KT & Friends - Plagiatsvorwürfe bei Doktorarbeiten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KT & Friends - Plagiatsvorwürfe bei Doktorarbeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der Dobrindt-Auftritt in Sachen Kairos bei Plasberg war wirklich der Brüller.

    8.000 der 16.300 Textzeilen, oder 49 Prozent der Dissertation, sind regelwidrig oder gar nicht belegte "Zitate", sagt der zweite Zwischenbericht von GuttenPlag. 72 Seiten reiner Text sind Komplettplagiate, d.h. vollständig abgeschrieben. Weitere 70 Seiten sind verschleierte Plagiate. Das ist allein mehr als ein Drittel der Dissertation.

    Kommentar


      Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
      Der Dobrindt-Auftritt in Sachen Kairos bei Plasberg war wirklich der Brüller.
      Ich finde, der wird seinem Spitznamen gerecht. Und immer schön arrogant lächeln.

      Wie hieß dieser SPD-Spitzenpolitiker bei Plasberg nochmal? Schien mir ein Mann von Eloquenz und Format zu sein.

      Kommentar


        War das nicht Lauterbach?

        Slightly off topic: Das ist jetzt aus der Rubrik "Realsatire".

        London
        - Gefälschte Doktorarbeiten auch in anderen Ländern, Rücktritt eher unwahrscheinlich: Saif al-Islam, 38 Jahre alter Sohn von Libyens Staatschef Muammar al-Gaddafi, sieht sich Vorwürfen ausgesetzt, seine Dissertation an der London School of Economics (LSE) soll von einem Ghostwriter verfasst worden sein, berichtete am Dienstag die BBC.
        Gaddafis Sohn soll seine Doktorarbeit geflscht haben - NZ-News - nordbayern.de

        Die Hochschule nehme die Vorwürfe "sehr ernst", heißt es weiter. Und früher soll sie eine Geldspende von ein paar hunderttausend Pfund angenommen haben.

        Kommentar


          Ne, Lauterbach war es nicht... Ich such hier, mal ich kann mich erinnern, dass ich diese Frage hier schon mal gestellt habe.

          EDIT: Oppermann wars.

          EDIT 2: Da war jemand schneller.

          Kommentar


            Es war Oppermann
            DasErste.de - hart aber fair - Sendungsrückschau

            Kommentar


              Mir erscheint jetzt eine Stimmung wie während der Proteste in Ägypten: alle diskutieren, protestieren, provozieren, kaum ist er weg, wird es ruhig, bis dann nochmal der große Knall kommt... Den erwarte ich in Ägypten noch, und ich glaube kaum, das mit Guttenbergs Rücktritt der ganze Zauber vorbei ist.

              Noch mal zu Guttenbergs Zitatsammlung:

              Da gabs in einem plagiatierten Text das Wort Referenden, das er aber prompt durch Referenda ausgetauscht hat. Ist jetzt eine Kleinigkeit, gleicht aber seinen Reden: mehr auf Verwirrung als auf Klartext ausgelegt.

              Kommentar


                Ich bin echt erstaunt, Merkel haut ordentlich zurück. Die scheisst echt auf das, von so einigen so oder so angezweifelte, Prädikat der "Dichter und Denker"... Weiss gar nicht wie ich das einordnen soll...
                Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                Kommentar


                  Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                  Kanzler dürfte er jetzt immerhin nicht mehr werden.
                  Hö-hö, das glaubst du doch nicht wirklich. Der wird bei Zeiten nominiert und gewählt werden.


                  Vielleicht aber neuer bayrischer Ministerpräsident bzw. CSU-Chef. Oder er geht auf Nummer sicher und verlässt Deutschland Richtung Europaparlament in Brüssel.
                  Landesebene interessiert ihn als ambitionierten Außenpolitiker nicht und auf EU-Ebene gibt's nicht genug Medienpräsenz.


                  Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                  Die Art des Rücktritts halte ich in Guttenbergs Formulierungen aber für fragwürdig. Aber das müsste man im Einzelnen analysieren. Auf mich wirkte es aber wie die Fortsetzung der Selbstinszenierung Guttenbergs durch die er sich weiterhin als Opfer sieht.

