KT & Friends - Plagiatsvorwürfe bei Doktorarbeiten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KT & Friends - Plagiatsvorwürfe bei Doktorarbeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lustig, dass ausgerechnet der Spiegel als Schwester-Blatt der BLÖD sich darüber her macht. Aber es ist schon seltsam, dass die Zustimmung zu Guttenberg im Internet sehr viel geringer ist als insgesamt. Vielleicht, weil das Ausmaß der Schweinerei im Internet besser durchkommt, als durch Printmedien und TV-Nachrichten? Oder weil im Internet generell mehr Akademiker unterwegs sind, die wissen, dass das keine Lapalie ist?

    Kommentar


      Zum Thema "Umfragen" noch:

      NachDenkSeiten – Die kritische Website Umfragen einfach ignorieren – das ist der beste Schutz vor Manipulation

      Kommentar


        Affäre Guttenberg : Doktortitel für den Uni-Sponsor? - Deutschland - Politik - Handelsblatt
        When I feed the poor, they call me a saint.
        When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


        ~ Hélder Câmara

        Kommentar


          Post vom Wagner die Erste
          August 2009

          vs.

          Post vom Wagner die Zweite
          Februar 2011

          Sehr glaubwürdig, Herr Wagner.
          "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

          Kommentar


            Zitat von Noir Beitrag anzeigen
            Netter Tippfehler. Änder das mal ab.

            (Und irgendein Mod könnte meinen Hinweis darauf danach auch gleich löschen. )
            Könnte. Oder auch nicht.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
              Post vom Wagner die Erste
              August 2009

              vs.

              Post vom Wagner die Zweite
              Februar 2011

              Sehr glaubwürdig, Herr Wagner.
              Ich war mal so frei, eine Mail an den guten Herrn Wagner zu schreiben, und ihn danach zu fragen, wie es zu dieser unterschiedlichen Meinung gekommen sein könnte. Bin gespannt, ob auf diesen Text irgendwas kommt ^.^
              Bitte keine Kommentare über den Schreibstil, hatte da grade zuviel grinsen im Gesicht

              Sehr geehrter Herr Wagner,

              durch Zufall bin ich über ihren kleinen Artikel in Ihrer Rubrik "Post von Wagner" gestolpert, diesen hier um genau zu sein:

              Post von Wagner: Lieber Dr. zu Guttenberg, - News - Bild.de

              Ich find es schön, wie Sie sich für andere einsetzen, was ich nur etwas verwirrend finde, ist, das sie in einem ähnlichen Fall wohl eine "etwas" andere Meinung zu diesem Thema hatten.
              Sehen Sie selbst, was Sie damals über einen Dr. Schmidt* (*Name von Ihnen geändert) schrieben:

              Post von Wagner: Lieber falscher Dr.Schmidt* - News - Bild.de

              Nun bin ich leicht verwirrt, was veranlasste sie zu dieser von ihrer damals sehr abweichenden aktuellen Meinung?
              Warum gehört ein Dr. Trottel, Verzeihung Dr. Schmidt*, per Gesetz bestraft, ein "Dr." Guttenberg jedoch... was kann der arme Kerl schon dafür, lasst den doch endlich in Ruhe.

              Unschlüssige Grüße
              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

              Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

              Kommentar


                Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                Als drei Jahre später die Vorwürfe des Plagiats erhoben werden, ist er erst empört ("abstrus, weise ich strikt von mir!"), dann rückt er nach bewährter Salami-Taktik mit der Wahrheit raus und spielt schließlich den devoten, heroischen Helden, dem alles "furchtbar leid tut"; und überhaupt sei er ja ein leuchtendes Vorbild für den Wissenschaftsstandort Deutschland.
                Nachdem er mit Hilfe der Bild-Meinungsmache die Sache im Wesentlichen überstanden hat, bedankt er sich mit einer Werbekampagne bei ihr und dem Springerverlag.

