Zitat von Chloe
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KT & Friends - Plagiatsvorwürfe bei Doktorarbeiten
Einklappen
X
-
"Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
(Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)
-
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenAlso ich kann hier absolut nichts in die Richtung "Die wollen dem armen KT nur was anhängen" erkennen.
Guttenplag Wiki ist inzwischen bei 49 Seitenangaben angelangt.
Kommentar
-
Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen@Eye-Q
Man sollte halt nach der Motivation fragen.
[...]
Dabei ist es dann auch ziemlich entlarvend wie die Medien an die Sache rangehen.
Was die Medien betrifft, finde ich es durchaus interessant. Die "Massenmedien" stellen das mE eher als "knuffig" dar (während qualitativere damit schon ernster umgehen)... Dabei handelt es sich aber nur um meine persönliche Einschätzung.Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen
Kommentar
-
Zitat von Seether Beitrag anzeigenIch wünsche dir viel Spaß, jemandem, der etwas in eigenen Worten wiedergibt, den Vorwurf des Plagiats zu beweisen. Gerne, versuch dch daran, und du wirst jämmerlich scheitern.
Was für dich, und andere, offenbar an diesem feinen Unterschied nicht zu verstehen ist, ist mir langsam schleierhaft.können wir nicht?
macht nix! wir tun einfach so als ob!
Kommentar
-
Das ist ja nicht zu glauben. Sogar aus Hausarbeiten von Studierenden wurde abgeschrieben!
Seite 369f ? GuttenPlag Wiki
@blueflash
Das kommt auf die Gepflogenheiten im Fach an. Bei reinen Theoriearbeiten ist es bei uns üblich und verlangt, dass man erstmal die Historie der Vorgängertheorien aufarbeitet. Das kann leicht zwei Drittel oder mehr einer Arbeit in Anspruch nehmen.
Kommentar
-
Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigenWissenschaftliche Arbeiten bestehen grob geschätzt zu 80-90% aus Zitaten anderer Autoren.
Zitat von Seether Beitrag anzeigenHey, bei einer Doktorarbeit, die gerne mal mehrere hundert Seiten umfasst, einige Seiten komplett abschreiben?
Selbst Schuld, wenn er wegen dieses Promille-Wertes auffliegt; tausende andere kommen damit jedes mal durch.
Außer Chloe hat hier wohl niemand promoviert und so wissen die meisten deshalb auch nicht, wovon sie reden. Seitenweise abtippen und nicht kennzeichnen ist nicht drin und das fliegt auch irgendwann auf.
Ob das bei G. so gewesen ist, weiß ich nicht. Ich kenne die Arbeit nicht.
Ich vermute auch, dass er, falls die Vorwürfe zutreffen, eine Note runtergestuft wird. Summa cum laude ist übrigens nicht die Bestnote, wie oft zu lesen, sondern magna cum laude.
Und damit hat es sich dann. Und falls es zutrifft, ist das in der Tat etwas, was aufdeckungswürdig ist. Da braucht man sich auch nicht darüber aufregen, dass dieser Heini von der Uni Bremen so ein "Linker" sei. Auch bei "linken" Doktoren ist das nicht drin. Allgemein nicht drin.Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
Zitat von endar Beitrag anzeigenLOL. Vielleicht Proseminarshausaufgaben.
Das ist in der Tat einfach falsch. Eine unrichtige Behauptung, die nur von deiner Unkenntnis zeugt. Wieviele Doktorarbeiten hast du denn gelesen?
Ich habe danach fünf Seiten lang ziemlich differenziert dargelegt, dass das 1:1- Abschreiben stets in Zeiten von Internet und Co auffliegt und natürlich zu Recht geahndet wird.
Beispiele gefällig?
Ich zitiere mich selbst aus Post Nr. 90:
"[...]jedesmal geht es um dumm-dreiste, mehr oder minder 1:1-passende Übernahmen (=intellektuelle Herausforderung immernoch Null), die natürlich völlig zu Recht gegen jede auch inoffiziell akzeptiere wissenschaftliche Methodik verstoßen.[..]"
