Zitat von Chloe
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KT & Friends - Plagiatsvorwürfe bei Doktorarbeiten
Einklappen
X
-
Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen
-
Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigenEine komplette Diss in einem Jahr? Also die bestehende Arbeit dürfte schlicht und einfach nicht mehr heranziehbar sein, weil es eigentlich aufwendiger wäre die von Grund auf nochmals zu bearbeiten...
Jetzt innerhalb eines Jahres eine neue zu erstellen halte ich für unmöglich, es sei denn, G. zieht sich von allen Ämtern zurück und begibt sich ins stille Kämmerlein.Wozu imitieren? Ich verneige mich vor Individualität. (Clint Eastwood)
Kommentar
-
Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigenDas Problem ist nicht der Fall Guttenberg selbst, sondern wie Politk in diesem unserem Lande begangen wird. Sich bei dem, was sich in unserer politischen Landschaft so tummelt, einen "betrugsfreien" Politker zu wünschen, wie hier im Thread schon mehrfach geschrieben wurde.
Vielleicht kannst du es besser nachvollziehen, wenn man sich einen anderen Beruf vorstellt. Stell dir mal vor, es ginge um einen Oberlandesgerichtspräsidenten. Würdest du einem Gericht vertrauen, von dessen Präsident man weiß, dass er zum eigenen Vorteil Dokumente gefälscht hat? Sicherlich nicht. Das geht eben nicht mehr. Solange man es nicht weiß, kann man ihm trauen, auch wenn er ein Mistkerl sein sollte. Sowas hat mit Würde des Amtes zu tun. Und gewisse Dinge sind mit hohen Ämtern unvereinbar. Sowas kann sich kein Gericht leisten und auch nicht die Bundesrepublik. Und auch mit kleinen Ämtern gilt das. Was ist mit einem Buchhalter, der Dokumente fälscht? Würdest du dem trauen? Ein Verteidigungsminister, der deutsche Soldaten in den Krieg schickt, kann nicht zuvor als Dokumentenfälscher aufgefallen sein.
Wenn Guttenberg nicht erwischt worden wäre, wäre er nicht erwischt worden und das Amt wäre unbeschädigt. Ist er aber und sein Amt nimmt Schaden. So einfach ist das.
Außerdem gab es auch immer Stehaufmännchen wie Franz Josef Strauß oder Möllemann, der es dann allerdings auch übertrieben hat, wie vielleicht bekannt ist.
@Mehani: Es geht um eine Überarbeitung. Ob das im vorliegenden Fall machbar wäre, weiß ich nicht. Das würde auch nichts an der Beschädigung des Amtes ändern und ihn nicht längerfristig vor dem Rücktritt bewahren. Er wäre auf Dauer Weg vom Fenster.Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
Um so faszinierender, dass man an ihm festhält... Was ja aber immerhin auch für eine gewisse Treue ausgelegt werden kann
Abgesehen davon, wäre ja wirklich interessant, ob man drauf pfeift und ihn schlussendlich im Amt lässt, trotzallem. Denn für die Bevölkerung scheint das ja nicht so schlimm zu sein. Wie dann aber Kollegen mit ihm umgehen ist natürlich ne ganz andere Frage.Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen
Kommentar
-
Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigenUm so faszinierender, dass man an ihm festhält... Was ja aber immerhin auch für eine gewisse Treue ausgelegt werden kann
Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigenAbgesehen davon, wäre ja wirklich interessant, ob man drauf pfeift und ihn schlussendlich im Amt lässt, trotzallem. Denn für die Bevölkerung scheint das ja nicht so schlimm zu sein. Wie dann aber Kollegen mit ihm umgehen ist natürlich ne ganz andere Frage.Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
Dr. Sheldon Lee Cooper
Kommentar
-
Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigenUm so faszinierender, dass man an ihm festhält... Was ja aber immerhin auch für eine gewisse Treue ausgelegt werden kann
Abgesehen davon, wäre ja wirklich interessant, ob man drauf pfeift und ihn schlussendlich im Amt lässt, trotzallem. Denn für die Bevölkerung scheint das ja nicht so schlimm zu sein. Wie dann aber Kollegen mit ihm umgehen ist natürlich ne ganz andere Frage.
Was sind da schon ein paar Gänsefüßchen?Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
Gast
Manche Guttenberg-Fanboys machen sich sowas von zum Affen, dass ich mittlerweile echt entsetzt bin. In einem Leserbrief im lokalen Käseblatt hat heute einer geschrieben es sei "ein Angriff auf die Menschenwürde" dem "Baron Unvermögen zu unterstellen". Kapieren diese Leute eigentlich selbst noch, was sie von sich geben?
Kommentar
-
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenManche Guttenberg-Fanboys machen sich sowas von zum Affen, dass ich mittlerweile echt entsetzt bin. In einem Leserbrief im lokalen Käseblatt hat heute einer geschrieben es sei "ein Angriff auf die Menschenwürde" dem "Baron Unvermögen zu unterstellen". Kapieren diese Leute eigentlich selbst noch, was sie von sich geben?Slawa Ukrajini!
