KT & Friends - Plagiatsvorwürfe bei Doktorarbeiten -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KT & Friends - Plagiatsvorwürfe bei Doktorarbeiten
Guttenberg (CSU) hat nur mit der Ausnahmegenehmigung eines CSU-nahen
Professors an der Universität Bayreuth promovieren dürfen. Dies
erfuhr der Tagesspiegel (Dienstagsausgabe) aus Fakultätskreisen. Wie
es hieß, sei Guttenbergs juristisches "Prädikatsexamen", mit dem er
auch in seinem Lebenslauf warb, nur ein sogenanntes "kleines
Prädikat" mit der Note "befriedigend" im "unteren Bereich". Mit einer
solchen Examensnote sind juristische Promotionen nur unter bestimmten
Voraussetzungen zulässig.
In der Summe müsste das alles, was hier peu a peu zum Vorschein kommt, bald für eine Verfilmung reichen. Da ist doch wirklich genug drin, nur der Schluss fehlt noch. Gut gemacht müsste der Film sogar bei den Oscars eine Chance haben.
Mich würde interessieren, was für "besondere Voraussetzungen" das sind, unter denen jemand dann doch promoviert werden kann.
Bei uns war das so, dass lt. Promotionsordnung ein Prädikatsexamen vorliegen musste, sprich 2,5 oder besser. Wollte jemand mit einer schlechteren Examensnote promovieren, dann musste das durch den Promotionsausschuss. In der Praxis hat das nie eine Rolle gespielt, weil solche Leute schon gar nicht erst einen Doktorvater fanden. Ich kann mich an keinen Fall erinnern, in dem einer angenommen wurde, der schlechter als 2,0 war. Am Forschungsinstitut später hatten wir mal einen mit knapp unter 2, der aber ein absolutes Nischengebiet vertrat, in dem sonst kein Bewerber zu bekommen war.
@Kid
Ich habe mir deine Liste mit Guttenbergs Verfehlungen ausgeliehen, für eine Diskussion. Ich hoffe, ich durfte das.
Na, bei solchen Diskussionen wäre ich dann aber vorsichtig: Egal ob pro oder contra Guttenberg, der Wahrheitsanteil in Zeitungsmeldungen ist hier erstmal nicht besonders hoch. Da muss man aufpassen, dass die Diskussion nicht darin endet, dass beide Seiten sich gegenseitig beim Verfälschen von "Tatsachen" erwischen, oder zumindest fest davon überzeugt sind, dass das so ist. Dann war der ganze Versuch, die Meinung der anderen Partei zu ändern, nämlich nur noch zeitverschwendung.
Na, bei solchen Diskussionen wäre ich dann aber vorsichtig: Egal ob pro oder contra Guttenberg, der Wahrheitsanteil in Zeitungsmeldungen ist hier erstmal nicht besonders hoch. Da muss man aufpassen, dass die Diskussion nicht darin endet, dass beide Seiten sich gegenseitig beim Verfälschen von "Tatsachen" erwischen, oder zumindest fest davon überzeugt sind, dass das so ist. Dann war der ganze Versuch, die Meinung der anderen Partei zu ändern, nämlich nur noch zeitverschwendung.
Nene, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Wenn man mit denen diskutiert, belegt die Contra-Guttenberg Seite alles schön mit Artikeln usw. Die Pro-Guttenberg Seite pöbelt rum, diffamiert, bringt unzusammenhängende Aussagen und greift auf persönlicher Ebene an.
Schon durch die Diskussionskultur hat man da gewonnen.
Nene, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Wenn man mit denen diskutiert, belegt die Contra-Guttenberg Seite alles schön mit Artikeln usw. Die Pro-Guttenberg Seite pöbelt rum, diffamiert, bringt unzusammenhängende Aussagen und greift auf persönlicher Ebene an.
Schon durch die Diskussionskultur hat man da gewonnen.
Bei mir stellt sich grade so ein Deja Vu-Gefühl ein. Es spricht alles dagegen, die Pro-Seite hat keine Argumente, die Beweislast ist erdrückend und wächst täglich, die Verantwortlichen räumen "gravierende Fehler" ein, streiten aber vehement ab getäuscht zu haben, und es wird wider alle Vernunft an der Sache festgehalten. Ganz wie bei einem gewissen Bahnhofsprojekt.
Natürlich gibt es gewisse Ähnlichkeiten. Aber: Stuttgart 21 hatte wenigstens ein paar kleine Vorteile. Alles positive an Herrn Guttenberg ist an den gegeelten Haaren herbeigezogen und kann durch nichts belegt werden. Ich kann das Totalverzagen des Lügenbarons belegen, mit der Artikelsammlung, die wir hier in den letzten Wochen zusammengezimmert haben.
Aber wie sag ich so schön? Schuld an allem sind die Rechten, und es wird nie anders sein.
Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller." Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."
Häberles Äußerung ist mE reserviert und eher nichtssagend. Soll jetzt auch kein Vorwurf sein. Nur war ich bei einem Link, wo eine Art "Psychogramm" von Häberle gezeichnet wurde und als schwer getroffen darstellte, eher skeptisch, ob das "tatsächlich" der Person entspricht oder eher einer Darstellung, wie man ihn gerne sehen würde... Mit dieser Äußerung trifft für mich nun eher letzteres zu.
Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler! Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen
Kommentar