KT & Friends - Plagiatsvorwürfe bei Doktorarbeiten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KT & Friends - Plagiatsvorwürfe bei Doktorarbeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Largo Beitrag anzeigen
    Gerade da besteht eine große Anfälligkeit dafür, sich durch akademische Titel wirtschaftliche Vorteile zu erschleichen.
    Kenne ich. Das fängt schon ganz unten an: es ist z.B. ein großer Unterschied in der Bezahlung, ob man die Gesellen- oder die Meisterprüfung abgelegt hat. Da sollte das mit dem Doktor auch einen großen Unterschied haben (außer in Berufen, die man ohne Doktor nicht ausüben darf. )

    Kommentar


      Also von mir aus können gerne alle Leute aus dem öffentlichen Leben,wegen ihrer "Titel" genauestens überprüft werden und sollten sie dabei "gemogelt" haben,kann man sie gerne ans gleiche Kreuz wie Guttenberg nageln..Parteien sind mir dabei scheissegal..
      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

      Kommentar


        Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
        Also von mir aus können gerne alle Leute aus dem öffentlichen Leben,wegen ihrer "Titel" genauestens überprüft werden und sollten sie dabei "gemogelt" haben,kann man sie gerne ans gleiche Kreuz wie Guttenberg nageln..Parteien sind mir dabei scheissegal..
        Dem kann ich nur zustimmen.

        Ich bin mir auch sicher, dass so manch einer der das "bürgerliche Lager" unterstützt sich auf der Suche nach falschen Doktortiteln bei der Opposition befindet - bis jetzt anscheinend ohne Erfolg.
        Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

        Kommentar


          Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
          Also von mir aus können gerne alle Leute aus dem öffentlichen Leben,wegen ihrer "Titel" genauestens überprüft werden und sollten sie dabei "gemogelt" haben,kann man sie gerne ans gleiche Kreuz wie Guttenberg nageln..Parteien sind mir dabei scheissegal..
          Tja, eigentlich sollte das jeder Bürger auch so sehen (und die meisten tun es ja auch). Mir fällt auch wirklich kein einziger Grund gegen diese natürliche Auslese ein.

          Und wenn ich, wie vor kurzem, einen Herrn Chatzimarkakis in Fernsehen höre, wie er meint, einen Missstand zu benennen: (grob sinngemäß)"Es ist unfair, weil nur wir Politiker durchleuchtet und erwischt werden, und diese Community im Internet, alles anonyme Denunzianten, wie die Stasi. Im Internet gibt es ja auch Kinderschänder und alles!"

          Da weiss ich gar nicht, wo ich anfangen soll mit dem Kopfschütteln, aber auf jeden Fall weiss ich, dass ich für solche Leute keine Steuern zahlen möchte.

          Kommentar


            Zitat von Fiesel Beitrag anzeigen
            Da weiss ich gar nicht, wo ich anfangen soll mit dem Kopfschütteln, aber auf jeden Fall weiss ich, dass ich für solche Leute keine Steuern zahlen möchte.
            Na, zumindest da dürftest du ja mit ihm einer Meinung sein, immerhin tritt die FDP für Steuersenkungen ein.

            Kommentar


              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
              Steht es eigentlich immernoch so, dass man bisher nur bei den Schwarzen und Gelben solche Plagiate fand?
              Nein, einen SPDler hats erwischt - Brinkmann. Der ist allerdings noch kein Abgeordneter.
              Ub - VroniPlag Wiki - kollaborative Plagiatdokumentation

              Ein anderer wurde untersucht, ohne Befund, ein bisschen prominenter: Nils Schmid, der noch vor der Landtagswahl den Wiki-Leuten die Arbeit selber zur Prüfung übergeben hatte.
              NilsPlag Wiki

              Kommentar


                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                Na, zumindest da dürftest du ja mit ihm einer Meinung sein, immerhin tritt die FDP für Steuersenkungen ein.
                Jetzt versteht man auch endlich die Forderung der FDP nach weniger Staat. Wenn sie von sich auf andere schließen, können sie ja gar nicht anders als den Staat als inkompetent zu empfinden.

