KT & Friends - Plagiatsvorwürfe bei Doktorarbeiten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KT & Friends - Plagiatsvorwürfe bei Doktorarbeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Sie hat nen Doktortitel hier mal ihr Lebenslauf: Lebenslauf Professorin Dr. Johanna Wanka | Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur
    Was sicherlich viele nutzen werden man kann da auch Autogrammkarten anfordern. Das macht Sie gleich mal ungeheuer sympathisch.
    Ich kann euch allen Brief und Siegel auf eines geben: In Mathematik ist es unmöglich, zu plagiieren. Merkel weiß das natürlich. Da kommt der Verdacht auf, dass Merkel eine Person mit plagiatssicherem Doktortitel gesucht hat.

    Kommentar


      Merkel als Physikerin, Wanka als Mathematikerin...na wenn da mal die Freundin Schavan nicht eifersüchtig wird.^^

      Ich bin gespannt, wer nun der oder die Nächste vor der Bundestagswahl sein wird.
      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

      Kommentar


        Kennt eig. jemand diese Fr. Dr. Wanker? Ich denk mir mal die ist sogar in NDS gänzlich unbekannt.
        When I feed the poor, they call me a saint.
        When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


        ~ Hélder Câmara

        Kommentar


          Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
          Merkel als Physikerin, Wanka als Mathematikerin...na wenn da mal die Freundin Schavan nicht eifersüchtig wird.^^

          Ich bin gespannt, wer nun der oder die Nächste vor der Bundestagswahl sein wird.
          Den letzten Satz verstehe ich nicht so ganz. Was meinst Du mit "der oder die Nächste vor der Bundestagswahl"?

          Kommentar


            Ab September wird neu gewürfelt. Ich denke das ist gemeint.
            Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
            Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

            Kommentar


              Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
              Den letzten Satz verstehe ich nicht so ganz. Was meinst Du mit "der oder die Nächste vor der Bundestagswahl"?
              Wer als nächstes von den Plagiatjägern gejagt wird.
              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

              Kommentar


                Zitat von endar Beitrag anzeigen
                Ach, hat sie doch einen? Nach dem Mist, den sie beim letzten Mal über Niedersachsen erzählt hat, hätte ich das nicht gedacht.
                Was hat sie denn schlimmes über Niedersachsen erzählt?

                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                Ich kann euch allen Brief und Siegel auf eines geben: In Mathematik ist es unmöglich, zu plagiieren.
                Wieso das? Bestehen Mathe-Dissertationen nur aus mathematischen Beweisen?

                Kommentar


                  Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                  Was hat sie denn schlimmes über Niedersachsen erzählt?
                  Ach, ich möchte da gar nicht in die Details gehen. Ich habe mich aber aber noch persönlich mit ihr unterhalten, da habe ich nichts zu meckern.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                    Wieso das? Bestehen Mathe-Dissertationen nur aus mathematischen Beweisen?
                    Nein, nicht unbedingt, zumal man diese ja auch abschreiben könnte. Das ist auch nicht der Punkt. Aus eigener Erfahrung (ich habe, wie ich irgendwo weiter oben schon geschrieben habe, letzte Woche meine Disputation in Mathematik gehabt) weiß ich, dass es nicht so viele Arbeiten zu einem konkreten Forschungsthema gibt. Diese sind dem Doktorvater und dem Zweitkorrektor zudem allesamt bekannt, so dass ein Plagiat sofort auffallen würde.

                    Der Dekan unserer Fakultät hat auf der feierlichen Promoionsfeier seine einleitende Rede sogar mit den Worten begonnen, dass es im Fach Mathematik nicht möglich sei, zu plagiieren.

                    Kommentar


                      Was wohl daran liegt, dass Mathematik das intellektuell anspruchvollste Fach überhaupt sein dürfte - und sowas wie Theologie, Philosophie oder in der täglichen wissenschaftlichen Praxis auch Jura am entgegen gesetzten Ende des Niveaus anzusiedeln sein dürften.
                      Verglichen mit einem Doktor in Mathe ist der Doktor-Titel einer Schavan oder auch nur des durchschnittlichen Juristen wohl eher ein Witz, wobei man bei Jura nochmal die Fleissschraube wird höher ziehen müssen, insbesondere im Studium selbst; das wars dann aber auch schon. Die wenigen logisch-herausfordernden Denksportaufgaben in Jura sind für wissenschaftliches "Neu-Denken" eher unerheblich.
                      Vor Mathematikern und den meisten Naturwissenschaftlern kann man recht und billig Respekt haben. Wenn mir einer mit nem Doktor in Philosophie oder so gegenüber tritt, müsste ich wohl eher Schmunzeln. In der Debatte der letzten Tage über klang das auch öfters an, Stichwort: Inflationäre, entwertende Vergabe von Doktortiteln in "Geistesfächern" (Mathe ausgenommen, klar). Ich sehe es ähnlich.

