It's alive!! (erstes künstliches Leben) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

It's alive!! (erstes künstliches Leben)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Evtl. sollte man paar leutchen mal erklären, das alles was so krabbelt nur aus 4 nukleinsäuren besteht^^
    zufälligerweise chemisch, wie alles das lebt.

für alle, die jetz nicht wissen was ich meine udn in biologie/chemieunterricht gepennt haben, scheint hier ja ab und an der fall zu sein:
    Nukleinsäuren ? Wikipedia
    >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
      Evtl. sollte man paar leutchen mal erklären, das alles was so krabbelt nur aus 4 nukleinsäuren besteht^^
      Wir bestehen aus 20 Aminosäuren und fünf Nukleinsäuren.

Damit keine verwirrten Fragen aufkommen, die fünfte Nukleinsäure findet sich hier Uracil ? Wikipedia

Kommentar

ich muss meien biolehrer mal anschreiben^^ mein stand ist bei 4^^

Kommentar

ich muss meien biolehrer mal anschreiben^^ mein stand ist bei 4^^
          Du meinst vermutlich die DNA, welche auch nur aus 4 Nukleinsäuren besteht. Die RNA hingegen hat anstatt Thymin Uracil, weshalb man im gesamten Körper auf 5 Nukleinsäuren kommt.
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
            Du meinst vermutlich die DNA, welche auch nur aus 4 Nukleinsäuren besteht. Die RNA hingegen hat anstatt Thymin Uracil, weshalb man im gesamten Körper auf 5 Nukleinsäuren kommt.
            jap meinte ich..ok dann muss ich ihn dochnicht verhauen^^

Kommentar

Die Sache mit DNA und RNA hatte ich in Klasse 10 Leistungskurs - die meisten lernen das nur nebenbei aber unsere Biolehrer hatten unterschiedliche Prioritäten.....Superneugierige und Querdenker mußten sich schon in die Leistungskurse quetschen !

Generell war es an unserer Schule so daß die Lehrer meist immer der aktuellen Entwicklung hinterherhinkten - zum Glück hatte ich in Klasse 9 und 10 eine sehr engagierte Religions - und Bio-Lehrerin , die auch die kritischen Punkte und den Faktor Umweltschutz aufgriff
              (den Gottesauftrag , die Schöpfung Gottes zu erhalten usw...)- leider müssen sich die Schulen doch zu sehr an ''Ihre'' dogmatischen Vorlagen halten.....selber denken geht oft unter im Drill .

Mir kam es meist so vor , als wenn die Schulbücher der Naturwissenschaften nur von dogmatischen Positivisten geschrieben wurden - die alles schönreden - aber eigentlich nichts davon verstehen , die Schöpfung Gottes als Geschenk zu betrachten , die man beschützen muss - mit allen Mitteln
              Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
              Also sprach Zarathustra (nietzsche)

Kommentar

Klasse 10 Leistungskurs? Bei uns in Rheinland-Pfalz kommen wir erst mit der 11. in die Oberstufe

Aber so wirklich werde ich aus deinem Post nicht schlau, ich würde ihn am ehesten so interpretieren, als dass deine Schule sehr "religiös" ausgerichtet war/ist.

Und mal ehrlich, Propaganda in der Schule ist so ziemlich das schlimmste und sollte eigentlich verboten werden (ist es dies nicht auch eigentlich?). Besonders schlimm wird es ja, wenn Religionslehrer diejenigen aus der Klasse schicken, die die Evolution nicht leugnen wollen. Und gerade Naturwissenschaftliche Bücher werden eigentlich sehr neutral geschrieben, eigentlich werden sogar viele Nachteile genannt und nicht selten lautet die Aufgabenstellung, man solle sich über Vor- und Nachteile z. B. von Gentechnik informieren.
                Ich persönliche halte es für sehr verfehlt, wenn man Gottes Werk über alles stellt. Ich habe kein Problem mit Religionen, aber wenn man meint, die Entwicklung (Evolution! ) der Menschheit aktiv verhindern zu müssen (was die Kirche nachweislich tat), so geht mir das gehörig gegen den Strich. MMn sind Religionen keine Argumentationsgrundlage, wenn doch, erkläre ich die Wissenschaft zu meiner Religion und dann hat man ein kleines Problem.