                Kommentar


                  Koch-Mehrin steht kurz davor, sich bis auf die Knochen zu blamieren, denn sie will jetzt notfalls klagen, um ihren Doktortitel zurückzukriegen:

                  Widerspruch gegen Uni-Entscheidung: Koch-Mehrin will Doktortitel zurück - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - UniSPIEGEL

                  Selbst Guttenberg hatte am Ende genug Schneid einzusehen, dass es keinen Sinn machen würde.
                  To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                  Kommentar


                    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                    Solche Fälle dürfte es relativ regelmäßig geben, nur berichtet keiner drüber. Warum auch? Wenn Max Mustermann fälscht und deswegen von der Uni fliegt interessiert das niemanden, weil den niemanden kennt. Politiker sind eben Personen des öffentlichen Lebens und damit öffentlichen Interesses.
                    Es gibt diese Berichte schon, aber natürlich nicht in der Mainstream Presse. Hier ist einer von einem besonders kniffligen Fall.
                    https://deplagio.wordpress.com/2011/...igenen-reihen/
                    Und der entsprechende Vroniplag Eintrag:
                    Mm/Bericht-20110627 ? VroniPlag Wiki ? kollaborative Plagiatdokumentation
                    Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012

                    Kommentar


                      Neue Doktorarbeit: Guttenberg nimmt den nächsten Anlauf zum Titel - Nachrichten Politik - WELT ONLINE

                      Wieso wird so einer überhaupt noch einmal als Doktorand angenommen?

                      Kommentar


                        Abgesehen vom "so einer", wenn man sich so ne Nummer als Normalo leistet, hat man doch eigentlich ausgeschissen und nix mehr is mit nochma antreten, oder?
                        Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                        Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                        Kommentar


                          Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                          Neue Doktorarbeit: Guttenberg nimmt den nächsten Anlauf zum Titel - Nachrichten Politik - WELT ONLINE

                          Wieso wird so einer überhaupt noch einmal als Doktorand angenommen?
                          Steht ja nicht im Artikel wo... vielleicht copypastet er sie sich schon zurecht um sie direkt abgeben zu können.

                          Vielleicht ja ein internationales Thema, wo er schön Übersetzungsarbeit leisten kann und ihn nicht gleich Google überführt.
                          When I feed the poor, they call me a saint.
                          When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                          ~ Hélder Câmara

                          Kommentar


                            Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                            Wieso wird so einer überhaupt noch einmal als Doktorand angenommen?
                            Vor allem, da er ja nichtmal die üblichen Voraussetzungen für eine Promotion erfüllt (kein zweites Staatsexamen).

                            Kommentar


                              Er könnte seine Ehre viel effektiver sanieren, wenn er einfach mal zugeben würde, dass er geschwindelt hat. Bis heute lautet die offizielle Version ja: "Handwerkliche Fehler, überarbeitet, dumm gelaufen".

                              Aber solange er nicht in die deutsche Politik zurückkehrt, ist es mir ziemlich Banane, was er macht.

                              Kommentar


                                Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
                                Er könnte seine Ehre viel effektiver sanieren, wenn er einfach mal zugeben würde, dass er geschwindelt hat. Bis heute lautet die offizielle Version ja: "Handwerkliche Fehler, überarbeitet, dumm gelaufen".
                                Meinst damit könnte er was an seiner Ehre wiederherstellen?

                                Naja, wahrscheinlich würden dann die hartnäckigen Guttenberg-Anhänger wieder mit dem üblichen Blabla aus der Versenkung auftauchen: "Was ist das bloß für ein toller, großer und ehrlicher Staatsmann, dass er sich öffentlich hinstellt und mit dem Eingestehen seiner Fehler seinen großen Charakter und sein starkes Rückgrat beweist. Lasst uns eine Facebook-Gruppe 'Für die Seligsprechnung von K.T. zu Guttenberg durch den Papst' gründen"

                                Aber solange er nicht in die deutsche Politik zurückkehrt, ist es mir ziemlich Banane, was er macht.
                                Ich bin mir da nicht so sicher, er taucht in letzter Zeit ja doch wieder etwas öfters auf in den Medien:
                                Heftige Schelte für Europas Politiker: Guttenberg ruft über den Teich - n-tv.de
                                Neue Doktorarbeit für die Ehre: Guttenberg macht's noch einmal - n-tv.de

                                Also ich glaube schon dass er sich so langsam vortastet und mittelfristig wieder zurück in die Politik will.

                                Prinzipiell sehe ich es aber genauso. Nicht nur wg. der Plagiatsaffäre, sondern weil ich ihn ganz abgesehen davon nie für einen guten Minister hielt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X