KT & Friends - Plagiatsvorwürfe bei Doktorarbeiten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KT & Friends - Plagiatsvorwürfe bei Doktorarbeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Doch, da kannst du von ausgehen. Wie das in dem Artikel geschildert wurde, halte ich für völlig glaubhaft. Der ist gar nicht auf die Idee bekommen, dass ihn jemand betrügen könnte.
    Ich kenn mich mit der Vorgehensweise nicht aus, da ich noch nicht studiere. Aber die Doktorarbeit wird nur von einem Professor überprüft? Kein Komitee? Da werden keine Textstellen in gängigen Suchmaschinen eingegeben usw.?

    Häberle scheint ja eine gewisse Reputation zu haben, dass er mit GutGläubigkeit und Naivität so weit gekommen sein soll...
    Fürchterlich.
    Und dann wird er auch noch von einem betrogen, von dem man denkt, dass er es eigentlich nicht nötig haben sollte.

    Kommentar


      Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
      Häberle scheint ja eine gewisse Reputation zu haben, dass er mit GutGläubigkeit und Naivität so weit gekommen sein soll...
      Das ist ja was ich bedauerlich finde, es entsteht der Eindruck als wäre Lügen, Betrügen etc Gang und Gäbe - ist es aber nicht. Daher wird ja durch das was da momentan läuft, also Guttenberg und sein Tun zu bagatellisieren, enormer Schaden angerichtet. Von irreparabel mag ich - noch - nicht schreiben, aber könnte durchaus sein...
      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

      Kommentar


        Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
        Ich kenn mich mit der Vorgehensweise nicht aus, da ich noch nicht studiere. Aber die Doktorarbeit wird nur von einem Professor überprüft? Kein Komitee?
        Es gibt zwei Gutachter, z.B. Herr A und Frau B.
        Herr A gibt die Note vor "Summa cum laude"; Frau B schließt sich an und gibt auch "Summa cum laude".

        Warum? Wenn Frau B Erstgutachterin ist und Herr A Zweitgutachter, möchte sie ja auch, dass er sich ihrer Meinung anschließt. Würde Frau B cum laude geben, würde Herr A sich beim nächsten Prüfling rächen und diesen ebenso runterstufen.

        Deswegen gibt der Erstgutachter die Note vor und alle anderen schließen sich an. Sonst gibt es nämlich Krach unter den Professoren.

        Und dann kommt die mündliche Prüfung. Da sitzen dann noch zwei, drei mehr und geben ebenfalls prinizipiell dieselbe Note wie schriftlich, denn gibt es eine andere, gibt es wieder Ärger. Mir wurde meine mündliche Note vorher schon telefonisch mitgeteilt.

        So werden die Noten vergeben. Was Häberle angetrifft, so ist das sicherlich "Altersmilde" gewesen. Ab einem gewissen Alter werden Noten sehr großzügig vergeben. Neuere Professoren, die selbst nur eine kleine Veröffentlichungsliste haben, sind hingegen sehr kleinlich.

        Verstanden?
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          Zitat von endar Beitrag anzeigen
          Ich weiß auch nicht, wo du da Personenkult am Aufkeimen siehst.
          Das war natürlich auch eine Zuspitzung , aber wenn schon Anhänger schreiben, es wäre ein "Angriff auf die Menschenwürde" ihn zu kritisieren, dann geht das wohl weit über normale Begeisterung für einen Politiker hinaus.

          Kommentar


            endar: Deine neue Sig ist super
            Haengt dieses bewerten mit Zwietracht unter den Profs nicht auch ein bisschen von der Uni ab? das untergraebt dann ja prinzipiell komplett das Fairnesssystem, va dann, wenn einer in der Zweitkorrektur eine bessere Note geben wuerde...

            SF Junky: Du musst dir nur mal die Kommentare auf Facebook anschauen. Meine Lieblingspage ist ja die: Pro Guttenberg! Wer hat noch nie geschummelt. Aber die anderen Fanpages haben noch bessere Userkommentare ^^
            Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

            Kommentar


              Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
              SF Junky: Du musst dir nur mal die Kommentare auf Facebook anschauen. Meine Lieblingspage ist ja die: Pro Guttenberg! Wer hat noch nie geschummelt. Aber die anderen Fanpages haben noch bessere Userkommentare ^^
              Nenn mir mal ein paar Seiten auf Fb, ich suche, aber finde nichts.

              Zitat von endar Beitrag anzeigen
              Es gibt zwei Gutachter, z.B. Herr A und Frau B.
              Herr A gibt die Note vor "Summa cum laude"; Frau B schließt sich an und gibt auch "Summa cum laude".

              Warum? Wenn Frau B Erstgutachterin ist und Herr A Zweitgutachter, möchte sie ja auch, dass er sich ihrer Meinung anschließt. Würde Frau B cum laude geben, würde Herr A sich beim nächsten Prüfling rächen und diesen ebenso runterstufen.

