KT & Friends - Plagiatsvorwürfe bei Doktorarbeiten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KT & Friends - Plagiatsvorwürfe bei Doktorarbeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ja, normalerweise sollte man besser prüfen. Normalerweise kommt aber auch kein Doktorand auf die Idee, ein dermaßen dreistes Plagiat einzureichen.

    Schuld an dem Plagiat ist immer noch in erster Linie der, der die Arbeit geschrieben und eingereicht hat.

    Was wäre denn gewesen, wenn sie richtig geprüft hätten? Glauben diese Leute, dass es dann keine Plagiatsvorwürfe gegeben hätte? Hätten sie gleich richtig kontrolliert und wäre ihm der Titel gleich aberkannt worden samt folgenden Strafverfahren wegen Urheberrechtsverletzungen, dann wäre zu Guttenberg politisch gar nie dort angekommen, wo er heute ist.

    Kommentar


      Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
      Naja, ein ganz bisschen verstehen kann man das Argument doch. Normalerweise kontrolliert man doch so eine Doktorarbeit?
      Eventuell hat man in der Uni ja gedacht, dass niemand so dreist sein könnte. Man meint sich dunkel erinnern zu können, so etwas mal gelesen zu haben, aber es passt doch nicht so ganz herein und man kommt einfach nicht drauf.

      Auch der Adelstitel wird da eine Rolle gespielt haben.
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

      Kommentar


        Komisch, dass mich dies Argument so sehr ins Wanken gebracht hat....

        Kommentar


          Hier ist wieder was nettes für die Guttenberg-Fans

          Plagiatsaffäre: Dummheit darf nicht siegen | FTD.de

          Kommentar Wie die Union mit dem Fall Guttenberg umgeht, bedeutet eine politische Zäsur. Ehemals bürgerliche Parteien spekulieren wie Rechtspopulisten auf die Diktatur der Deppen.

          Kommentar


            Zieht euch mal diese Meinungen rein...

            Anmelden | Facebook

            Ich glaub ich glaubs nicht.

            NACHTRAG:

            Ups, naja. Anmelden halt.

            Kommentar


              Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
              Zieht euch mal diese Meinungen rein...

              Anmelden | Facebook

              Ich glaub ich glaubs nicht.

              NACHTRAG:

              Ups, naja. Anmelden halt.
              nee da meld ich mich NICHT an..mir reicht ja schon was die BamS heut geschrieben hat von wegen armer leidender Gutti und wie all die pösen Menschen und neider auf ihm rumhacken...eigentlich fehlt ja jetzt nur noch ein Spendenaufruf für die "arme" Sau....damit er die "Spenden" direkt nutzbringend verwenden kann..
              und dann kann ihm keiner vorwerfen das er denn wen "bestochen" hätte aufgrund seines Vermögens,weils ja nicht "sein" geld war..
              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                Ich meinte ja auch nur, dass du dich bei Facebook anmelden müsstest, wenn du einen Account hast. Nicht dass du dich extra anmelden solltest.

                Aber was einem da entgegenkommt, ist schon heftig.

                Kommentar


                  irgendwie bekomm ich grade ein gewisses "verständniss" für Leute die der meinung sind,man könne gewisse Politiker nur dadurch loswerden indem man persönlich auf sie schiesst...
                  .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                  Kommentar


                    Einer in der Koalition hat es zumindest begriffen:

                    FDP-Politiker stellt Guttenberg Ultimatum

                    Auch der Verteidigungsminister findet keine Ruhe – der jüngste Angriff kommt dabei erstmals von einem Politiker des Union-Koalitionspartners FDP. In der „Financial Times Deutschland" (FTD) setzte der forschungspolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Bundestag, Martin Neumann, Guttenberg ein Ultimatum.

                    Er gebe dem CSU-Minister noch „eine, maximal zwei Wochen Zeit", um die Plagiats- und Täuschungsvorwürfe gegen ihn auszuräumen. Schaffe er dies nicht, müsse er zurücktreten, so Neumann. „Wenn er die Umstände seiner Promotion weiter so im Unklaren lässt, halte ich ihn als Minister und obersten Dienstherren von zwei Bundeswehruniversitäten nicht mehr für tragbar“, sagte Neumann der FTD.

                    Neumann attackierte Guttenberg: „Ich habe den Eindruck, er hat noch gar nicht verstanden, wie sehr er uns schadet: der Wissenschaft sowieso, aber auch dem Anspruch dieser Koalition, Wissenschaft und Forschung zu stärken."

                    Der Verteidigungsminister müsse „dringend erklären, wie und gegebenenfalls mit welcher Hilfe diese Arbeit entstanden ist.“ Neumann äußerte „große Zweifel an Guttenbergs Erklärung, er habe lediglich den Überblick über seine Quellen verloren“.
                    Guttenberg-Skandal: 20.000 Forscher werfen Merkel "Verhöhnung" vor - Nachrichten Politik - Deutschland - WELT ONLINE


                    .
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                    Chloe schrieb nach 21 Minuten und 52 Sekunden:

                    Nach den Wissenschaftlern kommen jetzt die Juristen auf die Barrikaden. Und wie heftig. Der Lepsius hat wohl das Tabu gebrochen.

