KT & Friends - Plagiatsvorwürfe bei Doktorarbeiten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KT & Friends - Plagiatsvorwürfe bei Doktorarbeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
    Ob sich die Uni auf so etwas einlassen wird? Und Guttenberg?
    Eine komplette Diss in einem Jahr? Also die bestehende Arbeit dürfte schlicht und einfach nicht mehr heranziehbar sein, weil es eigentlich aufwendiger wäre die von Grund auf nochmals zu bearbeiten (...obwohl, die Stellen die, sagen wir mal, problematisch sind, wurden ja netterweise schon herausgesucht ).
    Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
    Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

    Kommentar


      Ich kenne die Promotionsordnung da jetzt nicht, aber ich nehme mal an, dass sich das auf ein Durchgefallen bezieht. Durchfallen kann Karl Theodor aber nicht mehr.
      können wir nicht?

      macht nix! wir tun einfach so als ob!

      Kommentar


        Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
        Eine komplette Diss in einem Jahr? Also die bestehende Arbeit dürfte schlicht und einfach nicht mehr heranziehbar sein, weil es eigentlich aufwendiger wäre die von Grund auf nochmals zu bearbeiten...
        Wie lange hat G. oder sein Ghostwriter wohl für diese Diss. gebraucht? Ist da was bekannt?
        Jetzt innerhalb eines Jahres eine neue zu erstellen halte ich für unmöglich, es sei denn, G. zieht sich von allen Ämtern zurück und begibt sich ins stille Kämmerlein.
        Wozu imitieren? Ich verneige mich vor Individualität. (Clint Eastwood)

        Kommentar


          Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
          Das Problem ist nicht der Fall Guttenberg selbst, sondern wie Politk in diesem unserem Lande begangen wird. Sich bei dem, was sich in unserer politischen Landschaft so tummelt, einen "betrugsfreien" Politker zu wünschen, wie hier im Thread schon mehrfach geschrieben wurde.
          Das hat nichts mit Wünschen zu tun und auch nichts mit übertriebenen Ansprüchen. Überprüfe doch mal deine eigene Perspektive.

          Vielleicht kannst du es besser nachvollziehen, wenn man sich einen anderen Beruf vorstellt. Stell dir mal vor, es ginge um einen Oberlandesgerichtspräsidenten. Würdest du einem Gericht vertrauen, von dessen Präsident man weiß, dass er zum eigenen Vorteil Dokumente gefälscht hat? Sicherlich nicht. Das geht eben nicht mehr. Solange man es nicht weiß, kann man ihm trauen, auch wenn er ein Mistkerl sein sollte. Sowas hat mit Würde des Amtes zu tun. Und gewisse Dinge sind mit hohen Ämtern unvereinbar. Sowas kann sich kein Gericht leisten und auch nicht die Bundesrepublik. Und auch mit kleinen Ämtern gilt das. Was ist mit einem Buchhalter, der Dokumente fälscht? Würdest du dem trauen? Ein Verteidigungsminister, der deutsche Soldaten in den Krieg schickt, kann nicht zuvor als Dokumentenfälscher aufgefallen sein.

          Wenn Guttenberg nicht erwischt worden wäre, wäre er nicht erwischt worden und das Amt wäre unbeschädigt. Ist er aber und sein Amt nimmt Schaden. So einfach ist das.

          Außerdem gab es auch immer Stehaufmännchen wie Franz Josef Strauß oder Möllemann, der es dann allerdings auch übertrieben hat, wie vielleicht bekannt ist.

          @Mehani: Es geht um eine Überarbeitung. Ob das im vorliegenden Fall machbar wäre, weiß ich nicht. Das würde auch nichts an der Beschädigung des Amtes ändern und ihn nicht längerfristig vor dem Rücktritt bewahren. Er wäre auf Dauer Weg vom Fenster.
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            Um so faszinierender, dass man an ihm festhält... Was ja aber immerhin auch für eine gewisse Treue ausgelegt werden kann
            Abgesehen davon, wäre ja wirklich interessant, ob man drauf pfeift und ihn schlussendlich im Amt lässt, trotzallem. Denn für die Bevölkerung scheint das ja nicht so schlimm zu sein. Wie dann aber Kollegen mit ihm umgehen ist natürlich ne ganz andere Frage.
            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

            Kommentar


              Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
              Um so faszinierender, dass man an ihm festhält... Was ja aber immerhin auch für eine gewisse Treue ausgelegt werden kann
              Solange die Uni Bayreuth in dieser Sache nicht entschieden hat, wäre es für Merkel ziemlich unklug, Guttenberg frühzeitig fallen zu lassen. Solange die Unschuldsvermutung noch gilt, sollte ein Minister schon auf den Rückhalt seiner Kanzlerin zählen können. Mangelnde Loyalität, kommt weder bei der eigenen Partei, noch beim Wähler allzu gut an.

              Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
              Abgesehen davon, wäre ja wirklich interessant, ob man drauf pfeift und ihn schlussendlich im Amt lässt, trotzallem. Denn für die Bevölkerung scheint das ja nicht so schlimm zu sein. Wie dann aber Kollegen mit ihm umgehen ist natürlich ne ganz andere Frage.
              Bei einer Aberkennung der Doktorwürde bezweifle ich, das sich Guttenberg weiter im Amt halten kann. Sein Ruf und Ansehen beruht ja gerade darauf, das er nicht den typischen Hallodri-Ruf eines CSU-Politikers hat. Haben die Bürger erst einmal realisiert, das Guttenberg offenbar nicht einfach nur ein paar Fußnoten vergessen hat, kann sich die Stimmung sehr schnell gegen ihn wenden.
              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
              Dr. Sheldon Lee Cooper

              Kommentar


                Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                Um so faszinierender, dass man an ihm festhält... Was ja aber immerhin auch für eine gewisse Treue ausgelegt werden kann
                Abgesehen davon, wäre ja wirklich interessant, ob man drauf pfeift und ihn schlussendlich im Amt lässt, trotzallem. Denn für die Bevölkerung scheint das ja nicht so schlimm zu sein. Wie dann aber Kollegen mit ihm umgehen ist natürlich ne ganz andere Frage.
                Naja, da ist ja letztens noch so eine Dicke vom Schiff geplumpst und war tot, also eine (angeblich übergewichtige) Rekrutin auf einem Schulungsschiff gestorben, wenn ich mich recht entsinne und da sind ganz üble Mängel zu Tage getreten, das hat auch nicht weiter gestört.

                Was sind da schon ein paar Gänsefüßchen?
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  Manche Guttenberg-Fanboys machen sich sowas von zum Affen, dass ich mittlerweile echt entsetzt bin. In einem Leserbrief im lokalen Käseblatt hat heute einer geschrieben es sei "ein Angriff auf die Menschenwürde" dem "Baron Unvermögen zu unterstellen". Kapieren diese Leute eigentlich selbst noch, was sie von sich geben?

                  Kommentar


                    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                    Manche Guttenberg-Fanboys machen sich sowas von zum Affen, dass ich mittlerweile echt entsetzt bin. In einem Leserbrief im lokalen Käseblatt hat heute einer geschrieben es sei "ein Angriff auf die Menschenwürde" dem "Baron Unvermögen zu unterstellen". Kapieren diese Leute eigentlich selbst noch, was sie von sich geben?
                    Wenn man sich gemütlich Zeit für den Textvergleich nimmt, dann ist doch wohl jedem, der auch nur ansatzweise Ahnung von wissenschaftlichem Arbeiten hat, danach klar, dass es nicht um Unvermögen, sondern Vorsatz geht. Der wirkliche Eigenanteil der Arbeit dürfte gegen Null tendieren, wenn man vom sinnvollen Verknüpfen der Quellen absieht.
                    Slawa Ukrajini!

                    Kommentar


                      Ich unterstelle einfach mal, dass solche Aussagen primär von Nicht-Akademikern (wohl auch älteren Semsters?) kommen. Sowas ist wohl - wie Eye-Q schon angedeutet hat - auch Ausdruck der allgemeinenen Verachtung von Akademikern, den erstaunlich viele Leute hierzulande an den Tag legen. Man geht davon aus, dass Studierte eh den ganzen Tag nur rumsitzen und quatschen und halt ab und zu mal lapidar ein paar Seiten schreiben würden. Insofern wird es nicht als schlimm empfunden, wenn beschissen wird. Ich weiß nicht, ob es tatsächlich so ist, aber ich habe den Eindruck.

                      Darüber hinaus hat Largo vollkommen recht: Wenn Guttenberg tatsächlich abgeschrieben hat, dann ist er eben kein "Vorzeigekonservativer" oder wie immer man ihn nennen kann, sondern einfach ein heuchlerischer Schwätzer. Was würde die Leute denn sagen, wenn nun rauskäme, dass Claudia Roth Aktien eines AKW-Betreibers besitzen würde? Oder Gregor Gysi eine Firma besitzen würde, in der Dumpinglöhne bezahlt würden? Die würde doch auch keiner mehr ernst nehmen und das vollkommen zu Recht.

