Ich habe diese Woche auf ARTE die Dokumentation "Kaufen für die Müllhalde" gesehen. Kaufen für die Müllhalde - ARTE
Darin geht es um die geplante Obsoleszenz Obsoleszenz ? Wikipedia
Bei ARTE sagen sie:
Diese Doku hat mich sehr zum Nachdenken gebracht. Mir war schon klar, dass in bestimmte Produkte ein Haltbarkeitsdatum eingebaut ist, aber ich hatte keine Ahnung, wie weit verbreitet das wirklich ist. Auch das Ingenieure dazu angehalten werden, ihre neu entwickelten Produkte absichtlich schlechter zu machen, damit sie nicht so lange halten (etwa bei Nylonstrumpfhosen) kommt bei mir dem Betrug am Verbraucher nahe.
Natürlich verstehe ich, dass die Firmen Angst um ihre Absatzzahlen haben. Es wurden z.B. schon Glühbirnen erfunden, die 100.000 Std halten, aber niemand stellt sie her, denn sonst würden wir zu selten neue kaufen.
Aber so produzieren wir durch die geplante Obsoleszenz wirklich für die Müllhalde, Millionen Produkte werden einfach weggeworden und dafür neue gekauft. Das finde ich angesichts der Ressourcenknappheit auf der Erde einfach nur verrückt.
Was haltet ihr davon? Und gibt es Alternativen, die gut für Wirtschaft und Umwelt sind?
Darin geht es um die geplante Obsoleszenz Obsoleszenz ? Wikipedia
Die geplante Obsoleszenz ist Teil einer Produktstrategie. Beim Herstellprozess werden in das Produkt bewusst Schwachstellen eingebaut oder Rohstoffe von schlechter Qualität eingesetzt. Das Produkt wird schnell schad- oder fehlerhaft, kann nicht mehr in vollem Umfang genutzt werden und muss ersetzt werden.
Glühbirnen, Nylonstrümpfe, Drucker, Mobiltelefone - bei den meisten dieser Produkte ist das Abnutzungsdatum bereits geplant. Die Verbraucher sollen veranlasst werden, lieber einen neuen Artikel zu kaufen, als den defekten reparieren zu lassen. Die bewusste Verkürzung der Lebensdauer eines Industrieerzeugnisses, um die Wirtschaft in Schwung zu halten, nennt man "geplante Obsoleszenz". Bereits 1928 schrieb eine Werbezeitschrift unumwunden: "Ein Artikel, der sich nicht abnutzt, ist eine Tragödie fürs Geschäft".
Natürlich verstehe ich, dass die Firmen Angst um ihre Absatzzahlen haben. Es wurden z.B. schon Glühbirnen erfunden, die 100.000 Std halten, aber niemand stellt sie her, denn sonst würden wir zu selten neue kaufen.
Aber so produzieren wir durch die geplante Obsoleszenz wirklich für die Müllhalde, Millionen Produkte werden einfach weggeworden und dafür neue gekauft. Das finde ich angesichts der Ressourcenknappheit auf der Erde einfach nur verrückt.
Was haltet ihr davon? Und gibt es Alternativen, die gut für Wirtschaft und Umwelt sind?
Kommentar