KT & Friends - Plagiatsvorwürfe bei Doktorarbeiten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KT & Friends - Plagiatsvorwürfe bei Doktorarbeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Du meinst wohl Geld zu verlieren, was? Nein, ich wette aber nicht um Geld. Jetzt wird es erst richtig Kritik hageln, nachdem er seine Schuld eingestanden hat. Aber im Fernsehen sind noch diese langweiligen Aufstände in Lybien und dann noch ein Bericht über Ganzweitwegistan ...

    @Fiesel: 3of5 ist halt noch klein und kann das noch nicht so recht voraussagen.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      Zitat von endar Beitrag anzeigen
      Du meinst wohl Geld zu verlieren, was? Nein, ich wette aber nicht um Geld.
      Och schade

      @Fiesel: 3of5 ist halt noch klein und kann das noch nicht so recht voraussagen.
      Von der Psychologie der Macht verstehe ich offenbar mehr als ihr

      Ihr werdet sehen. Der bleibt einfach.

      Kommentar


        Ich wüsste noch eine Mööglichkeit KTzG loszuwerden:
        Der Bundestag erklärt den V-Fall und Angie übernimmt seinen Laden, während er als StUffz d.R. einen Marschbefehl auf die Gorch Fock bekommt. "Das wird ein Spaß" (James Tiberius Kirk)
        Slawa Ukrajini!

        Kommentar


          Es geht wie vermutet nicht so einfach:

          Trotz Guttenbergs Verzichtsangebots sieht sich die Universität jedoch verpflichtet, «die notwendigen Prüfungen gemäß dem vorgegebenen Verfahren vorzunehmen». Bereits an diesem Dienstag werde die Promotionskommission der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät die nötigen Schritte einleiten. Am frühen Nachmittag wolle Uni-Präsident Rüdiger Bormann ein Pressestatement abgeben, sagte dessen Sprecher der dpa.
          Guttenberg will Doktortitel zurückgeben | FTD.de

          Kommentar


            Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
            Sag mal gehts, noch? Ich habe glaube ich einen einzigen Einzeiler in diesem Thread geschrieben, während Du ein ganzes Posting nur mit "..." geschrieben hast.
            Das war ein "---" und das kennzeichnet, dass ich versehentlich gepostet habe, und dass ich alles aus dem Thread gelöscht habe.

            Zitat von endar Beitrag anzeigen
            Nein, so wird das nicht gehen. Ich rechne damit, dass der Rücktritt unmittelbar bevorsteht. Das ist ja vergleichbar zu ähnlichen Geschichten in der Vergangenheit. Erst wird geleugnet, dann wird versucht, den Schaden zu begrenzen, indem die Ursache beseitigt wird und dann folgt der Rücktritt.

            aaah: bei "Hart aber Fair" gibts weitere Gutti-Gaudi...
            Wo läuft das?
            Zuletzt geändert von Uriel Ventris; 21.02.2011, 23:24. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

            Kommentar


              Zitat von 3of5 Beitrag anzeigen
              Och schade

              Von der Psychologie der Macht verstehe ich offenbar mehr als ihr

              Ihr werdet sehen. Der bleibt einfach.
              Willst du ein Eis?

              Das wird nicht ausreichen, um die Angelegenheit aus der Welt zu schaffen.
              Jetzt gehts darum, ob er den wiss. Dienst benutzt hat und durch dieses freiwillige "Aufgeben" des Titels hat er seine Schuld quasi zugegeben und kann sich nicht mehr auf das Unschuldsprinzip zurückziehen.
              Und ob die Uni Bayreuth das so akzeptiert, wie er sich das denkt - ob sie das überhaupt darf, ist auch eine andere Frage. Ich denke nicht. Ein akademischer Grad ist eben kein Schaukelstuhl, den man zurückschicken kann. Ich z.B. könnte meinen Titel nicht mal eben so zurückschicken. Das ist gar nicht vorgesehen. Ich kann den Titel nur dann zurückgegeben, wenn ich mich selbst der Täuschung bezichtige und diese dann nachweise. Und dann wird mir der Titel aberkannt.
              Genauso hat es auch der Freyse erklärt, der sich die Promotionsordnung der Uni Bayreuth angesehen hat. Es scheint also dort analog zu sein: Ergo: Er kann den nicht zurückgeben, der Titel muss ihm also aberkannt werden oder er muss ihn behalten. Letztendlich ist er hier schlecht oder gar nicht beraten worden. Da ist nicht mehr viel zu retten. Er hat damit nicht den Kopf aus der Schlinge gezogen, sondern ist noch ein bisschen weiter reingeschlüpft.

