fortbewegt

Den Parken bedeutet bei ein Elektroauto laden. Sollte da wirklich mal vorkommen in Zukunft das ein Elektroauto beim einsteigen zu weniger Akkukapazität noch zur Verfügung hat (wenn das Auto also kein Solarmodul auf den Dach hat), dann fahre an eine Schnellladestation ran und mach in der nähe eine Frühstückspause^^

Also ich kann laut mein Berechnungen was ich die Nach auf Arbeit gemacht habe, in 4 Jahren mir ein Neuwagen Renault Zoe leisten Ist auch mein Traum ein Elektroauto mal zu besitzen.

OK zurück zum Thema. Ein Golf ist schön und gut, hätte ich mir auch leisten können, aber kannst du das Auto auch noch unterhalten bei 2 Euro Literpreis Benzin? Wenn nein, wer kauft dir das Auto dann noch ab mit 7-8 Liter Durchschnittsverbrauch?
                            Ein Auto ist eben zum fahren da und nicht nur zum angucken. Klar ist ein Prius als Beispiel Geschmackssache, aber ein Auris HSD sieht doch schon mal richtig Sportlich aus für den Europäischen Kompaktklassenmarkt!?

Und Thema Leistung ist auch ein Umdenken nötig bei den Hybrid und Elektroautos Musst mal ein Aruirs HSD in Power Modus fahren

Hier mal aktuelle Bilder von gestern Abend und heute Früh. Bin jetzt 130KM gefahren und es ist noch kein Balken von 10 weg gegangen bei ein 45 Liter Tank. Mit Reserve von 5 Litern könnten ich mit normaler sportlicher fahrt (wollte ja Früh dann ins Bett und da ist mir Verbrauch eben neben Sache dann), plus kalten Motor bei 3 Grad am Morgen noch in die nächste Großstadt fahren zum Tanken die 130KM weit weg ist^^
                            Erste Bild von gestern Abend, zweite Bild von heute Früh.
                            Das Video folgt um zu Beiweisen das noch alle 10 Balken dastehen bei dieser Fahrleistung und Verbrauchswerten/Temerpaturen
                            Angehängte Dateien
                            "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

Kommentar

Ja. Praktisches Beispiel hatte ich schon erwähnt. Prius 1. Gibt es seit 15 Jahren und davon fahren auch noch genug herum. Eine Verwandte fährt einen seit es ihn hier in Deutschland gibt. Wenn man sich Sorgen darum macht, dann kommt man gerade wegen der jahrelangen Erfahrungen nicht um den Prius herum...
                              Noch ein Punkt: Das war keine Antwort auf meine Frage. Dass die Autos noch fahren ist mir klar, aber die Frage ist: Funktionieren die Akkus noch genauso gut wie am ersten Tag? Wenn ja, warum (und warum macht mein alter Laptop das nicht )? Wenn nein, muss man mit teuren Reparaturen rechnen?

Kommentar

Noch ein Punkt: Das war keine Antwort auf meine Frage. Dass die Autos noch fahren ist mir klar, aber die Frage ist: Funktionieren die Akkus noch genauso gut wie am ersten Tag? Wenn ja, warum (und warum macht mein alter Laptop das nicht )? Wenn nein, muss man mit teuren Reparaturen rechnen?
                                Momentan scheint der Akku ansich nicht zum Fahrzeug zu gehören. Das heisst konkret das du z.B bei Renault ein Z.E Model kaufst und dazu den Akku leasen musst. Das bedeutet aber auch das du in gewissen abständen einen neuen Akku erhalten wirst.

Du musst eben genauso dafür sorgen das dein Akku voll ist wie du für einen vollen Tank sorgst. Wer frühs in sein Auto einsteigt und dann erst merkt das der Akku leer ist ist genauso Blöd wie jemand der frühs erst bemerkt das die Reserve im Tank verbraucht ist. Der Unterschied ist aber das du dein Elektroauto schön über Nacht an der heimischen Steckdose laden kannst.
                                GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Lädt...
                                X