KT & Friends - Plagiatsvorwürfe bei Doktorarbeiten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KT & Friends - Plagiatsvorwürfe bei Doktorarbeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ob er am Ende doch in die deutsche Politik zurückkehrt?

    Kommentar


      Boar bei den Verlautbarung könnte man ja schon wieder

      Zitat von Theodor zu Guttenberg
      Das ist der Vorwurf, der mich am meisten trifft. Wenn ich die Absicht gehabt hätte zu täuschen, dann hätte ich mich niemals so plump und dumm angestellt, wie es an einigen Stellen dieser Arbeit der Fall ist (...) Wer die ersten Zeilen seiner Einleitung komplett aus einem Zeitungsartikel abschreibt, dann aber gleichzeitig so doof ist, die Autorin dieses Textes im Literaturverzeichnis zu benennen, der handelt nicht absichtlich, sondern aus Überforderung und weil er den Überblick verloren hat.
      Ahja, zum Absichtlichen Betrügen wäre es zu plump und zu Dumm, aber natürlich nicht für handwerkliche Fehler. Hat der so wenig Selbsteinsicht, dass ihm das außer ein paar verstrahlte Ego-Fans kein Mensch abkauft? 90%, selbst wenn man glauben würde dass das versehentlich nicht gekennzeichnet oder sonst was aus, das ist doch keine Handwerklich Solide Arbeit.
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

      Kommentar


        Gerade das Nutzen der Texte des diplomatischen Dienstes ohne Zitat kann ich mir nur als absichtlich vorstellen.
        Bei dem umfangreichen Anhang ist klar, dass KTzG prinzipiell in der Lage wäre richtig zu zitieren.
        Aber die letzte Aussage im Zitat in Hades' Beitrag bedeutet, dass er wegen Überforderung und verlorenem Überblick nicht konsequent wissenschaftlich arbeiten kann.
        Wenn ich mir das eingestehen müsste, wäre mir das peinlicher, als erwischt zu werden.(Und ja: ich musste mir meine intellektuellen Grenzen eingestehen, aber ich lebe damit. Siehe meine Profilseite im SFF.) Dies ist wohl auch der Grund, warum der Herr Ex-Minister nur das 1. Staatsexamen hat, weil er wohl erkennen musste, dass er das 2. nicht packt. Über Vitamin B hat er dann aber einen Doktorvater gefunden.
        Slawa Ukrajini!

        Kommentar


          Irgendwie passend, dass er auch in dem neuen n-tv-Trailer ("Bei uns werden mehr Märchen erzählt als in jedem Kinderfilm") gewürdigt wird:
          N-TV Märchen Werbung - ntv - "Bei uns werden mehr Märchen erzählt als in jedem Kinderfilm" - YouTube
          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

          Kommentar


            &#034;Bleibe ein Zoon politikon&#034;: Guttenberg weiß es besser - n-tv.de
            Wow, also ich sag's mal ganz lapidar: An seiner Stelle würde ich mich nicht trauen jetzt schon wieder so das Maul aufzureißen!


            Aber gut finde ich eines: Auf der Seite kann man auch an einer Umfrage teilnehmen, lt. derer 70% der Befragten gegen eine Rückkehr Guttenbergs in die Politik sind.
            Klar, die Umfrage ist nicht repräsentativ, aber ein positives Zeichen ist sie trotzdem.

            Kommentar


              Zitat von endar Beitrag anzeigen
              Dass die bayerische Justiz den mit Samthandschuhen anfasst, will ich gar nicht ausschließen. Man muss aber trotzdem die Details dann schon etwas genauer kennen, um das beurteilen zu können. Zwei Sätze eines wikipedia Artikels reichen da sicherlich nicht aus. Es kommt bei der Justiz eben immer auch auf den Einzelfall drauf an, wobei hier sicherlich auch eine Rolle spielt, dass der eine zurückgetreten ist, während der andere an seinem Amt klebte. Nun gut, Guttenberg klebte auch ein bisschen am Amt, gab aber dann trotzdem halt auf.
              Versuchst du hier gerade zu erklären das weniger öffentliches Interesse besteht an der Strafverfolgung eines Ex Bundesministers der den wissenschaftlichen Dienst ausgenutzt hat um Teile seine Doktorarbeit zu schaffen als bei einem Landesverbandsvorsteher?

