KT & Friends - Plagiatsvorwürfe bei Doktorarbeiten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KT & Friends - Plagiatsvorwürfe bei Doktorarbeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
    Nach den Wissenschaftlern kommen jetzt die Juristen auf die Barrikaden. Und wie heftig. Der Lepsius hat wohl das Tabu gebrochen.


    Kritik aus eigenen Reihen: Koalitionäre rütteln an Guttenberg | FTD.de

    Ich bleibe bei meiner Einschätzung: Das geht nicht mehr lange.
    Das mit dem "Bund der Juristen" ist aber auch ein wenig komisch: Bund deutscher Juristen ? Wikipedia

    [dein Link funktioniert auch nicht mehr]

    Kommentar


      Hm, merkwürdig. Merkwürdig ist allerdings auch, dass diese Wikipedia-Seite erst gestern erstellt wurde.

      Den Link habe ich aktualisiert.

      Kommentar


        Der Link von Chloe von börse-go, da hat sich die ganze Uni nicht mit Ruhm bekleckert. Vielleicht auch deswegen jetzt die klaren Worte von Lepsius..?
        Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
        Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

        Kommentar


          @Kid
          Ich habe mir deine Liste mit Guttenbergs Verfehlungen ausgeliehen, für eine Diskussion. Ich hoffe, ich durfte das.

          Kommentar


            Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
            Der Link von Chloe von börse-go, da hat sich die ganze Uni nicht mit Ruhm bekleckert. Vielleicht auch deswegen jetzt die klaren Worte von Lepsius..?
            Die ZEIT hat dazu noch weitere Details.
            Plagiatsaffäre: Guttenberg promovierte mit Ausnahmegenehmigung | Politik | ZEIT ONLINE

            Diese Universität scheint ein ganz schöner Klüngel zu sein, oder mindestens zu der Zeit gewesen zu sein.

            Kommentar


              Guttenberg (CSU) hat nur mit der Ausnahmegenehmigung eines CSU-nahen
              Professors an der Universität Bayreuth promovieren dürfen. Dies
              erfuhr der Tagesspiegel (Dienstagsausgabe) aus Fakultätskreisen. Wie
              es hieß, sei Guttenbergs juristisches "Prädikatsexamen", mit dem er
              auch in seinem Lebenslauf warb, nur ein sogenanntes "kleines
              Prädikat" mit der Note "befriedigend" im "unteren Bereich". Mit einer
              solchen Examensnote sind juristische Promotionen nur unter bestimmten
              Voraussetzungen zulässig.
              In der Summe müsste das alles, was hier peu a peu zum Vorschein kommt, bald für eine Verfilmung reichen. Da ist doch wirklich genug drin, nur der Schluss fehlt noch. Gut gemacht müsste der Film sogar bei den Oscars eine Chance haben.

              Kommentar


                Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
                @Kid
                Ich habe mir deine Liste mit Guttenbergs Verfehlungen ausgeliehen, für eine Diskussion. Ich hoffe, ich durfte das.
                Du Plagiator!

                Ne ist natürlich ok, Forenergüsse sind bei mir umsonst. ;D
                When I feed the poor, they call me a saint.
                When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                ~ Hélder Câmara

                Kommentar


                  Mich würde interessieren, was für "besondere Voraussetzungen" das sind, unter denen jemand dann doch promoviert werden kann.

                  Bei uns war das so, dass lt. Promotionsordnung ein Prädikatsexamen vorliegen musste, sprich 2,5 oder besser. Wollte jemand mit einer schlechteren Examensnote promovieren, dann musste das durch den Promotionsausschuss. In der Praxis hat das nie eine Rolle gespielt, weil solche Leute schon gar nicht erst einen Doktorvater fanden. Ich kann mich an keinen Fall erinnern, in dem einer angenommen wurde, der schlechter als 2,0 war. Am Forschungsinstitut später hatten wir mal einen mit knapp unter 2, der aber ein absolutes Nischengebiet vertrat, in dem sonst kein Bewerber zu bekommen war.

                  Kommentar


                    Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
                    @Kid
                    Ich habe mir deine Liste mit Guttenbergs Verfehlungen ausgeliehen, für eine Diskussion. Ich hoffe, ich durfte das.
                    Na, bei solchen Diskussionen wäre ich dann aber vorsichtig: Egal ob pro oder contra Guttenberg, der Wahrheitsanteil in Zeitungsmeldungen ist hier erstmal nicht besonders hoch. Da muss man aufpassen, dass die Diskussion nicht darin endet, dass beide Seiten sich gegenseitig beim Verfälschen von "Tatsachen" erwischen, oder zumindest fest davon überzeugt sind, dass das so ist. Dann war der ganze Versuch, die Meinung der anderen Partei zu ändern, nämlich nur noch zeitverschwendung.

