KT & Friends - Plagiatsvorwürfe bei Doktorarbeiten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KT & Friends - Plagiatsvorwürfe bei Doktorarbeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
    Mir stößt da am unangenehmsten auf, wie stark doch NSDAP- und SS-Leute in ihren Reihen hatten - bis hin zum Bundeskanzler - und wie stark sie dann gegen die Anerkennung der Ex-SED-Leute und heutigen Linken vorgeht.
    Zumal die Union ja auch genug DDR-Systemlinge in ihren Reihen hat, Stichwort Blockparteien. Eine Mitgliedschaft in der SED (oder entsprechender Blockpartei) macht einen genausowenig per se zum Verbrecher wie eine Mitgliedschaft in der Hitlerjugend oder NSDAP. Hier muss man immer den Einzelfall prüfen.


    Für mich hätte der schon als Innenminister zurücktreten müssen. Wer als oberster Verfassungsschützer das Grundgesetz "die Todesstrafe ist abgeschafft" mit Füßen tritt und die vorsorgliche Erschießung von möglichen künftigen (!) Straftätern fordert, der ist für mich massivst fehlbesetzt.
    Ach, Schäuble hat das auch schon gefordert? Ich dachte das wären nur solche Rechtsaußen-Zombies wie der Geis.

    Kommentar


      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen


      Ach, Schäuble hat das auch schon gefordert? Ich dachte das wären nur solche Rechtsaußen-Zombies wie der Geis.
      „Wir sollten versuchen, solche Fragen möglichst präzise verfassungsrechtlich zu klären und Rechtsgrundlagen schaffen, die uns die nötigen Freiheiten im Kampf gegen den Terrorismus bieten“
      Auf Kritik seitens der Opposition und Rückrollforderungen hat er dann gesagt es ginge nur darum
      für den hypothetischen Fall der Auffindung Osama bin Ladens in Afghanistan die Option erörtert, diesen dann durch eine ferngesteuerte Rakete zu töten
      - - - Aktualisiert - - -

      Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
      Für mich hätte der schon als Innenminister zurücktreten müssen. Wer als oberster Verfassungsschützer das Grundgesetz "die Todesstrafe ist abgeschafft" mit Füßen tritt und die vorsorgliche Erschießung von möglichen künftigen (!) Straftätern fordert, der ist für mich massivst fehlbesetzt.
      Gefahrenabwehr ist keine Strafe! In 12 Bundesländern ist es per Polizeigesetz eh geregelt, wann die zum finalen Tötungsschutz ansetzen dürfen.
      „Ein Schuss, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit tödlich wirken wird, ist nur zulässig, wenn er das einzige Mittel zur Abwehr einer gegenwärtigen Lebensgefahr oder der gegenwärtigen Gefahr einer schwerwiegenden Verletzung der körperlichen Unversehrtheit ist."
      Zu klären ob das auch die Luftwaffe darf ist nicht ganz verkehrt. Schon 72 sind Abfängjäger in über dem Olympiastadion gewesen, als über ein nicht identifiziertes Flugzeug während der Schlussfeier folgende Nachricht an Stadionsprecher Fuchsberger ging:
      „Nicht identifizierte Flugobjekte im Anflug auf das Olympiastadion – möglicherweise Bombenabwurf – sag, was du für richtig hältst.“
      Man nahm an Terroristen hätten sich der Maschine bemächtigt.
      Angeblich hätte Brandt dem Schauspieler die Entscheidung überlassen.

      Kommentar


        Zitat von Seether Beitrag anzeigen
        Es ist schon witzig mit den Parteien des rechten Spektrums.

        Nicht nur, dass alle bisher entlarvten Plagiatoren unter den Spitzenpolitikern aus ihren Reihen stammen, nein.
        Dabei könnte es sich um einen Selektionseffekt handeln - wenn nämlich die Plagiatsjäger von der anderen Seite des politischen Spektrums kommen.
        "En trollmand! Den har en trollmand!"

        Kommentar


          Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
          Dabei könnte es sich um einen Selektionseffekt handeln - wenn nämlich die Plagiatsjäger von der anderen Seite des politischen Spektrums kommen.
          Wenn die Plagiererjäger von der anderen Seite des politischen Spektrums wären, müssten es ja Linke sein. Die nehmen nicht im selben Maße Rücksicht auf ihre Gesinnungsgenossen wie Konservative.

          Kommentar


            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Wenn die Plagiererjäger von der anderen Seite des politischen Spektrums wären, müssten es ja Linke sein. Die nehmen nicht im selben Maße Rücksicht auf ihre Gesinnungsgenossen wie Konservative.
            Als generelle Aussage würde ich das so nicht stehen lassen. Ein Selektionseffekt ist in dieser Sache in keinster Weise auszuschließen.

            Und dann erinnere ich noch an diesen einen Professor, der ganz offen erklärt hatte, die Doktorarbeiten von "hunderten deutschen Spitzenpolitikern" untersuchen zu wollen. Aufgrund der politischen Großwetterlage handelt es sich dabei nun mal mehrheitlich um CDU/CSU/FDP-Personen.

            Aus diesem Grunde teile ich Seethers statistische Überlegungen nicht. Wo man nicht sucht, da findet man auch nichts.
            "En trollmand! Den har en trollmand!"

            Kommentar


              Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
              Und dann erinnere ich noch an diesen einen Professor, der ganz offen erklärt hatte, die Doktorarbeiten von "hunderten deutschen Spitzenpolitikern" untersuchen zu wollen. Aufgrund der politischen Großwetterlage handelt es sich dabei nun mal mehrheitlich um CDU/CSU/FDP-Personen.
              Dass es so deutlich ist bezweifle ich. Spitzenpolitiker sind ab MdL aufwärts. Dass in den Landtagen, dem Bundestag und dem Europaparlament deutlich mehr Unions-/FDP- Leute gibt als von SPD, Linken und Grünen zusammen.

