KT & Friends - Plagiatsvorwürfe bei Doktorarbeiten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KT & Friends - Plagiatsvorwürfe bei Doktorarbeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich weiß nicht, was ihr habt. CSU Generalsekretär Doofrind sagt, Guttenberg habe alles Notwendige erklärt.

    Kommentar


      Er hat angekündigt, seinen Doktortitel vorerst nicht mehr zu führen.
      Ich weiß nicht, wäre ich von meiner Unschuld überzeugt, würde ich meinen Titel nicht abgeben.
      Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
      Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

      Kommentar


        Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
        Nur kurze Antwort hierzu.

        Das ist vollkommen irrelevant, solange auch nur einer, der auf deine Ratschläge hört, deswegen eine Fünf bekommt oder von der Uni fliegt. Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung nur jedem raten, das NICHT auszuprobieren. Denn wenn man durchfällt, nutzt es einem gar nichts, dass doch andere damit durchgekommen sind....
        Ich gebe hier nochmal keine Ratschläge für Erstsemester oder Entschuldigung für den noch-Verteidigungsminister, daß scheint dir nicht klarwerden zu wollen. Wer sich zum Betrug bei Arbeiten an der Uni entscheidet, hat auch nix besseres als die besagte 5 verdient, und wer irgendetwas nachahmen möchte, wobei gerade ein Verteidigungsminister ertappt wurde, weil er im Internet noch was dazu gelesen hat - sollte auf die Arbeitswelt gar nicht erst losgelassen werden Dieses jämmerliche Pack ohne eigene Meinung/Einstellung macht sich gerade in der Menschheit breit - das ist mir schon klar - aber egal wie jämmerlich, auch diese Exemplare der Gattung Mensch sind für ihre Entscheidungen und ihr Leben selbst verantwortlich!

        Worum es mir geht - und zu diesem Punkt in meinen Posts scheinst du als Verfechterin des "freien" Lebens ohne Schadeinflüsse für leicht Beeinflußbare nie vorgedrungen zu sein - ist die Art und Weise, mit der hier in Presse und Politik mit jemandem umgegangen wird, der unbequem geworden ist. Statt sich an der Sache und den eigentlichen, eventuellen Verfehlungen zu orientieren (zB der Medien-Stunt in Afghanistan), wird hier die Person mit Vorfällen aus der Vergangenheit diskreditiert; dazu wird sich eines Mittels bedient, daß problemlos gegen viele andere eingesetzt werden könnte, aber nicht wird, sprich: Hier wird indirekt mit zweierlei Maß gemessen. Gleichzeitig entzieht sich die Gegenfraktion der Notwendigkeit, sich sachlich mit der Thematik auseinandersetzen zu müssen. Es wird hier ja nicht nur der Doktor-Titel weggefordert, sondern der Rücktritt als Verteidigungsminister.

        Daß er den Doktor-Titel erstmal abgelegt hat, werte ich als Schuldeingeständnis. Natürlich hat er da unkorrekt gearbeitet, aber das haben viele andere zu genau der Zeit (und vorher) auch. Wenn die Unis inzwischen einen großen Fortschritt zur Bekämpfung dieser Art von Betrug gefunden haben, freut es mich sogar, dies zu hören. Nur geht es darum vorrangig nicht - die Fehler im System, die gezielt und oft ausgenutzt wurden, werden hier jetzt politisch instrumentalisiert. Darum geht es.

        Es geht nichtmal darum, ob Guttenberg jetzt selbst die Arbeit zusammengestellt hat und vergessen hat, diese Abschnitte zu überarbeiten - also entweder als Zitat kenntlich zu machen, oder zu verfremden - oder ob ein Mitstudent bei der Vorarbeit für diese Doktorarbeit vielleicht vergessen hat, diesen Abschnitt passend zu markieren ("Zitate sind xy markiert, Stellen, die du in deine eigene Formulierung ändern mußt, damit sich der Stil mit deinen bisherigen Arbeiten deckt, sind z makiert. Macht abc DM." - und so haben sich einige das Studium nachträglich finanziert) oder ob das Ding so wie es ist geschlossen bei halb-professionellen Anbietern eingekauft wurde. Es steht für mich ausser Frage, daß bei seiner Doktor-Arbeit nicht alles mit rechten Dingen zuging - wie bei vielen anderen auch, die sich geschickter angestellt haben oder deren Arbeiten halt nicht im öffentlichen Interesse stehen. Diese anderen Fälle aber nicht eingestehen oder wegdiskutieren zu wollen, ein lückenhaftes System zu verteidigen, einen möglichen Imageschaden für akademische Titel insgesamt verhindern zu wollen - am Ende ist das alles nur Papier, und das ist geduldig. Papier ist immer gefälscht worden, um seine eigenen Chancen zu verbessern, in jeder Form. (Und nein, daß ist jetzt kein Ratschlag zum Papiergeld-Fälschen )