Kommentar
-
Gast
Ich unterstelle einfach mal, dass solche Aussagen primär von Nicht-Akademikern (wohl auch älteren Semsters?) kommen. Sowas ist wohl - wie Eye-Q schon angedeutet hat - auch Ausdruck der allgemeinenen Verachtung von Akademikern, den erstaunlich viele Leute hierzulande an den Tag legen. Man geht davon aus, dass Studierte eh den ganzen Tag nur rumsitzen und quatschen und halt ab und zu mal lapidar ein paar Seiten schreiben würden. Insofern wird es nicht als schlimm empfunden, wenn beschissen wird. Ich weiß nicht, ob es tatsächlich so ist, aber ich habe den Eindruck.
Darüber hinaus hat Largo vollkommen recht: Wenn Guttenberg tatsächlich abgeschrieben hat, dann ist er eben kein "Vorzeigekonservativer" oder wie immer man ihn nennen kann, sondern einfach ein heuchlerischer Schwätzer. Was würde die Leute denn sagen, wenn nun rauskäme, dass Claudia Roth Aktien eines AKW-Betreibers besitzen würde? Oder Gregor Gysi eine Firma besitzen würde, in der Dumpinglöhne bezahlt würden? Die würde doch auch keiner mehr ernst nehmen und das vollkommen zu Recht.
Kommentar
-
Zitat von endar Beitrag anzeigenWas sind da schon ein paar Gänsefüßchen?
Zitat von SF-JunkyAusdruck der allgemeinenen Verachtung von AkademikernDie Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen
Kommentar
-
Es ist noch kein Ende in Sicht. Was gestern schon vermutet wurde, erhärtet sich:
Guttenberg kopierte auch von Bundestagsdienst
Nach SPIEGEL-Informationen hat Guttenberg auch die Wissenschaftlichen Dienste des Bundestages für seine unter Plagiatsverdacht stehende Doktorarbeit benutzt.
Der Ministerialrat Dr. Dr. Ulrich Tammler verfasste für den damaligen CSU-Abgeordneten die Ausarbeitung "Die Frage nach einem Gottesbezug in der US-Verfassung und die Rechtsprechung des Supreme Court zur Trennung von Staat und Religion".
Tammler beendete seine Arbeit an dem zehnseitigen Papier am 13. Mai 2004 und leitete es unter der Registernummer WF III - 100/04 an das Abgeordnetenbüro Guttenbergs. Obwohl Abgeordnete die Wissenschaftlichen Dienste nur im Rahmen ihrer mandatsbezogenen Tätigkeit nutzen dürfen, fügte Guttenberg die Arbeit in seine Dissertation nahezu vollständig ein.
Damit können wir wohl Missbrauch von Steuergeldern der Liste hinzufügen.
Kommentar
-
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenIch unterstelle einfach mal, dass solche Aussagen primär von Nicht-Akademikern (wohl auch älteren Semsters?) kommen. Sowas ist wohl - wie Eye-Q schon angedeutet hat - auch Ausdruck der allgemeinenen Verachtung von Akademikern, den erstaunlich viele Leute hierzulande an den Tag legen. Man geht davon aus, dass Studierte eh den ganzen Tag nur rumsitzen und quatschen und halt ab und zu mal lapidar ein paar Seiten schreiben würden. Insofern wird es nicht als schlimm empfunden, wenn beschissen wird. Ich weiß nicht, ob es tatsächlich so ist, aber ich habe den Eindruck.
Darüber hinaus hat Largo vollkommen recht: Wenn Guttenberg tatsächlich abgeschrieben hat, dann ist er eben kein "Vorzeigekonservativer" oder wie immer man ihn nennen kann, sondern einfach ein heuchlerischer Schwätzer. Was würde die Leute denn sagen, wenn nun rauskäme, dass Claudia Roth Aktien eines AKW-Betreibers besitzen würde? Oder Gregor Gysi eine Firma besitzen würde, in der Dumpinglöhne bezahlt würden? Die würde doch auch keiner mehr ernst nehmen und das vollkommen zu Recht.Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
Ich weiß nicht ob die Seite schon genannt wurde, aber: http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Plagiate
Bisher sind 63% der Seiten mit Copy-Paste Abschnitten übersäht. O_OWhen I feed the poor, they call me a saint.
When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.
~ Hélder Câmara
Kommentar
-
Ob der Anzahl frage ich mich, betreffend der "selber geschrieben oder Ghostwriter" Frage, ob er es nicht eher doch selber (tatsächlich so schlecht) geschrieben bzw eher zusammengestellt hat. So schlecht kann doch kein Ghostwriter sein..?! Und wenn doch, hat er/sie es ja relativ bequem, weil betroffene Person ja kaum laut schreien wird "ein anderer ist Schuld"...Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen
Kommentar
Kommentar