Kann man da nicht einfach die Steigung der Sinusfunktion nehmen?
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Nein da geht es um Gradzahlen.Zitat von PhaidonKann man da nicht einfach die Steigung der Sinusfunktion nehmen?
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Da wird man ja ganz "schusselig" im Kopf.Zitat von QuantensprungKuckst du hier. Ich hab jeweils eine Dimension weg gelassen und eine Kugel genommen.
Außerdem sind es trotzdem noch 3D Gebilde. Es wurde "nur" berechnet (wohl nach der höheren Geometrie) wie sich der Körper verformt. Kann das aber nicht mehr nachvollziehen.
Ich meinte es aus der Sicht eines "2D Länders". Er lebt ja nur auf einer flachen Ebene. Wenn man die Flache Ebene so dreht das die Kugel direkt auftrifft dann würde sie vielleicht ein Loch in die 2D Ebene reissen. Und der 2D Länder soll die Kugel bzw. den Kreis ja auch sehen.Die Bowlingkugel bleibt jetzt stehen und versinkt mitten auf der Bahn im Boden:
Jaja. Habe mir nur die Frage gestellt wieso es beschleunigt sein soll.'d' des Kreises auf der Fläche?
Das denk ich auch.
Den man von der Kugel wahrnimmt?Welchen Kreis, welche doppelte Fläche?
Doppelte Fläche in sofern das nach ob und unten symmetrisch Fläche zunimmt. Also 2 Viertel Kreise. Natürlich kann man es auch noch anders einteilen. Sollte für mich eher eine Vereinfachung sein.
Wie Phaidon es sagte kann man das bestimmt mit einer Steigung errechnen. Über Sinus vielleicht nicht aber vielleicht so:Steigung einer GeradenSo ungefähr dachte ich mir das auch. Aber vielleicht weiß es einer genau - ob eher im oberen, mittleren oder unteren Bereich der 'Halb'kugel.
So kann man jeden beliebigen Punkt(in Grad) vom Kreisrand(relativ zur X-Achse) bestimmen. Allerdings wäre hier auch ein Viertelkreis sinnvoll.
Dann später nicht das verdoppeln vergessen weil gleichmäßig zwei Viertelkreise(D=Durchmesser) "eingefahren" werden.
Anhand der Steigungen kann man sehen wie hoch die Steigungszunahme pro Zeiteinheit ist.
Man könnte es wohl auch am Zusammenhang von Kreisbogen und Kreissehne (nämlich die ergebende Fläche - Kreissauschnitt) bestimmen.
Da braucht man den Kreis nicht vierteln.
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Und natürlich hab ich das auch noch alles im Kopf und vor allem ohne dass du darauf hinweist, dass du dich auf nämliches Posting beziehstZitat von QuantensprungSo alt sind die doch nocht garnicht, erst drei Jahre.
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@ Skymarshall
Das sind alles gute Ideen mit der Steigung und dem Kreisbogen. Aber wie bringt das unter einen Hut, das man praktisch auf einer Grafik ablesen kann wann 'y' (sinus) beschleunigt zunimmt. Diese Animation (lauf!) ist schon mal sehr gut um zu sehen wie schnell 'y' (das wäre auf unser Problem bezogen der Durchmesser des Kreises auf der Fläche 'd') gößer wird, wenn der "Winkel" 'alpha' konstant steigt. Wenn sich 'x' konstant ändert würde eine andere Kurve rauskommen. Wie man das rechnet weiß ich nicht, aber man kann bestimmt eine Animation draus machen. Wer fängt an.
Echt?Zitat von SpockyUnd natürlich hab ich das auch noch alles im Kopf und vor allem ohne dass du darauf hinweist
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@FirstBorg: Und was ist mit der Winkelgeschwindigkeit? Wenn die gleich ist?
Eine Sinuskurve kommt dann trotzdem über die Kreisfrequenz zustande.
Und zur Aufgabe: Also die Flächenzunahme ist nicht beschleunigt wenn die Geschwindigkeit konstant ist.
Sie ist inflationär.
Das bin ich vorhin nochmal durchgegangen.
Wenn 1 Grad = 1cm(Steigung) sind. Dann sieht man das deutlich.
4 Grad wären 4cm und 8 Grad = 8 cm.
80 Grad wären 80 cm. Also 20 mal soviel wie 4 Grad.
Das ist zwar nur die Steigung aber die Fläche(Steigung mal 2 = Sehne * Kreisbogen) vergrößert sich auch proportional.
Also inflationär ist nicht richtig aber proportional.
Da sich bei konstanter Geschwindigkeit die Flächen proportional verdoppeln gibt es keine beschleunigte Flächenzunahme.
Wenn ich mich nicht vertan habe...
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Öhm, das kommt immer auf die Skalierung an. Wenn du eine Achse logarithmisch skalierst, kann genau das Gegenteil der Fall seinZitat von FirstBorgAlso wenn etwas beschleunigt zunimmt, ist der Graph der Funktion eine Kurve.
Ist der Graph eine gerade, ist die Geschwindigkeitszunahme konstant.
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Bei einer logarithmischen Skalierung steigt etwas nicht linear an, sondern potenziert sich, z.B. 1, 10, 100, 1000, 10000 ...
Am besten du öffnest mal Excel und gibts eine Datenreihe an. Dann lässt du dir die als Grafik darstellen und wählst dann an der Y-Achse eine logarithmische Skalierung, da siehst du dann am schnellsten, wie sowas aussieht.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
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Habe ich mir fast gedacht.Zitat von SpockyBei einer logarithmischen Skalierung steigt etwas nicht linear an, sondern potenziert sich, z.B. 1, 10, 100, 1000, 10000 ...
Mit Excel kenne ich mich gar nicht aus. Muß mal meine Frau fragen...die weiß das.Am besten du öffnest mal Excel und gibts eine Datenreihe an. Dann lässt du dir die als Grafik darstellen und wählst dann an der Y-Achse eine logarithmische Skalierung, da siehst du dann am schnellsten, wie sowas aussieht.
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Ist das nicht normal? Guck dir mal eine Sinuskurve an....Zitat von QuantensprungIch hab die Lösung:
Der Durchmesser wird nicht beschleunigt größer aber kleiner, wenn die 2. Hälfte durch die Fläche dringt.
Was soll man ausrechnen? Deine neue(alte) Erkenntnis?Tja, so einfach kann's gehn, und wie rechnet man das jetzt?
@Spocky: Habe mir das Diagramm mal angeguckt. Ist sehr sprunghaft.
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Das ist aber keine Sinuskurve. Auf dem Diagramm wird einfach der Kreis abgebildet (wie ein Schatten).Zitat von SkymarshallIst das nicht normal? Guck dir mal eine Sinuskurve an....
Den Kreisbogen, wobei 'alpha' immer 90° hat und schon nach 10, 20, 30....100 Pixel abknickt. Jo......Was soll man ausrechnen?
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@ Skymarshall:
@ QS: Ja, eine Sinuskurve ist was anderes. Die erreicht maximal eine Steigung von 1, während es bei dem Halbkreis potentiell unendlich ist.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
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