        Meinungen/Fakten/Analysen/Statistiken/Thesen/Antithesen/Hypothesen usw. sind keine Ratschläge. Es wird sich hier ja auch keine Gedanken darüber gemacht, wieviele junge Menschen nach newman's Post jetzt gezielt ihre Beziehungen im Wirtschaftsleben verbessern und die Leistung darüber erstmal zurückfahren

        Viel interessanter wird es werden, was der Nachfolger an der eingeschlagenen Linie nun ändern wird - was der eigentliche, streitbare Inhalt war
        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

        "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

        Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

        Kommentar


          Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
          Ich bin kein Anwalt, aber könnte das den Bestand der Urkundenfälschung und Betruges erfüllen?
          Möglicherweise auch Urheberrechtsverletzungen?
          Hallo, guck n-tv. Bei der Staatsanwaltschaft Bayreuth sind schon zwei Anzeigen wegen Urheberrechtsverletzung bzw. falscher eidesstattlicher Erklärung eingegangen.

          Die pro-Guttenberg-Quote ist jetzt bei 76% (17:04), sinkt also mit ca 1% pro Stunde.
          Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 18.02.2011, 17:57.
          Slawa Ukrajini!

          Kommentar


            In diesem Focus-Video wird auch wieder deutlich, wie sehr er darauf bedacht ist sein makelloses Image zu bewahren:

            Erklärung zu Plagiatsvorwürfen: Guttenberg sorgt für Eklat in der Bundespressekonferenz - Video - Video - FOCUS Online

            "War das Live?"

            Aber so wie es weitergeht hat er eine ganz große Karriere vor sich...im Europaparlament.
            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

            Kommentar


              Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
              Worum es mir geht ...
              Also meine persönliche Meinung: wie sich jemand in den Medien präsentiert ist die Sache der betreffenden Person. Dafür ist er ja wohl auch kritisiert worden.
              Dass jemand universitär betrügt ist eine ganz andere und v.a. faktische und qualitative Angelegenheit. Egal wie weit das zurück liegt. Und wenn jemand betrügt, kann, soll und muss es auch gegen andere eingesetzt werden! Guttenberg ist ja nicht der erste Fall dem das passiert ist und wird auch nicht der letzte bleiben (und ich bin mir relativ sicher, dass jetzt einige Prüfungen folgen werden ). Und meine Vermutung, dass die Opposition mMn doch recht ruhig ist (!), liegt vielleicht daran, dass sie selber nervös sein könnten (wer weiss, was da für Leichen im Keller liegen )?!
              Und "das System" tut sehr wohl was dagegen. Und nicht erst seit oder mit Guttenberg. Wobei keiner (weder hier noch woanders, zumindest hätte ich das nicht mitbekommen) "das System" verteidigt hätte. Im Gegenteil, zumindest hier, würden alle genauere Prüfungen begrüssen, egal bei wem.
              Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
              Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

              Kommentar


                Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                Seehofer redet von "Vorverurteilungen". Dem Fanclub ist echt nicht mehr zu helfen.
                Wer wie die CSU so viele Leichen im Keller hat (z.B. Franz Josef Strauß inklusive die Abkömmlinge, Bayern LB, Amigo Affäre, Stimmenkauf in der Jungen Union, etc.), den bringen so ein paar "vergessene" Fußnoten nicht aus dem Konzept....
                "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                Kommentar


                  Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                  Also meine persönliche Meinung: wie sich jemand in den Medien präsentiert ist die Sache der betreffenden Person. Dafür ist er ja wohl auch kritisiert worden.
                  War nur ein Beispiel. Ich gehe davon aus, daß sich was ganz anderes nach Austusch der Person Guttenberg als Verteidigungsminister ändern wird

                  Dass jemand universitär betrügt ist eine ganz andere und v.a. faktische und qualitative Angelegenheit. Egal wie weit das zurück liegt. Und wenn jemand betrügt, kann, soll und muss es auch gegen andere eingesetzt werden!
                  Streitet niemand ab, habe auch geschrieben, daß wer betrügt seine 5 auch verdient. Nur hätte man die Doktorarbeit ja vielleicht von Amtsantritt prüfen lassen können, um sich sicher zu sein, daß es sich um eine integere Person handelt? Warum jetzt, wo die Person unbequem wird?

