KT & Friends - Plagiatsvorwürfe bei Doktorarbeiten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KT & Friends - Plagiatsvorwürfe bei Doktorarbeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich wäre sowieso dafür Doktor und Bachelorarbeiten abzuschaffen. Das Problem ist der Freiraum für ein Thema in einer Arbeit wird immer kleiner. Es gibt immer mehr Arbeiten, weil auch mehr studieren und jedes Jahr viele Arbeiten eingereicht werden. Wie soll man da noch etwas neues erfinden können? Das ist genau das gleiche wie bei Filme und Serien. Auch bei neuen Filmen und Serien gibt es Dinge, die schon in alten Serien und Filmen vorgekommen sind.

    Jeder Student muss eh zig Prüfungen machen wo man nicht so leicht schummeln kann. Wenn einer alle Prüfungen positiv absolviert, dann heißt das eh, dass er sich in seinem Studiengebiet auskennt und braucht nicht noch eine Bachelor oder Doktorarbeit als Beweis.
    ████████████████ ████████████████
    ████████████████ ████████████████
    ████████████████ ████████████████

    Kommentar


      Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
      Sehr viele medizinische Dissertationen erreichen gerade das fachliche Niveau einer naturwissenschaftlichen Bachelorarbeit.
      Nicht das Medizin kein aufreibendes Studium wäre, aber der Doktor-Titel sollte eigentlich ja eine Auszeichnung für eigenständige Forschungskompetenz sein. Bei den Medizinern ist das aber mehr eine Tradition
      Oder wie Volker Pispers sagen würde "Die Mediziner kriegen dann am Ende des Studiums ihren Doctortitel für eine Arbeit, da würden Sie im Germanistikstudium nichtmal nen Pro-Seminarschein für kriegen."

      Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
      Diese Haltung ist es, die mich an der ganzen Debatte zunehmend zu stören beginnt. Langsam könnte man meinen, eine bahnbrechende Arbeit müsse abgelehnt werden, wenn im Rezeptionsteil zwei Fußnoten vergessen wurden, während man jedes Allerweltsgelaber promovieren kann, wenn nur alle Quellen penibelst angegeben sind.
      Das ist nunmal wissenschaftliches arbeiten. Hat mich in meinem Studium auch immer sehr begeistert.
      Ja alles belegen, ja nichts aus eigenen Erfahrungen, egal ob du selbst in der Praxis schon mehr Erfahrungen als die Quelle gesammelt hast. Hauptsache das stand mal irgendwo in irgend einem Buch, egal wie fundiert oder unfundiert.
      Denn sozialwissenschaften beruhen ja komplett auf empirischen Daten. /Sarkasmus
      Dabei ist es egal wie trocken oder uninteressant und ncihtssagend das ganze am Ende ist. Hautsache es wurde sauber wissenschaftlich gearbeitet.
      Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
      "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
      "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

      Kommentar


        Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
        Klar ist das nicht schön, aber wenn ein Mord erst nach 33 Jahren aufgeklärt wird, wärst Du doch - hoffentlich - auch dafür dass dieser selbst nach so einer langen Zeit noch verfolgt und bestraft wird.


        Also eine Doktorarbeit hab ich nie geschrieben aber was das zitieren angeht scheint es genauso zu laufen wie bei einer Diplomarbeit: ALLES (!) was nicht auf dem eigenen Mist gewachsen ist, muss mit einer Quellenangabe versehen werden. Dabei ist es wurscht ob der Schreiberling denkt die Quelle wäre "allgemein bekannt" oder "unbedeutend".
        Das stimmt natürlich auch nicht. Allgemeine Grundlagen müssen nicht mit Quellen hinterlegt werden.

        Chemiker dürfen über Atome und Moleküle schreiben, ohne Dalton zu zitieren, ein Biologe kann über Zellen schreiben, muss aber nicht Hooke zitieren. Mediziner können über Pathogene schreiben ohne auf Koch zu verweisen...

        Ist meiner Meinung nach auch völlig richtig so, denn wer soll denn bitteschön beurteilen welche Quellen bedeutend genug ist genannt zu werden und welche nicht?[/QUOTE]

        - - - Aktualisiert - - -

        Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
        Ich wäre sowieso dafür Doktor und Bachelorarbeiten abzuschaffen. Das Problem ist der Freiraum für ein Thema in einer Arbeit wird immer kleiner.
        Dann gehe mit guten Beispiel voran und brech dein Studium ab.