                    Kommentar


                      Zitat von Kid Beitrag anzeigen
                      Du Plagiator!

                      Ne ist natürlich ok, Forenergüsse sind bei mir umsonst. ;D

                      Deswegen habe ich das auch hier und in dieser Diskussion angemerkt. Ich kann schlecht über Bössenberg schimpfen und selbst klauen.

                      Zitat von Fiesel Beitrag anzeigen
                      Na, bei solchen Diskussionen wäre ich dann aber vorsichtig: Egal ob pro oder contra Guttenberg, der Wahrheitsanteil in Zeitungsmeldungen ist hier erstmal nicht besonders hoch. Da muss man aufpassen, dass die Diskussion nicht darin endet, dass beide Seiten sich gegenseitig beim Verfälschen von "Tatsachen" erwischen, oder zumindest fest davon überzeugt sind, dass das so ist. Dann war der ganze Versuch, die Meinung der anderen Partei zu ändern, nämlich nur noch zeitverschwendung.
                      Nene, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Wenn man mit denen diskutiert, belegt die Contra-Guttenberg Seite alles schön mit Artikeln usw. Die Pro-Guttenberg Seite pöbelt rum, diffamiert, bringt unzusammenhängende Aussagen und greift auf persönlicher Ebene an.
                      Schon durch die Diskussionskultur hat man da gewonnen.

                      Kommentar


                        Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
                        Nene, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Wenn man mit denen diskutiert, belegt die Contra-Guttenberg Seite alles schön mit Artikeln usw. Die Pro-Guttenberg Seite pöbelt rum, diffamiert, bringt unzusammenhängende Aussagen und greift auf persönlicher Ebene an.
                        Schon durch die Diskussionskultur hat man da gewonnen.
                        Bei mir stellt sich grade so ein Deja Vu-Gefühl ein. Es spricht alles dagegen, die Pro-Seite hat keine Argumente, die Beweislast ist erdrückend und wächst täglich, die Verantwortlichen räumen "gravierende Fehler" ein, streiten aber vehement ab getäuscht zu haben, und es wird wider alle Vernunft an der Sache festgehalten. Ganz wie bei einem gewissen Bahnhofsprojekt.

                        Kommentar


                          Natürlich gibt es gewisse Ähnlichkeiten. Aber: Stuttgart 21 hatte wenigstens ein paar kleine Vorteile. Alles positive an Herrn Guttenberg ist an den gegeelten Haaren herbeigezogen und kann durch nichts belegt werden. Ich kann das Totalverzagen des Lügenbarons belegen, mit der Artikelsammlung, die wir hier in den letzten Wochen zusammengezimmert haben.

                          Aber wie sag ich so schön? Schuld an allem sind die Rechten, und es wird nie anders sein.

                          Kommentar


                            Vielleicht ist das hier noch eine Argumentationshilfe für dich:
                            F A Z WER ALS SOLDAT EIN PLAGIAT ERSTELLT IST NACH DER RECHTSPRECHUNG ALS VORGESETZTER DISQUALIFIZIERT :: AD HOC NEWS


                            .
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                            Chloe schrieb nach 40 Minuten und 17 Sekunden:

                            Jetzt gibts eine offizielle Erklärung von dem Häberle:
                            Dokumentiert: Guttenbergs Doktorvater erklärt sich zu Guttenbergs Doktorarbeit - Politik - Tagesspiegel
                            Zuletzt geändert von Chloe; 28.02.2011, 16:55. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                            Kommentar


                              Bundeswehrverband, Lammert & Schavan:

                              Bundeswehrverband: Guttenberg noch tragbar | Nachrichten | Deutsche Welle | 28.02.2011
                              Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                              Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                              Kommentar


                                Häberles Äußerung ist mE reserviert und eher nichtssagend. Soll jetzt auch kein Vorwurf sein. Nur war ich bei einem Link, wo eine Art "Psychogramm" von Häberle gezeichnet wurde und als schwer getroffen darstellte, eher skeptisch, ob das "tatsächlich" der Person entspricht oder eher einer Darstellung, wie man ihn gerne sehen würde... Mit dieser Äußerung trifft für mich nun eher letzteres zu.
                                Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                                Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X