KT & Friends - Plagiatsvorwürfe bei Doktorarbeiten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KT & Friends - Plagiatsvorwürfe bei Doktorarbeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
    Bedauerlich finde ich, dass es einen Streubombeneffekt gibt, der mE ziemlich viel Schaden anzurichten scheint, der schwer abschätzbar ist. Jedenfalls kommt mir so vor als würde die Wissenschaft ordentlich diskreditiert werden, weil sich nun die Meinung (durch die Guttenberganhänger) durchzusetzen scheint, dass das e normal sei und/oder die sich nicht so anstellen sollten. Hinzu kommt, dass durch die schizophrene Haltung der CD/SU noch zusätzlich ordentlich Schaden angerichtet wird, obwohl sie das nicht wollen (eigentlich), aber auf Grund nicht nachvollziehbarem Kadaverloyalität trotzdem durchziehen...
    Ich fand es in der Sendung auch äußerst interessant, dass das Thema einfach nur auf irgendwelche Feuilletons abgeschoben werden sollte.

    Mit dem Rücktritt Guttenbergs ist der offene Brief der Akademiker eigentlich nach wie vor nicht vom Tisch.
    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

    Kommentar


      Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
      Oh Mann, manche Leute haben auch kein Problem zuzugeben, wenn sie sich geirrt zu haben.

      Es geht nicht darum, dass man sich da geirrt hat. Es geht darum, dass man da sofort drauf anspringt und ihm da sofort wieder irgendwas ankreidet. Es ist eine Rücktrittsrede, keine Doktorarbeit, da braucht man keine Zitierregeln zu beachten. Kommentare wie "unfassbar" sind da meiner Meinung nach lächerlich.
      Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
      Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

      Kommentar


        Das ist sowieso insofern noch ncht vorbei, als dass hier die Kommission in Bayreuth noch ihr Ergebnis verkünden wird und kommt die Staatsanwaltschaft. Solange G. den Betrug leugnet, wird das auch noch Meldungen Wert sein. Er tut sich ja keinen Gefallen damit, denn letztendlich wird es eh rauskommen, dass er betrogen hat.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
          Vermutlich jemand, der noch nie eine Universität von innen gesehen hat.
          Ganz frisch, eben eine Aussage erfahren:

          Ein 50jähriger Firmenchef (ca. 40 Mitarbeiter) sagt am Mittagstisch zum Thema Guttenberg: In Österreich (da kommt er her) werden mind. 50% der Magisterarbeiten abgeschrieben oder gekauft. Er selbst hat so eine Magisterarbeit auch.. abgegeben, genaueres weiss ich dazu nicht.


          Was soll man nun von so etwas halten?

          Kommentar


            Zitat von Fiesel Beitrag anzeigen
            Ganz frisch, eben eine Aussage erfahren:

            Ein 50jähriger Firmenchef (ca. 40 Mitarbeiter) sagt am Mittagstisch zum Thema Guttenberg: In Österreich (da kommt er her) werden mind. 50% der Magisterarbeiten abgeschrieben oder gekauft. Er selbst hat so eine Magisterarbeit auch.. abgegeben, genaueres weiss ich dazu nicht.

            Was soll man nun von so etwas halten?
            Kann ich nichts zu sagen, ich bin nicht aus Österreich. Allerdings wüsste ich gern, wo er diese Information her hat. Und ich finde es auch ein wenig merkwürdig, dass er das am Tisch herumerzählt.

            Mir sagte auch eine Schülerin, ihr Lehrer sei Doktor und habe gesagt, abschreiben bei der Doktorarbeit sei nicht so schlimm. Als ich sie dann fragte, wie der Lehrer heißt, mit dem Hinweis, dass Doktorarbeiten publiziert sind, war der Lehrer plötzlich letztes Jahr grade gestorben.
            Zuletzt geändert von Chloe; 03.03.2011, 07:29.

            Kommentar


              Zitat von Fiesel Beitrag anzeigen
              Ganz frisch, eben eine Aussage erfahren:

              Ein 50jähriger Firmenchef (ca. 40 Mitarbeiter) sagt am Mittagstisch zum Thema Guttenberg: In Österreich (da kommt er her) werden mind. 50% der Magisterarbeiten abgeschrieben oder gekauft. Er selbst hat so eine Magisterarbeit auch.. abgegeben, genaueres weiss ich dazu nicht.

              Was soll man nun von so etwas halten?
              Der Mann soll es belegen, ansonsten bleibt es Gerede vom Mittagstisch.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                Ganz großes Kino!!!

                "Ich war immer bereit zu kämpfen, aber ich habe die Grenzen meiner Kräfte erreicht." - (Karl-Theodor zu Guttenberg bei seiner Abtrittsrede).

