KT & Friends - Plagiatsvorwürfe bei Doktorarbeiten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KT & Friends - Plagiatsvorwürfe bei Doktorarbeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
    Überleg dir mal, obs so schlau wer ihn mit Gewalt abzusetzen.
    So beliebt wie er noch immer ist kreiert man nur einen Märtyrer der dein politisches Lager noch gehörig heimsuchen dürfte.
    Da wäre es sinnvoller ihn im Ang hängen zu lassen.
    Umgekehrt gilt natürlich, wenn Guttenberg schlau ist schmeißt er hin. 2013 ist er bereits wieder präsentabel. Verpassen wird er nichts Merkel wirds eh nochmal versuchen.
    So wie es läuft, ist es doch perfekt.

    Wäre er direkt und wahrhaftig reumütig abgetreten, hätte sich niemand weiter für die Geschichte interessiert.

    So kommen jeden Tag neue Einzelheiten hoch, die Ausmaße des Betrugs werden täglich größer und vor allem sichtbarer und seine Popularitätswerte sinken auch schon von Tag zu Tag (siehe Bild-online-Umfrage).

    Zudem reißt er seine Kollegen auch noch mit in den Abgrund den er geöffnet hat, Mappus, Schavan, Merkel und wie sie alle heißen sehen bei der Geschichte auch nicht besonders toll aus.

    Er bringt die gesamte Juristen- und Akademikerkaste gegen sich auf.

    Mit jedem Tag, den er im Amt bleibt, verlängert er seine mögliche "Strafzeit" - 2013 halte ich, wenn er noch ne Woche auf seinem Stuhl hocken bleibt, für undenkbar.

    Zu arrogant kapriziert er sich als "der beste aller Sünder" (danke Fr. Ramelsberger von der SZ - im Presseclub gehört) obwohl er noch GAR NICHTS zugegeben hat.

    Das hinterlässt Narben im Gesicht des schönen Herrn Guttenberg.
    When I feed the poor, they call me a saint.
    When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.


    ~ Hélder Câmara

    Kommentar


      ""Wir sind völlig fassungslos", sagt am Montag ein führendes Mitglied der Unionsfraktion SPIEGEL ONLINE. "Guttenberg hätte Merkel längst seinen Rücktritt anbieten müssen. Jetzt müssen wir ihn krampfhaft schützen, und treten damit unsere Werte mit Füßen." Das Ganze sei ein "dramatischer Fall". Kaum ein politisches Thema habe man in den letzten Jahren ähnlich hartnäckig verfolgt, wie den Schutz des geistigen Eigentums. "Mit Guttenbergs Verhalten ist jede Form von Glaubwürdigkeit verloren gegangen." Von einem "Klotz am Bein" spricht ein anderer prominenter Christdemokrat."
      Zitateaffäre: Guttenbergs Plagiats-Drama quält CDU - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

      Guttenbergs Groupies sind mir vollkommen egal. Es gibt anständige Konservative, auch und VOR ALLEM in Baden-Württemberg - und viele haben sich schon von der Mappus-Clique abgewandt bzw. sind dabei, sich abzuwenden. Sein Schulterschluss mit diesem Hochstapler wird bei denen nach hinten losgehen.

      Jetzt geht auch noch Biedenkopf auf sie los.


      Biedenkopf kritisierte Bundeskanzlerin Merkels Umgang mit den Plagiatsvorwürfen gegen Verteidigungsminister zu Guttenberg. Biedenkopf unterstütze die Wissenschaftler, die sich mit einer Protestnote an Bundeskanzlerin Merkel gewandt haben: "Ich teile in vollem Umfang, das was dort gesagt wird", sagte Biedenkopf dem ZDF-Hauptstadtstudio.

      Biedenkopf kritisierte Merkels Aussage, sie habe keinen wissenschaftlichen Assistenten eingestellt sondern einen Minister: "Der Mensch wird gemessen, nicht das Amt. Und der Mensch ist auch nicht teilbar. Er ist gebunden an bestimmte Grundregeln, oder er ist es nicht. Und die Ehrbarkeit hängt von dieser Bindung ab.". "Wenn er (Guttenberg) mich am Anfang gefragt hätte, hätte ich ihm empfohlen ins Glied zurückzutreten."
      Ich warte nur noch auf Geißler.

      Kommentar


        Zitat von Fiesel Beitrag anzeigen
        Wie meinst Du das?

