KT & Friends - Plagiatsvorwürfe bei Doktorarbeiten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KT & Friends - Plagiatsvorwürfe bei Doktorarbeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
    Wie Vertrauen erweckend ist dann ein Zahnarzt, der sich "Dr. med. dent. (RU)" oder "-(VRC)" nennt, so wie in meiner Nachbarschaft? Wie gut, dass ich dort noch nie einen Termin hatte.
    Keine Bange, das muss nicht unbedingt etwas heißen. Wer zum Beispiel in den Niederlanden promoviert wurde, nennt sich "dr." ohne Disziplinzusatz und halt klein geschrieben. Ich selber bin zum Beispiel "Dr. rer. nat.", auch wenn man im regulären Schriftverkehr nur "Dr." gebraucht. Aber: In den Niederlanden darf ich mir nicht "dr." an die Tür schreiben, weil das Amtsanmaßung wäre. Umgekehrt verhält es sich genauso.

    Kommentar


      Nochmal zu #1845:
      Wenn also ein Arzt mit deutschem Doktortitel in den USA arbeitet, dann darf er sich dort nicht Doktor nennen.
      Nach Rücksprache mit meiner werten Frau Gemahlin: Selbstverständlich darf sich jede Person, die in Dtl promoviert wurde (egal in welchem Fach inklusive Medizin), in den USA Doktor nennen und auch damit unterschreiben. Es ist definitv nicht ungesetzlich, egal in welchem US-Bundesstaat.

      Davon zu unterscheiden ist natürlich die Frage, ob eine Uni (zB für eine Postdoc-Stelle) oder eine Behörde (zB, um eine Lizenz zur Niederlassung zu bekommen) einen deutschen Dr. med. anerkennt.

      Außerdem darf man auch nicht pauschal alle medizinischen Dissertationen in die Tonne kloppen. Gerade Mediziner, die zB später in die Forschung wollen, achten schon selbst darauf, daß sie ein Thema und ausreichend Zeit bekommen, um eine ''vernünftige'' Arbeit abzuliefern. Und das ist das Problem! In der Medizin gibt es solche und solche Arbeiten. Nur durch das Dr. med. weiß man halt (im Gegensatz zu den NatWiss) nicht, ob die Arbeit den Zweck einer Diss. erfüllt oder nicht.
      .

      Kommentar


        Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
        Wie Vertrauen erweckend ist dann ein Zahnarzt, der sich "Dr. med. dent. (RU)" oder "-(VRC)" nennt, so wie in meiner Nachbarschaft? Wie gut, dass ich dort noch nie einen Termin hatte.
        Wofür steht RU? Mein Zahnarzt ist Rumäne, bin dort sehr zufrieden. Bei Sportverletzungen gehe ich zu nem Russischen Chirurgen, der hat die Praxis vom nem jugoslawischen Arzt übernommen bei dem ich früher immer war, mein HNO ist Ägypter hat in Kairo studiert und in Oxford promoviert. Wo genau ist jetzt Dein Problem mit ausländischen Doktortiteln?

        Kommentar


          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Wofür steht RU? Mein Zahnarzt ist Rumäne, bin dort sehr zufrieden. Bei Sportverletzungen gehe ich zu nem Russischen Chirurgen, der hat die Praxis vom nem jugoslawischen Arzt übernommen bei dem ich früher immer war, mein HNO ist Ägypter hat in Kairo studiert und in Oxford promoviert. Wo genau ist jetzt Dein Problem mit ausländischen Doktortiteln?
          Viel interessanter finde ich die Frage, ob einem ein Doktortitel bei Ärzten überhaupt interessiert. Es gibt durchaus sehr gute Ärzte, die keinen Doktortitel haben. Mich persönlich interessiert das bei einem Arzt nicht.

          Kommentar


            Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
            Viel interessanter finde ich die Frage, ob einem ein Doktortitel bei Ärzten überhaupt interessiert. Es gibt durchaus sehr gute Ärzte, die keinen Doktortitel haben. Mich persönlich interessiert das bei einem Arzt nicht.
            Eben genau da liegt das Problem. Wo und wie ein Mediziner seinen Doktor macht, hat i.A. nichts mit seiner Qualifikation als Arzt zu tun. Dafür macht ein Mediziner immerhin sein Staatsexamen und bekommt dann seine Aprobation.
            Den Doktor machen die meisten Mediziner so nebenbei (deswegen ist die Dissertation meistens auch nicht viel wert), damit Leute, die sich nicht damit auskennen, mehr Vertrauen in den "Doktor" haben.
            "Imagine there's no heaven - It's easy if you try
            No hell below us - Above us only sky
            Imagine all the people Living for today...
            "

