KT & Friends - Plagiatsvorwürfe bei Doktorarbeiten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KT & Friends - Plagiatsvorwürfe bei Doktorarbeiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Entscheidung der Uni Bayreuth nicht zu untersuchen ob vorsätzliche Täuschung vorgelegen hat (was bei der Menge an kopierten Material eigentlich offensichtlich ist) ist für mich echt nicht nachvollziehbar und eine Blamage für die deutsche Wissenschaft. Eigentlich sollte ein Aufschrei durch die deutschen Unis oder zumindest die juristischen Fakultäten gehen, dass hier jemand mehr oder minder ungeschoren davon kommt, obwohl er eigentlich vor den Kadi gehört.

Eine Bananenrepublik in Europa war wohl nicht genug - wir stehen Italien nun treu zur Seite und vergessen die bürgerlichen Wurzeln unserer Demokrati: Lang lebe der unfehlbare Adel!
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

Kommentar

Zitat von Mayan Beitrag anzeigen
      Guttenbergs "Erklärung" ist genauso plausibel wie die eines ertappten Steuerhinterziehers, der darlegt, er habe bei der Einkommenssteuererklärung doch dummerweise und nun wirklich ganz aus Versehen ausgerechnet in Anlage A1 Feld F1 Summe S1 und in Anlage A2 Feld F2 Summe F2 übersehen. Und ja, Anlage A3 Feld F3 und Summe S3 müssen ihm auch irgendwie verloren gegangen sein, ebenso laufende Nummern 4 bis 286. Am Wochenende beim Durchsehen sei ihm nun auch aufgefallen, dass es irgendwie merkwürdig sei, dass er letztes Jahr gar keine Steuern habe zahlen müssen. Aber die Arbeit und die Familie und überhaupt und sowieso... Na ja, er entschuldige sich jedenfalls in aller Demut für diese blödsinnigen und peinlichen Fehler. Und seine Steuern zahle er auch nach. Und damit sei jetzt doch alles wieder gut, ja?
      Den Vergleich mit Steuerhinziehern finde ich sehr passend. Haben die Guttenberg-Groupies auch so verständnisvoll reagiert, als Herr Zumwinkel verurteilt wurde, weil es ja schonmal vorkommen könne, dass man über Jahrzehnte hinweg seine Steuererklärung falsch ausfüllt? Im Gegenteil: Da wurde durch die Bank gejammert, warum er mit einer Bewährungsstrafe davongekommen ist.

Kommentar

Er habe kein Ehrenwort abgegeben, sondern nur eine "Erklärung" - eine ehrenwörtlich halt, lese ich da. Das hat er tatsächlich gesagt? Und dann noch Trittin mit dem Staatsanwalt zu drohen, weil er das offensichtlich ausspricht. Soviel zur "Demut".

Und jetzt sollen es schon sechs WD-Gutachten sein, die verwendet wurden?

Ich kann nicht glauben, dass in der Union einhellige Zustimmung zu dem herrscht, wie mit dieser Sache umgegangen wird. Es gibt schon auch noch ein paar anständige Konservative. Mal sehen, was es heute so an Reaktionen gibt.

Kommentar

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
          Mal sehen, was es heute so an Reaktionen gibt.
          Na, was wohl? Man wird die Uni loben, weil wenigsten die sich nicht an der üblen Schmutzkampagne beteiligt hat, sondern dem Kurs des Ministers gefolgt ist.

Kommentar

Na, der Uni dürfte das alles ja auch maßlos peinlich sein.
            Schließlich hat man eine Arbeit mit summa cum laude bewertet, von der Guttenberg selbst sagt, nachdem er sie gelesen hatte , es seien schon ein paar peinliche Stellen darin. Ganz abgesehen davon, dass sie von vorne bis hinten zusammen geklaut ist.
            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Also der Täuschungsverdacht ist nicht einfach vom Tisch. So hatte ich das gestern doch richtig verstanden.