                  Das "wie" beim Verwenden gegen die Person spielt da immer noch eine Rolle. Abgesehen davon sprechen wir von einem Verteidigungsminister, der bei der Doktor-Arbeit geschummelt hat, im Kabinett mit einem Aussenminister,der Lobbyismus und Politsponsoring öffentlich fördert und einer Bundeskanzlerin, die als Mitglied der FDJ in der Gruppe "Agitation und Propaganda" mitgewirkt haben soll - im Unrechtsregime der SED. Was genau ist da jetzt schlimmer? Organiserter Steuerhinterziehungsmodelle und Betrug bei Parteispenden im Zuge der Finanzierung der krimi.... politischen Organisation, wie sie regelmäßig und abwechselnd bei allen der "etablierten" Parteien vorkommen, noch völlig aussen vor gelassen.

                  Diese Intstrumentalisierung und das Abwenden von einer sachlichen Diskussion zeugt von einem mindestens genauso fragwürdigem Demokratie-Verständnis wie Guttenbergs letzter Ausfall. Bei immer noch 70% Zustimmung aus der Bevölkerung wäre ein Zwingen aus dem Amt sogar basisdemokratisch betrachtet undemokratisch

                  In der Berufsgruppe "Politiker" wirft man nicht Betrug vor, sondern "erwischt werden". Wer sich dann noch brauchbar aus der Affäre zieht, hat seine "Feuertaufe" bestanden. Und wer bei Betrug in politischen Ämtern erwischt wird, hat es mit dem davonkommen deutlich leichter als wenn der Fall ausserhalb politischer Ämter liegt.

                  Nicht falsch verstehen, ich greife die Doppelmoral unserer Presse und anderer Polithansel der Regierung und Opposition an, ich verteidige Guttenberg in keinster Weise: ich brenne auf einen neuen Verteidigungsminister. Ich will doch sehen, ob ich Recht habe

                  Guttenberg ist ja nicht der erste Fall dem das passiert ist und wird auch nicht der letzte bleiben (und ich bin mir relativ sicher, dass jetzt einige Prüfungen folgen werden ). Und meine Vermutung, dass die Opposition mMn doch recht ruhig ist (!), liegt vielleicht daran, dass sie selber nervös sein könnten (wer weiss, was da für Leichen im Keller liegen )?!
                  Da kommen wir doch in die richtige Richtung

                  Und "das System" tut sehr wohl was dagegen. Und nicht erst seit oder mit Guttenberg. Wobei keiner (weder hier noch woanders, zumindest hätte ich das nicht mitbekommen) "das System" verteidigt hätte. Im Gegenteil, zumindest hier, würden alle genauere Prüfungen begrüssen, egal bei wem.
                  Nun, das System war eine zeitlang überfordert, was diese Arbeiten anging, und wenn ich alle Posts hier richtig gelesen hab, ist es bezüglich Diplomarbeiten sogar immer noch so. Und natürlich wollen alle genauere Prüfungen, denn solche Vorfälle werten den Begriff "Leistung" in unserer Gesellschaft noch weiter ab. Und gegen wirklich gute "Ghostwriter" (ja, sind teuer ) kommt das jetzige System eben nicht an.
                  Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                  "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                  Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                  Kommentar


                    Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                    In diesem Focus-Video wird auch wieder deutlich, wie sehr er darauf bedacht ist sein makelloses Image zu bewahren:

                    Erklärung zu Plagiatsvorwürfen: Guttenberg sorgt für Eklat in der Bundespressekonferenz - Video - Video - FOCUS Online

                    "War das Live?"




                    (Die ständig in n-tv laufende Erklärung von KTzG war etwa 1'50"lang. Dass er den Auftritt vor seinen handverlesenen Journalisten probte, ist was für die Super-RTL Pannenshow und Stefan Raab. Seine Erklärung war im Verteidigungsministerium wenige Minuten vor der Bundespresse-Konferens in etwa 2km Entfernung. Besser kann man die Medien und die Juristen (siehe meine Anmerkung zu Paul Kirchof) nicht gegen sich aufbringen,
                    Wieso denke ich jetzt an eine Badewanne in der Schweiz? TWR)



                    Aber so wie es weitergeht hat er eine ganz große Karriere vor sich...im Europaparlament.
                    Upps, Sry, ins Zitat reingeschrieben
                    Slawa Ukrajini!