            Kommentar


              Zitat von xanrof Beitrag anzeigen

              Außerdem darf man auch nicht pauschal alle medizinischen Dissertationen in die Tonne kloppen. Gerade Mediziner, die zB später in die Forschung wollen, achten schon selbst darauf, daß sie ein Thema und ausreichend Zeit bekommen, um eine ''vernünftige'' Arbeit abzuliefern. Und das ist das Problem! In der Medizin gibt es solche und solche Arbeiten. Nur durch das Dr. med. weiß man halt (im Gegensatz zu den NatWiss) nicht, ob die Arbeit den Zweck einer Diss. erfüllt oder nicht.
              Oh ja. Ich hab auch mal einem Mediziner bei einem Problem mit seinen Proteinbestimmungen geholfen. Erinnerte eher an eine Bachelorarbeit.

              Kommentar


                Kennt ihr eigentlich den Klassiker unter den medizinischen Diss. (Stichwort Staubsauger)?

                (Ich setze jetzt mal keinen Link, aber der Autor heißt Theimuras, und es dürfte die einzige Diss. sein, die einen eigenen Wikipedia-Eintrag hat)
                .

                Kommentar


                  Mir schwant übles, als ich mal in nem Krankenhaus jobbte hatten wir nen Patienten, dem ein Weizenglas im Enddarm zerbarst. Geht's in die Richtung? Der hatte sich übrigens nur draufgesetzt und schwupps wars drin.

                  Kommentar


                    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Geht's in die Richtung?

                    Kommt drauf an, ob die Weizenglas-Nummer ein autoerotischer Unfall war.
                    .

                    Kommentar


                      Zitat von xanrof Beitrag anzeigen

                      Kommt drauf an, ob die Weizenglas-Nummer ein autoerotischer Unfall war.
                      Wirklich plausibel erschein die Geschichte mit dem Draufsetzen nicht. Er hat sogar behauptet die komplett intakte kurze Sporthose angehbat zu haben. Das alles soll im Rahmen einer Aufstiegsfeier stattgefunden haben von daher kann man zu mindest das "auto" in frage stellen.

                      Kommentar


                        Unglaublich, hört das denn nie auf? Bekommt die Dr. No-Gruppe etwa Zuwachs?

                        Steinmeier lässt seine Doktorarbeit überprüfen | tagesschau.de

                        Und der FOCUS bezahlt Geld dafür, als erster die mediale Schlammschlacht gegen Steinmeier beginnen zu dürfen. Ich hoffe inständig, dass die Vorwürfe gegen Steinmeier sich als unbegründet herausstellen.

                        Kommentar


                          Ja. Ich hoffe du hast es besser gemacht.

                          Kommentar


                            Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                            Ja. Ich hoffe du hast es besser gemacht.
                            Sorry, ich bin heute etwas verpeilt. Worauf beziehst Du Dich bitte?

                            Kommentar


                              Ich finde den Kreuzzug dieses einen Professors auch etwas daneben. Wenn er wirklich die Doktorarbeiten von mehreren 100 Personen teilweise Jahrzehnte im Nachhinein neu bewerten und möglichst bloßstellen will, dann überschreitet er nicht nur fachlich seine Kompetenzen. Es hat zudem den Anschein eines sehr persönlichen Krieges.

                              Zur fairen Bewertung einer Dissertation gehört auch mehr als nur den Text durch ein Programm zu schicken.
                              "En trollmand! Den har en trollmand!"

                              Kommentar


                                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                                Sorry, ich bin heute etwas verpeilt. Worauf beziehst Du Dich bitte?
                                Auf deine Doktorarbeit würde ich mal vermuten

                                Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
                                Ich finde den Kreuzzug dieses einen Professors auch etwas daneben. Wenn er wirklich die Doktorarbeiten von mehreren 100 Personen teilweise Jahrzehnte im Nachhinein neu bewerten und möglichst bloßstellen will, dann überschreitet er nicht nur fachlich seine Kompetenzen. Es hat zudem den Anschein eines sehr persönlichen Krieges.
                                Zum einen hast du zwar recht, was den persönlichen Krieg angeht - aber zum anderen ist es ja tatsächlich so, dass Doktorarbeiten etwas inflationär behandelt werden, besonders im Bereich Medizin oder Sozial-/Wirtschaftswissenschaften. Doktortitel der Prestige wegen schaden dem Ansehen eines jeden, der eine Doktorarbeit schreiben will, gerade schreibt oder geschrieben hat.
                                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X