KT & Friends - Plagiatsvorwürfe bei Doktorarbeiten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KT & Friends - Plagiatsvorwürfe bei Doktorarbeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
    Das, worüber ich oben geschrieben habe, ist doch praktisch nicht nachweisbar. Aber wie gesagt, ich weiß nicht genau, wie is bei Jura ist. Habe oben nur allgemein von "meiner" Naturwissenschaft berichten. Und glaub mir, ich habe da schon ziemlich viel geschrieben und gelesen.
    Erstens wird Verstoß gegen wissenschaftliche Zitierregeln nicht zulässig, nur weil der Verfasser glaubt, dass es "praktisch nicht nachweisbar" ist.

    Und zweitens hängt das an der Kenntnis des Korrektors bzw. Gutachters, ob es nachweisbar ist. Wie ich vermutet habe, hattest du bisher Glück.

    Kommentar


      Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
      Warum er das "vergessen" haben könnte, darüber habe ich oben schon meine Theorien geschrieben. Kenne den Mensch nicht persönlich. Und bei Deiner letzten Aussage widerspreche ich ja gar nicht
      Ach jetzt bitte. Seine Ausrede, es habe an seiner Doppelbelastung gelegen, ist doch nur mehr arm. Würdest du das einem 0815-Student durchgehen lassen? Wenn ich zu viel zu tun habe, schreibe ich keine Doktorarbeit, dazu noch mit dem Risiko, dass sie schlampig wird und mir mehr schadet als nutzt. Du trainierst ja auch nicht für den 100 Meter-Lauf, wenn du ein Bein verstaucht hast, oder?

      Und wenn er es vergessen hat, ist der Titel ihm auch zu nehmen, denn dann hat er nicht das Niveau, um sich Doktor zu nennen, so einfach ist das.

      Kommentar


        Als ich meine Diss schrieb, war am Steuerlehrstuhl eine Doktorandin, die alleinerziehende Mutter eines zweijährigen Sohnes war und gleichzeitig eine dreiviertel Stelle an der Uni hatte. Die wurde auch summa cum laude promoviert - ohne Abschreiben. Was soll denn so jemand über "Überlastung" sagen?

        Kommentar


          Zitat von endar Beitrag anzeigen
          edit: hier die originale Stelle:
          Aus "(i. e. Art. 100a EGV, St.S.)" ist in der Guttenberg-Version "[i. e. Art. 100a EGV]" geworden.

          Danke.

          Habe das natürlich noch nicht gelesen. Wobei so ein Internet-Artikel auch falsch sein kann. Jedenfalls warte ich mal die (offizielle) Untersuchung an, die es hoffentlich noch gibt.


          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          Commander Crichton schrieb nach 3 Minuten und 11 Sekunden:

          Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
          Als ich meine Diss schrieb, war am Steuerlehrstuhl eine Doktorandin, die alleinerziehende Mutter eines zweijährigen Sohnes war und gleichzeitig eine dreiviertel Stelle an der Uni hatte. Die wurde auch summa cum laude promoviert - ohne Abschreiben. Was soll denn so jemand über "Überlastung" sagen?

          Wir müssen doch kaum etwas über die damalige persönliche, private oder familiäre Situation, weder von Herrn G., noch von der Doktorandin. Solche Vergleiche sind doch wirklich Spekulation
          Zuletzt geändert von Commander Crichton; 21.02.2011, 21:58. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
          Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
          Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

          Kommentar


            Och, schon auf Titel verzichet. Hat der gar nicht Anne Will geguckt? Der kann den nicht zurückgeben. Die Uni kann ihm den nur weggenehmen. Naja, da hat sich einer aber gar nichts vorzuwerfen.

            edit: na klar, alle können sie lügen, die FAZ, die Leute von guttenplagg, alle lügen sie, nur Gutti nicht.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
              Als ich meine Diss schrieb, war am Steuerlehrstuhl eine Doktorandin, die alleinerziehende Mutter eines zweijährigen Sohnes war und gleichzeitig eine dreiviertel Stelle an der Uni hatte. Die wurde auch summa cum laude promoviert - ohne Abschreiben. Was soll denn so jemand über "Überlastung" sagen?
              Da sag ich nichts, da sie sich offenbar ihre Zeit gut eingeteilt hat. Wenn einer abschreibt und dann als Entschuldigung sagt, ich hatte keine Zeit... Dann sag ich "Dann machs halt nicht, wenn du es sowieso zu keinem ordentlichen Ende bringen kannst." Würde glaube ich auch jeder halbegs normale Mensch antworten. Außer die, die hier dem armen von und zu, den das Leben ja so schwer getroffen hat, beschützen wollen.

              Kommentar


                Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                Erstens wird Verstoß gegen wissenschaftliche Zitierregeln nicht zulässig, nur weil der Verfasser glaubt, dass es "praktisch nicht nachweisbar" ist.

                Und zweitens hängt das an der Kenntnis des Korrektors bzw. Gutachters, ob es nachweisbar ist. Wie ich vermutet habe, hattest du bisher Glück.

                Nö.
                Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                Kommentar


                  Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
                  Wir müssen doch kaum etwas über die damalige persönliche, private oder familiäre Situation, weder von Herrn G., noch von der Doktorandin. Solche Vergleiche sind doch wirklich Spekulation
                  Du meinst, in der zu Guttenberg-Dynastie mit einem Vermögen von mehreren hundert Millionen gibt es keine Ressourcen, KT bei seinen Verpflichtungen als junger Familienvater zu entlasten? Dass eine Doktorandin, die für ihren Lebensunterhalt arbeiten muss, da besser dran ist? Langsam wirds wirklich lächerlich.
                  Das kannst du noch fünfmal wiederholen. Ich habe garantiert schon mehr wissenschaftliche Arbeiten betreut als du.

