KT & Friends - Plagiatsvorwürfe bei Doktorarbeiten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KT & Friends - Plagiatsvorwürfe bei Doktorarbeiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Jolly
    ja, die (straf)rechtliche Seite koennte noch interessant werden. Aber sicher ist das nicht.
    Das mit dem Tricksen selbst ist ja nicht strafbar, nur wenn man (wie vorgeschrieben) ne eidessattliche Erklaerung vorlegt, dass man nur die angegebenen Quellen benutzt hat, etc., und dann dagegen verstoesst, wird es ein Fall fuer den Staatsanwalt.
    Aber meines Wissens (Medien) hat Guttenberg das nicht, sondern eine ehrenwoertliche Erklaerung vorgelegt.
    Selbst wenn nun die vermeintlichen "Plagiats-Opfer" Strafanzeige stellen (wenn nicht schon teilweise geschehen?), koennte es sein, dass die StA das Ganze wegen des geringen Streitwertes gleich wieder einstellt. Ich erwarte da nicht sehr viel an Reaktion :-(
    Dann bliebe nur der Weg der Zivilklage, was aber mit einem Kostenrisiko verbunden ist
    .

Kommentar

Nun ja, der Ruf dürfte so oder so ruiniert sein. Erst die Sache mit der alten Fock, dann die geöffneten Briefe aus Afghanistan und nun diese Sache. Das bleibt an einem kleben.

Kommentar

@xanrof
        Da einige Zitierfehler zu Ungunsten von Mitarbeitern großer Zeitungen und auch zu Ungunsten eines führenden deutschen Verfassungsrechtlers, Paul Kirchhof, erfolgt sind dürfte das öffentliche Interesse sehr groß und das Kostenrisiko irrelevant sein. Außerdem wird der Bundestagspräsident gegen KTzG ermitteln müssen.
        Nachtrag:
        Fast schon 18.000 Kommentare in Guttenplag.
        Dort wird zu mails an sein Landkreis-Büro, sein Bundestagsbüro und das Bundeswehr-Bürgerbüro aufgerufen.
        Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 20.02.2011, 18:40.
        Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
          Und kennt ihr schon den neuen Nick von KTzG
          Dr. a.d. zu Googleberg?
          When I feed the poor, they call me a saint.
          When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Zitat von Kid Beitrag anzeigen
            Dr. a.d. zu Googleberg?
            Ach du weh, nu hast du mich erwischt! Mein armer Bauch!

Kommentar

bei Guttenplag gibt's ne Unterseite mit *vielen* wirklich lustigen Bildern...
              .

Kommentar

Ich habe gehört in irgendeinem Bundesland hat die CDU voll abgekackt und die SPD gewonnen. Weiß nicht mehr welches aber bei uns in Österreich wird oft über Deutschland berichtet (auch das von Guttenberg xD). Wenn das stimmt dann kann ich mir schon vorstellen warum ich finds auch geil dass die Bevölkerung doch aufgewacht ist
                ████████████████ ████████████████

Kommentar

És war das Bundesland Hamburg, und da hat es schon vor Guttendingens gebrodelt mit der CDU. Das hat garnix zu tun mit diesem Topic, glaub mir.

Kommentar

Das für die CDU katastrophale Wahlergebnis dürfte nur zu einem geringen Teil von GuttenPlag beeinflußt sein. Siehe bitte dazu den Landtagswahlen-Thread im Politik-Unterforum. Da geht es wild genug her. Darum ist es hier jetzt auch relativ ruhig, zumal ja seit Freitag nichts wirklich qualitativ neues dazu gekommen ist.
                    Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                      @Jolly
                      ja, die (straf)rechtliche Seite koennte noch interessant werden. Aber sicher ist das nicht.
                      Das mit dem Tricksen selbst ist ja nicht strafbar, nur wenn man (wie vorgeschrieben) ne eidessattliche Erklaerung vorlegt, dass man nur die angegebenen Quellen benutzt hat, etc., und dann dagegen verstoesst, wird es ein Fall fuer den Staatsanwalt.
                      Aber meines Wissens (Medien) hat Guttenberg das nicht, sondern eine ehrenwoertliche Erklaerung vorgelegt.
                      Selbst wenn nun die vermeintlichen "Plagiats-Opfer" Strafanzeige stellen (wenn nicht schon teilweise geschehen?), koennte es sein, dass die StA das Ganze wegen des geringen Streitwertes gleich wieder einstellt. Ich erwarte da nicht sehr viel an Reaktion :-(
                      Dann bliebe nur der Weg der Zivilklage, was aber mit einem Kostenrisiko verbunden ist
                      Er hat das Urheberrecht mehrfach verletzt, allerdings wohl lange bevor das Gesetz herauskam, dass Raubmordkopierer bis zu 5 Jahre Knast bekommen können.