                "Ich war immer bereit zu kämpfen, aber ich habe die Grenzen meiner Kräfte erreicht." - ( Star Trek II - Der Zorn des Khan)
                ......
                Entdeckt von Axel Roselius (man kann das nicht oft genug posten meint Spoky)

                Ich finde es auch sehr witzig und konnte einfach nicht anders als das auch hier im entsprechenden Forumthema zu posten.
                obs jetzt der wahre Wortverlauf ist oder nich macht ja nix.

                Ich sage ja der Man hat schon eine gewisse Sympathie. Allerdings ist es sehrwohl richtig das andere für ihn den Kopf hinhallten mussten. Andere die sich mit der Materie garinicht richtig befassen konnten. Zum Thema come Back denke ich allerdings auch das man auf politischer Ebene noch etwas von ihm hören wird.

                Mein Vater hat ihn 2 mal vor seiner geschiedenen Position getroffen und hält ihn schon für einen Kompetenten Politiker der etwas bewegen kann. In welche Richtung das allerdings gehen soll ist mir schleierhaft. Allerdings kam die von mir verpönte Reform zu Großteilen vom Bundesrat.

                Die Politische Landschaft bedient sich im allgemeinen der Nebelkerzenmethode weil es tatsächlich besser aussieht als es eigentlich ist. Ich bin vielleicht kein Revoluzzer eine Kritische Stimme habe ich jedoch sehr wohl. Und diese sagt mir das die Allgemeinsituation Deutschlands nach innen wie nach außen für das Volk unzureichend ist.
                LG Infinitas
                Zuletzt geändert von Infinitas; 03.03.2011, 12:30.
                Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                Kommentar


                  Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                  Ganz großes Kino!!!

                  "Ich war immer bereit zu kämpfen, aber ich habe die Grenzen meiner Kräfte erreicht." - (Karl-Theodor zu Guttenberg bei seiner Abtrittsrede).

                  "Ich war immer bereit zu kämpfen, aber ich habe die Grenzen meiner Kräfte erreicht." - ( Star Trek II - Der Zorn des Khan)
                  ......
                  Entdeckt von Axel Roselius (man kann das nicht oft genug posten meint Spoky)

                  Ich finde es auch sehr witzig und konnte einfach nicht anders als das auch hier im entsprechenden Forumsthema zu posten.
                  LG Infinitas
                  Leider zu spät, siehe #1078 folgende.
                  Das Thema ist wohl als YT-Fake schon durch.
                  Slawa Ukrajini!

                  Kommentar


                    Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                    Leider zu spät, siehe #1078 folgende.
                    Das Thema ist wohl als YT-Fake schon durch.
                    Ja habe es gesehen, ob das ein Fake ist -(wovon ich natürlich auch ausgehe) - Macht ja nix. Mir geht es hierbei um den Witz der davon ausgeht und wollte dies auch hier mal unterstreichen. - kann man also so stehen lassen. Das gehört näml. zu den Dingen die unwichtig sind und die man mit Humor betrachten sollte. oder nicht ?
                    Zuletzt geändert von Infinitas; 03.03.2011, 13:03.
                    Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                    Kommentar


                      Ich weiß beim besten Willen nicht, wo da ein Witz sein soll, wenn es schlicht nicht stimmt.
                      B5-Musikvideo gefällig?
                      Oder auch BSG?

                      Kommentar


                        Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
                        Ich weiß beim besten Willen nicht, wo da ein Witz sein soll, wenn es schlicht nicht stimmt.
                        Humor hat doch nicht zwangsläufig etwas mit der Wahrheit zu tun. Es genügt die Illusion einer Wahrheit oder wie hier ein Streich.
                        Der einen mit nonsense beschäftigt - man muss schon viel zeit haben um sich so etwas auszudenken.

                        Ich denke jedem Logischdenkenden Menschden ist es bewusst das Herr zu Guttenberg etwas besseres zu tun hat als sich ST 2 10 mal anzusehen um dann ein nicht deklariertes Zitat in seiner Abtrittsrede zu verwenden. Es ist ein was währe wenn Effekt,diese Vorstellung zeugt sehr wohl von viel Humor und ist Uhrkomisch.

                        LG Infinitas
                        Zuletzt geändert von Infinitas; 03.03.2011, 13:38.
                        Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                        Kommentar


                          Offenbar tritt jetzt langsam die Überreizungsphase ein. Dass KtzG einer amerikanischen Geheimgesellschaft angehört, welche die Weltherrschat anstrebt und in der auch G.W. Bush schaltet und waltet, haben wir schon gehört. Man flechtet das jetzt weiter, dass er auch seine Aufsätze und Reden unmarkiert zitiert hat. Der besagte Spruch will aus Star Trek sein, sein Heiratsantrag vielleicht aus Vom Winde verweht und den Spruch, den er als 13jähriger an die Spindtür seines Fußballvereins gekritzelt hat, stammt vermutlich aus einem Manifest der Rosenkreuzer.

