Nein, nur die DNA-Sequenz eines Chromosoms. Die Gensequenzen entsprechen den natürlichen, aber die vielen repetitiven Sequenzen wurden ausgelassen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
It's alive!! (erstes künstliches Leben)
Einklappen
X
-
Zitat von Halman Beitrag anzeigenDarf ich das so verstehen, dass das Genom komplett aus Oligonukleotiden synthetisch hergestellt wurde, ohne auf natürliche DNA-Sequenzen als "Bausteine" zurückzugreifen?
Und selbstverständlich benötigt man weiterhin lebende Zellen und deren eigene Maschinerie, um das künstliche Chromosom zu erhalten und zu vermehren."En trollmand! Den har en trollmand!"
Kommentar
-
Danke für die Klarstellung, Liopleurodon. Also setzte man synthetische Teile in einer lebenden Zelle ein.
Der erste künstlich zusammengebaute Virus scheint aber vollständig synthestisch zu sein, oder habe ich den Artikel diesbezüglich falsch verstanden? Woher stammen die Gensequenzen, die zur Konstruktion der künstlichen Polio-Viren verwendet wurden? Wurden nun Viren modifiziert oder vollständig aus anorganischem Material künstlich hergestellt?
Kommentar
-
Zitat von Halman Beitrag anzeigenDanke für die Klarstellung, Liopleurodon. Also setzte man synthetische Teile in einer lebenden Zelle ein.
Der erste künstlich zusammengebaute Virus scheint aber vollständig synthestisch zu sein, oder habe ich den Artikel diesbezüglich falsch verstanden? Woher stammen die Gensequenzen, die zur Konstruktion der künstlichen Polio-Viren verwendet wurden? Wurden nun Viren modifiziert oder vollständig aus anorganischem Material künstlich hergestellt?
Die Sequenzen entsprechen den natürlichen, abgesehen von den künstlichen Markern.
Kommentar
-
Zwar nicht vollkommen künstlich, aber am Leben:
Wissenschaftler haben erstmals Bakterien gezüchtet, deren Erbgut nicht nur aus 4 verschiedenen Nukleinbasen besteht, sondern aus 6.
Scientists create the first life form with 'alien' DNA | The VergeFür meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenZwar nicht vollkommen künstlich, aber am Leben:
Wissenschaftler haben erstmals Bakterien gezüchtet, deren Erbgut nicht nur aus 4 verschiedenen Nukleinbasen besteht, sondern aus 6.
Scientists create the first life form with 'alien' DNA | The Verge"En trollmand! Den har en trollmand!"
Kommentar
-
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenInteressant. Die beiden neuen Nukleotide verhalten sich wie GC-Paare. Ich würde mal vermuten, dass sie nur in der dritten Position der Codons eingebaut werden. Das ist die einzige Position, die man verändern kann, ohne dass es Probleme mit der Spezifität der tRNAs gibt.
Wenn nun das neue Basenpaar sich genauso verhält, wie G/C, dann ist auch denkbar, dass es diese vollwertig ersetzt, egal an welcher Stelle.
Was mich persönlich besonders interessiert wäre zu wissen, ob die Codierungen universell gelten, weil die Gesetze der Chemie nichts anderes zulassen, oder ob die Codierungen evolutionsbedingt sind.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenWenn nun das neue Basenpaar sich genauso verhält, wie G/C, dann ist auch denkbar, dass es diese vollwertig ersetzt, egal an welcher Stelle.
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenWas mich persönlich besonders interessiert wäre zu wissen, ob die Codierungen universell gelten, weil die Gesetze der Chemie nichts anderes zulassen, oder ob die Codierungen evolutionsbedingt sind."En trollmand! Den har en trollmand!"
Kommentar
-
Natürlich gehört in dem Fall die Geometrie entscheidend mit zur Chemie, weshalb das ganze nicht weniger chemisch wird, schlimmstenfalls müsste man es als physikalische Chemie bezeichnen.
