KT & Friends - Plagiatsvorwürfe bei Doktorarbeiten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KT & Friends - Plagiatsvorwürfe bei Doktorarbeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Normalerweise würde ich sagen, dass jeder eine Chance verdient, aus den eigenen Fehlern zu lernen und dies unter Beweis zu stellen. "Gewährt man" diese Chance und wird sie auch genutzt, dann sollte einem die Fehler auch nicht immer wieder nachgetragen werden. Von daher wäre ich eigentlich offen dafür, dass von Guttenberg in die Politik zurück kehrt und seine Karriere wieder aufnimmt, so er denn seine Fehler eingesteht und aus diesen lernt. Eine solche Persönlichkeit finde ich bisweilen auch reizvoller und glaubwürdiger als jemanden, der in allem eine weiße Weste hat oder vorgibt, eine zu haben.

    Dummerweise ist von Guttenberg ein Politiker. Mal abgesehen von der Vorbildfunktion, stünde er mit seiner Vorgeschichte immer in der Diskussion. Die Opposition und andere politischen Gegner würden sich immer wieder auf seine Verfehlungen stürzen. Sowohl im Inland als auch im Ausland würde man ihn nur bedingt ernst nehmen. Ständig würden Deutschland und Europa über seine Vorgeschichte debattieren. Schlimmstensfalls würde die Politik ständig von einer medialen Schlammschlacht überschattet. Kurzum, ruhige, vernünftige und sachliche Politik ist wahrscheinlich ohnehin eine Utopie, aber wenn von Guttenberg wieder beteiligt sein sollte, wäre sie gar ein Ding der Unmöglichkeit. Einst habe ich von Guttenberg sehr geschätzt, und das könnte ich wahrscheinlich nach wie vor, da ich niemand bin, der einem seine Fehler bis ans Ende aller Zeiten vor hält. Aber als führende Politiker halte ich von Guttenberg auf ewig für untragbar.

    Kommentar


      Wie können die Amis Schlechttental eigentlich als "angesehenen" Politiker betrachten?

      Kommentar


        Wundert dich das bei einem Volk, bei dem ein Western-Schauspieler Präsident und Arnold Schwarzenegger immerhin Gouverneur geworden ist, wirklich? Guttenberg passt doch wunderbar in ein Land in dem die Qualität eines Politikers vor allem durch seine Fähigkeit zur Selbstdarstellung bestimmt wird.

        LG
        Whyme
        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

        Kommentar


          Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
          Oh, es kommt noch besser:
          Comeback des Plagiators: Guttenberg konnte Termin der Verfahrenseinstellung steuern - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

          Das klingt schon viel eher nach ihm
          To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

          Kommentar


            Guttenbergs Argument (aus dem Interview) ist ja schon ein Knüller...

            Er sagt: Ich kann nicht betrogen haben, denn hätte ich betrügen wollen, dann hätte ich mich nicht so blöd angestellt.

            Dabei geht die Dummheit, die nötig ist, um versehentlich mehrere hundert Plagiate einzubauen, doch noch weit über die Dummheit hinaus, die nötig ist, um so schlecht zu betrügen. Natürlich ist Guttenbergs Doktorarbeit auch als Werk eines Betrügers ein Riesenpfusch, aber die für Guttenbergs Intelligenz schmeichelhaftere Interpretation geht eindeutig dahin, dass er betrogen hat.

            Insofern frage ich mich, wer auf das Argument "Ich habe nicht betrogen, denn so doof kann ich nicht sein" hereinfallen soll.

            Kommentar


              Jetzt hat es sich Guttenberg mit seinem Buch wohl selbst in seiner Heimat verscherzt:
              Sogar aus Oberfranken: Guttenberg bekommt Gegenwind - n-tv.de

              Kommentar


                GuttenPlag Wiki: Neuer Plagiatsvorwurf gegen Ex-Minister Guttenberg - Nachrichten Politik - Deutschland - WELT ONLINE

                Nach der Rückkehr Karl-Theodor zu Guttenbergs in die Öffentlichkeit haben die Plagiatsjäger von GuttenPlag Wiki ihre Arbeit wieder aufgenommen. Und sind fündig geworden.
                [...]
                Plagiatsjäger der Internet-Plattform GuttenPlag Wiki werfen dem CSU-Politiker vor, in ähnlich fehlerhafter Arbeitsweise wie bei der Dissertation 2006 beim Verfassen eines Aufsatzes aus dem Jahr 2004 agiert zu haben.
                [...]
                Auf bisher 13 von 23 Textseiten des außenpolitischen Aufsatzes mit dem Titel „Die Beziehungen zwischen der Türkei und der EU – eine ,Privilegierte Partnerschaft‘“ haben die Rechercheure bisher Textübernahmen aus verschiedenen Quellen nachgewiesen, darunter Zeitungsartikel, Ausarbeitungen der Europäischen Union und ein Dokument des Wissenschaftlichen Dienstes des Deutschen Bundestages.

