Das ist schon länger bekannt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
It's alive!! (erstes künstliches Leben)
Einklappen
X
-
Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigenDas ist schon länger bekannt.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenAh, Danke, das ist jetzt mal interessant
Offensichtlich gilt das für 2 von 3 möglichen Stop-Codons (TGA und TAG; TAA bedeutet immer Stop).
Bei der Expression fremder Proteine in Zellen muss man auch berücksichtigen, dass sich die Codonverwendung im Spender- und Wirtsorganismus unterscheiden kann (wenn man z.B. ein Pflanzenprotein in Bakterien herstellen möchte; Pflanzen und Bakterien verwenden nicht exakt denselben Code). Da gibt es dann zwei Möglichkeiten: entweder wird an der fraglichen Position eine andere Aminosäure eingebaut oder die Kette bricht ab. Die meisten Ingenieure werden in solchen Fällen die Codons im DNA-Strang so editieren, dass die Proteinketten in beiden Organismen wieder übereinstimmen.
Probleme kann es noch geben, wenn eine bestimmte tRNA im Zielorganismus selten ist. Erreicht das Ribosom die fragliche Stelle und ist gerade keine passende tRNA in der Nähe, so wird an diesem Codon ebenfalls die Synthese abgebrochen. Bei Bakterien lässt sich dieses Problem dadurch lösen, dass man die fragliche tRNA mit einem Extra-Plasmid in der Zelle ergänzt und sie zugleich auf höherem Niveau exprimieren lässt, so dass das gewünschte Protein fließend synthetisiert werden kann.
Hier sind noch ein paar weitere Beispiele zur unterschiedlichen Verwendung von Codons aufgeführt:
Man kann sich inzwischen sogar für viele Organismen die relevante Codontabelle anzeigen lassen:
Zuletzt geändert von Liopleurodon; 24.05.2014, 10:41."En trollmand! Den har en trollmand!"
Kommentar
-
Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigenWelche Frage?
@ Lio: Du hast Recht, TAA taucht nur bei Eukaryonten auf und keine keine bei Archäen...Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenWas mich persönlich besonders interessiert wäre zu wissen, ob die Codierungen universell gelten, weil die Gesetze der Chemie nichts anderes zulassen, oder ob die Codierungen evolutionsbedingt sind.
Es gibt demzufolge keine deterministische Zuordnung eines Codons zu einer bestimmten Aminosäure. Das System ist evolutionsfähig."En trollmand! Den har en trollmand!"
Kommentar
-
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenDie, die Lio zitiert hatte und woraufhin du meintest, das sei alt
@ Lio: Du hast Recht, TAA taucht nur bei Eukaryonten auf und keine keine bei Archäen...
Kommentar
Kommentar