Zitat von Netwalker
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dyson Sphären - machbar oder völliger Blödsinn?
Einklappen
X
-
Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
-
Zitat von Netwalker Beitrag anzeigenAlso das mit der Thermischen Belastung halte ich für Unsinn. Grund: In einer TNG Folge flog Dr Crusher mit einem Shuttle und einem Multiphasen Schild in die Korona einer Sonne.
Aber bei Sci-Fi Lösungen, gab's bei PR nicht irgendwelche Kristalle die nur eine bestimmte Temperatur haben können, werden sie gekühlt gaben sie Energie aus dem Subraum ab, werden sie geheizt speisen sie Energie in den Subraum ein? ^^
Also für ein Volk, welches in der Technischen Lage ist eine Dyson Sphäre zu erbauen sollte auch so eine Art Schild kein Problem sein. Ebenfalls Schilde, welche noch ganz andere Funktionen erfüllen könnten.
Zitat von McWire Beitrag anzeigenBitte bedenke, dass wir hier von der Realität und nicht von Star Trek reden. In der Realität gibt es keine magischen Schilde, die mal eben die Hitze abhalten. Wenn man die reale Physik als Grundlage nimmt, hat man das Problem mit der thermischen Belastung.Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen@Netwalker
Dein Beitrag gehört wohl eher in eines der Star Trek-Foren. Wie dem auch sei, selbst wenn wir wüssten, wie Energieschilde zu konstruieren sind (und was sie eigentlich sind), lassen Energieschilde die Energie im System nicht einfach verschwinden.
ST-Technik - SciFi-ForumYou should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare
Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
>>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<
Kommentar
-
Zitat von Netwalker Beitrag anzeigenIhr ... redet von der Realität? Und dann von einer Dyson Sphäre?
*Verwirrt Kopfkratzt*
Ok das muss an mir vorbei gegangen sein. Dachte es dreht sich um eine Star-Trek Debatte.
Der Threadursprung war sicherlich mal auf Star Trek bezogen, aber die Diskussion hat sich in reale Umstände entwickelt.
Ich behaupte, dass eine Dyson-Sphäre auch mit realer Technik und Physik machbar sein könnte. Für uns heute natürlich nicht, aber vielleicht in einigen tausend Jahren.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Zitat von Netwalker Beitrag anzeigenIhr ... redet von der Realität? Und dann von einer Dyson Sphäre?
*Verwirrt Kopfkratzt*
Ok das muss an mir vorbei gegangen sein. Dachte es dreht sich um eine Star-Trek Debatte.
Richard A. Carrigan hat dann allerdings 2009 einen elfseitigen Aufsatz zum Thema in The Astrophysical Journal veröffentlicht.
Die Daten kann man durchaus seriös als theoretische Physik behandeln, wenn man nicht zu sehr von den Texten abweicht.
Quelle: Leider nur wikipediaSlawa Ukrajini!
Kommentar
-
*Verwirrt Kopfkratzt*
Ok das muss an mir vorbei gegangen sein. Dachte es dreht sich um eine Star-Trek Debatte.You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare
Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
>>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<
Kommentar
-
Die Auswertung von Daten des Sterns KIC 8462852 lassen für manche Forscher den Schluss zu, dass er von einer Dyson-Sphäre umgeben ist.
Astronomers may have found giant alien 'megastructures' orbiting star near the Milky Way | World | News | The IndependentFür meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenDie Auswertung von Daten des Sterns KIC 8462852 lassen für manche Forscher den Schluss zu, dass er von einer Dyson-Sphäre umgeben ist.
Astronomers may have found giant alien 'megastructures' orbiting star near the Milky Way | World | News | The Independent
Eine Gruppe Wissenschafter macht solide Exoplanetforschung und schließt ganz seriös aus ihren Daten, dass die Daten am wahrscheinlichsten auf eine Gruppe eingefangener Kometen zurückzuführen sind - und publizieren das auch so.
Dann kommen ein paar Daten-Trittbrettfahrer und spekulieren wild drauf los, dass es auch Aliens sein können und die Medien stürzen sich drauf. Da trennt sich die Spreu vom Forscher-Weizen.
Aber ok, die SETI-Leute können die PR gebrauchen..
Kommentar
-
Zitat von xanrof Beitrag anzeigenNun ja...
Eine Gruppe Wissenschafter macht solide Exoplanetforschung und schließt ganz seriös aus ihren Daten, dass die Daten am wahrscheinlichsten auf eine Gruppe eingefangener Kometen zurückzuführen sind - und publizieren das auch so.