In der Mineralogie ist das ja auch ähnlich, wo nicht immer Elemente/Ionen gleicher Ladung ersetzt werden, sondern öfter mal von ähnlicher Größe. Bestes Beispiel sind da die Feldspäte (K[AlSi3O8], Na[AlSi3O8] und Ca[Al2Si2O8]), wo ja auch die Mischreihe zwischen Na und Ca vollkommen ist (Plagioklasreihe), während die bei K und Na bei niedrigeren Temperaturen eine Mischungslücke aufweist. Für den Ladungsausgleich wird dann eben zusätzlich ein Si durch Al ersetzt. Das ist aber dennoch alles Chemie und keine reine Geometrie.
Das entscheidende ist ja, ob es überhaupt Moleküle mit einer Geometrie geben kann, die meinetwegen UUU (Phenylalanin und neben AUG das einzige, das ich mir gemerkt hab) auch für beispielsweise Thyrosin codieren kann.
Edit:
@ Dannyboy: Dass es mehr Basen ist, ist mir bekannt und wären die eingebaut worden, wären die Codierungen zwangsläufig auch anders. Da aber in obigem Beispiel möglicherwiese G und C 1:1 ersetzt werden können, ergibt sich daraus ja noch nicht zwangsläufig was neues. Das wäre bei einer veränderten RNA-Polymerase schon was anderes.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenDas entscheidende ist ja, ob es überhaupt Moleküle mit einer Geometrie geben kann, die meinetwegen UUU (Phenylalanin und neben AUG das einzige, das ich mir gemerkt hab) auch für beispielsweise Thyrosin codieren kann.
Natürlich vorkommende Variationen sind die unterschiedlichen Verwendungen mancher Codons in verschiedenen Organismenlinien. Der Code muss nur eindeutig sein in dem Sinne, dass ein gegebenes Codon innerhalb eines Organismus immer für eine bestimmte Aminosäure steht. Genetisch wird dies dadurch erreicht, dass jeder Organismus über seinen spezifischen und festen Satz von tRNAs verfügt, die eben diese Eindeutigkeit gewährleisten.
Es steht auch die Hypothese im Raum, dass der erste genetische Code mit nur 8 Aminosäuren auskam.Zuletzt geändert von Liopleurodon; 13.05.2014, 12:18."En trollmand! Den har en trollmand!"
Kommentar
-
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenZwar nicht vollkommen künstlich, aber am Leben:
Scientists create the first life form with 'alien' DNA | The Verge
Der nächste Schritt wäre nun, die ungewöhnlichen Basenpaare auch in anderen Positionen einzubauen und zu testen, ob sie auch in höheren Anteilen im DNA-Strang noch repliziert werden können oder ob es dabei sterische oder energetische Probleme gibt."En trollmand! Den har en trollmand!"
Kommentar
-
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenDas entscheidende ist ja, ob es überhaupt Moleküle mit einer Geometrie geben kann, die meinetwegen UUU (Phenylalanin und neben AUG das einzige, das ich mir gemerkt hab) auch für beispielsweise Thyrosin codieren kann.
"En trollmand! Den har en trollmand!"
Kommentar
-
Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigenNoch nicht einmal die STOP-Codons werden konsequent durchgehalten:
http://www.the-scientist.com/?articl...Stop-Means-Go/
Offensichtlich gilt das für 2 von 3 möglichen Stop-Codons (TGA und TAG; TAA bedeutet immer Stop).
Jetzt, wo ich das lese, fällt mir auch wieder ein, dass mir mal eine Genetikerin, die hier mal aktiv war, erzählt hat, dass es in ihrem Berufszweig auch ein "running Gag" sei, sich mit "TAG" zu verabschieden. Die Frage ist nun, was die neuen Erkenntnisse für diese Verabschiedung bedeutenFür meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
Kommentar