                  Ich finde es erschreckend, dass er immer noch nicht die passenden Worte gefunden hat und weiterhin an einer weiteren Dolchstoß-Legende festhalten möchte.
                  Stimmt genau, Sekeletor. Genau das habe ich mir auch gedacht. Das war noch mal eine richtige Guttenberg-Show. Viel ihn verklausulierte Demut verpackte Selbstherrlichkeit.


                  Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                  Ich glaub gar nicht, dass der einen neuen Anlauf machen wird. Das Gejammere in der Rücktrittsrede hatte ja schon eine gewisse Ähnlichkeit mit Sarrazins Weihnachtsrede.

                  Ich traue dem irgendwie nicht zu, sich da nochmal reinzukämpfen. Schon gar nicht, wenn er wirklich wegen Urheberrechtsverletzungen verurteilt wird.
                  Wieso reinkämpfen? Seine Anhänger werden ihn auf einem goldenen Tablett reintragen. Und wenn er derweil verurteilt sein sollte, legen sie noch ein paar Rubine dazu, weil er ja dann noch sympatischer ist.

                  Kommentar


                    Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                    Ich bin echt erstaunt, Merkel haut ordentlich zurück. Die scheisst echt auf das, von so einigen so oder so angezweifelte, Prädikat der "Dichter und Denker"... Weiss gar nicht wie ich das einordnen soll...
                    Merkel redet sich um Kopf und Kragen. Sie vergisst, dass ein Großteil der "verlogenen Gegner", und die, die letztendlich den Rücktritt ausgelöst haben, Teil der Scientific Community sind. Die sind eh schon sauer und werden nicht milder gesinnt, wenn sie jetzt als "verlogen" beschimpft werden. Mir kommt sie vor wie ein trotziges Kind. Aber so erscheint sie mir in letzter Zeit öfter. Siehe der Auftritt in Tübingen.

                    Zitat von SF Junky
                    Wieso reinkämpfen? Seine Anhänger werden ihn auf einem goldenen Tablett reintragen. Und wenn er derweil verurteilt sein sollte, legen sie noch ein paar Rubine dazu, weil er ja dann noch sympatischer ist.
                    Das mag jetzt der Fall sein, aber in ein paar Jahren sieht es eventuell ganz anders aus. Und da er sein Mandat niedergelegt hat, ist er erstmal weg vom Fenster bis mindestens 2013.

                    Kommentar


                      Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                      Merkel redet sich um Kopf und Kragen. Sie vergisst, dass ein Großteil der "verlogenen Gegner", und die, die letztendlich den Rücktritt ausgelöst haben, Teil der Scientific Community sind.
                      Eventuell kommt ein Schwenk hin zur plebiszitären Herrschaft? Anders kann ich mir das echt nicht erklären...
                      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                      Kommentar


                        Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                        Eventuell kommt ein Schwenk hin zur plebiszitären Herrschaft? Anders kann ich mir das echt nicht erklären...
                        Meiner Meinung nach verkennt sie die Situation. Sie versucht, es dem BILD-Klientel recht zu machen, aber die laufen ihr so oder so nicht weg. Die potenziellen Wechsler sind die Bildungsbürger, und genau die verärgert sie grade.

