Zitat von Hades
Beitrag anzeigen
Ich sagte auch nicht "nichts" nur nicht viel, es wird weniger sein als ein Regulärer Stern und vllt sogar unter sonstiger Infrarot und Hintergrundstrahlung kaum zu merken sein.
Cool. [Pause für Sarkasmus] Geh doch mal in den Exoplanetenthread und schau mal nach wie weit die bisher "entdeckten" Planeten entfernt sind. Der nächstgelegene Rand der Galaxie ist 30.000 Lichtjahre entfernt, der andere über 70.000 Lichtjahre entfernt.
Wenn es eine phsyikalische Obergrenze für die Größe derartiger interferometrischer Teleskope gibt, dann lass es mich bitte wissen, damit ich diese Idee aus meinen Annahmen streichen kann.
Welche Planeten? Willst du eine DS um einen Stern bauen und die Planeten dann fröhlich um die DS kreisen lassen?
Was für ein Sinn hat deine Diskussion hier wenn du Fähigkeiten zum Bauen und aufspüren einer DS voraussetzt, aber nicht die Möglichkeit oder den Willen zu interstellaren Reisen?
Und ich sage nicht, dass die Möglichkeit und der Willen für interstellare Reisen nicht vorhanden ist. Ich sage, es dass es nicht so funktionieren wird wie in Star Trek, sprich, dass eine Zivilisation an eine Heimatwelt gebunden ist, aber hunderte Lichtjahre in den Raum vordringt und einen Sternenimperium erreichtet.
Wenn eine Zivilisation wirklich zu den Sternen reisen möchte, dann ist sie nach meiner Auffassung gezwungen, dies mit der gesamten Zivilisation zu tun. Dann ist sie aber entweder nicht mehr auf Planeten angewiesen - etwa wenn sie mit niedrigen relativistischen Geschwindigkeiten Jahrzehnte für eine Strecke benötigt - oder sie kann - wenn sie Lichtgeschwindigkeit erreichen kann - jeden beliebigen Planeten erreichen und müsste sich mit niemanden um einen bereits bewohnten Planeten kloppen.
Und in beiden Fällen würde die fremde Zivilisation so oder so früher oder später über die Dyson-Zivilisation stolpern. Die ganze Idee, System mit einer Dyson-Sphäre zu verbergen macht einfach hinten und vorne keinen Sinn (ich weiß, dass du mit dem Thema nicht angefangen hast).
------
Zitat von McWire
Die Ringwelt, quasi ein ringförmiger Ausschnitt einer Dyson-Sphäre,
in der gleichnamigen Romanserie konnte sogar Neutrinos blockieren und wurde aus diesem Grund sogar entdeckt, da sie einen Neutrinoschatten produziert hatte. Aber das ist dann schon arge Scifi.
Was sagst du denn dazu, dass Dyson-Sphären für eine Zivilisation, die den dringenden Wunsch hat, sich abzuschotten, eine äußerst ineffiziente Methode darstellen, da etliche Jahrzehntause vergehen können, bis der Schutz her gestellt ist (und im gleichen Zeitraum könnte eine expansionistische Zivilisation ohne Weiteres zufällig in der Nähe vorbei kommen und würde die Dyson-Sphäre sofort entdecken)? Dazu hast noch gar nichts gesagt. Hast du das ganze Szenario mal durch gespielt?
Kommentar