              Das dem wohl nicht so ist beweist ja die momentane Diskussion.

              Die relevanten Punkte für 153 StPO sind ja öffentliches Interesse und der angerichtete Schaden und bei beiden Punkten liegt Guttenberg wohl weit in Führung.

              Ich glaube kaum das es ein Landesverbandsvorsteher in die bundesweiten Medien schafft und mehr Schaden anrichten kann als jemand der z.B. Arbeiten des wissenschaftlichen Dienst des Bundestages zum eigenen Vorteil zweckentfremdet. Das wäre durch alle Medien gegangen.
              Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

              Kommentar


                Ich wiederhole es noch mal: IMHO ist der wesentliche Unterschied, dass Herr Kaspar zur Zeit des Verfahrens bzw seiner Verurteilung zu 90 Tagessätzen noch in einem öffentlichen Amt war und darin das öffentliche Interesse bestand und er evtl keine Reue zeigte.
                Herr zu Guttenberg hat sich da im strafrechtlichen Sinne cleverer verhalten,z.B. in dem er schon vor der offiziellen Entziehung des Dr.-Titels diesen nicht mehr führte.
                Slawa Ukrajini!

                Kommentar


                  Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                  Herr zu Guttenberg hat sich da im strafrechtlichen Sinne cleverer verhalten,z.B. in dem er schon vor der offiziellen Entziehung des Dr.-Titels diesen nicht mehr führte.
                  Was juristisch betrachtet vollkommen irrelevant ist, weil in Deutschland der Doktortitel Teil des Namens wird und man ihn nicht einfach "ruhen lassen" oder gar "zurück geben" kann. Deine Argumentation hinkt.

                  Nein, die Erklärung mag eine ganz andere, ganz einfache. Eine, die jeder kennt, der sich täglich mit Juristischer Praxis beschäftigen darf:
                  Gerichte sind willkürklich in ihrer Rechtsprechung, abhängig von Richter und Lokalität. Beispielsweise solltest du dich hüten, beim Kölner Amts/Landgericht in Mietsachen als Vermieter aufzutreten. Du hast es hier wesentlich schwerer als anderswo, beim selben Sachveralt.

                  Kommentar


                    Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                    Nein, die Erklärung mag eine ganz andere, ganz einfache. Eine, die jeder kennt, der sich täglich mit Juristischer Praxis beschäftigen darf:
                    Gerichte sind willkürklich in ihrer Rechtsprechung, abhängig von Richter und Lokalität. Beispielsweise solltest du dich hüten, beim Kölner Amts/Landgericht in Mietsachen als Vermieter aufzutreten. Du hast es hier wesentlich schwerer als anderswo, beim selben Sachveralt.
                    Willkürlich nicht, aber sie nutzen ihren Ermessensspielraum. Prinzipiell ist daran auch nichts Schlechtes oder Verwerfliches.


                    .
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                    SF-Junky schrieb nach 1 Stunde, 12 Minuten und 8 Sekunden:

                    Die Gutti-Fandboy-Sekte kann feiern, der Auserwählte hält sich anscheinend die Gründung einer eigenen Partei offen: Einzelne Unions-Politiker fordern Guttenberg-Comeback | Passauer Neue Presse - Politik - Nachrichten - Zeitung

                    Wäre ein logischer Schritt aus seiner Sicht. So könnte er noch besser posen und müsste noch weniger leisten, da er vermtl. erstmal in der Opposition landen dürfte.
                    Zuletzt geändert von Gast; 24.11.2011, 17:14. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                    Kommentar


                      Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                      Versuchst du hier gerade zu erklären das weniger öffentliches Interesse besteht an der Strafverfolgung eines Ex Bundesministers der den wissenschaftlichen Dienst ausgenutzt hat um Teile seine Doktorarbeit zu schaffen als bei einem Landesverbandsvorsteher?

                      Das dem wohl nicht so ist beweist ja die momentane Diskussion.