                Bring da mal nix durcheinander

                Das "abstrus, weise ich strikt von mir", das bezieht auf die Plagiatsvorwürfe, die er ja immer noch von sich weist. Von daher braucht er sich (nach seiner Meinung) nicht dafür zu entschuldigen. Er entschuldigt sich lediglich dafür, dass seine Arbeit Mängel enthält und nicht dem wisenschaftlichem Standard entspricht. Und daraus zieht er die Konsequenzen und wollte seinen Doktortitel zurückgeben.
                Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                Kommentar


                  Studenten an den Bunderswehrunis im München und Hamburg können bei vergleichbaren Vergehen übrigens degradiert werden. Da fragt dann auch keiner, ob die ihre Arbeit als Soldaten gut machen.
                  Zuletzt geändert von Gast; 24.02.2011, 18:07.

                  Kommentar


                    Zitat von Fiesel Beitrag anzeigen
                    ...aber wenn z.B. zukünftige Studenten oder auch wissenschaftliche Hausangestellte aller Art beteiligt sind, ist das nicht so leicht vergessen.
                    Da wird genauso verfahren wie in anderen Bereichen: obwohl es schon Gesetze gibt (die durchaus strikt, hart und streng sind), mangelt es meistens an der Exekution derselben. Sprich, es wird einfach verkündet (wie es jetzt die Uni Beirut schon getan hat) alte und v.a. neue Doktorabeiten strenger zu begutachten...

                    Zitat von Kristian
                    Wenn die Uni Bayreuth erst noch ein Prüfungsgrämium hätte bilden müssen, hätte sich die Presse kräftiger an der Uni festgebissen.
                    Das Risiko bei solch Manövern ist, dass wenn weiter recherchiert wird (und das wird meistens...) fliegt noch mehr auf... Was die Uni Beirut für ein Kurs fährt ist anscheinend dieselbe fehlgeleitete Taktik wie Guttenberg...
                    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                    Kommentar


                      Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
                      Ich denke nicht, dass die meisten Leute ihn als Lügner und Betrüger sehen (ich auch nicht, aber das ist egal).
                      Warum nicht?

                      Du betreibst hier Realitätserleugnung auf hohem Niveau, weißt du das?

                      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                      Lustig, dass ausgerechnet der Spiegel als Schwester-Blatt der BLÖD sich darüber her macht.
                      WAS?

                      Kommentar


                        Die Süddeutsche hat das Problem erfasst:

                        Guttenberg und die Plagiatsaffäre - Diese Affäre hinterlässt Verheerung - Job & Karriere - sueddeutsche.de

                        Kommentar


                          Tja, ich kann nicht einschätzen, ob die wirklich nicht wissen, was die da eigentlich anrichten, oder ob es ihnen schlicht und einfach egal ist... So wie sich die Hochschulpolitik entwickelt trau ich mich mittlerweile fast zu schreiben, dass es ihnen egal ist, denn durch die "Privatisierung" und Monetarisierung von Wissen kann es "ihnen" ja egal sein was damit passiert, denn "sie" können sich schique Unis bzw Ausbildung e leisten...
                          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                          Kommentar


                            Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
                            WAS?
                            Vielleicht hat er den Spiegel mit der Welt verwechselt.

                            Kommentar


                              Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
                              Warum nicht?

                              Du betreibst hier Realitätserleugnung auf hohem Niveau, weißt du das?

                              Auf welchen Teil meiner Aussage beziegt sich das "warum nicht"?

                              Und nein, ich betreibe hier keinen Realitätsverleugnung. Realitätsverleugnung wäre es, wenn ich behaupten würde, dass G. unschuldig ist und nicht verurteilt werden dürfte oder so etwas. Nur weil ich nicht ausschließe, dass G. die Wahrheit sagt, heißt das nicht, dass ich unter Realitätsverlust leide.
                              Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                              Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                              Kommentar


                                Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder Guttenberg lügt, dann ist er ein Lügner und Hochstapler und gehört aus diesem Grund aus dem Amt entfernt.

                                Oder er sagt die Wahrheit, dann hat er mit dieser Arbeit schwerwiegende Bewusstseinsausfälle und eine an geistige Umnachtung grenzende Vergesslichkeit unter Beweis gestellt und gehört aus diesem Grund aus dem Amt entfernt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X