              edit: Chloe war schneller.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                Jetzt hat er sich und die Uni erst recht in die Zwickmühle manövriert. Er bittet die Uni, den Titel abzuerkennen, versichert aber gleichzeitig, nicht bewusst getäuscht zu haben. Der Titel kann aber nur aberkannt werden, wenn bewusst getäuscht wurde.

                Also was jetzt. Damit hat er der Uni nicht wirklich einen Gefallen getan.

                Er weiß nicht, was er eigentlich tut, soviel scheint sicher.

                Kommentar


                  Ja, da ist er schlecht oder gar nicht beraten worden. Das sind alles Zeichen für eine ziemliche Oberpanik, sowohl der verpatzte Freitag und jetzt diese Nummer.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
                    Wo läuft das?

                    Ich antworte mal für Hern Endar: Das kommt normalerweise in der ARD am Mittwoch um 21.45 h.

                    Morgen am Dienstag gehts bei Maischberger (22.45 h) auch um Guttenberg. Mit Frau Ditfurth, Herrn Geis und G.'s Biografin.
                    Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                    Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                    Kommentar


                      Die Uni Beirut führt jetzt einen neuen Titel ein:

                      Dr. strg. c.v.
                      When I feed the poor, they call me a saint.
                      When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                      ~ Hélder Câmara

                      Kommentar


                        Zitat von endar Beitrag anzeigen
                        Willst du ein Eis?

                        Das wird nicht ausreichen, um die Angelegenheit aus der Welt zu schaffen.
                        Jetzt gehts darum, ob er den wiss. Dienst benutzt hat und durch dieses freiwillige "Aufgeben" des Titels hat er seine Schuld quasi zugegeben und kann sich nicht mehr auf das Unschuldsprinzip zurückziehen.
                        Er hat zugegeben, dass er "Fehler" gemacht hat. Er lässt es jetzt so aussehen, als wären ihm bei all seiner Arbeit als Familienvater und Politiker ein paar Schlampereien unterlaufen, und will seinen großzügigen Verzicht auf den Doktortitel als Reaktion auf diese "Fehler" darstellen. In Sachen Täuschung hat er gar nichts zugegeben.

                        Die Uni Bayreuth wird ihm den Titel natürlich aberkennen, aber dabei möglicherweise zurückhaltende Formulierungen benutzen. Am Ende wird nicht mehr genug öffentlicher Druck übrig sein, um seinen Rücktritt zu erzwingen.

                        Kommentar


                          Urheberrechtsverletzung - Höchststrafe 3 Jahre... bittebitte...
                          When I feed the poor, they call me a saint.
                          When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                          ~ Hélder Câmara

                          Kommentar


                            Nachdem die Zeit sich als Guttenberg-Opfer identifiziert hat (siehe Beitrag weiter vorne), sind sie genauso gut auf ihn zu sprechen wie die FAZ:
                            Plagiat: Guttenberg verzichtet ? auf den Doktortitel | Politik | ZEIT ONLINE

                            Die StZ, obwohl kein Opfer, mag ihn auch nicht sonderlich:
                            Video - Guttenberg-Glosse: Dr. strg. c. und seine Ahnen - Stuttgarter Zeitung online - Nachrichten - Kultur