Du scheinst ja ein sehr sehr stark verfälschtes Bild von Naturwissenschaftlern zu haben. Und ich wüsste auch mal gerne, wieso du meinst, dass eine künstliche Lebensform keine Seele haben könnte. Dazu steht in der Bibel - ich habe gerade nachgeschlagen - überhaupt nichts. Ich möchte jetzt mal ein wenig aus diesem beliebten Fantasy-Roman zitieren "Gott segnete sie und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch, bevölkert die Erde, unterwerft sie euch und herrscht über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf dem Land regen. Dann sprach Gott: Hiermit übergebe ich euch alle Pflanzen auf der ganzen Erde, die Samen tragen und alle Bäume mit samenhaltigen Früchten. Euch sollen sie zur Nahrung dienen." (aus Genesis, 1 28-29)
                Gott hat uns laut Bibel quasi die gesamte Erde geschenkt, sogar explizit die Pflanzen und Bäume mit Samen. Dies klingt für mich sehr, sehr stark als erwarte er von uns, dass wir Gentechnik betreiben.
                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                  Und mal ehrlich, Propaganda in der Schule ist so ziemlich das schlimmste und sollte eigentlich verboten werden (ist es dies nicht auch eigentlich?). Besonders schlimm wird es ja, wenn Religionslehrer diejenigen aus der Klasse schicken, die die Evolution nicht leugnen wollen.
                  Religion ist darauf angewiesen, Menschen in möglichst jungen Jahren in ihren Einflußbereich zu bekommen. Kinder glauben ihren Autoritätspersonen alles, eine kritische Reflexion findet nicht statt. Wer als Kind den Gottes- oder Bibelblödsinn nicht eingetrichtert bekommen hat, wird auch nicht mehr gläubig. Ausnahmen gehen meistens auf singuläre traumatische Ereignisse zurück. Insofern ist das Vorgehen der Kirchen durchaus verständlich, aber natürlich trotzdem nicht akzeptabel.

Glaube ist Humbug. Eine Beleidigung der menschlichen Intelligenz.

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen

Glaube ist Humbug. Eine Beleidigung der menschlichen Intelligenz.
                    Eben dieses, Gott kommt für mich gleich nach dem osterhasen oder dem Weihnachtsmann.
                    Und wie jedes Fantasykonstrukt, kann es gegen die harte und gemeine Realität, nicht bestehen.

Leider haben es ja wohl in paar Bettlakenträger geschafft, damit einen römischen Kaiser zu infizieren und schwupps wurde aus einer jüdischen "irrlehre" eine Weltreligon, die anderen das leben und das was sie denken sollten vorschreibt.
                    Die Kirche heute und die im Mittelalterunterscheidet eigentlich nur, das die heutige Kirche keine Inquisition mehr und im Staate nichts mehr zu melden hat.

Mein Reli-Lehrer war übrigens ein "modern" denkender Mensch. Lieblingsfilm: das leben des brian.
                    Unterrichtsinhalt: moralische werte, eigenständiges denken, kritische/wissenschaftliche auseinandersetzung mit der bibel, nicht glauben an Gott, eigenständig denkende menschen brauchen keine geistigen führer

und wie glaubwürdig gewisse kirchliche würdenträgersind, also wie ernst die ihren glauben nehmen, sehen wir ja seit ner weile in den nachrichten. gelle?

also eine wissenschaftliche "debatte" mit glauben zu wiederlegen/zu beantworten..prost

Im zweifel, ist die wissenschaft mein Gott und Gott gab mir die Wissenschaft der Biologie und Chemie, um an seiner schöpfung zu arbeiten... deus lo vult!