                      Alles in Allem bin ich mit Schavans Rücktritt zufrieden. Das Verwaltungsgericht wird die Entscheidung der Uni i.d.S. bestätigen. Die Oppositionsparteien erhalten einen kleinen Auftrieb in Sachen moralischer überlegenheit, der sich wohl aber nicht in konkreten Erfolgen wird ummünzen lassen. Die Union wird immer stärker eingeengt auf den Mythos Merkel; koppelt ihr politisches Schicksal an Mutti und ihre Schwester in Bayern.
                      Mehr kann man wohl nicht erwarten.

                      Kommentar


                        Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                        Der Dekan unserer Fakultät hat auf der feierlichen Promoionsfeier seine einleitende Rede sogar mit den Worten begonnen, dass es im Fach Mathematik nicht möglich sei, zu plagiieren.
                        Ich kann das nicht beurteilen, aber das schreit schon danach, dass demnächst auch da was passiert...
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          Ich verstehe garnicht warum überhaupt bei Bachelor- und Doktorarbeiten beschissen wird. Ich finde gerade das sind das leichteste im Studium. Auch wenn die Themenwahl immer begrenzter wird, man kann diese so oft versuchen und umändern wie man will. Man kann seine Arbeit auch von wem anderen kontrollieren lassen, der sich wirklich damit auskennt und somit weiß man was man umändern muss und so kann man praktisch garnicht durchfallen. Kontrollieren lassen ist im Gegensatz zum Abschreiben auch nicht verboten.

                          Bei Prüfungen musst du alles können, hast nur eine bestimmte Anzahl an Versuchen, kannst während der Prüfung so gut wie nicht schummeln, weil viele Professoren so genau schauen (grenzt schon an Paranoia).

                          Deswegen ist es für mich unverständlich wie solche Leute wie z.B. Guttenberg überhaupt bis zur Doktorarbeit gekommen sind, wenn sie vorher auch zig Prüfungen machen haben müssen ohne oder sehr begrenzt die Möglichkeit auf Schummlerei zu haben.
                          ████████████████ ████████████████
                          ████████████████ ████████████████
                          ████████████████ ████████████████

                          Kommentar


                            Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
                            Ich verstehe garnicht warum überhaupt bei Bachelor- und Doktorarbeiten beschissen wird. Ich finde gerade das sind das leichteste im Studium. Auch wenn die Themenwahl immer begrenzter wird, man kann diese so oft versuchen und umändern wie man will. Man kann seine Arbeit auch von wem anderen kontrollieren lassen, der sich wirklich damit auskennt und somit weiß man was man umändern muss und so kann man praktisch garnicht durchfallen. Kontrollieren lassen ist im Gegensatz zum Abschreiben auch nicht verboten.

                            Bei Prüfungen musst du alles können, hast nur eine bestimmte Anzahl an Versuchen, kannst während der Prüfung so gut wie nicht schummeln, weil viele Professoren so genau schauen (grenzt schon an Paranoia).

                            Deswegen ist es für mich unverständlich wie solche Leute wie z.B. Guttenberg überhaupt bis zur Doktorarbeit gekommen sind, wenn sie vorher auch zig Prüfungen machen haben müssen ohne oder sehr begrenzt die Möglichkeit auf Schummlerei zu haben.
                            In Doktorarbeiten wird ein bestimmtes Maß an Eigenarbeit verlangt.

                            Wenn man dazu nicht intelligent, kreativ oder fleißig genug ist, dann schreibt man ab ohne die Quelle anzugeben und verkauft es als eigene Idee.

                            Und ich denke gerade bei Politikern ist das Ego so groß dass man gerne einen Dr. auf dem Briefkopf hätte, und das wird mit allen Mitteln umgesetzt.
                            When I feed the poor, they call me a saint.
                            When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                            ~ Hélder Câmara

                            Kommentar


                              Knörf,
                              in Prüfungen während des "normalen" Studiums zu betrügen, kann abhängig von Fach, Dozent und Prüfungsordnung sehr einfach sein.
                              Wir wurden beispielsweise auf dem Weg zur Toilette nicht begleitet, lediglich die Zeit wurde notiert.
                              Das führte dann soweit, dass sich ein Kommilitone damit gerühmt hat, auf der Toilette seinen PRIVATLEHRER (Ja, er hatte das Geld dafür) angerufen zu haben.

                              Kommentar


                                Bei einer Prüfung weiß man, was man zu können hat und vor allem, wann sie vorbei ist. Bei einer Doktorarbeit nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X