              Kommentar


                Aber bevor wir hier über Statistiken reden und wie viel niederträchtiger das eine politische Lager gegenüber dem anderen doch ist und so weiter, müsst ihr erst einmal Selektionseffekte überzeugend ausschließen und das habe ich hier noch nicht gesehen.
                "En trollmand! Den har en trollmand!"

                Kommentar


                  Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                  Aber bevor wir hier über Statistiken reden und wie viel niederträchtiger das eine politische Lager gegenüber dem anderen doch ist und so weiter, müsst ihr erst einmal Selektionseffekte überzeugend ausschließen und das habe ich hier noch nicht gesehen.
                  Von Niedertracht habe ich nicht geschrieben, in CDU und FDP sind mehr Pragmatiker als in SPD, Grünen und Linken, dort ist man oft sehr ideologisch. Pragmatisch mag es sinnvoll sein, einen Betrüger zu schützen, der eigenen Ideologie entspricht das aber nicht. Das zu tun was dem eigenen Wesen entspricht, ist nicht unterschiedlich niederträchtig.
                  Wie auch immer die Statistik spricht da ne klare Sprache, es sind absolut mehr Doktoren bzw. Doktorbetrüger unter den Unions und FDP-Politikern.

                  Kommentar


                    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    in CDU und FDP sind mehr Pragmatiker als in SPD, Grünen und Linken, dort ist man oft sehr ideologisch.
                    Das ist zwar ein beliebtes Märchen, stimmt aber meiner Beobachtung nach keineswegs. Dass ausgerechnet du dem aufsitzt, wundert mich dann doch etwas.

                    Es wurden übrigens Bereits SPDlern Doktortitel aberkannt. Es ist keineswegs so, dass nur die armen Opfer-Konservativen schon wieder alleine dran sind. Das ist ja auch so ein typisches Phänomen: Immer wenn ein konervativer/rechter/"bürgerlicher" Politiker Dreck am Stecken hat, ist es natürlich eine linke Verschwörung.

                    Kommentar


                      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                      Es wurden übrigens Bereits SPDlern Doktortitel aberkannt.
                      Welchen zum Beispiel?

                      Kommentar


                        Am 20.03. 2014 geht es am Düsseldorfer Verwaltungsgericht übrigens mit Dr. Schavans Klage gegen die Aberkennung des Doktortitels von 1980. Wenn alles gut geht kriegt sie dann auch den der Uni in Kairo wieder und den von Lübeck verliehen.
                        Wenn alles schlecht läuft (was ich nicht hoffe) wird sie auch noch die drei verbliebenen Doktortitel verlieren können.

                        Kommentar


                          Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                          Dabei könnte es sich um einen Selektionseffekt handeln - wenn nämlich die Plagiatsjäger von der anderen Seite des politischen Spektrums kommen.
                          Derart, wie gerade immer die Unionsparteien die Fehler bei anderen suchen und immer wieder darauf rumhacken darfst du nicht glauben, dass die nicht alles versuchen, um auch bei den anderen Parteien derartige Plagiate zu finden. Es gibt und gab auch genug unionsnahe Blogger, die von eben diesem Effekt sprachen und denen wurde auch schon oft genug nahe gelegt, doch selbst nach solchen Fehlern zu suchen.

                          Diese Diskussion kam auch im SFF nicht zum ersten Mal auf. Bisher hat sich aber trotzdem nichts ergeben.

                          Also ich schließe den Selektionseffekt kategorisch aus.

                          Ein ähnlicher Fall: So manche Gläubige unterstellen Ungläubigen, sie seien krimineller als andere Menschen, weil ihre Moral nicht von Gott kommt. Wenn man sich dann aber die Kriminalstatistiken ansieht, dann wirst du feststellen, dass fast überall Atheisten in Gefängnissen unterrepräsentiert sind und gerade im Bilbe-Belt auch die Delikte insgesamt häufiger sind als anderswo. Trotzdem findest du wenige Ungläubige, die das ständig rumposaunen, während einem das umgekehrt sicher ständig unter die Nase gehalten würde (zumindest gehe ich davon aus). - Ich hab Gläubige deshalb gewählt, weil die mit einer größeren Wahrscheinlichkeit die C-Parteien wählen als Ungläubige
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                            Also ich schließe den Selektionseffekt kategorisch aus.
                            Ich nicht. Deswegen präsentiere und kommentiere ich auch keine "Statistiken" über fehlerhafte Doktorarbeiten.

                            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Wenn alles schlecht läuft (was ich nicht hoffe) wird sie auch noch die drei verbliebenen Doktortitel verlieren können.
                            Dabei ist Frau Schavan doch in der CDU und somit nach einhelliger Meinung der Vorposter hier eine von den "Bösen".
                            "En trollmand! Den har en trollmand!"

                            Kommentar


                              Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                              Dabei ist Frau Schavan doch in der CDU und somit nach einhelliger Meinung der Vorposter hier eine von den "Bösen".
                              Das hat niemand hier gesagt.

                              Kommentar


                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Das hat niemand hier gesagt.
                                Hier zum Beispiel:

                                Dieses Forum ist genau richtig für alle Technik-Fans und Wissenschaftler - egal ob Astronomie, Naturwissenschaft, Luft- und Raumfahrt oder Technologien aller Art!


                                Oder ich habe das falsch verstanden, das kann auch sein.
                                "En trollmand! Den har en trollmand!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X