                      Die relevanten Punkte für 153 StPO sind ja öffentliches Interesse und der angerichtete Schaden und bei beiden Punkten liegt Guttenberg wohl weit in Führung.

                      Ich glaube kaum das es ein Landesverbandsvorsteher in die bundesweiten Medien schafft und mehr Schaden anrichten kann als jemand der z.B. Arbeiten des wissenschaftlichen Dienst des Bundestages zum eigenen Vorteil zweckentfremdet. Das wäre durch alle Medien gegangen.
                      Ich habe schon von Anfang an vermutet, dass das nach diesem § eingestellt werden würde. Die Empörung, die du hier zeigt, ist letztendlich eben auch moralisch und politisch und keine Frage für den Staatsanwalt. "Öffentliches Interesse" ist kein politisches Interesse, sondern die Wahrung der Rechtsordnung und des Rechtsfriedens.

                      Der Staatsanwalt wäre dann weiter aktiv geblieben, wenn ein großer wirtschaftlicher Schaden entstanden wäre. Dem ist aber wohl nicht so. So funktionieren Gerichte nun mal, die sind nicht für Moral und auch nicht für Politik zuständig. Hinzu kommt natürlich auch, dass es sich um eine bayerische Staatsanwaltschaft handelt, wie hier richtig bemerkt wird. Die ist da schon etwas milder als andere.

                      "Willkür" gibt es natürlich nicht, weil die Gerichte sich schon an die Rechtssprechung halten müssen, sonst fliegen ihnen ihre Urteile nämlich in der nächsten Instanz um die Ohren.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                        Die Gutti-Fandboy-Sekte kann feiern, der Auserwählte hält sich anscheinend die Gründung einer eigenen Partei offen: Einzelne Unions-Politiker fordern Guttenberg-Comeback | Passauer Neue Presse - Politik - Nachrichten - Zeitung

                        Wäre ein logischer Schritt aus seiner Sicht. So könnte er noch besser posen und müsste noch weniger leisten, da er vermtl. erstmal in der Opposition landen dürfte.
                        Also, würde er eine neue Partei gründen und darin bleiben, wäre sogar mir sein Comeback willkommen!

                        Ich fände es einfach zu interessant.



                        Ohne eigene Partei soll er bleiben wo er ist.

                        Kommentar


                          Ahem:

                          Knowledge Brings Fear Blog Archive Zu einer neuen rechtskonservativ-nationalen Partei – die Gerüchtelage

                          Alles schön durchsichtig...
                          können wir nicht?

                          macht nix! wir tun einfach so als ob!

                          Kommentar


                            Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                            Versuchst du hier gerade zu erklären das weniger öffentliches Interesse besteht an der Strafverfolgung eines Ex Bundesministers der den wissenschaftlichen Dienst ausgenutzt hat um Teile seine Doktorarbeit zu schaffen als bei einem Landesverbandsvorsteher?

                            Ich kann mich nicht erinnern, das das "Ausnutzen des wissenschaftlichen Dienstes" wirklich nach- oder bewiesen wurde, also wäre das für ein Gericht auch nicht relevant.
                            Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                            Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                            Kommentar


                              Ich denke, das ist sowieso etwas, was im Verantwortungsbereich des Bundestages liegt und nicht im Bereich der Strafgesetze.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                Im SPON-link zu der Einstellung des Verfahrens, steht, dass nur 1 der 199 Anzeigen von einer Autorin stammt. Offenbar hatte selbst der Bundestag kein Interesse an der Strafverfolgung. Die Staatsanwaltschaft sah laut SPON wohl in der Benutzung der Texte des wissenschaftlichen Dienstes keine besondere strafrechtliche Relevanz.
                                @ Commander Crichton
                                Zu Guttenberg hat diese Texte zuerst für Vorträge erstellen lassen und hat sie eindeutig wörtlich ohne Quellenangabe zu großen Teilen zitiert.
                                Du kannst Dich gerne noch mal durch diesen "kleinen" Thread durchkämpfen. Der Herr Ex-Minister ist halt bei seinen 80 Datenträgern etwas durcheinander gekommen.
                                Slawa Ukrajini!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X