Aber es ist definitiv Betrug, denn er hat sich einen persönlichen Vorteil dadurch erschlichen.

Kommentar

"Erlaubt", also jetzt nicht im Sinne von gesetzlich erlaubt, sondern im Sinne von akzeptabel, ist das wörtliche Übernehmen fremder Texte in einer wissenschaftlichen Arbeit in einem solchen Ausmaß auch mit Quellenangabe nicht. Wörtliche Zitate sollten die Ausnahme sein, und die Umformulierungen sind viel zu geringfügig. Das dürfte eindeutig den Rahmen des Akzeptablen sprengen.

Es scheint erste Rückzugsüberlegungen zu geben:
                        Plagiatsaffre - Guttenberg erwgt offenbar Rcktritt - Politik - sueddeutsche.de
                        Zuletzt geändert von Chloe; 20.02.2011, 20:22. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                          "Erlaubt", also jetzt nicht im Sinne von gesetzlich erlaubt, sondern im Sinne von akzeptabel, ist das wörtliche Übernehmen fremder Texte in einer wissenschaftlichen Arbeit in einem solchen Ausmaß auch mit Quellenangabe nicht. Wörtliche Zitate sollten die Ausnahme sein, und die Umformulierungen sind viel zu geringfügig. Das dürfte eindeutig den Rahmen des Akzeptablen sprengen.
                          Ja. Genau so ist es, wobei ich für die interessierte Allgemeinheit hinzufügen möchte: Längeres Zitieren im Wortlaut gibt es schon mal bei Primärquellen, bei denen es auch darauf ankommt.

Vorträge anderer Wissenschaftler oder der wiss. Dienst der Bundesregierung sind Sekundärquellen, das ist eine Todsünde, die seitenweise zu zitieren. Da gibt es dann keine Bestnote mehr, wenn überhaupt einen Titel. Und das ist natürlich auch der Grund, warum die "Gänsefüßchen" vergessen wurden.
                          Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                            Ja. Genau so ist es, wobei ich für die interessierte Allgemeinheit hinzufügen möchte: Längeres Zitieren im Wortlaut gibt es schon mal bei Primärquellen, bei denen es auch darauf ankommt.

Vorträge anderer Wissenschaftler oder der wiss. Dienst der Bundesregierung sind Sekundärquellen, das ist eine Todsünde, die seitenweise zu zitieren. Da gibt es dann keine Bestnote mehr, wenn überhaupt einen Titel. Und das ist natürlich auch der Grund, warum die "Gänsefüßchen" vergessen wurden.
                            Die Arbeit des WD (für einen Vortrag im Jahr 2005) liegt nicht öffentlich vor, auf sie wird in FN 564 hingewiesen und es fällt auf, dass auf den 14 Seiten(199-213) vor dieser FN kein Zitierungsfehler vorliegt.
                            Slawa Ukrajini!

Kommentar

Seine Entschuldigung hat mein Problem mit der Person Guttenberg schon gut verdeutlicht. Er gibt ja zu, dass er mit seinem Beruf als Abgeordneter und als junger Familienvater schon gut ausgelastet war. Dennoch nahm er es zusätzlich auf sich eine Dissertation zu schreiben. Niemand zwang ihn dazu. Und nun? Nun kommt heraus, dass die Arbeit grundlegenden Ansprüchen an wissenschaftliches Arbeiten nicht genügt. Ob er absichtlich längere Passagen geklaut oder tatsächlich nur die Übersicht über seine Quellen und Fußnoten verloren hat, ist eigentlich unerheblich. Guttenberg war ganz offensichtlich nicht in der Lage, die Doppelbelastung Abgeordneter + Doktorarbeit zu stemmen und noch viel schlimmer, weder ihm selbst noch irgendjemanden in seinem Umfeld hat dies zum Umdenken bewegt. Statt Fehler einzugestehen und einen Gang zurück zu schalten hat Guttenberg weiter gewurschtelt. Man ist schließlich Leistungsträger. Hauptsache 70+ Stunden in der Woche geschuftet ("Mühevolle Kleinarbeit"), auch wenn ein zielgerichtetes Arbeiten so gar nicht mehr möglich ist.
                              Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                              "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

Das ist ja eine schöne Zusammenstellung "herausragender Fundstellen":

Herausragende Fundstellen - GuttenPlag Wiki

Doppelplagiate! Das wird ja immer schöner. Das wusste ich noch gar nicht, dass sowas in der Arbeit auch enthalten ist!

Kommentar

Lädt...
                                X