                        Kommentar


                          Oh man,
                          ich gestehe erst mal, dass ich erst ab Seite 47 mitgelesen hab, aber das ist auch das wichtigste.
                          Habt ihr euch schon mal gefragt welche Meinungen hier immer groß erzählt werden und wer meistens in der Minderheit ist. Man könnte dazu auch sagen:“ Kleine Hunde bellen am lautesten.“
                          Genau das ist auch hier der Fall. Wie überall sieht man natürlich nur die Gegner aufbellen.
                          Opposition macht ihr normales spiel und seit kurzen kommen auch noch Akademiker dazu die sich gekränkt fühlen……und da muss man sich doch die Frage stellen wer am lautesten hier bellt?
                          Genau die Gegner Guttenbergs durch die netten Medien, da kann man sich doch nur noch an den Kopf fassen und sich fragen: „ Kann ich stolz auf mein Land sein?“
                          In diesen Fall eigentlich nicht mehr, wobei nicht Deutschland gegen Guttenberg ist, sondern irgendwelche kleinen Spinner die denken die wären was und könnten irgendwas. Ich kann euch mit Sicherheit sagen, ein Doktor-Titel ist nicht mit der Fähigkeit des Könnens zu vergleichen, ein Doktor der schlecht in seinem Fach ist hat genauso wenig so einen Titel verdient wie ein angeblicher „Betrüger“. Und jetzt das Witzige jetzt, die Gesellschaft hat sich nicht wirklich dafür interessiert, da er ja seinen Job gemacht hat, und das auch noch gut, da ist ein Doktortitel noch nicht einmal so wichtig, aber wer musste mit so eine scheiße weiter machen? Natürlich die, die es nicht ertragen konnten, dass er so beliebt ist. Immer und Immer wieder…… Gegner,Eifersüchtige aus den eigenen Reihen, die jetzt ihre Chance gesehen haben und später auch viele Akademiker im Prinzip keinen Plan haben…… und da muss man Guttenberg recht geben, die Medien haben keinen Plan was wichtig ist, Getötete Soldaten(Randbemerkung), Krise in Afrika und NahOst Asien(unwichtig), Guttenberg(das wichtigste was es auf der Welt gibt).
                          Ist ein Doktortitel so wichtig?
                          Diese Frage kann man definitiv mit einen Nein beantworten, denn was nützt mir jemand der Theoretisch vll gut ist, aber Praktisch der Spinner hoch 3 ist.
                          Die einzige Frage die man sich jetzt stellen kann, wer wird der Nachfolger?….. hoffentlich nicht irgend ein Typ der kein Plan von irgendwas hat.
                          Es wird jetzt auch spannend, was aus der Bundeswehr wird, ist ja nicht gerade so, dass sich viele Freiwillige gemeldet haben-> ist dann die Reform überhauptmachbar, so wie es alle haben wollen? Einsatz noch möglich? Oder sollen wir uns vom Rest der Welt abschotten?
                          Der ganze Vorfall erinnert mich sogar an einen ganz anderen Bedeutsamen Rücktritt und an ein Buch(Katharina Blum oder so)
                          Und um jetzt mal zum Ende zu kommen, hättet ihr euren Rücktritt verkündet, auch wenn die Masse der Bevölkerung hinter einem steht, was hättet ihr in seiner Situation gemacht, alles aufgeben was man angefangen hat, alles wofür man gearbeitet hat wegschmeißen, alles so stehen lassen wie es ist und sich selbst überlassen.
                          Ich persönlich bin der vollen Überzeugung, dass er im Amt hätte bleiben können, genug Rückhalt hätte er gehabt und so müsste sich auch niemand Gedanken darüber machen wie es weiter geht und welcher Spinner nun Verteidigungsminister wird.
                          Und noch ein Kommentar zum Denkanstoß, wie war nochmal die Rot/Grüne Regierung? Besser mit Sicherheit nicht.

                          Kommentar


                            Zitat von ilu Beitrag anzeigen
                            Ich kann euch mit Sicherheit sagen, ein Doktor-Titel ist nicht mit der Fähigkeit des Könnens zu vergleichen, ein Doktor der schlecht in seinem Fach ist hat genauso wenig so einen Titel verdient wie ein angeblicher „Betrüger“.
                            Das kann nur jemand behaupten, der keinen Plan vom Lebenslauf eines richtigen Doktors hat.

                            Da ist zum einen ein guter Diplomabschluss (Note 2 oder besser) und danach jahrelange akribische Arbeit und kein wüstes Zusammenkopieren.

                            Guttenberg hatte ein Diplom (~ 1. Staatsexamen) mit einer schlechten 3 (3,5+X) und ist nur durch Kontakte zu jenem Professor gekommen (über einen CSU-nahen Professor).
                            Dann hat er 7 Jahre lang Taschenbillard gespielt und am Ende eine Wikipedia-Arbeit abgegeben - die leider auch noch unbemerkt blieb.

