Zitat von DnuhD2
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Vom Aussterben bedroht
Einklappen
X
-
When I feed the poor, they call me a saint.
When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.
~ Hélder Câmara
-
Zitat von Kid Beitrag anzeigenWoher willst du denn wissen dass die Welt uninteressanter wird? Die Evolution wird nicht aufhören nur weil die Menschen ihre Umwelt verändern. Umweltveränderungen gab es auch schon immer.
Das Problem bei dem Menschen ist, dass er auf lange Sicht betrachtet nur mit Tieren klarkommt, die sich ihm unterordnen oder sich an ihn anpassen. D.h. in ferner Zukunft sind exotische Lebewesen selten, wogegen Ratten, Tauben, Parasiten etc. von den menschlichen Abfällen profitieren und zusammen mit Nutz bzw. Haustieren den Großteil des tierischen Lebens auf der Erde bilden.
Ich persönlich fände das äußerst schade.
Kommentar
-
Zitat von DnuhD2 Beitrag anzeigenWeil Tierarten schneller ausgerottet werden als neue entstehen. Ich persönlich würde die Welt als uninteressanter empfinden wenn Tiere wie etwa der Tiger, der weiße Hai, Wale oder Bären nur noch in Büchern oder allerhöchstens im Zoo existieren.
Das Problem bei dem Menschen ist, dass er auf lange Sicht betrachtet nur mit Tieren klarkommt, die sich ihm unterordnen oder sich an ihn anpassen. D.h. in ferner Zukunft sind exotische Lebewesen selten, wogegen Ratten, Tauben, Parasiten etc. von den menschlichen Abfällen profitieren und zusammen mit Nutz bzw. Haustieren den Großteil des tierischen Lebens auf der Erde bilden.
Ich persönlich fände das äußerst schade.
Nein, Spaß beiseite, das ist eine persönliche Meinung und das kann ja kein Maßstab sein.When I feed the poor, they call me a saint.
When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.
~ Hélder Câmara
Kommentar
-
Es gibt ja eine ganze Reihe von Gründen für den Artenschutz. Der Verlust von Vielfalt geht sehr oft mit einem Produktivitätsverlust einher. Die Verbindungen sind kompex und meist nicht offensichtlich.
Man unterschätzt auch, welche Wirkstoffe die Tier- und Pflanzenwelt noch bereit halten kann.
Hier mal zwei Entdeckungen, die in den letzten 2 Monaten veröffentlich wurden.
Nuisance seaweed found to produce compounds with biomedical potential
Drugs from gila monster lizard saliva reduces cravings for chocolate and ordinary food
Kommentar
Kommentar