                            Kommentar


                              Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                              ZDF...unfassbar, einfach ("einfach"?) unfassbar... Was Glos da von sich gegeben hat... Im Prinzip hat er den ganzen Wissenschaftsbetrieb (intellektuell) runtergezogen, anstatt eine Diss bzw Dr. Titel dort zu lassen wo er ist. Aber recht hat er, wozu Qualität und Leistung hoch halten, wenn man beides runter hieven kann......
                              Genauso wie ich unfassbar finde, dass die Leute sich belügen, betrügen und bescheissen lassen wollen. Hey, wenn jemand erst sagt "absurd" und jetzt "reumütig" zugibt, dass es doch nich so dolle wäre... Aber inzwischen sind wir gesellschaftlich wohl tatsächlich dort angekommen, dass wir Berlusconis, Grassers und Guttenbergs wollen. Der Frust wird zunehmen und ich habe keine Ahnung, wo wir landen werden.
                              Da liegt das eigentliche Problem, nicht nur in diesem Fall, sondern unserer Zeit. Und nicht Kommentare ziehen die Leistung runter, sondern das tägliche einknicken gegenüber "Gefälligkeiten", "Seilschaften"´usw., Steigerung nach oben offen. Und weil ich das hier schon gelesen hab: Spicken in 'ner Klassenarbeit fällt genau in dieses Prinzip auch mit rein, ist derselbe Sport, nur in einem kleineren Stadion

                              @Chloe, Chrichton, Seether, mich selbst und wer sich über die Arbeitsweisen in Doktorarbeiten noch ausgelassen hat:
                              Wir streiten uns hier im Prinzip um Formulierungen. Der erste Punkt, weil vielleicht wichtigste: Chloe hat recht, daß diese Vorgehensweise der Umformulierung nach strenger Regelauslegung nicht zulässig ist. Das ändert aber leider nix daran, daß, in einigen Fachbereichen und vielleicht sogar an einigen Universitäten mehr, an anderen weniger, diese Vorgehensweise zwischen "angewand" und "üblich" rangiert(e) und auch entweder geduldet wurde oder schlecht geprüft. Daß mag Chloe zwar nicht gefallen, weil es eben genau diese oben erwähnte Abwertung von Leistung und Qualität ausdrückt, ändert aber nichts daran, daß es praktiziert wird. Und der von Chrichton erwähnte Punkt "Nachweisbarkeit" spielt da einen nicht unerheblichen Anteil: Wo nicht geblitzt wird, wird auch regelmäßig zu schnell gefahren. Nicht von allen Verkehrsteilnehmern, aber einer zählbaren/relevanten Menge - und das entschuldigt dann natürlich nicht den einen, der genau da zufällig erwischt wird, bevor das wieder jemand falsch verstehen möchte Schlechte Angewohnheiten, Abkürzungen, eigene Faulheit usw setzen sich nunmal recht leicht fest.
                              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                              "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                              Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                              Kommentar


                                Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                                Und der von Chrichton erwähnte Punkt "Nachweisbarkeit" spielt da einen nicht unerheblichen Anteil: Wo nicht geblitzt wird, wird auch regelmäßig zu schnell gefahren. Nicht von allen Verkehrsteilnehmern, aber einer zählbaren/relevanten Menge - und das entschuldigt dann natürlich nicht den einen, der genau da zufällig erwischt wird, bevor das wieder jemand falsch verstehen möchte Schlechte Angewohnheiten, Abkürzungen, eigene Faulheit usw setzen sich nunmal recht leicht fest.
                                Im Crichtons ursprünglichem Post hieß es ausdrücklich, umformulierte Passagen müsse man nicht kennzeichnen. Nicht, dass das soundso oft (wie oft, darüber kann man streiten) durchgeht. Sondern man muss es nicht kennzeichnen.

                                Und das ist nicht zutreffend. Das könnt ihr drehen und wenden, wie ihr wollt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X