        Also nehmen wir mal an, in dieser Minute würde er von der Kanzlerin entlassen. Würde er dann zu einer anderen Partei wechseln? Oder eine eigene Partei gründen? Oder sich aus der Politik zurückziehen und immer mal wieder postulieren, man solle auf keinen Fall CDU oder CSU wählen?
        <guttenberg>
        "Schmeißen wir Guttenberg raus, verlieren wir fünf oder sechs Punkte, halten wir ihn, verlieren wir zwei oder drei", rechnet ein CDU-Stratege vor.
        </guttenberg>

        das wäre vor den Landtagswahlen natürlich "ungünstig".
        "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
        (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

        Kommentar


          Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
          Jetzt haben sie wirklich bald die ganze Wissenschaftswelt gegen sich aufgebracht. Das können sie nicht mehr lange herunterspielen.


          Wissenschaftler gegen Guttenberg - "An einem Rücktritt führt kein Weg vorbei" - Job & Karriere - sueddeutsche.de

          Find ich gutt.

          Schade, dass ich nichts habe, was ich zurückgeben kann. Adenauer-Preis für Literatur oder so

          Kommentar


            Was mir in der ganzen Diskussion bis heute nicht aufgefallen ist: Gutenberg ist kein Volljurist (Für die Nichtjuristen: Er hat kein zweites Staatsexamen, darf also nicht als Anwalt oder Richter arbeiten). Er hat auch kein Prädikatsexamen, was eigendlich die Voraussetzung für die Zulassung zur Doktorarbeit ist. Aber eine Doktorarbeit mit summa cum laude.... *staun*
            "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."

            Kommentar


              Nun kommt auch noch eine nicht unbedingt bejubelnde Biographie daher. Da kann einem fast leid tun. Guttenberg-Biographie - Auf dem Sonnendeck der Titanic - Politik - sueddeutsche.de

              Angesichts dessen ist es direkt schade, dass diese Affäre nun gekommen ist. Wäre interessant zu wissen, wie die KT-Fans darauf reagiert hätten. Natürlich wird es jetzt gleich wieder heißen, die Biographie sei Teil der Verschwörung.

              Kommentar


                @ Boreal
                Weiter oben sind irgendwo die Zulassungsbedingungen für das Promotionsverfahren der UNI Bayreuth verlinkt.
                Slawa Ukrajini!

                Kommentar


                  With some people for friends....

                  Die bayerische Adlige Gloria von Thurn und Taxis hält die Angelegenheit für übertrieben. Sie sagte laut „Focus“, dass sie sich nur wenig mit den akademischen Gebräuchen auskenne: „Ich habe ja noch nicht mal das Abitur. Das Einzige, was ich sagen kann: Ich habe häufig abgeschrieben. Sonst wäre ich ja auch nicht bis zur mittleren Reife gekommen!“
                  Affäre um Doktorarbeit - Kanzlerin Merkel stellt sich weiter hinter Guttenberg - Politik - Hamburger Abendblatt


                  .
                  EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                  Chloe schrieb nach 2 Stunden, 27 Minuten und 55 Sekunden:

                  Wow, wenn nur die Hälfte dessen wahr ist - und bei aller Giftigkeit ist die FTD eine seriöse Publikation - kocht es böse in der Union:
                  Plagiatsaffäre: Koalition schämt sich fremd für Guttenberg | FTD.de

                  "Für diesen Parvenü, dieses - Entschuldigung, ich muss es so sagen: Arschloch - , soll ich mich jetzt verleugnen?", brüllt ein Abgeordneter der Koalition, Jurist wie Guttenberg, aufgebracht ins Telefon, "das kann doch wohl nicht wahr sein."
                  Zuletzt geändert von Chloe; 28.02.2011, 22:22. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                  Kommentar


                    Die Frage ist, ob es der Union ernsthaft schaden würde, wenn der Superheld nun abtreten müsste. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass eher darunter in erster Linie mal die Wahlbeteiligung sinkt, weil die böhsen Politiker und Wissenschaftler sind eh alle gleichermaßen Schuld.

                    Kommentar


                      Ein interessanter Aspekt, der am Sonntag beim Presseclub auf ARD genannt wurde, ist, dass die Leute, die an Guttenberg festhalten, ihn in der Hand haben. Vor der ganzen Affäre war er nicht (an)greifbar und unberechenbar, nun hat man ihn an der Kandare...
                      Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                      Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                      Kommentar


                        Egal was mit Guttenberg passieren wird... unser Merkelchen wird keinen Schaden davon tragen. Dafür wird es schon sorgen.