But even this would involve an incredibly improbable coincidence
Kommentar
-
Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigenTatsächlich stufen sie diese Möglichkeit als äußerst unwahrscheinlich ein
We presented an extensive set of scenarios to explain the occurrence of the dips, mostof which are unsuccessful in explaining the observations in their entirety. However, of the various considered, we find that the break-upof a exocomet provides the most compelling explanation. (...)
Our most promising theory invokes a family of exocomets.
Now let’s have a care here. The paper doesn’t mention aliens, and it doesn’t even imply aliens.
(...)
But don’t let this idea run away with you (as it has with some folks on social media and, no doubt, will in some sketchier “media” outlets any minute now). The scientists involved are being very skeptical and approaching this the right way: more of an interested “Hey, why not?” follow-up, as opposed to the Hollywood renegade astronomer who just knows it’s aliens (...)
Und das ist Unsinn.
Da könnte genauso eine grün-weiß-lila gestreifte Gottheit, die mit Planeten Fußball spielt, dafür verantwortlich sein. Da kein Mensch weiß, wie ein potentieller Dyson-Schwarm die Daten eines Sterns beeinflußt (Dichte des Schwarms, relative Bewegungen, Baumaterialien => IR-Absorbance, etc), ist das Spekulationsniveau das gleiche.
Natürlich ist Spekulieren erlaubt. Dann soll man aber die Wissenschaft rauslassen, denn mit Forschung hat das absolut nix zu tun. Leider wird in diesem Zusammenhang immer wieder darauf hingewiesen, dass diese Idee von "anerkannten Wissenschaftern" stammen würde.
Und das ist es was mich nervt: Es macht keinen Unterschied, ob die Idee von einem Wissenschafter oder von einem fantasiebegabten Zehnjährigen stammt - das Niveau (maximale Spekulation) ist das gleiche. Es gibt schlicht und einfach keine Daten, die man als Vergleich heranziehen könnte.Zuletzt geändert von xanrof; 15.10.2015, 10:14..
Kommentar
-
Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigenTatsächlich stufen sie diese Möglichkeit als äußerst unwahrscheinlich ein:
- - - Aktualisiert - - -
Zitat von xanrof Beitrag anzeigenUnd das ist es was mich nervt: Es macht keinen Unterschied, ob die Idee von einem Wissenschafter oder von einem fantasiebegabten Zehnjährigen stammt - das Niveau (maximale Spekulation) ist das gleiche. Es gibt schlicht und einfach keine Daten, die man als Vergleich heranziehen könnte.
Ich kann dich ohne justiziabel zu lügen so zitieren:
Aliens am Exoplaneten? -Anerkannter Wissenschaftlicher sagt die ungewöhnlichen Daten könnten ebenso auf Fußballgott hinweisen
Dann kann ich noch mal 30 Experten für Exoplaneten anrufen und sie alle fragen ob sie diese Möglichkeit 100%ig ausschließen können. Das müssen die verneinen und ich habe die nächste Schlagzeile.
Tibo spricht mit 30 Experten über Fußballgott. Alle sagen : Es ist möglich.
Kommentar
-
@Tibo: Niemand schließt etwas aus ("Hey, why not").
Ich übrigens auch nicht.
Nur vermisse ich den Hinweis für das nichtwissenschaftliche Publikum, dass es wildes Spekulieren ist. Im Gegenteil: Durch die Verweise auf "renommierte Wissenschafter" (hier: die von SETI) wird der Eindruck erweckt, dass da ein Hauch von wissenschaftlicher Logik drin stecken könnte könnte. Und das tut es nicht.
Es ist wildes Fantasieren und Wunschdenken.
Nochmal: bitte nicht falsch verstehen. Ich mag auch Wunschdenken und Träumen, und die Vorstellung auf etwas "handfestere" Hinweise auf Dyson-Konstrukte würde mir gefallen, aber gegenwärtig hat das nichts mit Wissenschaft zu tun..
Kommentar
-
Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
Nur vermisse ich den Hinweis für das nichtwissenschaftliche Publikum, dass es wildes Spekulieren ist. Im Gegenteil: Durch die Verweise auf "renommierte Wissenschafter" (hier: die von SETI) wird der Eindruck erweckt, dass da ein Hauch von wissenschaftlicher Logik drin stecken könnte könnte. Und das tut es nicht.
Es ist wildes Fantasieren und Wunschdenken.
Das Eitkett bestimmt halt sehr stark wie wir ne Nachricht verarbeiten und aufnehmen. Der sympathische Merdinger Jan Ullrich hat die Tour de France gewonnen. Gedopt hat aber der Rostocker Jan Ullrich. Ossis sind für Doping zuständig und im Schwarzwald wird ganz idyllisch geradelt.
Ich verstehe deinen Ärger.
Kommentar
Kommentar