KT & Friends - Plagiatsvorwürfe bei Doktorarbeiten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KT & Friends - Plagiatsvorwürfe bei Doktorarbeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Weißt du überhaupt was Integrität bedeutet?

    Wikipedia sagt da: "die Übereinstimmung zwischen idealistischen Werten und der tatsächlichen Lebenspraxis"
    Ums mal kurz zusammenzufassen: Das Gegenteil dessen als was Guttenberg entlarvt wurde.
    Ich schrieb doch, er schien integer. Umso enttäuschender die Erkenntnis, dass ausgerechnet er es nicht ist.

    Zitat von newman
    Auch ein offener Umgang hätte ihn nicht mehr integer gemacht, nur zu einem offenen und reumütigen Betrüger.
    Was ihm jedoch die Möglchkeit eingeräumt hätte, seine Integrität zurückzugewinnen.
    Ich schließe nicht aus, dass er das politische Parkett in 10 Jahren oder früher erneut betreten wird, doch wird es jetzt schwierig, vielleicht gar unmöglich, Integrität zurückzugewinnen bzw. sollte man hier eher von einer Neuerfindung sprechen als von einer Zurückgewinnung. Denn wie du sagtest: Sie war nur Schein.

    Seine etwaige Rückkehr wird davon abhängen, wie er zu seinen begangenen Fehlern stehen wird.
    Als einsichtiger und geläuterter Rückkehrer spräche ich ihm durchaus Chancen auf neue politische Würden zu.
    Als uneinsichtiger Rückkehrer hingegen hat er keine politische Zukunft. So sehr wird sich das Wahlvolk nicht blenden lassen.

    Kommentar


      Zitat von Seether Beitrag anzeigen
      Eigentlich muss jetzt noch bei dem Ausmaß der Abkupferei und der Wichtigkeit der Person das Strafverfahren her.
      Leider ist zu bezweifeln, dass die dem CSU-Justizministerium weisungsunterstelle Staatsanwaltschaft von sich aus einen Fall des besonderen öffentlichen Interesses annehmen wird...
      Ja Moment mal, er wurde doch mittlerweile auch von einem der direkt Geschädigten angezeigt, oder war das nur ein Gerücht? Wenn es so ist, darf die Staatsanwaltschaft gar nicht aufhören zu ermitteln.

      Kommentar


        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
        Ja Moment mal, er wurde doch mittlerweile auch von einem der direkt Geschädigten angezeigt, oder war das nur ein Gerücht? Wenn es so ist, darf die Staatsanwaltschaft gar nicht aufhören zu ermitteln.
        Warten wir mal ab. Ich glaube so oder so nicht an ein öffentliches Hauptsacheverfahren. Wenn überhaupt erleben wir einen Strafbefehl, mit etwas Glück.

        Kommentar


          Zitat von Seether Beitrag anzeigen
          Warten wir mal ab. Ich glaube so oder so nicht an ein öffentliches Hauptsacheverfahren. Wenn überhaupt erleben wir einen Strafbefehl, mit etwas Glück.
          Im schlimmsten Fall kommt er mit einer "harten" Geldstrafe davon, die er dann medienwirksam nett grinsend an die Bundeswehr spendet.

          Kommentar


            Also so ein CDU-Heini aus NRW musste rund 10.000 € zahlen, wenn ich mich recht entsinne.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              Oh ja, das wird Gutti hart treffen. Da wird er fast einen zweiten Geldbeutel mitschleppen müssen.

              Kommentar


                Plagiatsaffäre Guttenberg: Uni Bayreuth moniert "verschleiernde Fußnoten" - Deutschland - FOCUS Online

                Den Vorwurf der „vorsätzlichen Täuschung“ gegen Ex-Verteidigungsminister Guttenberg begründet die Uni Bayreuth nach FOCUS-Informationen mit „verschleiernden Fußnoten“ in seiner Doktorarbeit.

                Demnach hatte Karl-Theodor zu Guttenberg etwa in Fußnote 564 geschrieben: „Die folgenden Thesen stützen sich auf einen Vortrag des Verfassers am 17.11.2005 in Washington.“ Er reklamierte also die Urheberschaft der Passagen explizit für sich. Eine dazu in Auftrag gegebene Ausarbeitung der Wissenschaftlichen Dienste des Deutschen Bundestages habe „wesentliche Impulse“ gegeben. Tatsächlich übernahm er die 21-seitige Arbeit weitgehend, mit nur marginalen Änderungen.

