Nein, das ist eben keine Tatsache. Es wird auch nicht richtiger wenn du es öfters wiederholst. Wenn du dir die Unfälle in der Weltraumfahrt in den letzten, sagen wir, 30 Jahren anschaust, sind Raketen mit "Clusterung" (Falcon 9, Sojus) insgesamt zuverlässiger als solche ohne (der Rest).
Und die Modelle die du benennst, sind wegen der Probleme der Clusterung sogar so gebaut wie sie sind.
Space X Clustert mal eben bedeutend mehr. Schau mal nach wo so die Clusterung bei deinen Erfolgreichen Modellen liegt
Und zuverlässiger als der Rest? Welche Raketen meinst du?
Jede Rakete die mehr als 1 Triebwerk der selben Typs verwendet ist strenggenommen eine Clusterung.
Die meisten Benutezn allerdings Unterschiedliche Triebwerke für Unterschiedliche Stufen. Und man versucht das ganze eben schon in Grenzen zu halten.
Die Sojus (Die meinst du ja, kommt mal eben so auf nur 6 Triebwerke in allen Stufen.
Die Saturn V. kommt auf 11, aber auch nicht alles Selber Typ.
Bei der Heavy reden wir ja mal eben über 28 Triebwerke.
Bei einem Triebwerksausfall in einem der beiden Booster könnte man aber - zumindest auf einem Teil des Aufstiegkurses - tatsächlich einfach das gegenüberliegende Triebwerk drosseln und die Stufen dafür etwas später abtrennen (ob das tatsächlich auch so, quasi als "Notfallprogramm",
Bei Clusterung erhöht man das Ausfallrisiko contra Schubverlust
Aber gut, gehen wir davon aus Elon Musk weiß alles, und der Rest der die lezten 50 und 60 Jahre zugange war in der Branche hat keine Ahnung von Vor und Nachteilen.
Die Ökomischen Aspekte lassen wir mal außen vor, sprich ob die Economics of Scale beim Triebwerkbau es rausholen.
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