In einem interessanten Chat-Gespräch habe ich über die Theorie, dass sexuelle Verhütung den Mensch unter Umständen fruchtbarer machen kann, da die biologische Evolution ja schließlich negative Umwelteinflüsse kompensiert, sinniert.
Hier mal ein paar Chat-Teile von mir (PS: Rechtschreibung nachträglich korrigiert, andere Usernamen verändert.):
Vorgeschichte:
SPOILER
Nachsatz:
Bin auf eine weiterführende Diskussion gespannt.
Hier mal ein paar Chat-Teile von mir (PS: Rechtschreibung nachträglich korrigiert, andere Usernamen verändert.):
Vorgeschichte:
SPOILER
McWire82: und mal ehrlich, Verhütung ist ziemlich unnatürlich und typische Zivilisationserscheinung
McWire82: ...das hat die Natur soo nicht vorgesehen
User1: Klar, aber andererseits wenn ein Pärchen mal ein Kind möchte, kannst ja ewig dauern nachdem die Frau die Verhütungsmittelchen absetzt.
McWire82: Das Problem hätte man ohne Pille nicht.
User2: @ McWire82: Es ist nicht nur die Verhütung, die das Kinderkriegen erschwert, es sind noch Nikotin, Alkoholgenuss, und stressbedingt, dass es nicht klappt.
McWire82: Wenn ich mir so die Evolutionsentwicklung ansehe, habe ich fast die Befürchtung, dass die Menschen irgendwann resistent werden könnten.
McWire82: Die Natur wird diese künstliche Hormonzugabe irgendwann versuchen zu kompensieren um den alten Zustand wiederherzustellen...
McWire82: ...dann werden die Menschen überfruchtbar.
McWire82: Eine Tendenz ist schon zu erkennen,
McWire82: es gibt schon 9-jährige schwangere Kinder.
McWire82: Das gabs vor 2000 Jahren noch nicht.
McWire82: Die Pubertät verlagert sich vor, um unsere ungesunden Einflüsse zu kompensieren.
McWire82: ...das hat die Natur soo nicht vorgesehen
User1: Klar, aber andererseits wenn ein Pärchen mal ein Kind möchte, kannst ja ewig dauern nachdem die Frau die Verhütungsmittelchen absetzt.
McWire82: Das Problem hätte man ohne Pille nicht.
User2: @ McWire82: Es ist nicht nur die Verhütung, die das Kinderkriegen erschwert, es sind noch Nikotin, Alkoholgenuss, und stressbedingt, dass es nicht klappt.
McWire82: Wenn ich mir so die Evolutionsentwicklung ansehe, habe ich fast die Befürchtung, dass die Menschen irgendwann resistent werden könnten.
McWire82: Die Natur wird diese künstliche Hormonzugabe irgendwann versuchen zu kompensieren um den alten Zustand wiederherzustellen...
McWire82: ...dann werden die Menschen überfruchtbar.
McWire82: Eine Tendenz ist schon zu erkennen,
McWire82: es gibt schon 9-jährige schwangere Kinder.
McWire82: Das gabs vor 2000 Jahren noch nicht.
McWire82: Die Pubertät verlagert sich vor, um unsere ungesunden Einflüsse zu kompensieren.
McWire82: Ich will Verhütung nicht schlecht reden, aber aus meiner darwinistischen Sicht dürfte man damit eine ungewollte evolutionäre Entwicklung in Gang setzen,
McWire82: die dazu führt, dass Menschen immer früher fruchtbar werden
McWire82: und immer resistenter gegen die Hormone werden.
McWire82: Wir schaden ja damit (Anmerkung des Autors: mit der Verhütung) absichtlich unsere eigene Fortpflanzung, einen Grundpfeiler allen Lebens.
McWire82: Jede Lebensform versucht sich dann anzupassen und seine Arterhaltung zu sichern.
User1: Wenn es so weiter geht, ist das mit der Resistenz gar ned so abwegig, sind ja eh schon genug weibliche Hormone im Grund- und Trinkwasser.
McWire82: Ein Pille oder ein Supervulkan ist aus darwinistischer Sicht einfach nur ein Umwelteinfluss, der die Entwicklung anregt..
McWire82: ..ob wir uns selbst schaden oder in widriger Umgebung leben,
McWire82: macht für unsere Biologie keinen unterschied.
McWire82: Anpassung ist die logische Folge.
McWire82: die dazu führt, dass Menschen immer früher fruchtbar werden
McWire82: und immer resistenter gegen die Hormone werden.
McWire82: Wir schaden ja damit (Anmerkung des Autors: mit der Verhütung) absichtlich unsere eigene Fortpflanzung, einen Grundpfeiler allen Lebens.
McWire82: Jede Lebensform versucht sich dann anzupassen und seine Arterhaltung zu sichern.
User1: Wenn es so weiter geht, ist das mit der Resistenz gar ned so abwegig, sind ja eh schon genug weibliche Hormone im Grund- und Trinkwasser.
McWire82: Ein Pille oder ein Supervulkan ist aus darwinistischer Sicht einfach nur ein Umwelteinfluss, der die Entwicklung anregt..
McWire82: ..ob wir uns selbst schaden oder in widriger Umgebung leben,
McWire82: macht für unsere Biologie keinen unterschied.
McWire82: Anpassung ist die logische Folge.
McWire82: Selbst rationale Enthaltung ist eine Sache, die sich von der Biologie ausgleichen lässt..
McWire82: ..dann werden die Menschen mit der Zeit halt immer emotionaler und triebgesteuerter.
McWire82: ^^
User1: uh uh uh^^
McWire82: Der einzig sichere weg sind Kondome, weil gegen mechanische Barrieren kann die Natur nicht viel ausrichten.
User1: Dann bekommen Männlein und Weiblein halt Allergie auf Latex..... = Natur hat sich gewehrt.
McWire82: ..dann werden die Menschen mit der Zeit halt immer emotionaler und triebgesteuerter.
McWire82: ^^
User1: uh uh uh^^
McWire82: Der einzig sichere weg sind Kondome, weil gegen mechanische Barrieren kann die Natur nicht viel ausrichten.
User1: Dann bekommen Männlein und Weiblein halt Allergie auf Latex..... = Natur hat sich gewehrt.
McWire82: Ich finde dahingehend das Konzept der Vulkanier aus Star Trek interessant:
McWire82: Das sind absolut gefühlskalte rationale Wesen,
McWire82: aber alle 7 jahren überkommt sie der sogenannte "Pon Farr"
McWire82: d.h. sie verlieren solange ihre rationalen Sinne, bis der Paarungsprozess vollzogen wurde,
McWire82: danach sind sie wieder völlig normal.
McWire82: Das ist dann sozusagen eine neurologische Regulation der rationalen Enthaltsamkeit und damit auch eine Folge biologischer Evolution.
McWire82: Das sind absolut gefühlskalte rationale Wesen,
McWire82: aber alle 7 jahren überkommt sie der sogenannte "Pon Farr"
McWire82: d.h. sie verlieren solange ihre rationalen Sinne, bis der Paarungsprozess vollzogen wurde,
McWire82: danach sind sie wieder völlig normal.
McWire82: Das ist dann sozusagen eine neurologische Regulation der rationalen Enthaltsamkeit und damit auch eine Folge biologischer Evolution.
Kommentar