                „Jedem Irrtum, jeder Erklärung ist hier der Weg versperrt“, berichtet ein Kommissionsmitglied gegenüber FOCUS. In einer weiteren Fußnote hatte der CSU-Politiker gar auf einen Vortrag in England verwiesen, den er gar nicht gehalten hatte.
                Vorträge zu behaupten, die man gar nicht gehalten hat. Großartig. Das passt zu dem frisierten Lebenslauf auf der Webseite. Der Mann ist ein Blender ohnegleichen.

                Der Prantl hat's mal wieder erfasst:
                Plagiatsaffäre, Bundeswehrreform, Kundus-Affäre: Das Elend des talentierten Herrn Guttenberg - sueddeutsche.de

                Interessant sind übrigens die Leserkommentare, auch in der WELT. Die hören sich doch sehr anders an als noch im Februar. Anscheinend wachen die Leute langsam auf. Eine neue Umfrage über Guttenberg wäre interessant.

                Kommentar


                  Stimmt es,daß die Uni Bayreuth Guttenberg einen neuen Doktor verliehen hat?Er ist jetzt staatlich anerkannter Märchenerzähler.
                  http://www.youtube.com/user/freshhellseries
                  http://data2364.wordpress.com/
                  https://twitter.com/#!/Data2364


                  Kommentar


                    Bei SWR3 haben sich doch gerade noch wirklich Leute getraut anzurufen und zu posaunen: Guttenberg ist ein Opfer!

                    Der Pool an tumpen CDU-Wählern scheint unerschöpflich.

                    Kommentar


                      Der Abschlussbericht ist da:

                      Wissenschaft: Analyse: Vernichtendes Urteil über Guttenberg - Wissenschaft - FOCUS Online

                      „Fälschungen durchziehen die Arbeit als werkprägendes Arbeitsmuster“, urteilte der Kommissionsvorsitzende Prof. Stephan Rixen. Die Kommission stützte sich dabei auf die Hinweise das GuttenPlag Wiki, aber auch auf eigene Recherchen und Hinweise aus der Wissenschaft.
                      Link zum Bericht: http://www.uni-bayreuth.de/presse/in...10_5_2011_.pdf


                      .
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                      Chloe schrieb nach 1 Stunde, 3 Minuten und 8 Sekunden:

                      Heute geht es rund in Sachen Plagiatsaffären. Der Stoiber-Tochter wurde der Titel auch aberkannt:
                      Nur noch Frau Saß - Stoiber-Tochter bekommt Doktortitel aberkannt | Campus & Karriere | Deutschlandfunk

                      Jetzt will sie auch noch dagegen klagen *lach* ... bei mehr als 65 komplett abgeschriebenen Seiten. Jeder blamiert sich, so gut er kann.

                      Koch-Mehrin wird wohl bald folgen.
                      Zuletzt geändert von Chloe; 11.05.2011, 16:47. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                      Kommentar


                        O, Verwaltungsrichter sind immer mal für Ausreißer gut, und in Bayern ticken die juristischen Uhren eh anders. Würde mich nicht wundern, wenn da ordentlich hinter den Kulissen geklüngelt wird. Aber nein. Bei ich glaube 40 durchgehend abgeschriebenen Seiten sind die Chancen auf eine erfolgreiche Anfechtungsklage irgendwie Null.

                        Kommentar


                          Wäre da nicht Baden-Württemberg zuständig, die Diss wurde doch in Konstanz eingereicht?

                          Kommentar


                            O, in der Tat. Ich habe, als ichs heute Mittag von der Vroni hörte, automatisch an ne bayerische Uni als Abnehmer gedacht.

                            Kommentar


                              Und weiter gehts im Zurücktreten wegen Plagiatsaffäre: FDP-Politikerin Koch-Mehrin legt Ämter nieder. [Tagesschau.de 11.05.11]
                              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                              Kommentar


                                Haha! Langsam muss ein Grüner oder SPDler her, sonst wittern die Konservativen und der gemeine CDU-Wähler aus Hinterbitterbadheim noch ne sozi-Verschwörung!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X