Täuschungsvorwürfe gegen Guttenberg werden geprüft

Bayreuth - Die Universität Bayreuth prüft weiter, ob Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) mit seiner unzureichenden Doktorarbeit eine Täuschung begangen hat. Die Kommission zur Selbstkontrolle in der Wissenschaft befasse sich jetzt mit dem wissenschaftlichen Fehlverhalten Guttenbergs und untersuche, "ob es Hinweise auf eine Täuschung gibt", sagte Universitätspräsident Rüdiger Bormann am Donnerstag.
              net-tribune: Täuschungsvorwürfe gegen Guttenberg werden geprüft

Geht mal auf die Webseite der Uni. Auf der Titelseite ist von nichts anderem mehr die Rede.

Kommentar

Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                Na, der Uni dürfte das alles ja auch maßlos peinlich sein.
                Nicht mal da bin ich mir sicher. Eher dürften sie genervt sein. Schnelle Erklärung, schnelle Hoffnung, dass schnell Gras über die Sache wächst. Die Leute vergessen schnell in der schnelllebigen Zeit...
                Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Hier ist mal die Lauterbachrede gestern im Bundestag: YouTube - Aktuelle Stunde zu Guttenbergs Dissertation / Lauterbach spricht Klartext 23.2.2011

Kommentar

Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                    Nicht mal da bin ich mir sicher. Eher dürften sie genervt sein. Schnelle Erklärung, schnelle Hoffnung, dass schnell Gras über die Sache wächst. Die Leute vergessen schnell in der schnelllebigen Zeit...
                    Aber immerhin ist es eine Universität. Die sollten dann doch einen gewissen Respekt vor ehrenhaften Wissenschaftlern haben, anders als die Klientel der Bild. Und schnelles Vergessen ist auch unwahrscheinlich, das Image "Uni Bayreuth? Deutschlands Schummel-Uni." wird genau dann haften bleiben, wenn man sich nun nicht um Aufklärung nach Vorschrift bemüht. Klar, bei nicht-Akademikern ist das etwas anderes, aber wenn z.B. zukünftige Studenten oder auch wissenschaftliche Hausangestellte aller Art beteiligt sind, ist das nicht so leicht vergessen.

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                      das Statement von Schockenhoff war meiner Meinung nach das Highlight der aktuellen Stunde. Ist ja leider komplett untergegangen, aber das war schon eine Frechheit was er bezüglich Berlusconi von sich gegeben hat. Auch für den gibt es immerhin noch so etwas wie eine Unschuldsvermutung. Kann man wohl von Glück reden, das anscheinend kein Vertreter der italienischen Regierung zugeschaut hat...
                      "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                      (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

Kommentar

Die weiter anhaltende Solidarität mit KTzG zeigt recht anschaulich, wie sehr sich die Bevölkerung eine solche Lichtgestalt am Polithimmel gewünscht hat und wie sehr es die anderen Pappnasen satt hat. Eine denkwürdige Entwicklung.

Kommentar

Die Pro-Guttenberg-Kampagne im Zwielicht Spiegelfechter

Schiebt "KT" noch einen handfesten Skandal hinterher?

Guttenberg bedankt sich bei der BILD Spiegelfechter
                          When I feed the poor, they call me a saint.
                          When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Der Stern fast ganz gut zusammen, was die Affäre eigentlich bedeutet:
                            Plagiatsaffäre zu Guttenberg: Was die CDU ihrem Liebling geopfert hat - Politik | STERN.DE
                            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Er hatte keine Genehmigung für die Verwendung der WD-Gutachten.
                              Bundestagsverwaltung: Guttenberg ließ sich Verwendung von Gutachten nicht genehmigen - Politik - Tagesspiegel

Die beiden zuletzt aufgefundenen - von denen er gestern wieder nichts wusste - tauchen nichtmal in der Literaturliste auf.

Ich hoffe, die Süddeutsche findet den Ghostwriter.

Kommentar

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                                ...
                                Ich hoffe, die Süddeutsche findet den Ghostwriter.
                                Unwahrscheinlich - Guttenberg wird mehr zahlen können als die Zeitung, aber wenigstens wird die Sache dann vielleicht noch ordentlich teuer für ihn.

Kommentar

Lädt...
                                X