                    Kommentar


                      2Karl Ranseier: soweit ich dich verstanden habe, kritisierst du generell das System..? Denn hinsichtlich dessen würde ich dir voll und ganz zustimmen. Für mich ists e nur mehr ein inzestuöses informelles (Vitamin B-)Regime...
                      Aber da wir nun mal in diesem System leben, bleibt einem mal (vorerst) nichts anderes übrig innerhalb dieses Systems zu kritisieren was zu kritisieren ist
                      Übrigens, ist es Zufall, dass deine Bsp durchwegs von der CD/SU bzw FDP sind?

                      Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                      Nur hätte man die Doktorarbeit ja vielleicht von Amtsantritt prüfen lassen können, um sich sicher zu sein, daß es sich um eine integere Person handelt? Warum jetzt, wo die Person unbequem wird?
                      Würde ich nicht unbedingt sagen. Man kann bzw soll doch nicht davon ausgehen, dass "alle" arbeiten manipuliert sind! Dazu äußere ich mich im letzten Absatz nochmals.

                      Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                      Diese Intstrumentalisierung und das Abwenden von einer sachlichen Diskussion...
                      [...]
                      Nicht falsch verstehen, ich greife die Doppelmoral unserer Presse und anderer Polithansel der Regierung und Opposition an,...
                      Ich verstehe nicht, inwieweit das als "instrumentalisiert" zu verstehen ist? Deto für "sachliche Diskussion", was ist denn unsachlich? Genauso wie die Doppelmoral; wie ich bereits schrieb, ich finde nicht, dass die Opposition etc laut schreit und wenn, dann mMn berechtigt.

                      Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                      Nun, das System war eine zeitlang überfordert, was diese Arbeiten anging, und wenn ich alle Posts hier richtig gelesen hab, ist es bezüglich Diplomarbeiten sogar immer noch so. Und natürlich wollen alle genauere Prüfungen,...
                      Das plagiiert wird, ist ja nicht die Regel. Auch wenn es etwas absurd anmutet, aber hier greift wohl die Unschuldsvermutung. Man kann ja nicht davon ausgehen, dass quasi alle Arbeiten bzw überwiegend betrogen wird.
                      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                      Kommentar


                        Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                        2Karl Ranseier: soweit ich dich verstanden habe, kritisierst du generell das System..? Denn hinsichtlich dessen würde ich dir voll und ganz zustimmen. Für mich ists e nur mehr ein inzestuöses informelles (Vitamin B-)Regime...
                        Aber da wir nun mal in diesem System leben, bleibt einem mal (vorerst) nichts anderes übrig innerhalb dieses Systems zu kritisieren was zu kritisieren ist
                        Übrigens, ist es Zufall, dass deine Bsp durchwegs von der CD/SU bzw FDP sind?
                        Wenn ich an die Fälle der SPD denke, muß ich immer so lachen - da kommt mir immer sofort Harald Schmidt mit dem angenommenen Gespräch zwischen Berlusconi und Schröder ins Gedächtnis:

                        "Gerhard, die Kölner Familie macht uns Schande!"

                        Wenn man dann noch dazu nimmt, daß Schröder sich zu genau der Zeit halt lieber mit seinen (un)gefärbten Haaren vor Gericht beschäftigt hat, als eben in Köln (und Wuppertal) diese Korruptionsvorwürfe bei Vergaben von Müllentsorgungsverträgen (? - war das damals doch, meine ich ) aufkamen, die SPD in NRW ein wenig zu stützen, liege ich fast am Boden vor Lachen

                        Darum hab ich nur "in allen etablierten Parteien" geschrieben, wo ich die SPD deutlich mit einbeziehe

                        Ansonsten sind wir uns hier völlig einig

                        Würde ich nicht unbedingt sagen. Man kann bzw soll doch nicht davon ausgehen, dass "alle" arbeiten manipuliert sind! Dazu äußere ich mich im letzten Absatz nochmals.
                        Sage ich ja auch gar nicht. Bin von der Abwertung der wirklich erbrachten Leistungen der ehrlichen Teilnehmer dann ja auch nicht erbaut.