                        Kommentar


                          Ich habe die Sache mit dem Herrn zu Guttenberg jetzt auch einige Zeit verfolgt und bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass er die Sache als unser Verteidigungsminister nicht mehr lange überleben wird. Wenn sich die Lage nach ein paar Tagen beruhigt hätte, dann vielleicht, aber da ja anscheinend nicht mal die Vorgänge in Lybien das Thema Guttenberg verdrängen konnten und sich immer wieder jemand zu Wort meldet, der neues Öl ins Feuer gießt, wird es schlecht für ihn ausgehen. Im Grunde finde ich es schon schade, denn von den aufkommenden Jungpolitikern der letzten Jahre war er der einzige, der merkbares Charisma mitgebracht hat. Aber natürlich hat er sich die Sache selber eingebrockt, also muss er mit den Konsequenzen leben.

                          Scheinheilig finde ich hindessen jetzt die Äußerung des Doktorvaters von gestern. Der hat immerhin die Arbeit betreut und auch in der Zeit Korrektur gelesen, wenn er es mit Rechten Dingen zugegangen sein soll. Und da will er jetzt behaupten, er habe dabei absolut nichts gemerkt? Und von der abschließenden Bewertung der Arbeit will ich gar nicht reden. Da glaube ich schon eher, dass er die Arbeit einfach durchgewunken und ggf. nur einmal überflogen hat und jetzt versucht, seine Hände in Unschuld zu waschen.

                          Kommentar


                            Ich denke auch, dass der wissenschaftliche Ruf des Doktorvaters massiv geschädigt ist.
                            Der Text des WD des Bundestages, der ursprünglich für einen Vortrag in den USA genutzt wurde, ist in der Diss 14 Seiten lang. 14 Seiten in einer Diss am Stück ohne Fußnote, das muß doch selbst einer wiss. Hilfskraft auffallen, dass da was oberfaul ist!
                            Slawa Ukrajini!

                            Kommentar


                              Ich gebe in 4 Stunden meine Bachelorarbeit ab. Da ist eine Seite zur Alleinuhrheberschaft drin, da versichere ich EIDESSTATT, dass ich die Arbeit selbst erstellt und alle verwendeten Quellen entsprechende gekennzeichnet habe.
                              Das müsste der gute Theo auch bei seiner Doktorarbeit drin haben. Wenn das so ist, dann hat er einen Meineid geleistet und das ist eine Straftat!

                              Was mich aber wundert ist, dass der Doktorvater immer noch an der Hochschule ist. Also entschuldigung, aber ein Doktorvater, der eine solche Arbeit korrigiert, bewertet und schließlich absegnet sollte schon bemerken, wenn in so einem großen Maß kopiert wird, ohne Quellen anzugeben. Der hat seinen Job genauso wenig gemacht und sollte meiner Meinung nach gefeuert werden.
                              Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                              Kommentar


                                Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                                Ich denke auch, dass der wissenschaftliche Ruf des Doktorvaters massiv geschädigt ist.
                                Der Text des WD des Bundestages, der ursprünglich für einen Vortrag in den USA genutzt wurde, ist in der Diss 14 Seiten lang. 14 Seiten in einer Diss am Stück ohne Fußnote, das muß doch selbst einer wiss. Hilfskraft auffallen, dass da was oberfaul ist!
                                Wenn jedoch der wissenschaftliche Dienst auch korrekt wissenschaftlich gearbeitet hat, stimmt doch der Text einwandfrei, denn dann enthielt er eben auch Fußnoten und Zitathevorhebungen. So wie es sich für eine wissenschaftliche Arbeit nunmal gehört.

                                Dass n Doktorvater die Plagiatsarbeit nicht erkennen konnte, kann ich mir schon vorstellen. Wer denkt auch an sowas? Braucht man bald n Echtheitssiegel für geschriebene Texte?

                                Das mit dem summa cum laude will mir jedoch immernoch nicht in den Kopf reingehen, da offensichtlich die Diss. nicht mal wirklich gut zusammengeschrieben wurde. Deshalb ist anzunehmen, dass der Doktorvater tatsächlich im blinden Vertrauen nur die Diss. überflog und in die Endnote dann auch den Gesellschaftsstand des Doktoranden einfleissen lies.

                                Kein Verbrechen seitens des Doktorvaters, aber dafür umso peinlicher und den Ruf schädigender.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X