Oder aus Nr. 76:
"Ja, genau. Sage ich ja. Er war richtig dumm dreist und hats 1:1 hingeknallt. [..]"
Natürlich steht es dir frei, dich auf den einzigen Post mit polemischer Übertreibung in fünf Seiten zu stürzen, wenn ein Dutzend andere im Anschluss die Sache näher beleuchten. Man sollte einen Thread schon halbwegs durchlesen, bevor man sich an derart offensich übertriebenen Phrasen aufreibt und anderen Unwissenheit in Fragen wissenschaftlichen Arbeitens vorhält.
Kommentar
-
Zitat von endar Beitrag anzeigenSumma cum laude ist übrigens nicht die Bestnote, wie oft zu lesen, sondern magna cum laude.
Kommentar
-
Zitat von Chloe Beitrag anzeigenSeit wann das denn? Summa cum laude ist "mit höchstem Lob", magna cum laude "mit großem Lob". Summa cum laude ist die Bestnote.
Kommentar
-
LOL. Da muss ich mir aber nochmal meine Promiotionsordnung raussuchen... ... Du hast ganz recht. Und ich habe mich schon so über die dumme Journallie aufgeregt.
Zitat von Seether Beitrag anzeigenNatürlich steht es dir frei, dich auf den einzigen Post mit polemischer Übertreibung in fünf Seiten zu stürzen, wenn ein Dutzend andere im Anschluss die Sache näher beleuchten. Man sollte einen Thread schon halbwegs durchlesen, bevor man sich an derart offensich übertriebenen Phrasen aufreibt und anderen Unwissenheit in Fragen wissenschaftlichen Arbeitens vorhält.Zuletzt geändert von endar; 17.02.2011, 23:44.Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
Zitat von Chloe Beitrag anzeigen@blueflash
Das kommt auf die Gepflogenheiten im Fach an. Bei reinen Theoriearbeiten ist es bei uns üblich und verlangt, dass man erstmal die Historie der Vorgängertheorien aufarbeitet. Das kann leicht zwei Drittel oder mehr einer Arbeit in Anspruch nehmen.können wir nicht?
macht nix! wir tun einfach so als ob!
Kommentar
-
Zitat von blueflash Beitrag anzeigenAnsonsten würden die Arbeiten ja auch ganz praktisch immer größer werden.
58 Fundstellen jetzt. Das Handelsblatt redet von unvermeidlichem Rücktritt. Mein Gefühl ist, dass der Ende nächster Woche nicht mehr Minister ist.
Kommentar
-
Zitat von endar Beitrag anzeigenIch vermute auch, dass er, falls die Vorwürfe zutreffen, eine Note runtergestuft wird.Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen
Kommentar
-
Also, was ich jetzt gesehen habe, ist schon sehr peinlich und beschädigt seine Glaubwürdigkeit doch recht stark. Da kann auch nicht mehr von Nachlässigkeit gesprochen werden. Das beschädigt dann auch das Amt. Umso mehr, wenn es wirklich ein Ghostwriter war. Ja, schon ein arger Lümmel, dieser Herr. G. Wer wohl sein Nachfolger wird, wenn er fliegt? Mal sehen, ob dann immer noch die dicken Rekrutinnen vom Schulungsschiff in den Tod plumpsen - was eigentlich viel relevanter ist.
edit: Nun, die schiere Zahl der "unzitierten Zitate" habe ich erst jetzt gesehen, das ist dann doch wohl mehr als nur ein kleiner Fehlgriff und da sieht es dann schon schwierig auch. Da steht dann auch der Ruf der Uni auf dem Spiel, da stimme ich dir zu.Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
Das mit der Einleitung müsste eigentlich schon reichen. Das ist mir vollkommen unbegreiflich. Wer schreibt denn die ersten Absätze der Einleitung aus einer Tageszeitung ab, selbst mit Quellenangabe? So was macht doch kein normaler Mensch! Und dann ändert man noch eine Zahl und zwei Wörter und lässt die Quelle weg. Wie soll man denn so etwas als "Versehen" erklären? Ich habe keine Ahnung, wie er da rauskommen will.
Kommentar
Kommentar