Kommentar

Leider haben es ja wohl in paar Bettlakenträger geschafft, damit einen römischen Kaiser zu infizieren
                      Ach, das ist doch nicht der Beginn des Dramas. Zu allen Zeiten gab es Leute die einfach gemerkt haben, daß man mehr vom Mammutbraten bekommt, wenn man behauptet, mit dem Typen per Du zu sein, der für Blitz und Donner verantwortlich ist.

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                        Ach, das ist doch nicht der Beginn des Dramas. Zu allen Zeiten gab es Leute die einfach gemerkt haben, daß man mehr vom Mammutbraten bekommt, wenn man behauptet, mit dem Typen per Du zu sein, der für Blitz und Donner verantwortlich ist.
                        Der Beginn nö....aber der Beginn unseres aktuellen christlichen Dramas.
                        Christentum, ein Synonym für Unterdrückung, Ignoranz, Folter, Massenmord, Fortschrittsfeindlichkeit, Dogma, Lüge, Krieg, heuchelei und seit neuestem... Vertuschung von sexuellem Missbrauch.
                        undn hatsich schonmal ein Papst schonmalin Auschwitz oderan der Klagemauer in dne Dreck geworfen udn öffentlich für die passivität und teilweiemithilfe der kath. Kirche beim massenmord der nazis um verzeihung gebeten? oder wegen der inquisition? oder den neuesten Fällen von Misbrauch? Nö, statt dessen zahlt man schweigegeld.

und etwas derartiges wird auch noch in unseren schulen als die "große, liebende religon verkauft.
                        Vermutlich könnte man jetzt sagen, das warne nur einzeltäter etc. aber wer macht denn die kirche aus, wenn nicht jeder einzelne ihrer mitglieder?
                        und ihm rahmen von "vergebung", wurdne udn werden diese kriminellen in soutane und kutte von der kirche geschützt.
                        Aber vermutlich ist der II.WK auch nur ein offener meinungsaustausch gewesenudn wirhaben das vermutlich alles missverstanden.

jedenfalls ist diese religion so nötig wie ein drittes bein oder ein 11. finger. ohne lebt sich besser...nur kann man dann nicht zu einem imaginären wesen renne, seinem irdischen "vertreter" was beichten und dann mit reinem gewissen weiter rum rennen, sondern muss sich vor sich selber verantworten.

und das mammut wird wieder gleich verteilt^^

Kommentar

Seltsam, ich dachte hier geht es um Gentechnik?

Zum Thema Religion halte ich es für sachlich korrekter, wenn man einen klaren Trennstrich zwischen Bibel und Kirchen zieht. Das hat nämlich so viel miteinander zu tun wie Weihnachten mit Jesus.
                          Als Kaiser Konstantin das Chistentum zur Staatsreligion machte, hatten sich die Christen bereits vom Urchristentum entfernt und dieser Prozess setzte sich fort. So gab es bereits eine Unterscheidung in Geistlichkeit und Laien, was es AFAIK ursprünglich nicht gab.

Wie sind wir eigentlich von Gentechnik auf Religion gekommen? Achja, es war die Seele. Nun, eine Seele im urbiblischen Sinne ist ein atmendes Lebewesen und damit etwas Physisches.

Kommentar

Es gibt zwar immer noch kein echtes künstliches Leben, aber wir sind dem ganzen ein Stück näher:

Künstliche Lebewesen: Biologen erschaffen Chromosomen - N24.de

Mittlerweile hat man erste vollkommen künstliche Chromosomen eines Eukaryoten geschaffen
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Finde ich alles sehr gut, bin Transhumanist.

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
                                Es gibt zwar immer noch kein echtes künstliches Leben, aber wir sind dem ganzen ein Stück näher:

Künstliche Lebewesen: Biologen erschaffen Chromosomen - N24.de

Mittlerweile hat man erste vollkommen künstliche Chromosomen eines Eukaryoten geschaffen
                                Darf ich das so verstehen, dass das Genom komplett aus Oligonukleotiden synthetisch hergestellt wurde, ohne auf natürliche DNA-Sequenzen als "Bausteine" zurückzugreifen?

Kommentar

Lädt...
                                X