                          Kommentar


                            Nach kurzer Recherge:

                            Zu dem Problem der Wissenschaft-Plagiate findet man ja schnell jede Menge Informationen. Zur Frage des Ausmaßes allerdings erst einmal so gut wie nichts. Bis jetzt macht es den Anschein, als könne der Zoll mit seinen Stichproben weit bessere Statistiken zum Thema "Plagiate" veröffentlichen als irgendeine Abteilung der Wissenschaft. Ich habe keine Informationen gefunden, dass in Deutschland irgendwelche Standarts gewahrt werden müssen, in Österreich und USA ist wohl jede Uni verpflichtet, zumindest irgendeine Scan-Software zu benutzen. In Deutschland scheint es sich bei Plagiats-Jagd eher um eine Art ehrenamtliches Engagement zu handeln...

                            Mein erster Eindruck nun ist eher etwas verstört. Wenn wirklich der großteil der deutschen Unis nicht einmal eine einfache Scan-Maschine benutzt, ist eine kritische Diskussion darüber dringend erforderlich.


                            .
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                            Fiesel schrieb nach 6 Minuten und 4 Sekunden:

                            Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                            Offenbar tritt jetzt langsam die Überreizungsphase ein. Dass KtzG einer amerikanischen Geheimgesellschaft angehört, welche die Weltherrschat anstrebt und in der auch G.W. Bush schaltet und waltet, haben wir schon gehört. Man flechtet das jetzt weiter, dass er auch seine Aufsätze und Reden unmarkiert zitiert hat. Der besagte Spruch will aus Star Trek sein, sein Heiratsantrag vielleicht aus Vom Winde verweht und den Spruch, den er als 13jähriger an die Spindtür seines Fußballvereins gekritzelt hat, stammt vermutlich aus einem Manifest der Rosenkreuzer.
                            Jeder, der moralische Standarts für angebracht hält und versucht, diesen zu genügen, wurde durch die Guttenberg-Affäre emotional belastet. Je nach eigener Bildungs-Karriere wurde dieser Effekt noch verstärkt. Nach gut einer Woche dieser Belastung halte ich 3-zeilige irrationale Bemerkungen für tolerierbar, egal ob es nun Beschimpfungen oder andere spontane Reaktionen sind.

                            Wer 100 Zeilen lang vernünftiges schreibt, kann auch ruhig mal 3 Zeilen blödsinn schreiben.
                            Zuletzt geändert von Fiesel; 03.03.2011, 13:40. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                            Kommentar


                              @Fiesel

                              Stimmt schon, was du sagst. Ich finde nur, ein Überreizen dieser traurigen Angelegenheit, hat eher den gegenteiligen Effekt. Wenn man nun anfängt, das ganze ins Lächerliche zu ziehen und selbst Haare in seiner täglichen Mittagssuppe finden will, erreicht man nur, dass irgendwann nicht mehr durchgeblickt wird, was davon jetzt stimmt und was nicht. Daraus schließt man dann leicht, dass wohl evtl. auch an der Doktorarbeit gar nicht soviel Übles dran war, wie manche dem Volk das glauben lassen wollten.

                              Kommentar


                                Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                                Offenbar tritt jetzt langsam die Überreizungsphase ein. Dass KtzG einer amerikanischen Geheimgesellschaft angehört, welche die Weltherrschat anstrebt und in der auch G.W. Bush schaltet und waltet, haben wir schon gehört.
                                Falls du damit die Atlantikbrücke meinst, Cem Özdemir ist da übrigens auch Mitglied.

                                Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                                Stimmt schon, was du sagst. Ich finde nur, ein Überreizen dieser traurigen Angelegenheit, hat eher den gegenteiligen Effekt. Wenn man nun anfängt, das ganze ins Lächerliche zu ziehen und selbst Haare in seiner täglichen Mittagssuppe finden will, erreicht man nur, dass irgendwann nicht mehr durchgeblickt wird, was davon jetzt stimmt und was nicht. Daraus schließt man dann leicht, dass wohl evtl. auch an der Doktorarbeit gar nicht soviel Übles dran war, wie manche dem Volk das glauben lassen wollten.
                                Dann sind wir mal froh, dass der ganze Weltverschwörungsscheißdreck üblicherweise nicht auf seriösen Newsseiten auftaucht und die Masse der Bevölkerung sich insofern keine Gedanken um so einen Kram machen muss.

                                Außer natürlich Jutta Ditfruth plaudert mal wieder im Spiegel mutig die unbequeme Wahrheit aus.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X