                      Kommentar


                        Zitat von endar Beitrag anzeigen
                        Was sind da schon ein paar Gänsefüßchen?
                        Eben, er war nicht auf dem Schiff, ergo kann er nichts dafür, und er hat seine Arbeit nicht geschrieben, also kann er auch dafür nichts

                        Zitat von SF-Junky
                        Ausdruck der allgemeinenen Verachtung von Akademikern
                        In Österreich gibts das definitiv. Österreich ist in der Hinsicht e total ambivalent, zelebriert auf der einen Seite einen Titelkult und irgendwo eine gewisse Unterwürfigkeit und auf der anderen Seite gibts in Foren/"öffentlichen" Unterhaltungen und Leserbriefen (Krone) ordentliches bashing und lästern...
                        Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                        Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                        Kommentar


                          Es ist noch kein Ende in Sicht. Was gestern schon vermutet wurde, erhärtet sich:


                          Guttenberg kopierte auch von Bundestagsdienst

                          Nach SPIEGEL-Informationen hat Guttenberg auch die Wissenschaftlichen Dienste des Bundestages für seine unter Plagiatsverdacht stehende Doktorarbeit benutzt.

                          Der Ministerialrat Dr. Dr. Ulrich Tammler verfasste für den damaligen CSU-Abgeordneten die Ausarbeitung "Die Frage nach einem Gottesbezug in der US-Verfassung und die Rechtsprechung des Supreme Court zur Trennung von Staat und Religion".

                          Tammler beendete seine Arbeit an dem zehnseitigen Papier am 13. Mai 2004 und leitete es unter der Registernummer WF III - 100/04 an das Abgeordnetenbüro Guttenbergs. Obwohl Abgeordnete die Wissenschaftlichen Dienste nur im Rahmen ihrer mandatsbezogenen Tätigkeit nutzen dürfen, fügte Guttenberg die Arbeit in seine Dissertation nahezu vollständig ein.
                          Umstrittene Doktorarbeit: Guttenberg kopierte auch von Bundestagsdienst - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

                          Damit können wir wohl Missbrauch von Steuergeldern der Liste hinzufügen.

                          Kommentar


                            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                            Ich unterstelle einfach mal, dass solche Aussagen primär von Nicht-Akademikern (wohl auch älteren Semsters?) kommen. Sowas ist wohl - wie Eye-Q schon angedeutet hat - auch Ausdruck der allgemeinenen Verachtung von Akademikern, den erstaunlich viele Leute hierzulande an den Tag legen. Man geht davon aus, dass Studierte eh den ganzen Tag nur rumsitzen und quatschen und halt ab und zu mal lapidar ein paar Seiten schreiben würden. Insofern wird es nicht als schlimm empfunden, wenn beschissen wird. Ich weiß nicht, ob es tatsächlich so ist, aber ich habe den Eindruck.
                            Das hat eher andere Gründe. Das ist so eine komische Intellektuellenfeindlichkeit, wie EyE Q sie auch beschreibt. Intellektuell ist dabei natürlich auch stets links, niemalls rechts. "Nestbeschmutzer", "An den Linksintellektuellen ist die Weimarer Repubik zugrunde gegangen" etc. Deswegen können sich diese Leute auch auf der einen Seite Akademiker und auf der anderen Seite vor Leuten wie Guttenberg auf die Knie gehen und "Herr Doktor Herr Doktor" rufend die Füße lecken... Deswegen ja auch dieser Angriff gegen den "Nestbeschmutzer" und linken "Lümmel" von der Uni Bremen.

                            Darüber hinaus hat Largo vollkommen recht: Wenn Guttenberg tatsächlich abgeschrieben hat, dann ist er eben kein "Vorzeigekonservativer" oder wie immer man ihn nennen kann, sondern einfach ein heuchlerischer Schwätzer. Was würde die Leute denn sagen, wenn nun rauskäme, dass Claudia Roth Aktien eines AKW-Betreibers besitzen würde? Oder Gregor Gysi eine Firma besitzen würde, in der Dumpinglöhne bezahlt würden? Die würde doch auch keiner mehr ernst nehmen und das vollkommen zu Recht.
                            Dadurch hat er sich eigentlich die Sporen verdient in der Amigo-Partei.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              Ich weiß nicht ob die Seite schon genannt wurde, aber: http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Plagiate

                              Bisher sind 63% der Seiten mit Copy-Paste Abschnitten übersäht. O_O
                              When I feed the poor, they call me a saint.
                              When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


                              ~ Hélder Câmara

                              Kommentar


                                Ob der Anzahl frage ich mich, betreffend der "selber geschrieben oder Ghostwriter" Frage, ob er es nicht eher doch selber (tatsächlich so schlecht) geschrieben bzw eher zusammengestellt hat. So schlecht kann doch kein Ghostwriter sein..?! Und wenn doch, hat er/sie es ja relativ bequem, weil betroffene Person ja kaum laut schreien wird "ein anderer ist Schuld"...
                                Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                                Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X