                    Empört äußerte sich der Bund Deutscher Juristen. Es sei erschütternd, wie es "dem Halbjuristen zu Guttenberg gelingt, unseren Berufsstand dermaßen in den Schmutz zu ziehen", sagte Verbandschef Claus Grötz der FTD. "Mit seiner offensichtlich und vorsätzlich plagierten Dissertationsschrift sowie der anschließend dummdreisten Leugnung einer bewussten Täuschung, richtet er erheblichen Schaden in der Jurisprudenz an und gefährdet unsere rechtsstaatlichen Grundwerte", fügte Grötz hinzu, der selbst Richter ist.
                    Kritik aus eigenen Reihen: Koalitionäre rütteln an Guttenberg | FTD.de

                    Ich bleibe bei meiner Einschätzung: Das geht nicht mehr lange.
                    Zuletzt geändert von Chloe; 28.02.2011, 14:31. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                    Kommentar


                      Spannend, ob das dann auch noch auf Merkel zurückstrahlen wird, die sich mit ihren Äusserungen nicht mit Ruhm bekleckert hat...
                      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                      Kommentar


                        Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
                        Das kannst du so oft wiederholen wie du willst, das macht es nicht richtiger.
                        Aber da es offensichtlich nicht möglich ist, mit dir auch nur einigermaßen vernünftig zu diskutieren, lasse ich es einfach in Zukunft.
                        Auf deine/seine Beschwerde hin sage ich auch hier nochmal, dass ich beim "Pöbler" und Hinweis auf "man solle sich mit wichtigerem beschäftigen" an einen anderen User gedacht habe.
                        Dafür entschuldige ich mich bei Commander Crichton.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          woher das summa cum laude kommt ist mir jetzt auch klar:

                          Die Gesamtnote der Promotion ergibt sich aus der Summe der doppelten Note der Dissertation und der
                          einfachen Note des Kolloquiums geteilt durch drei. Für die Gesamtnote gilt folgendes Bewertungsschema:
                          bis 1,5 = summa cum laude
                          über 1,5 bis 2,5 = magna cum laude
                          über 2,5 bis 3,5 = cum laude
                          über 3,5 bis 4,0 = rite


                          mal so zum Vergleich, an "meiner" Uni gibt es "summa cum laude" nur bei einstimmigen 1,0. Ein "Magna cum laude" gibt es dann bis 1,4 (cum laude von 1,5-2,4). Bei solchen Kriterien sind häufige Bestnoten wirklich kein Wunder.
                          "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                          (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                          Kommentar


                            Ich kenne das summa cum laude auch nur als "0", also über/unter 1,0.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              Plagiatsaffäre: Dummheit darf nicht siegen | FTD.de
                              When I feed the poor, they call me a saint.
                              When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                              ~ Hélder Câmara

                              Kommentar


                                Kolumne: Wolfgang Münchau - Karl-Theodor zu Berlusconi | FTD.de

                                Die FTD liebt ihn wirklich.


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                Chloe schrieb nach 7 Minuten und 21 Sekunden:

                                Berlin (ots) - Berlin - Verteidigungsminister Karl-Theodor zu
                                Guttenberg (CSU) hat nur mit der Ausnahmegenehmigung eines CSU-nahen
                                Professors an der Universität Bayreuth promovieren dürfen. Dies
                                erfuhr der Tagesspiegel (Dienstagsausgabe) aus Fakultätskreisen. Wie
                                es hieß, sei Guttenbergs juristisches "Prädikatsexamen", mit dem er
                                auch in seinem Lebenslauf warb, nur ein sogenanntes "kleines
                                Prädikat" mit der Note "befriedigend" im "unteren Bereich". Mit einer
                                solchen Examensnote sind juristische Promotionen nur unter bestimmten
                                Voraussetzungen zulässig. Guttenberg lehnte eine Stellungnahme dazu
                                ab.
                                Der Tagesspiegel: CSU-naher Professor erteilte Guttenberg Ausnahmegenehmigung für Promotion | Artikel | Boerse-Go.de

                                Die Gesellschaft für Informatik (GI) hat sich zur Plagiatsaffäre um Karl-Theodor zu Guttenberg geäußert. "Der aktuelle Umgang der Bundesregierung mit einem öffentlich nachgewiesenen und durch die Universität bestätigten Plagiatsfall mache es praktisch unmöglich, Schüler und Studenten in Zukunft für den korrekten Umgang mit geistigem Eigentum zu sensibilisieren", sagte GI-Präsident Stefan Jähnichen.
                                Gesellschaft für Informatik: "Plagiate nicht verharmlosen" | silicon.de
                                Zuletzt geändert von Chloe; 28.02.2011, 13:05. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X