        Jeder Student muss eh zig Prüfungen machen wo man nicht so leicht schummeln kann. Wenn einer alle Prüfungen positiv absolviert, dann heißt das eh, dass er sich in seinem Studiengebiet auskennt und braucht nicht noch eine Bachelor oder Doktorarbeit als Beweis.
        Wenn einer alle Prüfungen besteht, heißt es, das er gut lernen kann.
        Zum Studium gehört aber auch die Forschung. Die Dr.-Arbeit soll zeigen, dass man eigenständig forschen kann.

        Kommentar


          Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
          Wenn einer alle Prüfungen besteht, heißt es, das er gut lernen kann.
          Zum Studium gehört aber auch die Forschung. Die Dr.-Arbeit soll zeigen, dass man eigenständig forschen kann.
          Das wäre auch ok. Aber schau mal, wofür Familienministerin Kris Babyface Schröder ihren Doctortitel bekommen hat. Was hat das mit eigenständig und forschen zu tun?

          Kommentar


            Keine Ahnung, aber ich dachte auch eher an richtige Wissenschaften. Wobei "eigenstädnig forschen" auch nicht heißen muss, jeden Handgriff selbst zutun.

            Kommentar


              Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
              Keine Ahnung, aber ich dachte auch eher an richtige Wissenschaften. Wobei "eigenstädnig forschen" auch nicht heißen muss, jeden Handgriff selbst zutun.
              Welches wären denn die "richtigen Wissenschaften"?

              Kommentar


                Was für eine Frage: Jus und Medizin.
                Alles andere ist wertlos.

                €: ups, jetzt habe ich neben Jus und Medizin natürlich alle Arten der BW vergessen. Auf das unsere Wirtschaft weiterhin gut zugrunde gerichtet werden kann
                Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                Kommentar


                  Nun ist es also amtlich, Anette Shavan ist zurückgetreten. Nich wegen der Aberkennung des Doktortitels sondern (nach eigener Aussage) weil ihre Klage gegen die Uni Düsseldorf das Amt zu sehr belasten würde. Wer's glaubt...

                  Designierte Nachfolgerin ist die niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur, Johanna Wanka.
                  "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                  -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                  Kommentar


                    Endlich mal kein wochenlanges Gehampel wie bei Guttenberg. Oh ja, Frau Wanka. Na dann man viel Spaß. Die Male, die ich Reden von ihr gehört habe, hat sie wirklcih einen Mist erzählt, der sich gewaschen hat. Davon abgesehen scheint sie aber ganz verkauftbar zu sein. Und einen Doktortitel hat sie auch nicht, soweit ich weiß.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      Schade. Gelegenheit verpasst, ein seit einiger Zeit leider überflüssiges Ressort abzuschaffen.

                      Kommentar


                        Die gute Frau hat nur ein Diplom und zwar in Mathematik. Und je nach dem wie's läuft, ist sie eh nur bis September im Amt. In der Zeit kann sie nicht so viel Schaden anrichten und ggfs. kann man sie dann immernoch austauschen.

                        LG
                        Whyme
                        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                        Kommentar


                          Die wird nicht viel Schaden anrichten, die liest ab, was man ihr hinlegt.
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            Sie hat nen Doktortitel hier mal ihr Lebenslauf: Lebenslauf Professorin Dr. Johanna Wanka | Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur
                            Was sicherlich viele nutzen werden man kann da auch Autogrammkarten anfordern. Das macht Sie gleich mal ungeheuer sympathisch.

                            Kommentar


                              Ach, hat sie doch einen? Nach dem Mist, den sie beim letzten Mal über Niedersachsen erzählt hat, hätte ich das nicht gedacht. Und dann auch in der DDR promoviert! Ja, dann ist das ja wieder ein Va Banque Spiel. Aber den sächsischen Akkzent hat sie sich gut abgewöhnt.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                Donnerwetter, das ist ja echt ´ne Überraschung, dass Mutti sich im Wahljahr keine umstrittene Ministerin leisten möchte.

                                Damit wird nicht nur Ballast abgeworfen, sondern auch Platz gemacht für eine Ministerin, die kaum jemand kennt. Mutti soll’s recht sein...
                                „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                                (Albert Einstein)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X