                  Kommentar


                    Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
                    Warum er das "vergessen" haben könnte, darüber habe ich oben schon meine Theorien geschrieben. Kenne den Mensch nicht persönlich. Und bei Deiner letzten Aussage widerspreche ich ja gar nicht
                    Weißt du, was man schon während der Schule eingeprügelt bekommt?

                    Man hat zwei Möglichkeiten zu zitieren. Entweder, man schreibt sich alle in Frage kommenden Passagen mit Angabe der Quelle ab und fügt sie so auch ein oder schreibt sie nicht vorher ab sondern arbeitet direkt mit Quellenangabe.

                    Wer einige Seiten "zitieren" möchte und nicht darum herum kommt, den gesamten Text in etwa zu "zitieren", soll bei uns einfach den Inhalt in indirekter Rede mit Angabe der Bezugsquelle zusammenfassen, wobei das nur Arbeiten in der Oberstufe ist und ich mich mit den Ordnungen diesbezüglich an einer Uni (noch) nicht auskenne, aber das sie dort lockerer damit umgehen, halte ich für unwahrscheinlich.
                    Allein anhand des einfachen Kopierens von mehreren Seiten sollte es für jeden mit einem gesunden Menschenverstand klar sein, dass hier gezielt getäuscht wurde, da bei einem zweiten, eigenen, Durchlesen der Arbeit doch von einem selber gemerkt wird, dass da was fehlt, das kann mir keiner so verkaufen, als wäre er zu gestresst gewesen, einmal in Ruhe seine eigene Arbeit zu kontrollieren.

                    Ansonsten empfehle ich dir, mal die letzte Sendung "Anne Will" anzuschauen, Herr Lauterbach hat anschaulich erklärt, warum es eine gezielte Täuschung gewesen sein muss und er wird mehr Ahnung davon haben, als die meisten (darunter natürlich mich eingeschlossen) anderen hier.
                    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                    Kommentar


                      Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                      Du meinst, in der zu Guttenberg-Dynastie mit einem Vermögen von mehreren hundert Millionen gibt es keine Ressourcen, KT bei seinen Verpflichtungen als junger Familienvater zu entlasten? Dass eine Doktorandin, die für ihren Lebensunterhalt arbeiten muss, da besser dran ist? Langsam wirds wirklich lächerlich.

                      Das kannst du noch fünfmal wiederholen. Ich habe garantiert schon mehr wissenschaftliche Arbeiten betreut als du.
                      Ja, das geht jetzt langsam ins Trollige über.
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        Er hat die Uni Bayreuth gebeten, den Doktortitel einzuziehen, meldet das heute-journal.

                        Da will wohl jemand der totalen Katastrophe durch Nachweis der Plagiatvorwürfe vorbeugen.

                        Kommentar


                          @Commander Crichton
                          Aber klar, man fügt seitenweise Text ein, ohne Quellen anzugeben (Strg C + Strg V), und sagt dann "Ich musste tagsüber arbeiten und nachts Taxifahren um meine Familie zu ernähren [Zitat Oliver Welke], ich hatte keine Zeit, war ein Versehen". Und wird dann noch vom Pöbel unterstützt, den er damit eigentlich verarscht. Ist klar ne. Wo leben wir denn bitte?

                          Und lass das mit den Einzeilern, dass ist weder sinnvoll noch erwünscht.

                          Kommentar


                            ZDF...unfassbar, einfach ("einfach"?) unfassbar... Was Glos da von sich gegeben hat... Im Prinzip hat er den ganzen Wissenschaftsbetrieb (intellektuell) runtergezogen, anstatt eine Diss bzw Dr. Titel dort zu lassen wo er ist. Aber recht hat er, wozu Qualität und Leistung hoch halten, wenn man beides runter hieven kann......
                            Genauso wie ich unfassbar finde, dass die Leute sich belügen, betrügen und bescheissen lassen wollen. Hey, wenn jemand erst sagt "absurd" und jetzt "reumütig" zugibt, dass es doch nich so dolle wäre... Aber inzwischen sind wir gesellschaftlich wohl tatsächlich dort angekommen, dass wir Berlusconis, Grassers und Guttenbergs wollen. Der Frust wird zunehmen und ich habe keine Ahnung, wo wir landen werden.
                            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                            Kommentar


                              Wenn die Promotionsordnung das zulässt, kann die Uni das vielleicht machen, aber ich glaube nicht, dass das da drinsteht. Damit ist der Rücktritt aber vorprogrammiert. Da kommt der nicht mehr raus.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                                Du meinst, in der zu Guttenberg-Dynastie mit einem Vermögen von mehreren hundert Millionen gibt es keine Ressourcen, KT bei seinen Verpflichtungen als junger Familienvater zu entlasten? Dass eine Doktorandin, die für ihren Lebensunterhalt arbeiten muss, da besser dran ist? Langsam wirds wirklich lächerlich.

                                Ich sage ja nicht, dass das eine Entschuldigung ist. Und ich sage auch gar nicht, wer besser dran ist (das ist doch eben mein Punkt). Ich habe nur spekuliert, wie es gewesen sein könnte als mögliche Erklärung für G.'s Fehler.
                                Und im Übrigen denke ich, dass man als junger Familienvater, der vielleicht Zeit mit seiner Familie verbringen möchte, und als MdB durchaus auch Arbeit hat, die man erledigen muss. Da ist es egal, wie reich man ist oder wieviele Schösser man hat.
                                Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                                Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X