                            Und jetzt das Witzige jetzt, die Gesellschaft hat sich nicht wirklich dafür interessiert, da er ja seinen Job gemacht hat, und das auch noch gut, da ist ein Doktortitel noch nicht einmal so wichtig, aber wer musste mit so eine scheiße weiter machen?
                            Guter Job? Wo genau?

                            Das sagen IMMER nur unpolitische Zeitgenossen.

                            Immer wenn man hier nachhakt kommt gähnende Leere.

                            und da muss man Guttenberg recht geben, die Medien haben keinen Plan was wichtig ist, Getötete Soldaten(Randbemerkung), Krise in Afrika und NahOst Asien(unwichtig), Guttenberg(das wichtigste was es auf der Welt gibt).
                            Ist ein Doktortitel so wichtig?
                            Das lag doch an IHM das so weiterberichtet wurde, er hat nichts zugegeben sondern nur von Flüchtigkeitsfehlern geredet - bis zum Schluss.

                            Hätte er die Eier gehabt und direkt gesagt, ja, die Arbeit ist von allen Seiten zusammengestohlen, dann hätte das BEI WEITEM nicht solche Wellen geschlagen.

                            Da braucht sich der Guttenberg auch nicht beim Abgang feige hinter den Soldaten verstecken - hätte er mit der Wahrheit rausgerückt wären auch die Soldaten schneller wieder ins Geschehen gerückt.

                            Außerdem: Man kann nur 1x melden dass Soldaten gestorben sind, und nicht 2 Wochen lang. Dies wurde getan.

                            Es wird jetzt auch spannend, was aus der Bundeswehr wird, ist ja nicht gerade so, dass sich viele Freiwillige gemeldet haben-> ist dann die Reform überhauptmachbar, so wie es alle haben wollen? Einsatz noch möglich? Oder sollen wir uns vom Rest der Welt abschotten?
                            Du hast doch vorhin vom "kompetenten" Guttenberg geträumt.

                            Sollte man sich solche Gedanken nicht machen, BEVOR man die Wehrpflicht abschafft?

                            Das war stümperhaft und populistisch vom Guttenberg.

                            Und bei der Frage wo das Gesundheitswesen jetzt Zivis herbekommen soll hat er auch nicht nachgedacht.
                            When I feed the poor, they call me a saint.
                            When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                            ~ Hélder Câmara

                            Kommentar


                              Zitat von ilu Beitrag anzeigen
                              was nützt mir jemand der Theoretisch vll gut ist, aber Praktisch der Spinner hoch 3 ist.
                              Da stimme ich dir zu. Der Doktortitel war vollkommen unnötig. Das Problem ist aber, dass Guttenberg seinen Job als Verteidigungsminister nicht gut gemacht hat. Es gab etliche Skandale bei der Bundeswehr, und auch etliche tote Soldaten. Wenn es Probleme gab, hat Guttenberg sie nicht gelöst, sondern nur andere geopfert, um sich selbst auf seinem Posten zu halten. Mir ist auch sonst nicht aufgefallen, dass er jemals in seinem Leben etwas Nennenswertes geleistet hätte. Er wurde mit einem goldenen Löffel im Mund geboren, hat seinen Lebenslauf geradezu schönfrisiert und die Arbeit vieler anderer für seine eigene ausgegeben. Vergleiche doch mal Guttenberg mit Seehofer. Dann fällt dir vielleicht mal auf, wie bescheuert diese Loblieder auf Guttenberg sind.

                              Kommentar


                                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                                Wieso reinkämpfen? Seine Anhänger werden ihn auf einem goldenen Tablett reintragen. Und wenn er derweil verurteilt sein sollte, legen sie noch ein paar Rubine dazu, weil er ja dann noch sympatischer ist.
                                Ich kann schon die Rentner auf den Straßen hören: "Ich wurde ja auch mal von der Polizei angehalten. Weil ich zu schnell gefahren bin. Wir sind ja alle auch nur Menschen, und der Guttenberg ist trotzdem besser als die anderen Politiker."


                                vielleicht nicht hintendran

                                "Die sind doch eh alle Verbrecher da, der Guttenberg hat wenigstens seinen Fehler zugegeben."


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X