              Deswegen gibt der Erstgutachter die Note vor und alle anderen schließen sich an. Sonst gibt es nämlich Krach unter den Professoren.

              Und dann kommt die mündliche Prüfung. Da sitzen dann noch zwei, drei mehr und geben ebenfalls prinizipiell dieselbe Note wie schriftlich, denn gibt es eine andere, gibt es wieder Ärger. Mir wurde meine mündliche Note vorher schon telefonisch mitgeteilt.

              So werden die Noten vergeben. Was Häberle angetrifft, so ist das sicherlich "Altersmilde" gewesen. Ab einem gewissen Alter werden Noten sehr großzügig vergeben. Neuere Professoren, die selbst nur eine kleine Veröffentlichungsliste haben, sind hingegen sehr kleinlich.

              Verstanden?
              Im Grunde ja. Erklärt aber noch immer nicht, warum Guttenplags Arbeit nicht in den Müll geworfen wurde, als man sie begutachtet hat. Das hat dann nichts mehr mit Altersmilde zu tun, sondern mit Demenz.

              Kommentar


                Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
                Nenn mir mal ein paar Seiten auf Fb, ich suche, aber finde nichts.
                Echt? Gib einfach nur Guttenberg ein und schon flattern dir zig entgegen!

                Im Grunde ja. Erklärt aber noch immer nicht, warum Guttenplags Arbeit nicht in den Müll geworfen wurde, als man sie begutachtet hat. Das hat dann nichts mehr mit Altersmilde zu tun, sondern mit Demenz.
                Oder aber mit Guttenbergs 'guten' Namen...
                Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                Kommentar


                  Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
                  Im Grunde ja. Erklärt aber noch immer nicht, warum Guttenplags Arbeit nicht in den Müll geworfen wurde, als man sie begutachtet hat. Das hat dann nichts mehr mit Altersmilde zu tun, sondern mit Demenz.
                  Wieso? Das ist eine Beleidigung für den wissenschaftlichen Dienst des Bundestags und alle anderen Quellen und Reiseführer, aus deren Fleisch diese Doktorarbeit komponiert wurde.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    Zitat von endar Beitrag anzeigen
                    Wieso? Das ist eine Beleidigung für den wissenschaftlichen Dienst des Bundestags und alle anderen Quellen und Reiseführer, aus deren Fleisch diese Doktorarbeit komponiert wurde.
                    ???

                    Die Spendengelder werden es sein... Was immer noch nicht erklärt, warum Häberle seine Reputation aufs Spiel gesetzt hat.

                    Kommentar


                      Zitat von endar Beitrag anzeigen
                      Wieso? Das ist eine Beleidigung für den wissenschaftlichen Dienst des Bundestags und alle anderen Quellen und Reiseführer, aus deren Fleisch diese Doktorarbeit komponiert wurde.
                      Eben..die Arbeiten aus denen geklaut wurde sind ja trotzdem "gut"..nur das sie halt nicht von Gutti sind
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        ---


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        uriel_ventris schrieb nach 2 Stunden, 47 Minuten und 51 Sekunden:

                        Ich bin gerade in harter Diskussions mit einigen Guttenberg-Anbetern, und da stellt sich mir die Frage auf: Was macht eigentlich einen guten Verteidigungsminister aus?

                        Das beste Argument ist immer noch: Guttenberg ist nicht schuld am Plagiatsvorwurf, sondern die Uni, die seine Doktorarbeit durchgelassen hat.

                        ...

                        Was ist davon bitte zu halten?
                        Zuletzt geändert von Uriel Ventris; 27.02.2011, 18:18. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                        Kommentar


                          Um die Uni mal ein wenig in Schutz zu nehmen: Da es sich ja nicht um kleine Schlampereien handelt, die man mal schnell beim lapidaren Drüberlesen übers Wochenende findet, sondern um bewusste, hinterlistige Täuschungen, kann man das doch mal als "mildernde Umstände" gelten lassen.

                          Kommentar


                            Naja, kennt man doch: es ist nicht der Vergewaltiger Schuld, sondern die Frau, die sich "wie-auch-immer" angezogen hat - dasselbe Prinzip.
                            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                            Kommentar


                              Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
                              Das beste Argument ist immer noch: Guttenberg ist nicht schuld am Plagiatsvorwurf, sondern die Uni, die seine Doktorarbeit durchgelassen hat.
                              ...
                              Was ist davon bitte zu halten?
                              Wer hat jetzt die Arbeit geschrieben und eingereicht - zu Guttenberg, oder die Universität?

                              Das ist ja, wie wenn man das Finanzamt dafür verantwortlich macht, wenn jemand im großen Stil Steuern hinterzieht.

                              Kommentar


                                Naja, ein ganz bisschen verstehen kann man das Argument doch. Normalerweise kontrolliert man doch so eine Doktorarbeit?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X