                Rund ein Drittel aller Textzeilen des Essays, der in der Zeitschrift „aktuelle analysen“ der CSU-nahen Hanns-Seidel-Stiftung erschien, sind laut GuttenPlag plagiiert.
                Bwahaha.

                Kommentar


                  Da "droht" der Gutti eine eigene Partei zu gründen, und schon springt der Presseclub drauf an... Wer macht mit? Clement, Merz? *rolleyes*

                  Sinn? Clement und Merz sind Neoliberale die eher in die FPD eintreten würden (Clement hat sie auch schon als Wahlempfehlung genannt) wenn sie nicht so schwach wäre, und wenn Merz nicht so loyal zur Partei wäre - aber sie sind sicher keine Konservatisten denen man zurzeit eine eigene Partei zutraut.

                  Wie wärs noch mit Sarrazin? ...
                  When I feed the poor, they call me a saint.
                  When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                  ~ Hélder Câmara

                  Kommentar


                    Die nehmen inzwischen auch jedes Thema, dass es in der Blöd-Zeitung auf Seite 1 geschafft hat.

                    Warum beschäftigt sich bloß alle Welt mit diesem Betrüger?
                    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                    Kommentar


                      Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                      Da "droht" der Gutti eine eigene Partei zu gründen, und schon springt der Presseclub drauf an... Wer macht mit? Clement, Merz? *rolleyes*
                      Ja, das war schon ein Witz. Inoffizielles Motto: "Wir von den Medien sind der Meinung, man kann jetzt schon wieder sehr gut die eigene Zeitung verkaufen, es muss nur mit Guttenberg zu tun haben!"

                      So gesehen ist es wirklich bemerkenswert, dass gerade das Sommerloch übergangen wurde..

                      Kommentar


                        Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                        Wie wärs noch mit Sarrazin? ...
                        Na, der gründet doch auch schon seine eigene Partei.

                        Das ist wirklich lustig. Der Gutti-Partei wird ja ein Potential von bis zu 20 Prozent vorhergesagt. Das ist doch toll! Zusammen mit der Sarrazin-Partei sind es schon 40 Prozent. Wenn man dann noch die 20 Prozent der noch zu gründenden Partei der Schlümpfe dazunimmt, haben sie die Mehrheit. Und können Deutschland zu altem Glanze zurückführen.

                        Kommentar


                          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                          Wenn man dann noch die 20 Prozent der noch zu gründenden Partei der Schlümpfe dazunimmt, haben sie die Mehrheit. Und können Deutschland zu altem Glanze zurückführen.
                          Bevor die NSSP (NationalSozialistische Schlumpf Partei) gegründet wird, muss aber erst die NPD verboten werden.


                          Und so schliesst sich der Kreis!

                          Kommentar


                            Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                            Warum beschäftigt sich bloß alle Welt mit diesem Betrüger?
                            Stellst Du diese Frage wirklich? Nun... es gibt einen nicht zu verachtenden Teil der Bevölkerung, der dieser Betrug völlig egal ist. Diese Leute - vornehmlich Nicht-Akademiker - bewerten das Abschreiben bei der Doktorarbeit ähnlich wie ihr eigenes Spicken bei der Mathearbeit: halb so wild, er ist doch deswegen kein schlechter Mensch oder ein schlechter Politiker. Begriffe wie wissenschaftliche Integrität und geistiges Eigentum spielen in ihrem Leben keine Rolle. Viele von ihnen betrachten die Plagiatsaffäre um KTGs Doktorarbeit auch als gezielten Versuch, einen unbequemen (weil ehrlichen; er hat Afghanistan als erster Politiker als Krieg bezeichnet) Politiker zu diskreditieren bevor er noch mehr Macht ansammeln kann.

                            Diese Leute haben durch aus genug (politische) Stimmgewalt um KTG wieder in Amt und Würden zu bringen. Würde er sich für 2013 in seinem Wahlkreis wieder zur Wahl stellen, er käme direkt in den Bundestag unabhängig von der Parteizugehörigkeit. Und über diesen Personenkult sollte man schon reden, finde ich, nicht zuletzt um vielleicht ein paar Leuten mehr die Augen zu öffnen.

                            LG
                            Whyme
                            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                            Kommentar


                              In einem anderen Forum wird er übrigens als Nachfolger von Thomas Gottschalk gehandelt. Was haltet ihr denn von der Idee?

                              So ein kleines Senfbad würde dem Baron doch sicher auch gut stehen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X