                        Ich verstehe nicht, inwieweit das als "instrumentalisiert" zu verstehen ist? Deto für "sachliche Diskussion", was ist denn unsachlich? Genauso wie die Doppelmoral; wie ich bereits schrieb, ich finde nicht, dass die Opposition etc laut schreit und wenn, dann mMn berechtigt.
                        Es geht jetzt um die Person des Verteidigungsministers, nicht mehr um seinen Umgang mit den Vorfällen um den Toten in Afghanistan oder auf der Gorch Fock (beides Fälle in denen er sehr unglücklich aussah) oder - und da seh ich das eigentlich nachfolgende Bömbchen - die Auswirkung der Abschaffung der Wehrpflicht auf die Kosten im Gesundheitssystem, dem Dauersorgekind aller Regierungen in den letzten 20 Jahren. Stattdessen wird die Person angegriffen, und mit einem Hebel, von dem in Opposition wie Regierung genügend Leute wissen, daß der vielleicht auch bei ihnen greifen würde.

                        Das plagiiert wird, ist ja nicht die Regel. Auch wenn es etwas absurd anmutet, aber hier greift wohl die Unschuldsvermutung. Man kann ja nicht davon ausgehen, dass quasi alle Arbeiten bzw überwiegend betrogen wird.
                        Wie ich schon sagte, tue ich gar nicht. Es wird den "faulen Äpfeln" aber recht leicht gemacht, und das ist dann ein generelles Problem, auch für die, die sich ihren Titel ehrlich erarbeiten.
                        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                        "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                        Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                        Kommentar


                          Ich verstehe
                          Dazu:
                          Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                          Es wird den "faulen Äpfeln" aber recht leicht gemacht, und das ist dann ein generelles Problem, auch für die, die sich ihren Titel ehrlich erarbeiten.
                          wurde ein paar Seiten weiter vorne bereits kurz spekuliert. Wäre ja schon interessant, ob es quasi ein Statistik bzw Zusammenhang zwischen "einfachen" Abschlüssen (also schreiben lassen, plagiiert etc) und Positionen (egal ob politisch, wirtschaftlich etc) gibt...
                          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                          Kommentar


                            Also ich muss sagen, den Kauderwelsch aus der Erstsemesterarbeit hat G. schön umformuliert. Diese Substantivierungen und Passivkonstruktionen sind wirklich ein Gräuel, ich weiß gar nicht, wieso das an den Unis so gerne gemacht wird und warum keiner was dagegen unternimmt. Danke, Karl-Theodor.
                            Republicans hate ducklings!

                            Kommentar


                              Was mich bei der politischen "Lichtgestalt" KTzG wirklich wundert, sind rhetorische Mängel und die Körpersprache.
                              "Es wurde nicht bewußt" blablabla. Hallo, wer hat nicht bewußt Fehler gemacht? In so einer Situation sagt man "ich habe nicht bewußt falsch zitiert". So eine Erklärung trägt man frei vor. Wusste er schon von den Anzeigen bei der Staatsanwaltschaft, dann kann er natürlich -juristisch korrekt- auf das schwebende Verfahren hinweisen und schweigen. - Klartext oder eine Mitteilung durch seinen Anwalt. - Aber das war für einen Juristen einfach nur peinlich.

                              Stand 17:44 118 Seiten mit Plagiaten ~30,03% (Inhaltsverzeichnis und Anhänge ab S. 408 nicht gerechnet) von S. 310-371 fast auf jeder Seite!
                              Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 18.02.2011, 19:20.
                              Slawa Ukrajini!

                              Kommentar


                                Wie das auch ausgehen wird, es wird ein weiterer Punkt für die allgemeine Politverdrossenheit.

                                Wenn selbst die einzige noch respektable Lichtgestalt am Polithimmel Leichen im Keller hat, so wird das Wahlvolk folgern, welche Leichen haben dann erst die anderen in ihren Kellern?

                                Man kann wohl außerdem davon ausgehen, dass auch die nächste politische Hoffnung, sollte es mal wieder sowas geben, egal aus welcher Ringecke, mit allen denkbaren Mitteln demontiert werden wird. Notfalls geht man bis zur ersten Freundin zurück, die dann in einer Pressekonferenz erzählt "Ja, also, damals am 06.10.1974 hat er echt keinen hochbekommen, mhmm."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X